Steg in der Schweiz Konkurs

demer83

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
93
In der Schweiz hat sich der Steg sowie seine Untershops wie z.B. PC-Ostschweiz von der Technikwelt verabschieded. Ich mochte den Steg, da dieser immer sehr persönlich und kulant war. Meine Frage ist, gibt es noch relativ kleine und vertrausenswürdige PC-Komponenten/Elektronik Händler, welche nicht einem grosses und gierigem Grosshändler angehören? Kann man mir einige kleine seriöse Händler nennen?
 
demer83 schrieb:
Ich mochte den Steg, da dieser immer sehr persönlich und kulant war.
Dann hast Du Glueck gehabt. Die Steg Filiale in der Naehe meiner Eltern war diesbezueglich hemdsaermeliger unterwegs (allerdings war das auch schon bei der Vorgaengerfirma die von Steg uebernommen nicht anders).
demer83 schrieb:
Meine Frage ist, gibt es noch relativ kleine und vertrausenswürdige PC-Komponenten/Elektronik Händler, welche nicht einem grosses und gierigem Grosshändler angehören?
Was laesst Dich zum Schluss kommen dass alle Grosshaendler gierig sind? Die Margen bei PC Komponenten sind seit langem so niedrig dass kleine Haendler die nicht zusaetzliche Dienstleistungen anbieten keine nachhaltige Geschaeftsgrundlage mehr haben. Dazu kommen die ganzen Leute die sich gerne in solchen kleinen Fachgeschaeften haben beraten lassen und das Zeug dann im Internet bestellt haben weil sie ein paar Franken sparen konnten. Nur um dann anschliessend wieder beim kleinen Haendler im Laden zu stehen und ueberrascht waren dass dieser bei Problemen fuer Sachen die nicht bei ihm gekauft wurden keinen Gratissupport anbietet. Bis jetzt war Brack bei den Preisen und beim Service normalerweise immer eine gute Adresse.
demer83 schrieb:
Kann man mir einige kleine seriöse Händler nennen?
Was ist Deine Definition von serioes? Welche zusaetzlichen Dienstleistungen erwartest Du im Vergleich zu den typischen Grosshaendlern? Schnellste Lieferzeit, Kulanz, Support bei Garantieabwicklung, billigste Preise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kriege ich hier ein bisschen 90er Usenet Vibes. Gemaess diesem Post muesstest Du doch bereits ausgiebige Erfahrungen mit diesem Shop haben? Oder hat sich seit 2021 nicht nur die URL geaendert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, jtr00 und pcblizzard
Wieviele Tochterfirmen hatte Steg eigentlich? Da gab es doch etliche Shops die genau gleich aussahen und Funktionalitäten boten? Techmania gehört doch auch dazu?
 
PCP war der Mutterkonzern, Betreiberin von STEG Electronics, Techmania und PC-Ostschweiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
schneup schrieb:
Irgendwie kriege ich hier ein bisschen 90er Usenet Vibes. Gemaess diesem Post muesstest Du doch bereits ausgiebige Erfahrungen mit diesem Shop haben? Oder hat sich seit 2021 nicht nur die URL geaendert?
Eben deswegen frage ich nach zuerst wurde die URL am Stück geschrieben und danach nicht mehr. Auch ich habe die neue URL entdeckt über Toppreise. Die Adresse und der Auftritt war ein anderer, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es ein neuer Besitzer ist und ob die Beratungsqualität stimmt.

Ja der Steg hatte viele Tochterfirmen, ich habe schon mal gemeint, dass sogar PCP.com da vertreten war. Ich war ein jahrelanger Kunde von Steg und war mit dem Service und der Auswahl stets sehr zufrieden.
 
Bei Wikipedia - PCP sieht man genau welche Firmen dazu gehören / gehörten.
PCP.png
 
demer83 schrieb:
Eben deswegen frage ich nach zuerst wurde die URL am Stück geschrieben und danach nicht mehr. Auch ich habe die neue URL entdeckt über Toppreise. Die Adresse und der Auftritt war ein anderer, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es ein neuer Besitzer ist und ob die Beratungsqualität stimmt.
Danke fuer den Ausflug in die Memory Lane. Bis jetzt stimmt jedes Detail. Haette nicht gedacht dass ich 2023 nochmal Usenet Feelings erleben kann.
Jordi-Tec wurde 2021 an der aktuellen Adresse als Einzelfirma gegruendet. Da der Nachname des Besitzers im Namen der Firma enthalten ist und sich die alte und aktuelle URL nur minimal in der Schreibweise unterscheidet wuerde ich mal davon ausgehen dass es sich um den gleichen Laden handelt. Die Beratungsqualitaet sollte sich also nicht veraendert haben. Nur seltsam dass Du als zufriedener Kunde nach so kurzer Zeit den Shop komplett vergessen zu haben scheinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Du kannst dir wohl gut merken was vor 1 oder 2 Jahren war, ich aber nicht. Dass man alle Leute immer in den gleichen Topf schmeissen muss, passt ja in die heutige Zeit. Aber danke noch ans Erinnern.
 
Zurück
Oben