STRG/ALT vielleicht im Dauerinput?

menh

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Ich habe seit neuestem ein Problem mit meiner Tastatur oder meinem System. Mein Laptop kann nach dem Start im Login Screen nur Zeichen schreiben, die mit strg + alt funktionieren also ich glaube strg und alt sind in einem Dauerinput. Nachdem ich ein Zeichen also @ oder € oder ³ in die Kennwort Zeile eingegeben habe und den Laptop so ca. 30s stehen lasse, damit der Login Screen neu startet, funktionieren die Tasten wieder. Ich habe auch bereits eine andere Tastatur angeschlossen und es versucht, aber das Problem bestand weiterhin. Nach dem Einloggen funktionieren alle Tasten außer dem @ Zeichen und wenn ich versuche mit Alt Gr + e und Alt Gr + q die Zeichen zu schreiben, bekomme ich nur e und q raus. Wenn ich für eine Weile versuche @ und € zu erzwingen, taucht der Fehler wieder auf und ich muss warten bis ich wieder etwas tippen darf. Ich weiß nicht, wie es dazu kommt, aber es gibt auch Situationen, wo nur alt im Dauerinput ist und dadurch das @ und @ durch nur strg + e / q dann funktioniert. Also ich nehme an, dass es passiert, wenn ich nachdem Login Screen mit dem strg + alt herumspiele. Aber mehr ist mir nicht aufgefallen bzw. habe ich nicht ausprobiert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit: Ich hatte gerade das Problem mit dem alt im Dauerinput und konnte das lösen durch windows + l und den Login Screen restarten lassen.

ASUS
Gerätename DESKTOP-T643QEB
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz 2.71 GHz
Installierter RAM 12,0 GB (11,9 GB verwendbar)
Geräte-ID F81CEB95-9D45-4AD2-8E7C-4B02CAD1AE84
Produkt-ID 00325-96098-99795-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 10 Home
Version 22H2
Installiert am ‎17.‎10.‎2021
Betriebssystembuild 19045.4046
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19053.1000.0
 

Anhänge

  • 1710160959716.png
    1710160959716.png
    37,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
menh schrieb:
Ich habe auch bereits eine andere Tastatur angeschlossen und es versucht, aber das Problem bestand weiterhin
wirelessy schrieb:
Eine externe Tastatur mal getestet?
:confused_alt:


Ich gehe aber auch davon aus, dass die "interne" Tastatur einen Treffer hat. Aufschrauben, Verbindungskabel prüfen, reinigen. Ggf. mal ohne die interne Tastatur testen.

Hier das How-To:

Edit: Die Tastatur scheint eins mit dem Gehäuse zu sein. Da wirst du wohl ein Ersatzteil bestellen müssen oder dich gleich nach einem neuen gebrauchten (zeitgemäßen) Notebook umsehen müssen.

Case + Tastatur sind EoL: https://www.ipc-computer.de/asus/notebook/vivobook-serie/vivobook-x556uq/tastatur-16140220/nup
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke ich probiers mal aus. 👍
 
Zurück
Oben