Streifen auf Monitor. Stirbt die Graka oder der Monitor ?

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.248
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
    • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900 @ Stock
    • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB aus vier Modulen D416GB 3200-14 Ripjaws V Red K2 GSK
    • Mainboard: Asus ROG Crosshair Dark Hero VIII
    • Netzteil: BeQuiet POWERZONE 750W ATX2.3 . Gekauft 2017 Vorgestellt in 2013.
    • Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro Big Tower Rev.2
    • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+
    • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2 TB NVME, Samsung 970 EVO 1 TB NVME, Samsung 850 SSD 500 GB
    • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair iCUE H150i RGB PRO XT

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...2x Samsung C32JG52 32 Zoll amgeschlossen über Displayportkabel.
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nö

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...HAbe gerade den Rechner eingeschaltet und diese Streifen wie auf den Bildern gesehen. Nach nun ca 10 min ist es weg. Ist das eine sterbende Graka oder der Monitor. Achja ich habe 2mal die gleichen Monitore. Das Problem trat nur bei einem Monitor auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Keine


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20230824_210130.jpg
    20230824_210130.jpg
    779 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal die Monitore tauschen bzw. quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert oder nicht.
 
Wenn du uns jetzt noch die Modelle der beiden Monitore nennen könntest wäre die Hardwarelist etwas umfangreicher ;)
Wie sind die Monitore angeschlossen?
 
VRM oder Memory der Grafikkarte ggf. defekt wegen Überhitzung.
Wärmeleitpaste mal gewechselt mit Wärmeleitpads spätestens alle 2-3Jahre?
 
Wenn das nur bei einem deiner Monitore auftritt und wieder verschwindet sieht das eher nach dem Monitor aus als nach der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und acidarchangel
Monitor.
Bei der Graka hättest du Artefakte auf beiden Monitoren und über die ganze Fläche.
Da es weggeht vermute ich irgendwo einen Mikrobruch, der sich nach einiger Zeit durch Materialausdehnung bei Wärme schliesst.
Kann man mit leben, wird schlimmer werden und irgendwann ist er tot.

Ui immer noch ne 980Ti. Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meinem Samsung-Monitor. Es hat sich letztendlich von selbst gelöst, schien aber mit dem Panel zu tun gehabt zu haben. Nachdem ich die Grafikkarte als Ursache ausschließen konnte und ich daraufhin den Monitor leicht an den unteren Ecken berührt habe, hat es kurz etwas geflackert. Daraufhin habe ich den Monitor an den entsprechenden Ecken bzw. der unteren Kante solange "gestreichelt" (vorsichtig etwas Druck ausgeübt), bis das Bild wieder klar und diese Streifen verschwunden waren.

Womit das letztendlich zusammen hing, lässt sich schwer sagen. Wahrscheinlich mangelnde Qualität des Panels und irgendeine Form von Wackelkontakt oder ähnlichem.

Warte erstmal ab, ob das Problem nochmal auftritt. Trenne ihn ggf. auch mal vom Strom. Das hatte den Fehler bei mir ebenfalls mal temporär behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Opteron185
Fujiyama schrieb:
Kannst ja mal die Monitore tauschen bzw. quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert oder nicht.
Da Problem ist nun weg. Ich versuche es nochmal zu reproduzieren wenn das System wieder abgekühlt ist und ich wieder nen Kaltstart machen kann.
Ergänzung ()

eloy schrieb:
Wenn du uns jetzt noch die Modelle der beiden Monitore nennen könntest wäre die Hardwarelist etwas umfangreicher ;)
Wie sind die Monitore angeschlossen?
2x Samsung C32JG52 32 Zoll amgeschlossen über Displayportkabel.
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
VRM oder Memory der Grafikkarte ggf. defekt wegen Überhitzung.
Wärmeleitpaste mal gewechselt mit Wärmeleitpads spätestens alle 2-3Jahre?
Nein wurde noch nie gewechselt. Da werde ich glaube ich nicht drumrumkommen. Gibt es fertige Sätze mit neuen Pads ?
Ergänzung ()

OSx86 schrieb:
Monitor.
Bei der Graka hättest du Artefakte auf beiden Monitoren und über die ganze Fläche.
Da es weggeht vermute ich irgendwo einen Mikrobruch, der sich nach einiger Zeit durch Materialausdehnung bei Wärme schliesst.
Kann man mit leben, wird schlimmer werden und irgendwann ist er tot.

Ui immer noch ne 980Ti. Respekt.
Ja das denke ich mir leider auch. Wg. der 980er da wollte ich aufrüsten da kam der Mining Boom und jetzt halte ich halt das Geld zusammen weil man nicht weiß mit welchem Schwachsinn unsere Spinner in der Regierung morgen um die Ecke kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Opteron185 schrieb:
2x Samsung C32JG52 32 Zoll amgeschlossen über Displayportkabel.
Dann reden wir sogar vom selben Modell. Scheint also wirklich ein Qualitäts-Problem bei Samsung zu sein :evillol:
Wie gesagt, selber Fehler bei mir und ebenfalls an der selben Stelle (unterer Bildschirmbereich, etwa so groß, dass die Taskleiste überdeckt wurde).
 
@Opteron185 solange es die Karte noch tut. Warum nicht?!
Das mit dem drücken wollte ich auch noch schreiben, aber habs mir dann verkniffen. Kann auf jeden Fall helfen.
 
Hi, das Problem habe ich bei meinen Monitor auch, ich habe einfach die Bildwiederhol Frequenz in Windows
etwas Runtergestellt, und dann wahr es weg.

Mit Amd Freesync hab ich das über die ganze Taskleiste, mit 59,94HZ hab ich keine Streifen mehr

Kannst ja mal ausprobieren ob es hilft
 
Also nun eine kurze Aktualisierung zum Problem. Ich konnte das Problem nicht mehr reproduzieren. Egal was ich gemacht habe. Daher werde ich es nun einfach mal so lassen.

Danke für all die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy
Zurück
Oben