• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Dirt 3 und Aktivierung 2022

Horst Strange

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
16
Guten Abend Zusammen.

Als ich noch jung war, habe ich sehr gerne Colin McRae Rally 2 gespielt. Auch ohne Lenkrad hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Seit dem sind mal eben 20 Jahre vergangen....
Ich habe mir bei YT die Spielreihe angeschaut und fand, dass zu meinem aktuellen Rechner Dirt 3 gut passen würde. Gesagt, getan. Bei den Kleinanzeigen Dirt 3 auf DVD gekauft.

Bei der Installation kommt leider die Meldung, dass "Games for Windows live" benötigt wird. Kurze Recherche ergibt, dass der Dienst 2013 oder so eingstellt wurde.

Weitere Recherche ergab, dass ich mit dem Installationscode zu Steam gehen kann und dort die erweitete Fassung "Dirt 3 - Complete Edition" gratis erwerben könnte. Gesagt, getan. Leider kommt die Meldung, dass der Installationscode bei Steam schon aktiviert wurde. Der Verkäufer bestätgt mir dies auch.

Es fühlt sich gerade so an, als hätte ich mir nach 20 Jahren Pause selbst ein Ei gelegt. Ist das so?

Gruss, Horst.
 
Hallo.
Das ging ja schnell. Vielen Dank.

Ich habe mir folgende Alternativen ausgedacht:

a)
Eine andere Fassung von Dirt 3 kaufen, wo mir der Verkäufer sagen kann, dass er es bei Steam nicht aktiviert hat

b)
Es gibt diverse Seiten, die entsprechende Installations-Keys für Steam verkaufen. Für sehr schmales Geld. Die Frage ist, wie legal das hier bei uns ist?

Gruss, Horst.
 
GfWL ist nicht 2013 abgeschaltet worden, sondern nur der Store dort. Alte Games funktionieren damit noch. Ich hatte zumindest im Jahr 2019 noch die alte Street Figher 4 DVD-Version gespielt, GfWL hat vollständig funktionert, inklusive Achievements und Multiplayer und AFAIK hat sich daran auch nichts geändert.
Suche einfach einen Download des GfWL-Clients. Normalerweise sollte auch eine Version davon auf der DVD mit drauf sein und vom Setup mit installiert werden. Es sind aber diverse Updates des GfWL-Clients nötig, damit es funktioniert.
Hier mal ein Link den ich gefunden habe: https://community.pcgamingwiki.com/files/file/1012-microsoft-games-for-windows-live/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Dirt Rally 2 gibt es für einen Fünfer auf Steam. Das ist eigentlich Pflicht für Colin McRea-Liebhaber. Dort kann man einen Teil seiner Karriere nachspielen.
 
Hallo Zusammen.

Ich bin begeistert. Der Link von @SilenceIsGolden hat die Lösung gebracht. Die dort angebotene Datei zum Download lies sich ohne Fehlermeldung installieren und das Spielt läuft. Echt toll. Ich danke sehr!

Zu Steam kann ich leider nicht mehr gehen, weil der Vorbesitzer der DVD den Installationscode bei Steam schon aktiviert hatte. Ist mir nicht so wichtig. Mir sind Offline Spiele lieber. Also die alten Spiele ... passend zu meinem Alter. :-)

Ich danke sehr für die schnelle und gute Hilfe.

Gruss, Horst.
Ergänzung ()

Hallo nochmal.

Ein kleiner Nachtrag: Dirt Rally 2 für einen fünfer habe ich gesehen. Ich muss hier aber wegen meiner Hardware schauen ... Xeon E3-1245 V3 und Quadro K620 ... Aufrüsten möchte ich nicht. Der Rechner kann noch so bis 2025 bleiben... bis wir wohl alle auf Win11 oder so umsteigen müssen ...

Gruss, Horst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und SilenceIsGolden
Dirt Rally 2 ist außerdem eine relativ anspruchsvolle Simulation, während Dirt 2/3 eher Arcade Rennspiele sind. Beides macht mir zumindest Spaß, aber die sind vom Gameplay schon sehr unterschiedlich.
 
Zurück
Oben