• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck vs ROG Ally - Kaufberatung benötigt!

Wieso denn jetzt 799. Es hieß eben 950.

Naja, müssen wir auch nicht weiter durchkauen. Muss OP letztendlich wissen. Ist beides ne Stange Geld und ein guter Unterschied zu 419 EUR :)
 
ThreepQuest64 schrieb:
Wieso denn jetzt 799
Das ist der Preis für das ROG Ally
ThreepQuest64 schrieb:
Es hieß eben 950
Das war der Preis für das ROG Ally + dem besseren Netzteil + Case
ThreepQuest64 schrieb:
Ist beides ne Stange Geld
Aus Sicht von jemand der ne 4090 hat nicht unbedingt
ThreepQuest64 schrieb:
ein guter Unterschied zu 419 EUR
Na ja, ist auch nur grob Faktor 2. Beides liegt in der gleichen Größenordnung. Wobei man bedenken muss, dass das Steam Deck jetzt auch schon recht alt ist. Die Nutzungsdauer ist also geringer. Um die tatsächlichen Kosten zu berechnen, muss man ja auch die Nutzungsdauer und den Wiederverkaufswert betrachten. Unterm Strich ist das Ally wahrscheinlich nicht viel teurer, dafür aber halt besser.
 
di26 schrieb:
Unterm Strich ist das Ally wahrscheinlich nicht viel teurer, dafür aber halt besser.
Das ist halt schon extrem schöngerechnet :rolleyes:
Selbst wenn man das Deck nach x Jahren wegschmeisst müsste man dann für das Ally noch über 400€ bekommen, um auf 'nicht viel teurer' zu kommen. Und das ist - wenn wir nicht grade von nur einem Jahr Nutzungsdauer ausgehen - ziemlich illusorisch.
Dazu kommt, dass Valve für das Deck für alles Ersatzteile anbietet (und es z.b. auch Halleffekt-Sticks von Gulikit gibt) - so wie man Asus kennt würde es mich extrem wundern, wenn die auch nur um Ansatz eine ähnliche Ersatzteilversorgung anbieten würden.
Es ist ja schön, dass dir das Ally so gefällt - und vielleicht für deinen Einsatzzweck auch besser geeignet ist. Aber auf dem Boden der Tatsachen sollte man schon bleiben, wenn man jemanden berät...
 
Ich gebe zu, da schon ein wenig neidisch zu sein, jetzt vor der Kaufentscheidung zu stehen (ein ROG zusätzlich zu kaufen, kommt für mich nicht in Frage), aber insgesamt würde ich mich vermutlich wieder für das Steam Deck entscheiden. Hauptsächlich wegen eigentlich peripherer Argumente:
  1. Unterstützung von Valve vs Unterstützung von Asus (warum Valve mehr Anreize hat, langfristige Unterstützung zu bieten, ist klar)
  2. Unterstützung der Community
  3. Reparierbarkeit / Right to Repair: Austauschbarkeit von Einzelteilen, Service von Valve vs. Asus, iFixit-Beteiligung samt Verfügbarkeit von Ersatzteilen

Zu der Entscheidung bin ich aber erst gekommen, nachdem ich gemerkt habe, dass mit wenig Aufwand Streaming von schlecht optimierten AAA-Spielen möglich ist (TLOU, Jedi Survivor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Das ist halt schon extrem schöngerechnet
Meinst du echt?
Ich habe folgendes gerechnet:
Das Deck mit 512 GB und dem guten Display kostet 679€. Das Ally mit dem Gaming Charger Dock und dem Case kostet 919€. Das sind gerade mal 240 € Unterschied. Angenommen das Ally ist ein Jahr länger nutzbar als das Deck, dann müsstest du das Deck mindestens 3 Jahre und das Ally 4 Jahre benutzen, damit die jährlichen Kosten etwa gleich sind (679/3=226 , 919/4=230). Erst danach wird das Deck günstiger. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass die Nutzungsdauer kürzer und somit das Deck teurer ist. Wenn man auch den Wiederverkaufswert mit einberechnet, sieht es noch ungünstiger für das Deck aus.
Da der TE das Zubehör nicht braucht, da er es ja eh nur zuhause nutzt und keinen Bildschirm anschließen will, muss man in dem Fall sogar mit den 799 € rechnen. Also musst du das Deck schon mindestens 6 Jahre nutzen und das Ally 7, damit der Preis etwa gleich ist (679/6=113 ; 799/7=114). Diese Nutzungsdauer ist in meinen Augen total unrealistisch.
 
@di26 das Display von der größeren Variante ist nicht besser, es ist nur geätzt und damit etwas entspiegelt, ansonsten technisch gleich. Und der TE braucht es nicht, da das Handheld hauptsächlich zuhause benutzt wird.

Man kann immer alles schön rechnen, aber da du auch Anführst was der TE nicht braucht, dann kannst du auch die günstigste Version nehmen + Micro SD Karte. Damit hat er alles was er benötigt. Und somit ist der Preisunterschied viel größer. Denn die Leistung von günstig zu teurem Modell ist gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
o_dosed.log schrieb:
Diese Art von Geräten ziehen mich auch immer wieder in ihren Bann und irgendwie komme ich doch immer wieder zu dem Entschluss, dass mein Laptop doch auch alles kann, was diese Geräte können. Und teilweise sogar besser.
Daher mein Rat: Beziehe auch einen Gaming Laptop in deine Überlegungen mit ein. Fürs Zocken auf der Couch mit Gamepad ist dieser ebenso geeignet wie ein Handheld.

Nicht mal ansatzweise vergleichbar.

Ich hab hier einen fetten Laptop mit 64GB Ram, RTX3060, i9-12900HK und ich würde damit niemals auf der couch zocken.

Viel zu sperrig, viel zu laut, viel zu heiß.

Entweder direkt am TV mit dem Desktop PC, ausm Büro per HDMI, oder eben das Steam Deck geschnappt und losgezockt.

di26 schrieb:
Den Big Picture Modus hat Steam im Allgemeinen, nicht nur auf dem Deck. Das kannst du auch auf jedem normalen Rechner aktivieren. Und das Ally ist ja im Prinzip ein ganz normaler Rechner. Ich werd mir auf jeden Fall das Ally holen, ist einfach viel besser als das Steamdeck. Nur schade, dass nicht das Netzteil mit USB-A und HDMI dabei ist. Und das Case kostet auch extra.
Ergänzung ()


Beides geht doch auch problemlos mit jedem Windowsrechner

Nein tut es nicht.

Auf dem Steamdeck hast du ALLE Emulatoren innerhalb von 20 min perfekt eingerichtet, dank Emu-Deck und der ganzen Communityarbeit.

Steam Big Picture, auf dem Steam Deck, hat ein extra Menü um alle wichtigen Einstellungen für das Deck selbst vorzunehmen (on the fly power profile, integriertes Overlay usw) und zusätzlich dank decky loader und co auch noch alles mögliche an Plugins.

Direkter Zugrif auf Teamspeak und co, direkt perfekte Steuerung, dank Valves Profilen und den Community Profilen.
Plugins um sofort Leistungsprofile aus der Community für das jeweilige Spiel zu sehen, inklusive zu erwartender Akkulaufzeit.

Allein der Punkt der Emulation ist auf dem Steam Deck so unglaublich viel einfacher...

Ich habe noch nie so schnell sämtliche Emulatoren eingerichtet, inklusive Besonderheiten wie Gyro Steuerung und co.

Alles Click and Install...

di26 schrieb:
nur Linux statt Windows hat.
Welche Nachteile siehst du beim Ally außer dem Preis?

Ich sehe Windows als den größten Nachteil.

Ich hab keinen Bock auf einem Windows im Miniformat rumzutatschen, und das muss ich zwangsweise beim Ally.

Beim Steamdeck habe ich eine reine Konsolenerfahrung, mit zusätzlicher Option, jederzeit in ein vollständiges OS im Hintergrund zu wechseln, das ich dank Touchpads und der Vorarbeit durch Valve, sogar an dem Gerät bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Termy
di26 schrieb:
Viel wahrscheinlicher ist aber, dass die Nutzungsdauer kürzer
Hach ja, die gute alte Wegwerfgesellschaft 🤦‍♂️
Du hast schon gelesen, dass der TE keine AAA spielen will? Warum sollte man solche Geräte da nur 3 oder noch weniger Jahre nutzen?! Auch in 3 Jahren wird das Deck noch genug Leistung für Indies haben...
Klar, Defekte können ein Grund sein - aber da steht das Deck voraussichtlich deutlich besser bei der Reparierbarkeit da.
Dass es hier unpassend ist, die teuerste Variante des Decks zum Vergleich zu nehmen wurde ja schon angesprochen...
 
Kann mal meine Steam Deck Erfahrung nach 1 Jahr mit einbringen.

Pluspunkte: -Steam…
Valve arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen und auch die Entwickler sind bemüht speziell Optimierung für das Deck zu bringen. Merkt man weil gefühlt alle Tage neue Update/Shader or whatever von den installierten Games gezogen werden. Und zb bei Last of Us das Entwicklerversprechen nach den PC Patches auch Optimierung fürs Deck zu bringen.

-SteamOS und Community
Das OS ist super simple und macht einfach Spaß, hat aber viel wichtiger, jede Menge Anpassungen. Vom Strom/Leistungsmanagement durch einen Knopf zu den Controller-Layouts die man sich super easy on the fly aus dem Spiel raus komplett selbst einstellen oder einfach eines von hunderten Community Layouts runterlädt.

- im Prinzip Dual Boot, einfach auf ner SD Windows 11 installieren und man hat beides.

- TRACKPADS! schwierig sowas beim Ally nicht zu sehen, möchte ich ehrlich gesagt nicht missen, weil die für viele Spiele essentiell sind. Zb Civilisation oder Strategiespiele im Allgemeinen, dass vereinfacht die Steuerung nicht nur immens, es macht richtig Spaß.
Auch bei MMOs New World, Inventarmanagement ohne Trackpad undenkbar.

Es hat zwar zugegeben auch seine Macken und manchmal zickt die Software etwas (in Form von Systemcrashes zb. Dazu muss ich aber sagen, dass es an unsupporteten Games liegt! Da startet das Deck im seltenen Fall einfach mal neu).
Du kannst aber davon ausgehen, dass das Ally da womöglich auch/wenn nicht gar mehr Macken haben wird, wie gesagt Valve pflegt es extrem und wie Asus ihres pflegen wird muss sich erst zeigen, kanns mir aber SO nicht vorstellen.

Stände ich vor der Wahl, ich würde vermutlich wieder das Deck nehmen, Performance reicht völlig um nicht zu sagen es gibt nichts was das Deck nicht mit mind 30fps kann (Cyberpunk, God of War) Spiderman easy 40fps locked bei med-high usw.
und der Gesamteindruck ist für mich runder, ich möchts zumindest nicht mehr missen und hab kein Interesse mir ein Ally zu holen, der nächste Nachfolger lässt auch nicht lange auf sich warten ;) insbesondere wenn neue triple A eh gestreamt werden sollen, investier die gesparte Kohle in eine fette SD oder Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Tanzmusikus und Termy
di26 schrieb:
Du schreibst das, als ob eine Konsole etwas positives wäre 🤣😂🤣😂

Ist es ja auch bei einem Handheld?!
Wie kann man das abstreiten?

ALLES perfekt mit dem gamepad bedienbar, Hotkeys für alles wichtige.
Plugins und Apps.
Beim starten IMMER sofort im Konsolen Menü, andere Launcher/Games lassen sich einfach hinzufügen.


Davon abgesehen, kann man ja jederzeit zum dahinter liegenden Betriebssystem wechseln.

Hast also das beste aus beiden Welten.

Das Asus Armor Crate Ding ist halt nur eine App die normal im Vollbild läuft, und soll bisher auch nur so lala funktionieren.

Ich hab keinen Bock auf Frickelkram, mit Windows auf nem mini screen, ohne Touchpads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Termy
Ich hab mir jetzt mal das Steam Deck angesehen. Dass ich es total hässlich finde im Vergleich zum Ally, ist mal egal. Aber die Position der Sticks und Tasten ist ja total falsch. Beim Ally ist es ganz normal, so wie beim XBox-Controller. Stört das nicht unheimlich beim Spielen? Man hat doch ein Muskelgedächtnis und wenn man dann am Deck ganz andere Bewegungen machen muss wie sonst immer, das kann doch nicht funktionieren, oder?
 
Nein, das stört gar nicht. Am meisten stört der Wechsel von Switch auf Steam Deck / XBOX-Controller, weil da die Tastenbelegung eine andere ist. X, Y, A und B sind vertauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Termy
Ich kenne kein Gamepad, dass besser in der Hand liegt, als das Steamdeck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Termy
Abe81 schrieb:
Am meisten stört der Wechsel von Switch auf Steam Deck / XBOX-Controller, weil da die Tastenbelegung eine andere ist. X, Y, A und B sind vertauscht.
Die hab ich bei meiner Switch zurück getauscht, so dass sie normal sind.
Abe81 schrieb:
Nein, das stört gar nicht.
Also den Daumen nach links bzw. rechts statt nach rechts unten bzw. rechts oben zu bewegen stört nicht? Ich stell mir das extrem störend vor.

Egal, meine Kaufentscheidung ist ja eh schon zu Gunsten des Ally gefallen, weil es für mich einfach in jedem einzelnen Punkt überlegen ist, aber diese falsche Positionen alleine wären wohl schon Grund genug mich gegen das Deck zu entscheiden.

Ich klink mich dann mal aus.
 
di26 schrieb:
ber diese falsche Positionen alleine wären wohl schon Grund genug mich gegen das Deck zu entscheiden.

Diese "falsche Position" macht das D-Pad allein vernünftig nutzbar...
Erstens kann man Spiele mit D-Pad so besser spielen, zweitens ist es angenehmer zu erreichen, wenn man mit Stick spielt, da auf gleicher Höhe und man den Daumen nicht so abknicken muss.

Wenn es eins gibt, für das das Steam Deck immer gelobt wird, dann Grip und Ergonomie.

Gerade weil es nicht so dünn und kantig ist, sondern ordentlich Grip bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
di26 schrieb:
aber diese falsche Positionen alleine
Erstmal in die Hand nehmen, bevor man solche Aussagen trifft ;)

Bei Release der ersten Xbox gab es auch genug Unkenrufe, was denn diese komische Stick-Anordnung solll...

Beim Controller bevorzuge ich persönlich auch das Xbox-Layout gegenüber z.b. Playstation - aber da ist sicher auch verdammt viel Gewohnheit dabei.
Beim Deck habe aber auch absolut null Probleme - im Gegenteil stelle ich mir da eine asymmetrische Anordnung sogar störender vor, da ein Handheld nunmal mehr wiegt als ein Controller und du ja auch noch das Display ruhig halten musst.
Wenn man die Touchpads noch mit in die Überlegung rein nimmt, dann wird es noch deutlicher - diese asymmetrisch angeordnet zu haben stell ich mich extrem störend vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
GutGilliganHyde schrieb:
Nicht mal ansatzweise vergleichbar.
Es kann mit beiden Geräten gezockt werden und beide sind mobil einsetzbar, also definitiv vergleichbar.
GutGilliganHyde schrieb:
Ich hab hier einen fetten Laptop mit 64GB Ram, RTX3060, i9-12900HK und ich würde damit niemals auf der couch zocken.
Glückwunsch zu dem Gerät, aber es gibt auch weniger "fette" Laptops.
GutGilliganHyde schrieb:
Viel zu sperrig, viel zu laut, viel zu heiß
Mit meinem Gerät klappt das definitiv.
 
o_dosed.log schrieb:
Glückwunsch zu dem Gerät, aber es gibt auch weniger "fette" Laptops.

Die Sperrigkeit von Laptops bringt der Formfaktor mit sich, nicht die verbaute Leistung.

Das klappt mit meinem Gerät auch.

Ist aber nicht so entspannt wie mit dem Deck, oder einem Handheld allgemein.

Kein Pad, den ich extra brauche.
Geladen, falls notwendig, über einen winzigen USB Lader.

Formfaktor im allgemeinen viel kleiner.

Ich setz mich mit dem Deck in den Garten in den Gartenstuhl und daddel.

Sitzt du da dann mit Laptop aufm Schoß und Pad in der Hand?

Ich kann mir auch nen mini-ITX PC bauen und einen mini Bildschirm mit mir rumschleppen, dann wird es noch umständlicher, falls dir das Spaß macht.

Ich genieße dann lieber weiterhin die Einfachheit von einem dedizierten Gaming Handheld, oder benutzt du auch ein Tablet zum telefonieren?

o_dosed.log schrieb:
Es kann mit beiden Geräten gezockt werden und beide sind mobil einsetzbar, also definitiv vergleichbar.
o_dosed.log schrieb:
Fürs Zocken auf der Couch mit Gamepad ist dieser ebenso geeignet wie ein Handheld.

Fürs Zocken auf der Couch ist ein Laptop, ganz objektiv, weniger gut geeignet, als ein Handheld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Am Wochenende habe ich mit dem Steam Deck auf der Couch gesessen, dann wollte meine Tochter raus, also habe ich kurz den Power Knopf gedrückt, bin mit raus, hab mich in einen Gartenstuhl gelegt und weitergespielt. Das stelle ich mir mit Laptop+Gamepad umständlicher vor.

Das war jetzt kein repräsentatives Beispiel für meinen Erziehungsstil, eher für mein Spielstil mit dem Steam Deck. Mit einem Laptop hätte ich in der Mittagspause vermutlich gar nicht gespielt.
Ergänzung ()

@NelBastian hier noch ein sehr ausführlicher Vergleich der beiden Konsolen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Termy, Tanzmusikus und 2 andere
Zurück
Oben