Stimmt es das G-Data Internet Security 2013 sehr Ressourcenhungrig ist.

Blanko3

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
827
Habe mir heute die Zeitschrift PC-Welt gekauft auf deren DVD auch G-Data Internet Security 2013 drauf ist stimmt das es das dies sehr Ressourcenhungrig ist, dazu gibt es ja geteilte Meinungen. Ansonsten wenn dies doch überwiegend zutrifft würde ich mir die Installation sparen.
 
wie wäre es mit ausprobieren ?

die installation geht doch schneller als die ausführliche! suche zu dem thema die du sicherlich betrieben hast...
 
Also meiner Meinung nach nicht. Ich benutze es auch und ich habe noch nie das Gefühl gehabt, daß es irgendwie bremst.

Gruß
T0m1nat0r
 
:lol: da ist 2013 drauf? Naja mehr hab von so ner Zeitschrift auch net erwartet :evillol:

wenn du es ausprobieren willst geh auf die Gdata Seite und lade dir die 2014er Version. Die kann man 30 Tage ohne Einschränkung Testen.

Was die Recurcen angeht, das kommt drauf an wie dick dein Rechner ist.

Als ich noch 2013 hatte (bin vor Monaten schon auf 2014 umgestiegen) ist mir mit nem 2500k und SSD nicht aufgefallen dass sich da was verlangsamen würde.
Wenn du ein älteres System und ne normale HDD hast könnte es schon sein das du was merkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es doch selber aus! Gerade für solche Dinge um sich auch selber ein Bild machen zu können und sich nicht immer nur auf die Meinungen anderer verlassen zu müssen, gibt es Testinstallationen oder man hat eine Testpartition auf der man so was mal eben ruckzuck installiert und auch testet.

Vor allem da ja auch so unheimlich auskunftsfreudig bzgl. deiner Hardware bist, bleibt dir ja auch nix anderes übrig als es selber zu probieren und zu testen und dich dann anschl. auf die Suche bzgl. Vergleich(e) mit anderen Systemen zu begeben.

Und ja, die Suchfunktion ist ebenso auskunftsfreudig wie du, weil du sie nämlich nicht benutzt hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T0m1nat0r schrieb:
Also meiner Meinung nach nicht. Ich benutze es auch und ich habe noch nie das Gefühl gehabt, daß es irgendwie bremst.

Gruß
T0m1nat0r

Bei deinem System ist es scheiß egal, das wird kein AV auslasten :D.
 
Habs aber auch noch auf einem alten System mit Core 2 Duo. Auch da bremst es nicht.

Gruß
T0m1nat0r
 
System:
Prozessor AMDII X4 Phenom 945
500Gb HDD
4 Gb Ram
 
Ein Phenom sollte normalerweise ausreichen.

Hab GData 2014 auf 3 verschiedenen Rechnern mit sehr ähnlicher Hardware und gleichem Betriebssystem installiert und auf einem davon hatte ich deutliche Geschwindigkeitseinbrüche.

Vorallem der Leerlaufscan kann problematisch werden, da er alle Threads benutzt...aber der lässt sich ja deaktivieren.

Es hilft nur testen.
 
Kannst du ohne Bedenken installieren.
Habe selbige Version und merke keinen Geschwindigkeitsunterschied zu vorher. Frisst bei mir satte 2mb RAM...
 
Finde immer wieder schön wie bekrittelt wird das Security-Tools den PC auslasten... Klingt so nach: Das Türschloss behindert mich immer beim betreten meiner Wohnung und an die Alarmanlage muss ich auch immer denken, wenn ich nach Hause komme.

Klar gibt es welche die das System mehr oder weniger Auslasten, aber im Regelfall schenken die sich nicht wirklich was und beim nächsten Update steht die Liste sowieso Kopf...
 
Bei GDATA habe ich bemerkt (oder besser gesagt gemessen) daß meine SSD im schreiben ca. 100 MB/s sequentiell langsamer wird,wie bei Avira und Kaspersky zb.
Ob der einzelne das wirklich bemerkt,ist eine andere Sache.
 
Die Sache ist ganz einfach Blanko3: mache ein Systembackup deines jetzigen Systems, deinstalliere das jetzige Virenschutz Programm und eine evtl. Drittanbieter Firewall und installiere dir dann G-Data 2013 von der Heft CD und mach dir auf deinem System ein Bild davon ob es dein System ausbremst oder nicht. Ist dein Eindruck positiv kannst du es installiert lassen, ist dein Eindruck negativ, nimm die Boot CD deines Backup/Images Programm und spiele das erstellte Systembackup zurück.
 
Zurück
Oben