Casual Gaming // Neue Grafikkarte, alter PC

quan91

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
18
Hallo zusammen,

da ich mich aktuell gegen ein Steam Deck und gegen einen neuen Gaming-PC entschieden habe, suche ich ein kleines Upgrade für meinen alten PC bis ich mich vielleicht irgendwann entscheide einen guten Gaming-PC zu bauen/kaufen.

Wie ihr unten der Liste entnehmen könnt, spiele ich nur gelegentlich einige ältere Titel und auch neue, die auch ohne High-End GPU laufen (z.B. Diablo IV). Aktuell ist der PC nur mit der internen GPU (Intel(R) HD Graphics 530) ausgerüstet und daher können einige Spiele nicht starten. Für Diablo IV wird auf der Seite systemrequirementslab unter "Can you run it" eine GTX 970 empfohlen, Minimum wäre GTX 660.

Habt ihr Empfehlungen für eine neue/gebrauchte GPU, die zu den untenstehenden Specs passt? Vermutlich wird es Diskussionen zum i5 geben, aber bitte denkt daran, dass ich aktuell nur gelegentlich "ältere" Titel aus meiner Steam-Bibliothek spielen möchte.

Vielen Dank vorab für eure Empfehlungen!

---

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 150,00 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Diablo IV, ggf. GTA V, Batman Arkham Knight, Rise of the Tomb Raider, Dragon Ball Z: Kakarot, Spryo Reignited Trilogy, ggf. Witcher 1-3
  • FULL HD reicht, da nur casual gaming
  • Niedrige bis mittlere Grafikeinstellung ausreichend
  • 30 FPS reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Casual Gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Fujitsu P27-8 TS UHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel(R) HD Graphics 530
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Munich 430Watt Netzteil TR2-430AH2NCB
  • Gehäuse: Thermaltake CA-1B3-00M1NN-01 Versa H22 Plus
  • Board: ASUS Z170 Pro Gaming
  • RAM: 16GB
  • OS: Windows 10
  • Lüfter: beQuiet (siehe Anhang)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 68
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 66
Ich würde dir meine gebrauchte RX 5700 XT anbieten, aber dauert noch bis Weihnachten wenn meine neue Karte kommt :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quan91
Scheitert womöglich am Netzteil?
Ich würde eine 1060 ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quan91
Dir bleibt eigentlich nur, dich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.
Was du neu bis 150€ kriegst, ist bereits bei RotTR oder Witcher 3 limitierend, zumindest wenn wir da von der aktualisierten Version sprechen.

Und das hat nichts mit casual gaming zu tun oder nicht. Selbst wenn ich nur 1h pro Woche spiele, so wär ja trotzdem das Ziel, dass die entsprechenden Titel richtig laufen. Da bleibt dir quasi nur der Blick auf den Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quan91
Danke euch für die sehr schnellen Antworten!

Ich hatte das Preislimit gedanklich gesetzt, da ich schon erwartet habe, dass nur gebraucht hier Sinn macht. Ich nehme mal, dass "Neu" aus dem Beitrag raus. Ein Steam Deck würde aktuell bei 369,00 € neu anfangen.

Habt ihr noch Tipps für den Kauf von gebrauchten Grafikkarten? Ich sehe bspw. auf Ebay starke Preisunterschiede.

joel schrieb:
Scheitert womöglich am Netzteil?
Ich würde eine 1060 ins Auge fassen.
Meinst du die GTX 1070 würde am Netztteil scheitern?

Captain Mumpitz schrieb:
Dir bleibt eigentlich nur, dich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.
Was du neu bis 150€ kriegst, ist bereits bei RotTR oder Witcher 3 limitierend, zumindest wenn wir da von der aktualisierten Version sprechen.

Und das hat nichts mit casual gaming zu tun oder nicht. Selbst wenn ich nur 1h pro Woche spiele, so wär ja trotzdem das Ziel, dass die entsprechenden Titel richtig laufen. Da bleibt dir quasi nur der Blick auf den Gebrauchtmarkt.
Da hast du Recht. Auch wenn es nicht viele Stunden sind, muss das Spiel trotzdem laufen. Witcher 3 habe ich mal dazu genommen, aber das Spiel kann ich notfalls auf den Zeitpunkt verschieben, ab dem ich einen neuen Gaming-PC kaufe.
 
quan91 schrieb:
Meinst du die GTX 1070 würde am Netztteil scheitern?
Rein leistungsmässig nicht, aber das Thermaltake Munich war halt echt scheisse. Quasi die ganze "Städte"-Serie von Thermaltake war Folter.

Sofern die Schutzschaltungen nicht schon die Grätsche gemacht haben sollten, kann man es versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quan91
Mit einer GTX 1660, 1660 Super/Ti werden die Spiele problemlos laufen. Die Super und Ti sind etwa 25% schneller als normale 1660.
Die Karten verbrauchen alle 120 Watt, deswegen soll es keine Probleme mit deinem Netzteil sein.
Gebraucht kosten die Karten auf eBay zw. 80-120 Euro.
Die 1070 kostet auch um die 100 Euro, ist aber deutlich älter und verbraucht zw. 150-170 Watt. 8 Gb braucht man in der Leistungsklasse nicht unbedingt. Leistungstechnisch ist sie etwa gleich wie 1660 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und quan91
Danke. Ich schaue mir gerade die GTX 1660 auf Ebay an. Für die Super/TI gibt es gerade ein gebrauchtes Sofort-Kauf Angebot für 120€ inkl. OVP (KFA2 NVIDIA). Die Karte wird es wohl werden.
 
Zurück
Oben