• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck vs ROG Ally - Kaufberatung benötigt!

NelBastian

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
313
Hallo liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach ein wenig Hilfe bei meiner Kaufentscheidung zwischen dem Steam Deck und dem ROG Ally. Beide sehen sehr verlockend aus, aber ich bin mir noch nicht sicher, welches Handheld besser zu meinen Bedürfnissen passen würde.

Meine primären Anwendungsszenarien sind:

  1. Indie Games über Steam spielen
  2. Emulationen von PSP, Switch und GBA Spielen
  3. AAA Spiele wie Star Wars Jedi: Fallen Order, The Last Of Us 1 und Horizon Zero Dawn. Allerdings würde ich die AAA Spiele mittels PC-Streaming (ich habe einen 13700k mit einer RTX 4090) auf das Handheld streamen.
Ein paar zusätzliche Informationen zu meiner Situation: Ich brauche das Handheld nicht für unterwegs. Alles wird zu Hause gespielt. Ich bin fast 40 Jahre alt und möchte nach der Arbeit einfach nur entspannt auf der Couch sitzen und ein bisschen zocken, während meine Frau ihr Programm im Fernsehen schaut. Die Akkulaufzeit ist für mich nicht so wichtig, da ich immer eine Steckdose in der Nähe habe.

Ich habe ein paar spezifische Fragen zum Steam Deck:

  1. Welche 1-2 TB SSD wird für eine Aufrüstung empfohlen?
  2. Welche MikroSD-Karte wird empfohlen?
  3. Können die Joy-Con-Sticks bei jedem Modell der Switch getauscht werden?
  4. Gibt es noch das Hitzeproblem oder wurde das behoben?
  5. Hat jemand Erfahrung mit Steam Link auf dem Steam Deck und kann etwas zur Stabilität und Qualität des Streams sagen? Ist die WiFi-Karte gut genug oder begrenzt sie den Empfang von hohen Datenraten?
Ich weiß, dass das Steam Deck offensichtlich besser in das Steam Ökosystem integriert ist und es einen dedizierten Big Picture Modus hat, der speziell für die Verwendung mit Controllern optimiert ist. Auch die Möglichkeit, SteamOS zu verwenden und problemlos zu Linux zu wechseln, könnte ein Pluspunkt sein.

Auf der anderen Seite bietet das ROG Ally eine größere Leistungsfähigkeit und Flexibilität, da es im Grunde ein vollwertiger Windows PC in Handheld-Form ist. Dies könnte sowohl für die Emulation als auch für das Streaming von Spielen von meinem PC von Vorteil sein.

Würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Welches Gerät denkt ihr würde besser zu meinen Anforderungen passen? Gibt es Aspekte, die ich übersehen habe? Jeder Rat ist willkommen!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
zu 4. ist das Teil leiser als Steam Deck, weil zwei Lüfter

c't hat auf youtube die beiden miteinander verglichen. Fazit:

Die Steam Deck hat die größere Community, alles stammt direkt von Valve. Ist günstiger.
Die Alley hat fast doppelt soviel Bumms, kostet mehr und ein Windows 11 läuft drauf. Da muss aber etwas gebastelt werden.
Da Du scheinbar ein Konsolenspieler bist, würde ich dir die Steam Deck empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und NelBastian
Bezogen auf den Beitrag von @AGB-Leser ist hier das Video von ct 3003.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und NelBastian
Wenn ich an das Display denke... SteamDeck 1280x800 mit 60 Hz und das ROG Ally FHD mit 120 Hz , würde die Wahl für mich sofort auf das ROG Ally fallen. Auch die technischen Details überzeugen mehr. Dazu noch was leichter, was ja auch nicht verkehrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und NelBastian
naja, mit seinem Alter legt man da vielleicht nicht mehr so wert drauf. Ich weiß nicht, ob ich bei dem kleinen Bildschirm den Unterschied sofort sehen würde
Ergänzung ()

Er will sicher nicht basteln, also muss man entweder auf irgendwann warten, bis die Deck aktualisiert wird, oder aber Abstriche machen. Konsolen sind da ja das beste Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
AGB-Leser schrieb:
naja, mit seinem Alter legt man da vielleicht nicht mehr so wert drauf. Ich weiß nicht, ob ich bei dem kleinen Bildschirm den Unterschied sofort sehen würde
😂 mit seinem Alter... noch nen junger Hüpfer ist er. Noch nicht mal 40 hat er auf dem Buckel 😁
Und denke schon, das man Unterschied zwischen "HD-Ready" und "FHD" schon erkennen kann. Vor allem sind die 120Hz ein wenig angenehmer für die Augen. Was im "hohen Alter" auch nicht verkehrt ist.

Kleiner Tipp - von ROG Ally solls 2 Versionen geben. Ich würde für 100€ Aufpreis die Extreme Version nehmen.
Der Mehrpreis ist es echt wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
AGB-Leser schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich bei dem kleinen Bildschirm den Unterschied sofort sehen würde
Ich würde mal behaupten, man muss (beim Spielen) schon bewusst drauf achten, um die Auflösung zu merken. Bei den Hz könnt ich mir das schon eher vorstellen, aber da ist es immer wieder beeindruckend, wie flüssig Valve das Deck in der Hinsicht hinbekommen hat - sogar mit sub-60fps. Lässt sich nicht im geringsten mit einem 60hz Monitor am PC vergleichen finde ich - davon kriege ich inzwischen nämlich fast Augenkrebs, auf dem Deck stört es mich null.

Von deiner Beschreibung würde ich wohl eher zum Steam Deck greifen - die höhere Leistung des Ally ist für deine genannten Einsatzzwecke nicht wirklich relevant, das Deck ist für Spiele, die nicht auf Controller optimiert sind dank der Touchpads deutlich besser geeignet (und hat vermtl für deutlich mehr Spiele gute Community-Profile, falls der Dev sich nicht darum gekümmert hat).
Emus laufen (all ich all - gibt immer Ausnahmen) auf Linux tendenziell auch besser als auf Windows.
Dass das Deck dazu noch billiger ist macht das in meinen Augen schon sehr deutlich die bessere Wahl. ^^

Remote Play habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich würde mal schätzen dass die beiden sich dabei auch nicht groß was nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, mehmet_b_90, Drahminedum und eine weitere Person
NelBastian schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Steam Link auf dem Steam Deck und kann etwas zur Stabilität und Qualität des Streams sagen? Ist die WiFi-Karte gut genug oder begrenzt sie den Empfang von hohen Datenraten?
Gerade vor zwei Tagen eingerichtet. Spiele damit TLOU auf vollen Details mit einer RX600. Qualität und Latenz sind super.
Der Haken daran: Ist man irgendwo, wo der Empfang nicht so gut ist, geht halt nichts mehr. Das Bild auf dem Deck steht für ein paar Sekunden, das Spiel läuft aber weiter.

Ich kenne mittlerweile die Spots in der Wohnung, wo das vorkommt und kann damit leben.

Wird aber vermutlich bei dem ROG nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und NelBastian
Hab mir das Steam Deck in der kleinsten Version im letzten Sale für 377 € gekauft. Denke, die kleinste Version ist von der Preisleistung unschlagbar. Da sich ja alles relativ einfach beim Steam Deck aufrüsten lässt, würde ich auch nur die kleinste Version kaufen. Hab mir noch eine 512 GB SSD für 69 € und 512 GB SD Karte für 30 € gekauft.

Die SSD hab ich aber bis heute nicht eingebaut, weil mir die 512 GB SD-Karte bisher vollkommen ausreicht.

Falls du Point and Click Adventures spielst, kommt natürlich das Touchpad des Steam Deck zur Geltung, sowas kann das ROG nicht bieten. Wenn du so wie ich überwiegend nur Indie Games oder Emulationen darauf spielst, lohnt sich der Aufpreis für das ROG Ally nicht, das gesparte Geld kannst du dann ja später in den Nachfolger der Switch investieren, die wird ja vermutlich spätestens nächstes Jahr erscheinen und soll laut Gerüchten doppelt so schnell sein wie das Steam Deck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NelBastian
Wenn Du wie ich ein Bastler wärst, dann würde ich dir das Asus Ally empfehlen.
Einmal Windows antesten, dann SteamOS drauf installieren & den Big Picture Mode aktivieren.
:daumen:

Allerdings solltest Du aufpassen, Asus übertreibt es gern mit dem Overclock via BIOS/UEFI.🥵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
NelBastian schrieb:
Gibt es Aspekte, die ich übersehen habe? Jeder Rat ist willkommen!
Diese Art von Geräten ziehen mich auch immer wieder in ihren Bann und irgendwie komme ich doch immer wieder zu dem Entschluss, dass mein Laptop doch auch alles kann, was diese Geräte können. Und teilweise sogar besser.
Daher mein Rat: Beziehe auch einen Gaming Laptop in deine Überlegungen mit ein. Fürs Zocken auf der Couch mit Gamepad ist dieser ebenso geeignet wie ein Handheld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung und habe exakt das gleiche Anwendungsgebiet.
Das Ally klingt toll, ist aber eben auch deutlich teurer.
Wenn du eh den Speicher erweitern willst, reicht ja die 64GB Variante des Steam Deck.

Das Steam Deck ist auch easy zu warten und es gibt Ersatzteile für alles.

Ich habe mir gestern ein 64er Steam Deck bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
AGB-Leser schrieb:
zu 4. ist das Teil leiser als Steam Deck, weil zwei Lüfter

c't hat auf youtube die beiden miteinander verglichen. Fazit:

Die Steam Deck hat die größere Community, alles stammt direkt von Valve. Ist günstiger.
Die Alley hat fast doppelt soviel Bumms, kostet mehr und ein Windows 11 läuft drauf. Da muss aber etwas gebastelt werden.
Da Du scheinbar ein Konsolenspieler bist, würde ich dir die Steam Deck empfehlen


vielen Dank für deine schnelle Antwort und die wertvollen Informationen!

Es ist toll zu hören, dass das ROG Ally leiser ist als das Steam Deck. Der Vergleichsvideo von c't werde ich mir definitiv ansehen, danke für den Tipp!

Dein Punkt zur Community und direkten Unterstützung durch Valve beim Steam Deck ist ein gutes Argument. Bei der ROG Ally mache ich mir tatsächlich etwas Sorgen wegen des Betriebssystems. Es scheint noch einige Bugs zu geben und ich habe gelesen, dass Ersatzteile aktuell schwer zu bekommen sind. Natürlich kann sich das mit der Zeit ändern, aber es ist dennoch ein Punkt zur Berücksichtigung.

Du liegst knapp daneben, ich habe sowohl ein PC- als auch ein Konsole (PS5 und Switch) aber es ist interessant, dass du aufgrund dieser Tatsache das Steam Deck empfehlen würdest. Ich stimme zu, dass die geringere Spieleleistung des Steam Deck wahrscheinlich kein großes Problem für mich sein wird, solange das Streaming gut funktioniert.

Was mir wirklich helfen würde, wäre ein Erfahrungsbericht zur Qualität und Stabilität des Streamings mit Steam Link auf dem Steam Deck. Wenn das gut funktioniert, wäre ich sogar bereit, eventuell notwendige Änderungen an meinem Heimnetzwerk vorzunehmen.

Vielen Dank nochmal für deine Einschätzung.
 
Das “bessere” Display verbraucht sehr viel mehr Leistung und mehr Akku. Auf 720p (das Ally) wird es dagegen dann blurry da nicht die native Auflösung. Insgesamt verbraucht die Hardware des ally auch so mehr Strom. Das ganze bei einem geringeren Gewicht spricht nicht für eine gleiche oder gar höhere akkuleistung. Weiterhin fehlen die trackpads - ein riesen Argument für das Deck und damals schon beim steam controller.
Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/asu...en-wir-gewissheit-beim-europreis,3394064.html



Das Ally scheint das Xbox-Pendant zu sein während das Steam Deck die Playstation sein.
Ich weiß, der Vergleich hinkt. Passt aber vielleicht sogar ein bisschen.



NelBastian schrieb:
Was mir wirklich helfen würde, wäre ein Erfahrungsbericht zur Qualität und Stabilität des Streamings mit Steam Link auf dem Steam Deck. Wenn das gut funktioniert, wäre ich sogar bereit, eventuell notwendige Änderungen an meinem Heimnetzwerk vorzunehmen.
Nutze LAN, kein WLAN. Dann bist Du auf einem guten Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Hallo zusammen,

Vielen Dank für all eure hilfreichen und informativen Antworten. Sie waren wirklich wertvoll für mich.

Nachdem ich all eure Beiträge und meine eigenen Recherchen in Betracht gezogen habe, neige ich momentan mehr zum Steam Deck. Die Integration mit dem Steam-Ökosystem, die Möglichkeit zur Emulation und das Streaming mittels Steam Link scheinen sehr gut zu meinen Anforderungen zu passen. Zusätzlich ist die WLAN-Verbindung in meinem Zuhause sehr stark, was das Streaming von Spielen auf das Handheld erleichtern sollte.

Ich habe auch einige Vergleiche der Displays betrachtet und auf dieser Größe scheint der Unterschied minimal zu sein. Die Auflösung erscheint vernachlässigbar, zumindest auf diesen Geräten. Einen wirklichen Unterschied bemerke ich allenfalls auf meinem iPhone 14 Pro Max mit Retina-Display.

Ich werde noch etwas mehr recherchieren, insbesondere im Hinblick auf Nutzererfahrungen mit dem Steam Link auf dem Steam Deck. Aber ich wollte euch einfach ein Update geben und euch für eure Zeit und eure Beiträge danken.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und Termy
NelBastian schrieb:
Ich weiß, dass das Steam Deck offensichtlich besser in das Steam Ökosystem integriert ist und es einen dedizierten Big Picture Modus hat, der speziell für die Verwendung mit Controllern optimiert ist.
Den Big Picture Modus hat Steam im Allgemeinen, nicht nur auf dem Deck. Das kannst du auch auf jedem normalen Rechner aktivieren. Und das Ally ist ja im Prinzip ein ganz normaler Rechner. Ich werd mir auf jeden Fall das Ally holen, ist einfach viel besser als das Steamdeck. Nur schade, dass nicht das Netzteil mit USB-A und HDMI dabei ist. Und das Case kostet auch extra.
Ergänzung ()

NelBastian schrieb:
die Möglichkeit zur Emulation und das Streaming mittels Steam Link
Beides geht doch auch problemlos mit jedem Windowsrechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Anmerkung zum Steam Deck: die teuerste Variante hat ein entspiegeltes Display. Ansonsten alles, von der Speicherkonfi abgesehen, gleich. Wenn das Display kein Kriterium ist würde ich die kleinste Version kaufen und dann pimpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
di26 schrieb:
werd mir auf jeden Fall das Ally holen, ist einfach viel besser als das Steamdeck.
Viel besser? Wie begründest du das.
Ja es ist deutlich Leistungsstarker, aber das verpufft mit der Auflösung.

Beide Geräte haben Vor- und Nachteile.
Mit Valve steht hinter dem Steam Deck eine starke Basis. Asus ist nur ein Hardwarehersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, NelBastian, Termy und eine weitere Person
Beim Ally wäre das scheinbar ein normales Bestriebssystem. Bei Windows hieße das: händisches Aktualisieren aller Treiber, die nicht über Windows-Updates geliefert werden (oder aktuell sein sollen).

Beim Steam Deck wäre dies ein geschlossenes readonly Betriebssystem (ähnlich wie das Linux unter Android), welches nur in bestimmten Abständen Aktualisierungen des Unterbaus erhält. Hier muss der Nutzer nichts für die Updates tun außer "durchwinken". Dafür werden alle manuell installierten Anwendungen (z.B. via Flatpak installiert) beim Wechsel des Unterbaus entfernt und müssen erneut installiert werden.

Es steht die Freiheit (Ally) & das Selbstkümmern ... der Beschränktheit & Konsolen-artigen Bequemlichkeit gegenüber.
 
Zurück
Oben