News Stray für Mac erschienen: Die Katze streunt mit Metal 3 nun auch auf Apple Silicon

piccolo85 schrieb:
Apple-Silicon für eine Switch 2 wäre vermutlich auch gar keine blöde Idee gewesen.
Sowas hat Nintendo doch gar nicht nötig, man hat das höher-schneller-weiter Spiel schon lange überwunden.
 
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Naja es geht er darum dass man dort alles aus einer Hand bekommt aber genauso gut könnte man zu AMD überlaufen dass währe mal so ein schöner Schlag gegen NV.

Beides würde der Hansi von NV nicht gerne sehen aber im Bereich des möglichen sage nur Z1/Z2 oder M3 da kann NV nicht mithalten.
 
Auf jeden Fall ein super Spiel, mal was ganz anderes, ich hatte es in zwei Tagen durch.
 
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Habe es auf der PS5 gespielt. Kleines aber feines Spiel und ein Muss für jeden Katzen Fan. Nach dem erneuten sehen des Trailer gleich wieder Bock auf das Spiel bekommen. Leider ist es nicht mehr im PSN-Premium enthalten.
 
Mcr-King schrieb:
aber genauso gut könnte man zu AMD überlaufen
Warum von ARM auf x86 wechseln
Warum bei AMD ein (Handheld-)Monopol aufbauen, wenn es auch anders geht.
 
LamaMitHut schrieb:
Sowas hat Nintendo doch gar nicht nötig, man hat das höher-schneller-weiter Spiel schon lange überwunden.
Die technisch veraltete Switch verkauft sich immer noch gut. In manchen Monaten 2023 sogar besser als PS5.
Und Nintendo verkauft auch sehr viel Software. Die Switch hat jetzt eine so große Hadwarebasis, dass man mit weiteren Spielereleases richtig viel Geld machen kann.
 
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MasterMaso schrieb:
Es könnte so viel einfacher sein, wenn Apple einfach auf Vulkan gesetzt hätte

Oder die Entwickler es eben richtig anpassen. Metal geht viel tiefer als es Vulkan kann. Vulkan ist im Prinzip der OpenGL Nachfolger und davon hatte Apple eben die Schnautze voll. Kann es also verstehen warum das nicht auf macOS kommt.
 
Mich würde der Technische Hintergrund interessieren. Ist Metal auch in die Hardware Designt bei den M-Chips? Oder könnte theoretisch gesehen auch eine "Normale Grafikkarte" Metal berechnen/umwandeln?

Ich dachte aber, das die Unreal Engine bereits Nativ Metal Support hat?

Was gäbe es für Entwickler/Engine Entwickler in Zukunft für möglichkeiten das man alle Plattformen unterstützen könnte? Vulcan?

Ich meine, es ist ja nicht nur mit der Grafik gemacht, in Zukunft wird es ja auch RISC-V, ARM und x86 geben.

Topic: Habe das Lets Play bei Gronkh gesehen zum Spiel, ist wirklich mega Atmosphärisch und super gemacht. Ich werde mir das Spiel aufjedenfall noch holen und selber Spielen!
 
Mcr-King schrieb:
Naja stimmt nicht PS5/4 Ja aber PC odrr zumindest Steam später aber wurst super Game und auch mal wirklich gut optimiert muss man sagen.
Also Steam zeigt als Erscheinungsdatum den 19. Juli 2022 an und auf PCGH gibt es einen Techniktest der PC-Version vom 25.07.2022
 
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Cool Master schrieb:
Oder die Entwickler es eben richtig anpassen. Metal geht viel tiefer als es Vulkan kann. Vulkan ist im Prinzip der OpenGL Nachfolger und davon hatte Apple eben die Schnautze voll. Kann es also verstehen warum das nicht auf macOS kommt.
Das ist doch kompletter Bullshit! Metal kann gar nicht "tiefer" gehen als Vulkan. Wie auch? Die ganze Entwicklung ist vermutlich so gelaufen:

AMD + Dice entwickeln zusammen die API Mantle. Damit Mantle für andere Hersteller geöffnet werden kann, hat man sich an die Khronos Group gewendet und die API von Mantle in Vulkan (herstellerneutral) umgeschrieben. Daraus entstanden Anpassungen für Sony (PS4,PS5) und Apple. Was diese aber natürlich nicht zugeben würden.
 
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Mcr-King schrieb:
Naja es geht er darum dass man dort alles aus einer Hand bekommt aber genauso gut könnte man zu AMD überlaufen dass währe mal so ein schöner Schlag gegen NV.

Können tun sie viel, sie können auch wieder bei IBM anklopfen. Aber in der Realität trifft man als Firma Entscheidungen nicht aufgrund von Befindlichkeiten, sondern anhand von handfesten Faktoren.

Die erste Frage ist, warum sollte Nintendo Nvidia eins auswischen wollen, wenn man super zusammenarbeitet?

Nintendo hat viele interne Tools, Workflows und Umgebungen über die letzten Jahre auf Nvidia ausgelegt und eine entsprechende Partnerschaft aufgebaut. Aber auch aus technischer Sicht macht es nur bedingt Sinn. Wenn Sie weiterhin auf ARM setzen möchten, werden sie bei AMD nicht fündig. Bzw. wird dann ein Customchip ziemlich teuer. Bei Nvidia können sie sich im Automotivebereich austoben und einfach von dort einen beschnittenen Chip designen lassen. Mit DLSS hat Nvidia zudem ein ziemliches Plus, wenn man ein kleines im powerbudget limitiertes Gerät bauen will. Bei niedrigen Ausgangsauflösungen arbeitet DLSS auch deutlich besser, als FSR.

Mcr-King schrieb:
Beides würde der Hansi von NV nicht gerne sehen aber im Bereich des möglichen sage nur Z1/Z2 oder M3 da kann NV nicht mithalten.

In dem Bereich bietet der Hansi von Nvidia ja auch überhaupt nichts an und hat keine Ambitionen in ein entsprechendes Produkt gesteckt.

Mal davon abgesehen, dass die Hölle eher zufriert, als dass Nintendo einen M Chip in eine Konsole einbaut, ist das doch auch ein unsinniger Vergleich.

Dann kannst du auch genauso gut sagen Lisa und Timmy aus Cupertino haben nichts, was mit einem Nvidia GH200 oder Grace Superchip mithalten kann. Logisch, denn das sind wiederum Bereiche, wo sie nicht tätig sind bzw. keine Konkurrenzprodukte haben.
 
Shoryuken94 schrieb:
Können tun sie viel, sie können auch wieder bei IBM anklopfen. Aber in der Realität trifft man als Firma Entscheidungen nicht aufgrund von Befindlichkeiten, sondern anhand von handfesten Faktoren.
Klar aber es geht halt immer auch ums Geld, so könnte Nintendo halt sagen wir gehen wo anders hin um die Position zu verbessern aber ich denke NV hat schon ein Interesse an Konsolen da sie ja sonst nix im Konsolen oder Mobilen Bereich mehr haben.
 
Ich hab Stray bereits auf Steam gekauft, werde ich das dann ohne Mehrkosten auf dem Mac spielen können?
 
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Ähm denke ich nicht außer über dieses DX-Tool ding denke ich
 
marcel151 schrieb:
Ich hab Stray bereits auf Steam gekauft, werde ich das dann ohne Mehrkosten auf dem Mac spielen können?
Nein, es sei denn du bist bereits Geforce Now Kunde ;)
 
@marcel151 Kommt drauf an wie die Entwickler es handhaben. Sollten sie dem bestehenden Spiel im Katalog auf Steam die neue macOS Version hinzufügen solltest du nichts zahlen müssen. Andernfalls müssten die Entwickler m.E. einen neuen separaten Eintrag im Steam Katalog für die macOS Version machen damit sie dafür kassieren können.
 
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Metal.. Apple hätte auch einfach Vulcan nehmen können, dann wäre das Portieren noch einfach gewesen. Aber das wäre eben nicht Apple.
 
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marcel151 schrieb:
Ich hab Stray bereits auf Steam gekauft, werde ich das dann ohne Mehrkosten auf dem Mac spielen können?
Ich gehe davon aus. Aber erst ab Release für den Mac versteht sich. Der Artikel müsste ja der gleiche sein. Erweitert wird nur die Kompatibilität.
 
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LamaMitHut schrieb:
Sowas hat Nintendo doch gar nicht nötig, man hat das höher-schneller-weiter Spiel schon lange überwunden.
Weil man fast ausschließlich Exklusivtitel anbietet.
Gäbe es Pokemon, Super Mario und Zelda für PS, XBOX, PC, iOS, etc würde sich kein Mensch ne Nintendo kaufen.
 
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