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News Steam: Indie-Entwickler sehen neues Rückgaberecht kritisch

@oTe: Auch das ist nicht ganz richtig. Du musst das Feld nicht ausfüllen, kannst es aber. <- Ich sollte vielleicht lesen lernen - Du hast ja "kann" geschrieben. Sorry :p

Ich sage ganz ehrlich dass ich, seit das System draußen ist, gefühlte 10 Spiele zurückgegeben habe. Das waren Fehlkäufe in alle erdenklichen Richtungen. Die Auswahl beim Steam Support: "Es ist nicht, was ich mir vorgestellt habe." trifft es dabei schon ganz gut. Du kannst halt nur über Videos oder Bilder keinen zuverlässigen Eindruck von einem Spiel bekommen, weil es auch um Dinge wie z.B. Handhabung geht.

Super Power 2 hab ich genau deswegen zurückgegeben, 30 Minuten Spielzeit. Dann hatte ich mich vor wenigen Tagen mal bei einem anderen Spiel verguckt, dachte es wäre Coop. Dass man ein Spiel "aus Versehen" kaufen kann hätte ich bis dahin auch nicht geglaubt. Spielzeit 10 Minuten (vergebliche Suche des Multiplayer-Buttons). Zurückgegeben.

Trackday Manager: 61 Minuten gespielt um festzustellen, dass

* "up to 16 players in a multiplayer match" bedeutet, dass man mit Glück gegen 1 menschlichen Spieler fährt.
* wenn man mit anderen Spielern fährt, nicht wenig Cheater unterwegs sind (und dämliche dazu: Ich bin aus einem Spiel raus und hatte 14 billionen)
* Es nur 2 Autos gibt (obwohl die Rede von 6 ist)
* Man mit seinen Freunden nicht ins gleiche Match kommt (obwohl ich der Meinung bin dass das in einem Video beworben wurde "Fahre gegen Deine Freunde!", was Hauptgrund für den Kauf war)

Mal abgesehen von Leuten die das System offensichtlich ausnutzen, um "kleine" Spiele nach dem Spielen zurückzugeben (finde ich absolut daneben): Ich finde das System großartig. Ja, es ist eine große Veränderung gegenüber der vorigen Situation. Aber sorry, irgendwann hatte auch jemand mal entschieden dass es plötzlich kaum noch ordentliche Demoversionen gibt. Dem Spieler wurde damit die Pistole auf die Brust gesetzt, ganz im Sinne von "Friss oder stirb". Ich finde Spieler wurden über die letzten Jahre (beinahe schon Jahrzehnte möchte man sagen) extrem benachteiligt. Das gleicht das jetzt so ein bisschen aus.

Und nur der Vollständigkeit halber: Ich habe im gleichen Zeitraum auch drei Spiele gekauft, die mir sehr gefallen haben (eins davon im 4-pack).
 
UltraWurst schrieb:
Stanley Parable hat überhaupt kein Gameplay.
Und den Hype um Brothers konnte ich bislang nicht so recht nachvollziehen. Das Spiel ist "nett", jedoch maßlos überbewertet.
"Die besten Games der letzten Jahre" sind das jedenfalls nicht.

Und auch für mich sind solche Spiele in der Tat nicht mehr wert als ein paar Euro. Aber gut ... ich bin halt auch sehr sparsam. Wenn andere Leute bereit sind, mehr für diese kurzweilige Unterhaltung auszugeben, ist das natürlich auch total ok.
Kommt halt auch immer darauf an, was man sich von einem Spiel erwartet. Ich erwarte von einem Spiel ganz andere Qualitäten als sie z.B. eine Stanley Parable bietet. Trotzdem wertschätze ich das Produkt für das, was es ist.

Aber soviel wie ein Minecraft, ein Fallout, ein Faster Than Light oder ein Assetto Corsa wird mir sowas eben nie wert sein. Wieso auch? Mit diesen Titeln habe ich deutlich mehr und deutlich länger Spaß als mit diesen kleinen Kurzgeschichten.

Ob es dir persönlich gefällt oder mir ist ja völlig unerheblich es geht ja um critical acclaim und da sind Brothers und Stanley Parable einige der besten games der letzten Jahre. Mir gefällt z.b. Minecraft nicht trotzdem ist es eines der besten games der letzten Jahre.

@Mort626:
Du kannst bei jedem Spiel auf mehr als 2 Stunden Spielzeit kommen wenn du alles machst aber das ist nicht die Definition von durchspielen.
 
terraconz schrieb:
Ob es dir persönlich gefällt oder mir ist ja völlig unerheblich es geht ja um critical acclaim und da sind Brothers und Stanley Parable einige der besten games der letzten Jahre.
"Critical Acclaim" ist so ziemlich das uninteressanteste, was es gibt.
Insbesondere, da viele Journalisten/Kritiker Maßstäbe an Spielen ansetzen, die für Spieler völlig irrelevant sind. Und da einige von denen korrupt sind (insbesondere, was Indie-Titel angeht).

Da bekommen dann Spiele hohe Bewertungen und Lob, weil man mit den Entwicklern befreundet ist oder im Bett war. Oder ein Spiel wird zu einem "ganz wichtigen" Titel erklärt, weil irgendwas mit Lesben drin vorkommt.
Danke, aber nein danke.

Als Gamer interessiert mich dieses elitäre Gehabe überhaupt nicht. Gute Spiele zeichnen sich durch Spielspaß, Gameplay und Atmosphäre aus ... nicht durch irgendwelche "Messages" oder artsy-fartsy Grafik.
 
UltraWurst schrieb:
"Critical Acclaim" ist so ziemlich das uninteressanteste, was es gibt.
Insbesondere, da viele Journalisten/Kritiker Maßstäbe an Spielen ansetzen, die für Spieler völlig irrelevant sind. Und da einige von denen korrupt sind (insbesondere, was Indie-Titel angeht).

Da bekommen dann Spiele hohe Bewertungen und Lob, weil man mit den Entwicklern befreundet ist oder im Bett war. Oder ein Spiel wird zu einem "ganz wichtigen" Titel erklärt, weil irgendwas mit Lesben drin vorkommt.
Danke, aber nein danke.

Als Gamer interessiert mich dieses elitäre Gehabe überhaupt nicht. Gute Spiele zeichnen sich durch Spielspaß, Gameplay und Atmosphäre aus ... nicht durch irgendwelche "Messages" oder artsy-fartsy Grafik.

Das heißt wenn mir ein Spiel nicht gefällt dann ist es per deiner Definition nicht gut?
Mir hat z.b. Brothers auch nicht gefallen ich habe es nach 30min ausgeschalten und bis heute nicht weiter gezockt (Steuerung nervt) aber ich kann doch trotzdem anerkennen das es ein gutes game ist. Sehe das Problem da nicht.
 
ThatGerman schrieb:
.. Ich sage ganz ehrlich dass ich, seit das System draußen ist, gefühlte 10 Spiele zurückgegeben habe. Das waren Fehlkäufe in alle erdenklichen Richtungen. Die Auswahl beim Steam Support: "Es ist nicht, was ich mir vorgestellt habe." trifft es dabei schon ganz gut. Du kannst halt nur über Videos oder Bilder keinen zuverlässigen Eindruck von einem Spiel bekommen, weil es auch um Dinge wie z.B. Handhabung geht. ..

Ich find´s völlig Legitim, endlich wird dem scheiss Spielen mal ein Riegel vorgeschoben, bisher war es ja so dass wenn das Game schrott war dann hat man halt Pech gehabt, aber nun MUSS plötzlich wieder Qualität abgeliefert werden, sonst wird eben nix verkauft.

Die Demo´s wurden schließlich nicht ohne Grund abgeschafft, das Rückgaberecht ist endlich mal wieder ein Schritt der den Entwickler dazu zwingt mehr Zeit in eine ordentliche Qualitätssicherung zu investieren und nicht halbgare Kost abzuliefern.

Ich weiß zwar nicht ob ich deshalb wieder mehr Spiele kaufen werde, aber jedenfalls habe ich beim nächsten Kauf die gewissheit nicht wieder über den Tisch gezogen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Das heißt wenn mir ein Spiel nicht gefällt dann ist es per deiner Definition nicht gut?
Mir hat z.b. Brothers auch nicht gefallen ich habe es nach 30min ausgeschalten und bis heute nicht weiter gezockt (Steuerung nervt) aber ich kann doch trotzdem anerkennen das es ein gutes game ist. Sehe das Problem da nicht.
Und ich verstehe jetzt nicht, was du von mir willst. :confused_alt:

Aber ich stimme dir zu. Nicht unbedingt darin, daß es ein gutes Game ist, aber daß man sowas auch anerkennen kann, selbst wenn man mit einem Spiel nichts anfangen kann.
 
Hmm,

Wenn das Geld in die Steambörse gelangt, nachdem ich das Spiel zurüchgegeben habe, dann ist das Feature für mich nutzlos.

Aber gut, es gibt ja Lets Plays und so weiter. :D
 
Muckle schrieb:
Hmm,

Wenn das Geld in die Steambörse gelangt, nachdem ich das Spiel zurüchgegeben habe, dann ist das Feature für mich nutzlos.

Aber gut, es gibt ja Lets Plays und so weiter. :D

Ich glaube hier wurde im Thread bereits (mehrmals?) erwähnt dass es bei der Rückzahlung 2 Optionen gibt: Steam Guthaben oder ursprüngliche Zahlungsmethode.
 
Das ganze Feature ist für mich sowieso nutzlos. Ich überlege mir eine Käufe bei Steam durch Tests und Lets plays und außerdem gibt es da noch mein Bauchgefühl. :)

Von daher ist es unwahrscheinlich, dass ich dieses Feature je anwende.

Ich zahle übrigens mit einer Paysafekarte und nicht mit den üblichen Zahlungsmittel. :D Ich denke, hier werde ich das Geld sowieo auf das Steambörserl überwiesen bekommen.
 
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