News Strix Point (Halo): AMD-Dokument bestätigt Eckdaten der Zen-5-APUs

Hier stand Mißt
 
ja, Mini-PCs mit Strix Halo könnten wirklich toll werden, aber auch16 CUs sind schon nicht schlecht

Godyjin schrieb:
...
Dann baut man Pc in der Zukunft statt im Gehäuse unter dem Tisch, in ein Gehäuse das direkt hinter dem Monitor kommt auf. So ne art All in One PC
Das ist egtl. schon die Gegenwart, außer man muß unbedingt in 4K mit allen Reglern nach rechts spielen spielen spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Hoffe es gibt dann ein Minisforum BD990i damit. Das gibt dann wirklich schöne >4l Systeme.
 
ETI1120 schrieb:
Dieses Produkt ergibt für mich mit Fire Rang keinen Sinn:
https://store.minisforum.de/products/bd
Warum denn nicht? Das ist perfekt für Leute, die eigentlich nur CPU-Leistung brauchen und mit "Office-Grafik" auskommen. Ergibt z.B. eine schöne Workstation für Softwareentwickler, wer lokal kompilieren und testen will, kann die Cores gut brauchen, muss aber quasi nur Text auf dem Monitor anzeigen können.
Ergänzung ()

IronAngel schrieb:
Ich denke Strix Halo ist eher für Entusiasten
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Wenn man von den Gerüchte ausgeht, dass Strix Halo aus 2 CCD (oder optonal auch nur einem?) und einem SoC-Chiplet besteht, dann wären Produkte mit 6/8/12/16 CPU-Kernen und 32/40 CUs realistisch. Das bei der genannten TDP von 70-130W ergibt eher Mainstream-Gaming als absolute Enthusiasten-Hardware, denn mobile dGPUs werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon deutlich mehr leisten.

Ein Gerät mit Strix Halo statt CPU/dGPU wird auf jeden Fall einfacher ubd leichter aufgebaut sein, da viele doppelte Komponenten entfallen können, und dann auch günstiger zu produzieren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
stefan92x schrieb:
Warum denn nicht? Das ist perfekt für Leute, die eigentlich nur CPU-Leistung brauchen und mit "Office-Grafik" auskommen. Ergibt z.B. eine schöne Workstation für Softwareentwickler, wer lokal kompilieren und testen will, kann die Cores gut brauchen, muss aber quasi nur Text auf dem Monitor anzeigen können.
Drücken wir es Mal so aus, mit Phoenix hätte es 2 USB4 Ports. Fände ich die attraktivere Lösung.

Mit FireRange ist es nett bringt aber keine Features die man nicht mit AM5 ITX hätte. So ist es eine Frage von Preis vs Austauschbarkeit der CPU
 
Ich hoffe mal das zu Zen 6 die Kerne mal wieder etwas steigen so das man 12-16 Zen 6 und 12-16 Zen 6c Kerne bekommt. Mal ein bisschen mehr Multicore-Leistung würde nicht schaden.
 
ETI1120 schrieb:
Drücken wir es Mal so aus, mit Phoenix hätte es 2 USB4 Ports. Fände ich die attraktivere Lösung.
Gut, wenn man für USB4 einen Anwendungsfall hat, dann bestimmt. Hatte ich tatsächlich noch nie und hab ich darum auch gar nicht drüber nachgedacht. Bleibt immer noch ein deutlich kleineres System als ein ITX-Case und passt hinten an einen Monitor, darum ist das für mich ein interessantes Teil. Sagen wirs so, hätte ich kein Laptop, hätte ich gerne das als Arbeitsgerät ;)
 
cypeak schrieb:
vor allem wird auch die preisgestaltung für produkte mit diesen apu interessant - die besten hardwarespecs taugen wenig, wenn der preis nicht stimmt und die produkte wie blei bei den händlern liegen bleibt
CPU + annähernd 4060M Preis für den Anfang
sollte man einplanen
denn es ist ein Alleinstellungsmerkmal
Die Produktion könnte kniffelig und teuer sein, zudem sind so besonders kleine Geräte möglich, auch iM Desktopbereich, wo sonst oder nicht einmal Arc 380/R6400/R6500Xt/30506GB maximal möglich wären.
Zudem muss man teuer sein, um nicht den eigenen Markt der Einsteigerkarten abzuwürgen.
Aber noch günstig genug, dass überhaupt jemand zugreift.
Deshalb komtm der APU auch etwas später, um die aktuellen Karten noch normal verkaufen zu können.
Mit der 8000er Serie kann man die Leistung und Preisgestaltung ja aufeinander abstimmen.
 
BxBender schrieb:
Die Produktion könnte kniffelig und teuer sein
Nicht kniffliger als als bei den aktuellen RDNA3-GPUs, die sind auch nicht so besonders teuer im Verkauf.
BxBender schrieb:
Zudem muss man teuer sein, um nicht den eigenen Markt der Einsteigerkarten abzuwürgen.
Wieso? Kann es AMD nicht völlig egal sein, ob sie GPUs oder APUs zu ähnlicher Marge verkaufen? Im Gegenteil wäre es attraktiv für AMD, wenn sie Strix Halo günstig genug anbieten können um den Markt für Einsteigerkarten für Nvidia abzuwürgen.
BxBender schrieb:
Deshalb komtm der APU auch etwas später, um die aktuellen Karten noch normal verkaufen zu können.
Weshalb ich auch für realistisch halte, dass Strix Halo (neben der Plattform-Entwicklungszeit) auch deshalb noch etwas auf sich warten lässt, um das ganze zu einem sinnvollen konkurrenzfähigen Preis produzieren zu können.
 
BxBender schrieb:
Die Produktion könnte kniffelig und teuer sein, zudem sind so besonders kleine Geräte möglich, auch iM Desktopbereich, wo sonst oder nicht einmal Arc 380/R6400/R6500Xt/30506GB maximal möglich wären.
stefan92x schrieb:
Nicht kniffliger als als bei den aktuellen RDNA3-GPUs, die sind auch nicht so besonders teuer im Verkauf.
Das einzig teure daran sind die CCDs, denn es werden ja anscheinend immer zwei CCDs verbaut. Andererseits werden die Kosten dadurch gedrückt, dass die CCDs von GraniteRidge, Turin/??? Peak, MI???A weiter genutzt werden; das R&D wird also auf diverse Produkte aufgeteilt.

Abseits dessen ist der Aufbau recht günstig, denn auf einen aktiven Interposer wurde ja verzichtet.
BxBender schrieb:
Zudem muss man teuer sein, um nicht den eigenen Markt der Einsteigerkarten abzuwürgen.
stefan92x schrieb:
Wieso? Kann es AMD nicht völlig egal sein, ob sie GPUs oder APUs zu ähnlicher Marge verkaufen? Im Gegenteil wäre es attraktiv für AMD, wenn sie Strix Halo günstig genug anbieten können um den Markt für Einsteigerkarten für Nvidia abzuwürgen.
Die eigenen Einsteigerkarten im Mobilmarkt auszuschalten ist wirklich überhaupt nicht problematisch. Das liegt unter anderem daran, dass diese Karten sich aktuell ja auch überhaupt nicht gut verkaufen.

Die aktuelle Situation ist ja, dass oftmals auf die Kombi AMD Phoenix und nVidia GA106/107 gesetzt wird. AMD gewinnt, wenn sie es schaffen, dass diese Geräte statt dessen mit Stix Halo ausgestattet werden. AMD muss sich nur hüten, dass statt dessen Geräte mit Meteor Lake und nVidia GA106/107 kommen. Deshalb braucht es sowohl einen niedrigen Preispunkt für StrixHalo als auch StrixPoint überhaupt. Denn StrixPoint und weiterhin nVidia GA106/107 zu verkaufen ist natürlich besser für AMD, als gar nicht an den Verkäufen beteiligt zu sein. Es kann immer sein, dass die Partner StrixHalo nicht annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
BxBender schrieb:
CPU + annähernd 4060M Preis für den Anfang
sollte man einplanen
denn es ist ein Alleinstellungsmerkmal
dann kann man es sich auch sparen - denn dann kaufe ich die cpu und die karte separat und habe die flexibilität. die einzige ausnahme: da wo es auf die kompaktheit des systems ankommt.
aber der charm einer apu liegt für mich drin dass ich eine kosteneffektive und potente lösung bekomme - wo ist da sonst der witz?

alleinstellungsmerkmal ist genau welcher? dass man eine potente cpu und gpu koppelt? das ist für mich kein alleinstellungsmerkmal sondern das was ich technisch als minimum vorraussetze damit eine apu überhaupt interessant ist!

ich bleibe dabei: der preis muss stimmen, sonst geht das ding baden.
 
cypeak schrieb:
dann kann man es sich auch sparen - denn dann kaufe ich die cpu und die karte separat und habe die flexibilität. die einzige ausnahme: da wo es auf die kompaktheit des systems ankommt.
Im Notebook kaufst du doch überhaupt keine Karte separat...
...genausowenig im NUC-Like oder im All-In-One-PC. Und dafür ist StrixHalo gedacht, nicht für den DIY-Markt. Der Speicher ist schließlich nicht gesockelt, die APU ist nicht gesockelt.
 
Chaosbreed schrieb:
Ich hoffe mal das zu Zen 6 die Kerne mal wieder etwas steigen so das man 12-16 Zen 6 und 12-16 Zen 6c Kerne bekommt. Mal ein bisschen mehr Multicore-Leistung würde nicht schaden.
Wozu braucht man sowas im normalen Heimbereich?
Für alles überhalb von 16 Kernen gibt es Threadripper.

Was ich nehmen würde, wären noch mal 4-8 c-Kerne, die die Aufgaben wie surfen und so übernehmen, damit die AMD-Plattform beim normalen Arbeiten mal wieder etwas weniger Saft zieht :)
Aber mehr als 16 vollständige Kerne sehe ich nicht als notwenig an und wenn, dann eben Threadripper
 
Das klingt sehr gut.

Dann kann man endlich ein sehr kompaktes Mini-ITX System zusammenbauen ohne Grafikkarte und leise Kühlung auch bei Spiele.
 
mfgchen schrieb:
Wozu braucht man sowas im normalen Heimbereich?
Für alles überhalb von 16 Kernen gibt es Threadripper.

Was ich nehmen würde, wären noch mal 4-8 c-Kerne, die die Aufgaben wie surfen und so übernehmen, damit die AMD-Plattform beim normalen Arbeiten mal wieder etwas weniger Saft zieht :)
Aber mehr als 16 vollständige Kerne sehe ich nicht als notwenig an und wenn, dann eben Threadripper
Ich will ja nur die abgespeckte Version für 250-300€. Mit 8 großen und 8 kleinen Kernen ^_^, als Heimanwender.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Im Notebook kaufst du doch überhaupt keine Karte separat...
...genausowenig im NUC-Like oder im All-In-One-PC. Und dafür ist StrixHalo gedacht, nicht für den DIY-Markt. Der Speicher ist schließlich nicht gesockelt, die APU ist nicht gesockelt.
ja, aber für welche klientel?
es ist ja nicht so dass dies der erste versuch wäre potente hardware in das nuc-format zu pressen...intel hat das schonmal versucht und es ist vor allem am preis gescheitert.
wenn die apu schon so teuer ist dass das nuc oder aio-rechner zu teuer und dann nichtmal erweiterbar ist, kauft man sich ein barebone wo man die komponenten flexibler selbst wählen kann.

dass ich zur zeit z.b. ein deskmini nutze ist genau aus diesem grund passiert..ich hatte zuvor zwei nuc's gekauft und beide waren schrecklich...entweder von der leistung, von der lautstärke oder sonstigen optionen. da war der deskmini mit einer apu und separatem ram/ssd einfach besser.
 
Es geht IMO bei Strix Halo vor allem um Notebooks.

Wenn Die Spezifikation stimmt ist ein Einsatz auf AM5 ausgeschlossen.

Ich sehe den Vorteil vor allem da wo die Power beschränkt ist. Beim Desktop könnte man die Nische sehr kompakter Geräte bedienen.

Hier ist das Budget für Power aber höher, und deshalb ist der Vorteil gegenüber einer Lösung aus mobiler CPU + mobiler dGPU, sofern angeboten, eher begrenzt.
 
cypeak schrieb:
ja, aber für welche klientel?
es ist ja nicht so dass dies der erste versuch wäre potente hardware in das nuc-format zu pressen...intel hat das schonmal versucht und es ist vor allem am preis gescheitert.
ETI1120 schrieb:
Es geht IMO bei Strix Halo vor allem um Notebooks.
Definitiv. NUC-Like und AiO-PC ist nur Zweitverwertung.
ETI1120 schrieb:
Wenn Die Spezifikation stimmt ist ein Einsatz auf AM5 ausgeschlossen.
Auch das gilt definitiv. AM5 und LPDDR beißen sich.
ETI1120 schrieb:
Ich sehe den Vorteil vor allem da wo die Power beschränkt ist. Beim Desktop könnte man die Nische sehr kompakter Geräte bedienen.

Hier ist das Budget für Power aber höher, und deshalb ist der Vorteil gegenüber einer Lösung aus mobiler CPU + mobiler dGPU, sofern angeboten, eher begrenzt.
Das gilt ebenfalls und ist mit ein Grund...
cypeak schrieb:
wenn die apu schon so teuer ist dass das nuc oder aio-rechner zu teuer und dann nichtmal erweiterbar ist, kauft man sich ein barebone wo man die komponenten flexibler selbst wählen kann.

dass ich zur zeit z.b. ein deskmini nutze ist genau aus diesem grund passiert..ich hatte zuvor zwei nuc's gekauft und beide waren schrecklich...entweder von der leistung, von der lautstärke oder sonstigen optionen. da war der deskmini mit einer apu und separatem ram/ssd einfach besser.
...warum Intel mit den HighWattage-Pseudo-NUCs gescheitert ist. Der andere Grund war die Hardware selbst, denn die hatten sie einfach nicht.
 
Zurück
Oben