Stromausfälle und Netzteile

Iskandar98

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
14
Moin liebe Computer Base Community!

Da ich momentan echt am Verzweifeln bin, bitte ich hier, vor allem Rat von Experten, die sich wirklich auskennen mit Elektrizität, Spannungen usw und evtl solche Probleme bekannt sind.
Natürlich auch alle die sich allgemein gut auskennen mit PC's und Netzteilen.

Nun zu meinem Problem; ich habe einen sofortigen Stromausfall, verursacht vom Netzteil.
Ich habe gestern noch entspannt gezockt, keine Probleme gehabt, schalte ihn aus, heute morgen machte ich ihn an und Stromausfall.
Den PC hab ich seit einer Woche ca, habe die Teile bei Mindfactory bestellt und zusammengebaut, alles lief bestens soweit. Auch beim ersten mal schon.

Wäre alles schön und gut wenn dies nicht schon zum dritten Mal passiert.
Nun ich schilder mal meine ganze Erfahrung detaillierter als es vielleicht nötig ist aber wer weiß...
Also mein ersten Rechner habe ich von meinem Bruder geschenkt bekommen, er ist gute 10 oder 12 Jahre alt mittlerweile, hab den allerdings vor 6 Jahren bekommen und habe auf ihm in meiner alten Wohnung gezockt, habe dann auch ein neuen Rechner bekommen, der auch aktueller war, allerdings trotzdem schon ein paar Jährchen alt. Bin kurz darauf umgezogen in eine Wohnung, in der ich heute noch lebe, seitdem haben die Probleme angefangen.
Mein vorheriger Rechner lief soweit ganz gut, gab nie Probleme, bis einmal das Netzteil, Tee abbekommen hat, sehr beschämend ich weiß 😁, war natürlich dann sofort hin und ich habe mir ein neues geholt, leider weiß ich nun nicht mehr welche Marken es waren, habe allerdings drauf geachtet dass es genug Leistung hat.
Sofortiger Stromausfall.
Mein Bruder meinte jaja, du musst immer drauf achten dass der 200 Watt mehr hat, als dein PC eigentlich braucht.
Natürlich auch mindestens 80 plus Gold Standard usw.
Habe dann auch ein neues Netzteil ausgetauscht bekommen, damit direkt auch ein anderes gewählt mit 150 Watt mehr soweit ich mich erinnere, waren dann insgesamt 700 Watt ca.
Lief ein halbes Jahr ca bis es dann wieder ein Stromausfall gab und dabei war dann auch RAM und Mainboard platt. Rechner ging gar nicht mehr.
Habe mein ganz alten Rechner angeschlossen, einige Zeit später, ging er immer wieder aus, einfach so, völlig egal was ich gemacht hab, Wärmeleitpads sowie Paste war alles frisch erneuert.

Naja, habe dann eine Playstation 4 geschenkt bekommen und da läuft seit 4 oder 5 Jahren alles prima. Auch heute.
Dann noch eine xbox one x oder so(kenne mich gar nicht aus mit xbox) geschenkt bekommen und läuft auch alles einwandfrei. Wobei ich die auch nur einige Stunden im Betrieb hatte bisher.

Nun wie schon gesagt habe ich folgende Teile bestellt;
2TB Corsair Force Series MP600 Core M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND QLC (CSSD-F2000GBMP600COR)

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit

MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

be quiet! Pure Rock 2

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX (War mit Lüfter günstiger)

8GB Gigabyte Radeon RX 6600 Eagle GDDR6 2xHDMI 2xDP (Retail)

Und den Miditower MPG Gungnir 110R

Bestellt, entladen(auch wenn es in der Praxis äußert schwer ist, so etwas zu beschädigen) und wirklich profimäßig zusammengebaut.
Habe auf alles geachtet, alle Schrauben drin usw. Der lief auch einwandfrei, keine Probleme gehabt.
Hab noch die Programme MSI afterbrunder und Dragon Center geholt allerdings nicht viel dran getan, alles auf automatisch gelassen.
Nun gibt's so Spiele wie Arma 3 oder Stellaris die nicht viel nutzen haben von mehr Kernen, hab die CPU übertaktet und den auf den mehr oder weniger offiziellen Wert(?) Getaktet, die lief mit ca 4,2 GHz
Habe natürlich auch eine Anweisung dabei befolgt, von einem Experten auf Youtube und da scheint es auch keine Probleme zu geben.

Habe mir dann auch neue Spiele zugelegt, dann auch mal aktuelle Spiele.
Gestern war dann folgendes:
Durch verschiedenste Fehler wie Textur flickering und extrem verschwommene Sicht bei antialiasing(taa) trotz maximaler Schärfe, hab ich mich echt blöd gefühlt. Zumal der Taskamanger anzeigte dass die CPU auf 100 Prozent last ist, obwohl alle Programme auf 0% waren, sobald allerdings ein Programm etwas getan hat oder ich nur die Maus bewegt hab, ist der Taskamanger sowie die Programme auf 100 Prozent gesprungen. Die CPU wurde durchgehend bei 4,37 ghz angezeigt allerdings, fraglich wohin das alles ging. Neustarten hat das Problem aber auch behoben
Sicherheitshalber mal geschaut ob alle Treiber frisch sind und tatsächlich, zeigte mir das MSI dragon center ein Update für das BIOS an. Jap, absoluter ver*****e Dieser Verein was ich natürlich nicht wusste zu dem Zeitpunkt.
Hab das Update gemacht und der PC wollte nicht mehr booten, na gut, CMOS reset gemacht, ging auch wieder alles. Hab die CPU etwas hoch getaktet, genau wie davor und konnte alles entspannt zocken.
Also ausgeschaltet, heute morgen angemacht und das wars mit den Netzteil.
Habe alles geprüft, liegt auch tatsächlich am Netzteil, nun hab ich absolut null vertrauen in diesen Netzteilen.

Was soll ich holen? Nochmal 100 Watt mehr? Liegts vielleicht am overclocking? Habe allerdings am Voltage nichts geändert.
Könnte es an der Bude liegen? Habe verschiedene Steckdosen probiert.
Ich hab echt kein bock mir ein neues Netzteil zu holen mit dem selben Problem.
Könnte da die Hardware am PC kaputt gehen? Ist bei meinem alten PC zu zumindest passiert...

Ich hoffe ich kann hier hilfe finden oder nützliche Tipps.

Mfg
Alex
 
Schaltest du über Nacht die Stromzufuhr ab, oder fährst du den Rechner nur runter?
 
1: Lass doch mal dieses OC bleiben, höchstens beim RAM würd ich XMP aktivieren falls unterstützt.
2: Um Netzteile von Be Quiet mach ich einen weiten Bogen, zu viele schon verreckt. Dann lieber ein gscheites Seasonic, eventuell findest da was um die 750W herum.
Außerdem, diese bescheuerten "80+" sind sowas von Augenauswischerei, das kann sich jeder Hersteller um ein paar Euro drannpappen lassen, gabs glaub ich sogar mal n Bericht von CB.

Außerdem hab ich bei deinem Text irgendwie einen Abstandsbolzen im Gehäuse zu viel im Kopf, check das mal. Und tausch das Netzkabel auch aus.
Kann auch sein dass du einfach nur vom Pech verfolgt bist was Netzteile angeht. Aber ohne den PC zu sehen wie alles verbaut ist tu ich mir schwer.
 
Es geht ja nicht um die "Watt", sondern um die Qualität, um hier aber eine exakte Diagnose stellen
zu können, müsste ich den PC sehen, ob es nicht doch den einen oder andere Fehler bei der Montage
gegeben hat, Bios prüfen, Installation prüfen (wobei die beiden letzteren Punkte kein Netzteil zerstören
würden). Ansonsten reicht für die 6600er auch ein gutes (!) 500W Netzteil - und das muss sicher nicht
von BQ sein, eher im Gegenteil.
 
Iskandar98 schrieb:
Also mein ersten Rechner habe ich von meinem Bruder geschenkt bekommen, er ist gute 10 oder 12 Jahre alt mittlerweile, hab den allerdings vor 6 Jahren bekommen
Dein 4-6 Jahre alter Bruder hat dir einen PC geschenkt? 😉

Iskandar98 schrieb:
Sofortiger Stromausfall.
Stromausfall nennt man eine Unterbrechung der Versorgung mit Elektrizität. Da ich nicht vermute, dass du mit deinem Rechner das Kraftwerk abschalten kannst, würde das ein Rausfliegen der Sicherung bedeuten. Dazu passt zumindest diese Formulierung:
Iskandar98 schrieb:
heute morgen machte ich ihn an und Stromausfall.
Das klingt nach einer etwas schwächeren Sicherung und einem Netzteil ohne brauchbaren Einschaltstrombegrenzer. Da bleiben aber keine bleibenden Schäden zurück. Mit etwas Feingefühl bekommt man den Rechner irgendwann auch an, ohne die Sicherung auszulösen. Danach sollte man ihn möglichst nur runter fahren, und nicht mehr am Netzteilschalter selbst ausschalten. Ich hatte einen Rechner, bei dem das half.

Mir ist allerdings immer noch nicht klar, ob du wirklich meinst, was du schreibst. Denn das hier ist was völlig anderes:
Iskandar98 schrieb:
Lief ein halbes Jahr ca bis es dann wieder ein Stromausfall gab und dabei war dann auch RAM und Mainboard platt. Rechner ging gar nicht mehr.
Ein gutes Netzteil ist dafür da, Schaden von den restlichen Komponenten des Rechners abzuwenden. Nicht dafür, sie zu verursachen. Falls hier das Netzteil verantwortlich war, dann klingt das nach einem Gerät Marke 20€-Chinaböller. Die Angaben zu 80-Plus-Gold passen allerdings dazu dann auch nicht. Bitte beschreibe die Fehlerbilder mal genauer. Der Beitrag war zwar schon ein Roman, aber exakt die Fehlersituationen sind nur grob umrissen. Und was zur Hölle ist der "Stromausfall"?

Iskandar98 schrieb:
Mein Bruder meinte jaja, du musst immer drauf achten dass der 200 Watt mehr hat, als dein PC eigentlich braucht.
Das stimmt so nicht. Ein gutes Netzteil kann man bis an seine Nennleistung belasten. Etwas Überdimensionierung hilft bei häufigem Hochlastbetrieb eher dabei, die maximale Effizienz häufiger zu treffen. Außerdem kann das zu einem leiseren Betrieb führen. Was aber definitiv nicht passiert, ist ein Ausfall mit Schaden für Rechnerkomponenten. Falls das Netzteil überlastet wird, sollte es eine Notabschaltung durchführen und sich nach wenigen Minuten wieder einschalten lassen.
Ergänzung ()

Außerdem mal zu der Frage nach:
Iskandar98 schrieb:
Nochmal 100 Watt mehr?
Hölle nein. Für die hier genannten Komponenten:
Iskandar98 schrieb:
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX (War mit Lüfter günstiger)
8GB Gigabyte Radeon RX 6600 Eagle GDDR6 2xHDMI 2xDP (Retail)
ist selbst ein 450W-Netzteil eigentlich völlig hinreichend*. Die CPU geht bis 88W, die GPU ist ein Modell, dass im Test die 160W nicht überschritten hat. Der komplette Rechner sollte im Normalfall 350W nie überschreiten. Die Dimensionierung des Netzteils ist ergo hier auf gar keinen Fall das Problem.


*Mein Rechner mit 2700X (142W) und RX580 (185W) liegt beim Verbrauch über den genannten Komponenten und läuft mit einem 450W-Netzteil seit mehr als drei Jahren ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Schaltest du über Nacht die Stromzufuhr ab, oder fährst du den Rechner nur runter?
Schalte ihn meistens nur ab, ab und zu, sprich wenn ich länger keine Zeit hab, schalte ich auch mal die Steckdose ab.
Ergänzung ()

Drikkes schrieb:
Interessant, hab gute Bewertung und be quiet gesehen und ich dachte deren Hardware, wäre gut.
Aber gut zu wissen, dann suche ich mir ein anderes Netzteil.
Und was genau meinst du mit den Abstandsbolzen?
Hört sich nach den Bolzen an der CPU an die den Lüfter halten und zusammen mit der backplate verschraubt sind. Also ja die sind drin. Und auch Hardwarm reingedreht, also nicht zu fest aber auch nicht locker.
Falls es interessiert kann ich gerne Bilder machen vom PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes (Voll-) Zitat durch Moderation entfernt)
Iskandar98 schrieb:
Interessant, hab gute Bewertung und be quiet gesehen und ich dachte deren Hardware, wäre gut.
es gibt keine guten marken, nur gute modelle. kundenbewertungen zu NTs sind größtenteils wertlos. pauschal von be quiet! abzuraten ist blödsinn. das Straight Power 11 ist ein ziemlich gutes NT.

mit "abstandsbolzen" dürften die abstandhalter zwischen gehäuse und MB gemeint sein.

was soll eigentlich dieses "OC" auf 4,2GHz bei der CPU bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Novocain schrieb:
Gibt gerade nen Seasonic bei NBB im Angebot
https://www.notebooksbilliger.de/se...0/eqsqid/876a7b9d-ea7b-4eb0-8bf1-32c598c8762e

Ob das die Lösung ist, wird man dann erst sehen - jedenfalls das Gehäuse ist auch nicht unbedingt Airflow freundlich - wie sahen denn die Temps aus ? Da können halt auch Einbaufehler zum tragen kommen oder oder oder
Tja die Temps waren meistens bei ca 50 Grad, selten bei 60. Sowohl CPU als auch GPU. Und das bei last, zb escape from tarkov, arma 3, satisfactory, total war warhammer 2...
Habe auch per "Hand" nichts besonders heißes festgestellt. Und damit bin ich jetzt nicht überall angetatscht sondern nur maximal nah dran gehalten da mir die Temperaturen auch sehr niedrig vorkamen.
 
Ich würde dir nahe legen auf die Fragen etwas genauer einzugehen, mir ist immer noch nicht klar was wann passiert... (falls es an mir liegt, hatte heute auch noch keinen Kaffee^^).
 
Nixdorf schrieb:
Puh, erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort, und natürlich auch danke an alle anderen und weiteren Beiträge ;)
Ja besser gesagt, ist die Sicherung rausgeflogen.
Und was mein alten Rechner angeht, da weiß ich nun leider wirklich nicht mehr was da für ein Netzteil verbaut war und ob es die Schäden am PC verursacht hat, das war auch nur eine Vermutung, die Teile waren allerdings wirklich hin, habe an einem anderen System einzeln überprüft.

Ja ich bin ein wenig aufgebracht, deswegen nicht der aufschlusreichste Beitrag, sorry dafür :))
Also sobald ich eben meinem aktuellen PC einschalte fliegt die Sicherung raus in meiner Wohnung, Sprich, ich muss zum Sicherungkasten und da den Schalter wieder hochdrücken, also zumindest in meinet Wohnung gabs es dadurch einem "Stromausfall".
Kann natürlich nicht den Strom einschalten, wenn der pc bzw das Netzteil eingeschaltet ist was ich natürlich dann erst geblickt habe als ich es probiert hab beim Sicherungskasten den Schalter hochzudrücken.
Ich habe nämlich morgens direkt den PC eingeschaltet und gemerkt dass er nicht angeht, habe natürlich nicht direkt gedacht dass das Problem vom PC kommt. Also geprüft ob Strom an ist und festgestellt das nichts läuft. Eben runter zum Kasten, hoch gedrückt und direkt wieder rausgelfogen, also mein sofortiger Gedanke es liegt PC, den aus der Steckdose genommen und dann ging auch alles wieder.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
es gibt keine guten marken, nur gute modelle. kundenbewertungen zu NTs sind größtenteils wertlos. pauschal von be quiet! abzuraten ist blödsinn. das Straight Power 11 ist ein ziemlich gutes NT.

mit "abstandsbolzen" dürften die abstandhalter zwischen gehäuse und MB gemeint sein.

was soll eigentlich dieses "OC" auf 4,2GHz bei der CPU bringen?
In dem Gehäuse waren die quasi schon verbaut, da kamen nur noch die Schrauben rein und das Mainboard sitzt fest.
Nun habe ich übrigens beim ausbau vom Netzteil noch ein Grünes Stück mit rausgebommen, bzw es ist aus dem Netzteil gefallen.
Es ist innen etwas grau wie Graphit ähnlich und im Netzteil sieht man dass es auch abgebrochen ist vom Netzteil, riecht leicht verbrannt
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was soll eigentlich dieses "OC" auf 4,2GHz bei der CPU bringen?
ach und das oc ? Nun, gewisse Spiele profitieren eher von einer hohen frequenz und sind einfach schlecht optimiert und zudem nutzen diese auch effizient nur ein oder zwei Kerne.
Arma 3 und stellaris zb, beides spiele die ich gerne spiele aber massive Probleme habe bei der Performance, in Arma 3 kam es ohne dem oc auf teilweise 10 bis 20 fps in manchen mission. Ausgiebig getestet hab ich es auch schon, liegt auch nicht an der GPU. Beim übertakten der CPU hab ich dann auch zumindest 30 Frames und wenn viel los ist minimal 25.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes (Voll-) Zitat durch Moderation entfernt)
@Iskandar98:
okay, das sollte definitiv nicht passieren. garantie in anspruch nehmen, für das SP11 gibts im ersten jahr nen expressaustausch (klick). und natürlich nicht mehr versuchen das NT in betrieb zu nehmen!

magst davon vllt noch ein, zwei fotos machen?

Iskandar98 schrieb:
Habe auch per "Hand" nichts besonders heißes festgestellt. Und damit bin ich jetzt nicht überall angetatscht sondern nur maximal nah dran gehalten
das bringt nichts. man spürt da die erzeugte abwärme, nicht die temperatur auf irgendnem kleinen chip. und alles was wirklich heiß werden kann hat hier nen kühler.
 
Iskandar98 schrieb:
ach und das oc ? Nun, gewisse Spiele profitieren eher von einer hohen frequenz und sind einfach schlecht optimiert und zudem nutzen diese auch effizient nur ein oder zwei Kerne. ...
Nur dass diese CPU auf einem bis zwei Kernen auch bis zu 4,6GHz takten kann - wenn man nichts komisches einstellt...

Wie dem auch sei, falls di Probleme nur beim einschalten hast, dann liegt es am Netzteil, falls es auch mitten im Spiel passiert kommen auch deine Einstellungen in Frage.
 
Iskandar98 schrieb:
Also sobald ich eben meinem aktuellen PC einschalte fliegt die Sicherung raus in meiner Wohnung
Wenn das regelmäßig passiert, und du ihn dann doch ans Laufen bekommst, dann ist es genau das von mir beschriebene Fehlerbild, wo eine Lastspitze des Rechners beim Kaltstart die Sicherung auslöst. Das kenne ich von einem älteren bequiet!, aber nicht von aktuellen. Mein Straight Power 11 hat ein Relais, welches beim Runterfahren hörbar umspringt. Das aktiviert den Einschaltstrombegrenzer* für das nächste Hochfahren. Da du auch eins aus dieser Baureihe hast, sind die Probleme dann aber doch merkwürdig.

Iskandar98 schrieb:
Nun habe ich übrigens beim ausbau vom Netzteil noch ein Grünes Stück mit rausgebommen, bzw es ist aus dem Netzteil gefallen.
Ein physischer Schaden ist natürlich immer ein perfekter Grund für Probleme jedweder Art. Daher mal genau das, was @Deathangel008 schreibt. wink
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Nur dass diese CPU auf einem bis zwei Kernen auch bis zu 4,6GHz takten kann - wenn man nichts komisches einstellt...
Jepp, eben. Gerade für ARMA ist das doch eher kontraproduktiv, weil bei Ryzen der Single-Core-Boost meist höher kommt als das All-Core-OC.


* Man kann so etwas auch separat kaufen und zwischen Rechner und Steckdose setzen.
 
Also da fällt was aus dem Netzteil und das nennst du erst jetzt ?
Das die Sicherung fliegt ebenso ?

Naja dann muss man da erstmal nicht großartig "rumquizen"... Die beiden Infos sind mehr wert als der Roman am Anfang. Fürs nächste mal also nen bissel strukturierter vorgehen beim Posten und sowas nicht "vergessen".
 
Robo32 schrieb:
Nur dass diese CPU auf einem bis zwei Kernen auch bis zu 4,6GHz takten kann - wenn man nichts komisches einstellt...

Wie dem auch sei, falls di Probleme nur beim einschalten hast, dann liegt es am Netzteil, falls es auch mitten im Spiel passiert kommen auch deine Einstellungen in Frage.
Nun, ob man das komisch nennen kann weiß ich nicht, habe mir dazu ausführliche und gute guides angeschaut und befolgt. Normal läuft die CPU ja bei 3,7 GHz.
Die Probleme kamen ja nie beim zocken. Wie gesagt, ich hab gestern noch gespielt, den PC runtergefahren und Strom ging auch. Heute morgen kam dann das Problem, bin mir nicht sicher ob über Nacht oder als ich auf den Knopf fürs hochfahren gedrückt habe, aber Strom war jedenfalls in der Wohnung nicht verfügbar.
 
@Iskandar98:
3,7GHz ist der basislasttakt. im turbo (also "normal") gehts singlecore auf 4,6GHz bzw etwas mehr und multicore sollten auch ~4,2GHz oder mehr drin sein.
 
Nixdorf schrieb:
Übrigens noch zu erwähnen ist, nicht beim einschalten vom PC Boot Taste oder Knopf sondern beim einschalten des Netzteils, das ist mir irgendwie ganz entgangen zu erklären, aber ja da ich auch ein offensichtlichen Fehler in der Mechanik sehe, wird es definitiv daran liegen, merkwürdig nur wie es verursacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes (Voll-) Zitat durch Moderation entfernt)
Naja, wenn man das hochtakten im Bios abschaltet, dann verbleibt er auch auf den 3,7GHz - kann man machen...

Dann ist es das Netzteil bzw. dessen Einschaltstrombegrenzer was auf das selbe hinausläuft - die veralteten Sicherungen in deiner Wohnung sind aber wahrscheinlich auch nicht unschuldig.
 
Novocain schrieb:

Novocain schrieb:
Dass da ein kleines Teil rausgelfogen ist, ist mir tatsächlich jetzt erst aufgefallen 😁
Ja wie gesagt, ich bin echt wütend und ziemlich platt heute vom ganzem Reisen an den Weihnachtstagen😉😇
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Das ist das Netzteil und das Ding was da raus geflogen ist, mir jedenfalls wirklich wirklich Rätsel, die pc stand immer still, ist nicht einmal umgekippt oder ähnliches.
 

Anhänge

  • 20211228_170004(0).jpg
    20211228_170004(0).jpg
    600,7 KB · Aufrufe: 208
  • 20211228_162655.jpg
    20211228_162655.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 205
  • 20211228_162643.jpg
    20211228_162643.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben