News Stray für Mac erschienen: Die Katze streunt mit Metal 3 nun auch auf Apple Silicon

  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
shysdrag schrieb:
Reizen würds mich ja schon das Spiel am M1 zu testen, aber keine Ahnung wie es da mit dem Controller Support aussieht. Dann lieber doch auf der Xbox für 10 Euro weniger? Auf der anderen Seite sollte man die Entwickler eigentlich dafür belohnen wenn sie auf Metal portieren.
Naja bei dem Preis belohnst sicherlich mehr Apple als die Entwickler :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
shysdrag schrieb:
Reizen würds mich ja schon das Spiel am M1 zu testen, aber keine Ahnung wie es da mit dem Controller Support aussieht. Dann lieber doch auf der Xbox für 10 Euro weniger? Auf der anderen Seite sollte man die Entwickler eigentlich dafür belohnen wenn sie auf Metal portieren.
Ich hatte es bereits auf Steam gekauft und kann es daher "kostenlos" auf dem Mac spielen. Controller funktioniert natürlich (in meinem Fall ein 8BitDo Pro 2), oder was willst Du wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
ich hätte da mal eine Noob-Frage: muss man, nachdem man das Spiel geladen hat, online sein während dem Spielen (Steam)?
 
Steam muss immer auf sein. Ob man zwingend Online sein muss kann man nicht sagen aber einige Features werden dann halt nicht gehen wie Cloud Save etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Donnerkind schrieb:
Stray heißt nicht gestrandet, sondern ist ein Streuner.
Joar, hab ich so auch im Titel eingebaut ;)

Gestrandet hab ich eingebaut weil die Katze
Lost, alone and separated from family, a stray cat must untangle an ancient mystery to escape a long-forgotten city.
ist. Will nicht sagen, dass ich nicht unterbewusst dadurch beeinflusst wurde, dass die Wörter ähnlich klingen, aber alleine, verlassen und weit von Zuhause entfernt an einem lange vergessenen Ort - Damit kann man auch ne einsame Insel beschreiben.

Typo ist gefixt, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag und Donnerkind
@shysdrag Xbox One Controller geht per Bluetooth (gestern getestet) und PS4/5 sollen auch funktionieren, der PS5 Controller wird z.Z. von Apple auf den eigenen Gaming Seiten gezeigt.

Performance mit 14“ M1 Pro und 16 GPU Cores ist so zusammenzufassen: 80% Renderauflösung, alles auf hoch und man kommt mit 30 FPS hin. Zu Beginn im Intro sind es auch 60, aber die brechen schnell immer mal ein.

paganini schrieb:
Naja bei dem Preis belohnst sicherlich mehr Apple als die Entwickler
Wie soll das gehen bei einem Kauf auf Steam? Da sieht Apple doch überhaupt nichts vom Geld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und Kalsarikännit
werde später mal schauen wie sich das auf dem M2-Air so schlägt.
 
MaC-87 schrieb:
Benchmarks würden mich interessieren. Um einfach mal zu wissen wie Stray so auf den verschiedenen Apple Silicon Chip läuft.
M1, M1 Pro..., M2... bis M3 Max
Auch mit verschiedenen Auflösungen. 1080p über 4k und die ganzen Apple Auflösungen wie 4,5k bis hin zu 6k.
Oder zumindest was ihr aktuell auf Lager habt.
Das fände ich auch mega. @ComputerBase : ein Benchmark dieses Spiels auf den verschiedenen Apple Silicon Rechnern wäre Mega ! 🤐🙏
 
Kann man bei einer Nutzungslizenz von Besitz sprechen? Ansonsten danke fürs Update!
 
Kalsarikännit schrieb:
ich hätte da mal eine Noob-Frage: muss man, nachdem man das Spiel geladen hat, online sein während dem Spielen (Steam)?

eSportWarrior schrieb:
Kann man bei einer Nutzungslizenz von Besitz sprechen? Ansonsten danke fürs Update!

Ich habe bei einem flüchtigen Bekannten in einer dunklen Spelunke gesehen, dass es wohl offline funktioniert.
Er war definitiv im Besitz dieses Spiels.
Gekauft hatte er es wohl nicht...

Tresenbekanntschaften halt.
*schulterzuck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
shysdrag schrieb:
Reizen würds mich ja schon das Spiel am M1 zu testen, aber keine Ahnung wie es da mit dem Controller Support aussieht. Dann lieber doch auf der Xbox für 10 Euro weniger? Auf der anderen Seite sollte man die Entwickler eigentlich dafür belohnen wenn sie auf Metal portieren.
Playstation und Xbox Controller werden unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Cool Master schrieb:
Apple will halt so wenig Drittanbieter wie möglich und so viele wie nötig. Nach all den Problemen mit OpenCL und -GL will sich Apple das gleiche wohl nicht mehr antun
Nach all den Problemen mit QuickDraw3D und den daher weggelaufenen Entwicklern ist Apple doch damals von der eigenen 3D API zu OpenGL gewechselt.

Apple abandoned work on QD3D after Steve Jobs took over in 1998, and announced that future 3D support on Mac OS would be based on OpenGL.
At the Macworld Expo in January 1999, Apple announced that neither QuickDraw 3D nor RAVE would be included in Mac OS X. The company laid off the development staff in June 1999[citation needed], replacing the in-house technology with OpenGL after buying a Mac implementation and key staff from Conix Enterprises.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/QuickDraw_3D



Mal sehen ob sich das mit Metal nicht wieder wiederholt 😉
 
Also: Spiel startet auch offline, Cloudsync bzw. Cloudsave funktioniert dann natürlich nicht. Auf dem MB Air M2 mit mittleren Einstellungen noch spielbar, brät dann aber schon ganz gut.

Scheint ein klasse Spiel zu sein, ideal für die langen Zugfahrten über Weihnachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
polyphase schrieb:
Nach all den Problemen mit QuickDraw3D und den daher weggelaufenen Entwicklern ist Apple doch damals von der eigenen 3D API zu OpenGL gewechselt.

Das war halt noch ne andere Zeit. Man mag es kaum glauben, aber damals konnte man auch noch Macs upgraden ;) Die Welt verändert sich halt ;)
 
nukin schrieb:
Kann jemand einschätzen wie hoch der Aufwand ist, ein Spiel das primär für DirectX oder Vulcan entwickelt wurde, auf Metal zu bringen? Ist ja mit einer der wichtigsten Faktoren für die zukünftige Akzeptanz von Metal, so lange es eine Nischen API ist.
Geht schnell, kannst ja sogar selber machen. Crossover macht auch nichts anderes als das PortingKit zu verwenden oder.
 
piccolo85 schrieb:
Apple-Silicon für eine Switch 2 wäre vermutlich auch gar keine blöde Idee gewesen.
Eine Switch-App auf dem iPad wäre noch cooler.

Nintendo verdient sicher nicht allzu viel an der Switch Hardware, eher an den Spielen. Stell dir vor man könnte auf dem iPad einfach Zelda oder Mario mit 'nem Switch Pro Controller spielen. Oder Metroid in meinem Fall.

Und so Leute wie mich gibt's bestimmt zuhauf, Nostalgie für ein Nintendospiel wie Metroid oder Zelda, aber dann nicht genug Nostalgie, um extra eine Switch zu kaufen.
 
ich störe mich etwas am (scheinbar) Eigenbegriff "Apple Silicon". Heißt es dann demnächst auch "kommt für Intel Silicon?" Oder "AMD Silicon"?
Reicht nicht kommt für MacOS raus oder läuft jetzt auf Apple Hardware? Irgendwie ist das doch ein halber Marketingbegriff, der Apple da einen Sonderstatus einräumt.
Wenn Intel / AMD also mit Wasser kochen, heißts bei Apple "water thermal velocity acceleration"
naja auch nicht so wichtig, lol
 
Dittsche schrieb:
ich störe mich etwas am (scheinbar) Eigenbegriff "Apple Silicon". Heißt es dann demnächst auch "kommt für Intel Silicon?" Oder "AMD Silicon"?
Reicht nicht kommt für MacOS raus oder läuft jetzt auf Apple Hardware? Irgendwie ist das doch ein halber Marketingbegriff, der Apple da einen Sonderstatus einräumt.
Das ist der Marketing-Begriff. Apple nennt das SOC so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
u-blog schrieb:
Nintendo verdient sicher nicht allzu viel an der Switch Hardware, eher an den Spielen. Stell dir vor man könnte auf dem iPad einfach Zelda oder Mario mit 'nem Switch Pro Controller spielen. Oder Metroid in meinem Fall.
Nintendo hat schon zu Beginn der switch Verkäufe min. 50€ Gewinn pro verkaufter Hardware generiert und abgesehen davon verdient nintendo an jedem verkauften third party Switchtitel durch Lizenzkosten mit.
Bindung an das eigene Ökosytem hat durchaus Vorteile für den Hersteller, besonders wenn die Spiele z.T. ein vielfaches ggü. den Steamreleases kosten (gilt beaonders für indie Games).
 
Zurück
Oben