• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck vs neue Spiele: CPU begrenzt vereinzelt, die Leistung reicht aber noch

aLanaMiau schrieb:
Versteh nicht warum valve sich so schwer tut bei der Modelpflege...
Das Steam Deck ist nicht mal ein Jahr alt. Kannst du es wirklich nicht verstehen, warum Unternehmen es nicht machen? Miau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Unti schrieb:
Nachteile meine ich, dass da drauf einfach kein Windows läuft, was man zwangsläufig für volle komp. ohne Zwischenlayer braucht, fertig.
Mögen mich die Linux Fetischisten dafür steinigen, aber es halt so, dass ohne Windows (ob mir das jetzt selber gefällt oder nicht - Zur Info: NEIN) nicht viel wirklich geil geht.
Das Teil ist technisch schon NICE aber ohne wirkliches Win11 installiert und da drauf dann auch wirklich alles ausgeführt, seh ich für mich selber da keine Nutzen, nichtmal weil ich Windows im Dock Modus nutzen will oder irgendwas... ich will gar kein Windows Produktiv außer in der Arbeit (weil ich muss) nutzen...
Aber wenn ich mir die Steambib von mir so anschaue (sehr klein, mein alter Account wurde abgegeben - ist ein neuer) ist da nicht viel los mit "viel Unterstützt".
Ich hatte es einmal im Hands-On, mich haben die Wertigkeit, die Leistung und die Eingabemöglichkeiten (Gyro, Mouslike Touchpad etc.) massiv überzeugt, keine Frage!
Aber mich kotzt SteamOS mit Proton dermaßen da drauf an.
Auf der anderen Seite ist das Teil mit der Hardware und der Treiberunterstützung und Optimierung halt auch nicht für ein vollwertiges Windows im Hintergrund ausgelegt (da auch die Eingabemöglichkeiten viel unangenehmer zu konfigurieren sind und vor allem hat man dann kein bequemes Overlay.
Kann mich auch irren, aber die letzten Tests (so lange hatte ich es nicht getestet) gaben unter Windows massiv schlechtere Performance her.
Somit würde ich tatsächlich zu einem teureren Produkt greifen, das dann schon nicht mehr als richtige Handheldkonsole durchgehen würde.


Generell mein ich den Gamesupport, die Leistung ist schon mit 30 FPS OK, da läuft ja fast alles, sofern es denn Supportet werden würde, wird es aber halt nicht wegen Proton....
Ich hab hier mal 2 Screens von meiner Bib angehängt, dann seht ihr was ich meine... das ist für mich quasi nicht tragbar, ein Produkt zu erwerben, wo ich solche Probleme zu befürchten hätte....
Und das ist nur die Steam Bib! Ich hab ja noch alle anderen Launcher am Start und dort auch noch paar Games liegen... also wirklich, wer kann hier bitte behaupten das Teil wäre wirklich "für den DAU mit Handheldfable" gedacht?!
Das Teil ist was für uns, zum basteln, zum rumspielen, zum geil finden, aber nix, was man sich im 100%igen nutzen tagtäglich antut....

Und nein:
Spielbar mit Konfiganpassungen und bastelei zähl ich NICHT als "Bequem Out-of-the-Box nutzbar!"
Und keine Ahnung wieso die untersten Spiele gar nicht unterstützt werden oder bisher nicht portiert werden konnten...
Aber genau das meine ich... das ist mir persönlich alles viel zu versatil was den Support angeht....

1) Windows läuft auf dem Deck sogar im dual Boot
2) alle anderen Clients wie zb GoG, Epic, Connect laufen auch problemlos
3) völlig egal ob verifiziert oder nicht quasi jedes Spiel funktioniert. Egal wie alt oder Neu.
4) es gibt eine Bibliothek für das Deck die dir direkt die optimalen Konfigurationen anzeigt.
5) Es muss nichts portiert werden... Wine\Proton emuliert alles nötige...

Ich glaube du hast dich einfach 0 mit dem Deck auseinandergesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, Apacon, jlnprssnr und eine weitere Person
Das kommt mir bei einigen Kommentaren so vor.

Bisher hatte ich praktisch kein Games das nicht lief oder nicht gestartet werden konnte (was nicht heißt das es das nicht gibt) aaaaber es gibt halt Games die sich nicht wirklich für ein Handheld eignen (oder nicht wirklich Spaß machen) aufgrund der Steuerung oder mangels UI skalierung (zu kleiner Text / fitzelige Icons die geklickt werden müssen) ... aber mit einem Controller Mod kann ich sogar easy World of Warcraft zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, Werner76, Valanx und eine weitere Person
Ja es ist traurig. Er spricht über DAUs und ist doch selbst einer... Warum?

Der Dümmste anzunehmende User verhält sich genau so:
  • uninformiert ( 5min Google hätte gereicht )
  • spricht über Dinge von denen er anscheinend keine Ahnung hat.
  • vergleicht Äpfel mit Birnen

Valve liefert hier ein Gerät das absolut jeder Problemlos bedienen kann
(sogar mit erweiterten Umfang) der auch allein ein Windows auf einen PC installiert bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und LeonGT
Es gibt leider immer mehr Menschen hier, die mit ihren Kommentaren versuchen anderen das Steam Deck madig zu reden.
Anscheinend können sie sich das Steam Deck nicht leisten, haben das Konzept eines Handhelds nicht verstanden oder fühlen sich toll wenn sie hier ihren geistigen Durchfall rauslassen.
In meinen Augen sind solche Menschen echt armselig. Ich habe echt Mitleid mit euch.
Weine könnte ich.... Weine!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Bis ich mir mal wieder ein aktuelles Spiel kaufe (außerhalb von PS5 mit VR) bin ich wahrscheinich 10 Jahre älter... Dann ist hoffentlich das Steamdeck 4 gerade raus und da schlage ich dann wieder zu.

Alleine mit Cyberpunk, RDR2, Bioshock und diversen Spielen aus dem letzten Steamsale, bin ich wahrscheinlich für die nächsten Jahre gut beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Werner76 und Valanx
Valanx schrieb:
2) alle anderen Clients wie zb GoG, Epic, Connect laufen auch problemlos
3) völlig egal ob verifiziert oder nicht quasi jedes Spiel funktioniert. Egal wie alt oder Neu.
Gog läuft nicht, es schleicht nur so vor sich hin und die anderen habe ich nicht ausprobiert. Aber man braucht ja nicht die Clients, um die Spiele nutzen zu können. Mit heroic ist es ein Kinderspiel gog und epic zum Laufen zu kriegen, sogar im Deck Mode.
Und es laufen nicht alle Spiele unter Linux, auch wenn es mittlerweile wenige sind, die es nicht machen.

Aber die Stärke von SteamOS ist doch, dass es Linux mit Wine ist. Jedes Spiel bekommt einen eigenen Prefix und fummelt nicht im Prefix der anderen herum. Man kann die Spiele sogar von den eigenen Dateien trennen, wenn es einem wichtig ist. Wie oft hatte ich es, dass man ältere Spiele unter Windows nicht mehr spielen konnte, da irgendwas nicht mehr passt. Bei Wine stellt man das System einfach auf Windows XP um oder eine andere Version auswählen und fertig.

Und Linux auf einer Konsole ist nur super. Einfach mal über ssh auf die Konsole einloggen und mit rsync kurz mal die Daten auf die NAS sichern oder ein anderes Spiel zurückspielen. Ich habe Witcher 3 einfach mal so von meinem PC auf die Deck in irgendwas mit 15Minuten gesynct. Spiel einfach starten und fertig - keine Installation von irgendwelchen Microsoft Bibliotheken oder ähnlichem.

Ich habe auf der Deck auch Seafile am laufen, sodass ich die Spielstände von alten Spielen zwischen Systemen syncen kann. Auch am PC kann man einfach eine neue X Session aufmachen und spielen, getrennte Nutzer und einfaches Wechseln mit einer Tastenkombination.

Also nein. Also ich verzichte lieber auf Spiele, deren Hersteller meinen, man müsse die Spieler schikanieren, als dass ich auf die Freiheiten von des Linux Gaming verzichte.
 
Ja ob jetzt über heroic oder gog ist wie du sagst wurscht. Es läuft.

Ich schrieb "quasi" jedes Spiel.
Ich persönlich hab bis jetzt nur eins nicht zum laufen gebracht (destiny2) und da ist bungie dran schuld (Anti-Cheat).
 
pipip schrieb:
Ich bin zu frieden mit der Hardware und hatte mit den Games die ich zocke bisher keine Probleme.
Falls Valve früher oder später neue Hardware liefert, dann bitte gleich so eine APU auf eine Platine stecken, die baugleich zu der ist, die die aktuelle Steam Deck hat. Wäre cool, wenn man so seine Steam Deck aufrüsten könnte. Weil das rundherum funktioniert weiterhin tadellos.
Naja, mir würde ein besseres Display aber schon gefallen. Also ich würde ein Steam Deck 2, sofern es mit OLED oder auf jeden Fall mit einem deutlich besserem Display kommt, alleine dafür kaufen. Meins hat ordentlich Backlight bleeding.
Ansonsten bin ich mit dem Deck wirklich mehr als zufrieden. Ich habe die letzten Jahre davor bei weitem nicht mehr soviel gezockt. Aber mit dem Deck, das ich problemlos jederzeit in Standby schicken kann ist das super, weil ich es sobald jemand was von mir will auf die Seite legen kann und nicht erst überlegen muss, wie ich diese Mission, diesen Kampf etc. erst fertig bekomme, bevor ich das Spiel beenden kann. Fällt mir auf dem Deck auf jeden Fall viel leichter als am Laptop.

Valanx schrieb:
3) völlig egal ob verifiziert oder nicht quasi jedes Spiel funktioniert. Egal wie alt oder Neu.
Naja, ich habe schon auch ein oder zwei Spiele gefunden, die gar nicht laufen. Egal mit welcher Proton-Version. Also ganz zustimmen kann ich hier nicht. Auch wenn ein wirklich großer Teil läuft. Sogar einige, die laut Valve nicht laufen.
Vor allem läuft im Normalfall wirklich jedes Spiel, das Verified oder Playable ist out of the box ohne eigenes Zutun. (Ausnahme war bei mir Final Fantasy VII - das Original) - hier konnte ich mit dem original Controllerlayout das Spiel nicht starten). Ob einem das Controller Layout für das jeweilige Spiel gefällt ist die nächste Frage, aber dafür gibt's für fast alles Community Layouts und schon geht's.
Dafür lässt sich sogar Starcraft II erstaunlich gut bedienen. Hätte ich wirklich nicht gedacht.


Zu dem Bericht kann ich auch nur sagen: Wen interessiert, ob ein schlecht optimierter AAA-Titel auf dem Deck nativ läuft? Ich hätte eher nicht erwartet, dass Cyberpunk brauchbar darauf läuft. Das Ding kann mehr als man denken sollte.

Für mich wäre bei einem Steamdeck 2 wirklich die Prioritätenliste wie folgt:
1. besseres Display
2. bessere Analog Sticks. Die aktuellen sind mir etwas zu schwammig.
3. etwas wertigeres Gehäuse. Meins knarzt an ein paar stellen

Die Akkulaufzeit reicht mir im Allgemeinen völlig aus. Nur auf einem Langstreckenflug oder einer langen Zugfahrt würde ich evtl. mehr brauchen - aber dann nehme ich eine Powerbank mit und gut ist.
Die APU ist für meine Bedürfnisse noch schnell genug. Was schnelleres nimmt man aber natürlich gerne mit, wenn der Nachfolger kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und LeonGT
@ZRUF
Spricht nichts dagegen, dass Valve Platine und Displays anbietet, die passend und austauschbar sind :)
 
@pipip
Ja klar wäre es schön, wenn man das alles selbst tauschen könnte. Da bin ich natürlich voll bei dir. Aber wenn man sich so die tear downs anschaut, dann ist das alles zwar möglich, aber nicht unbedingt darauf ausgelegt.
 
@ZRUF

Eigentlich ja schon. Das Deck ist extrem modular verglich mit ähnlichen Geräten. Sogar die Sticks sind auf extra Erweiterungsboards damit so gut wie jeder easy tauschen kann.

Aber ich glaube trotzdem kaum an einen OLED. Hat einfach einen zu hohen Strom Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Valanx schrieb:
Aber ich glaube trotzdem kaum an einen OLED. Hat einfach einen zu hohen Strom Verbrauch.
Muss nicht. Bei der Switch hat sich die Akku Leistung sogar verbessert.
 
Hast du eine Quelle dazu?
Ist vll ein effizientere Chip verbaut?
War der LCD vorher vll nicht so effizient?

kA mir ist eigentlich wurscht ob OLED oder nicht, Hauptsache möglichst effizient.
 
Das kann man in jedem Test lesen. Hier z.b. https://www.pcwelt.de/article/1199261/nintendo-switch-oled-modell-im-test.html/amp

Zitat „

Lebensdauer der Batterie

  • Gleicher Akku wie beim verbesserten 2019er Modell
  • Größere Verbesserungen für Early Adopters
  • USB-C-Laden
Nintendo macht keine großen Angaben zur Akkulaufzeit der Switch OLED, die laut Nintendo mit 4,5 bis 9 Stunden genauso lang sein soll wie die der normalen Switch. Diese Erfahrung haben wir auch in der Zeit gemacht, in der wir hauptsächlich Metroid Dread gespielt haben.

Das macht größtenteils Sinn – in dem Gerät wird dieselbe Akkuzelle verwendet, und obwohl sie einen größeren Bildschirm versorgen muss, wird dies durch die Tatsache ausgeglichen, dass das Display ein energieeffizienteres OLED ist.“

wenn durch ein Oled auch die Größe des SteamDecks Display vergrößert werden kann, wäre das schon gut.
Ergänzung ()

Gestern kam noch ein Patch für Midnight sons raus zur Verbesserung auf dem SteamDeck https://www.gamingonlinux.com/2023/01/marvels-midnight-suns-update-helps-steam-deck-linux/

Schön das die Entwickler das Handheld immer häufiger beachten und teils Verbesserungen nach patchen.
 
Zurück
Oben