stromsparender Unraid Server

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.141
Hi,
ich hader schon länger mit mir, weil mir mein 2Bay NAS von WD zu klein wird. Da sind 2 2TB WD Red im Raid 1 verbaut und eine 3te liegt im Schrank als Backup. Ich habe also 2TB zur Verfügung, die gerade mit 3D Druck und Videoaufnahmen vom Sport an die Schmerzgrenze getrieben wird. Das blöde an dem WD MyCloud Dingsbumms ist, dass ich nur WD Platten verbauen kann und möglicherweise auch nur eine konkrete Serie und nicht gerade die günstigen, die man im Angebot bekommt.
Wenn ich also zb 12TB haben will, muß ich 3mal 12TB WD Red kaufen, eine als Backup und 2 fürs NAS.

Jetzt hat mir ein Arbeitskollege mal sein "Unraid" System, bzw das OS gezeigt, was damit alles geht. Das ist ja riesig von den Möglichkeiten. Mein erster Gedanke war allerdings, dass ein "richtiger" PC verhältnismäßig viel Strom braucht (wobei die PV auf dem Dach das auch etwas egalisiert). Allerdings gibt es im Unraid Forum durchaus Builds, die einen geringen Strombedarf haben, der sich nicht nennenswert von einem NAS unterscheidet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Erstmal Pi-Hole und Plex, wenn das Ding steht, werde ich da noch mehr umherprobieren, und schauen was für mich noch interessant ist.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Geringer Stromverbrauch, wobei er bei Last auch mal kurzzeitig ziehen darf, aber der allgemeine 24/7 Idle muß gering bleiben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Server ohne Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Das Gehäuse von einem Zweitrechner würde ich gerne nehmen, weil ich da den Boden mit einem selbstgedruckten Rack mit Festplatten ausstatten kann und die Staubfilter von außen per Magnet angebracht sind. Der Zweitrechner bekommt ein Fractal Design Core 1000 USB 3.0 weil der ein optisches Laufwerk erhalten soll.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn ich im Budget bis 500€ bleibe sofort, ansonsten nächsten Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau

Schaut man sich zb die empfohlene Konfiguration an, ist das alte Hardware wovon vor allem das Board kaum zu bekommen ist.

Wenn man jetzt mal bei neuer Hardware reinschaut, könnte ich mir die Hardware so vorstellen:
I3 1200T Vielleicht lieber einen Pentium?
Asus pro q670m Ist jetzt kein High Power Stromverbraucher OC Gaming Board, hat einige SATA Anschlüsse und DDR5 (ECC)
Kingston Valueram 1x16GB DDR5 DDR5 hat halt ECC mit an Board
Corsair RMX Wird im Unraid Forum empfohlen mit geringem IDLE Verbrauch
Dazu dann 2 Festplatten zum Beispiel die Seagate Exos 14TB:
Eine davon als Backup im Schrank, die andere als Parity Disk, die 3 vorhanden Festplatten bilden dann die Daten Disks des Unraid Arrays. Ich hätte also mit 2 neuen Festplatten auf 6TB Speicher verdreifacht und eben das Unraid System dazu. Die 14TB wären zwar nicht ausgelastet, aber ich kann bei einem Deal in Zukunft sehr einfach wieder erweitern und die 2TB Teile ausmustern.

Die Fragen in die Runde:
-kann man mit der Hardware einen sparsamen Idle Verbrauch hinbekommen?
-SSD als Cache noch dazu? 2 im Raid 1? So Eine zb?
-Welcher USB Stick der lange hält und lieber USB2.0 oder 3.0?
 
Was nützt dir der ECC Ram, wenn die CPU das nicht unterstützen? (geht der dann überhaupt)
 
guten morgen,

ist das 24/7 wirklich notwenidg?
ich arbeite auch an einem eigenen server, allerdings ist mien Ansatz nicht 24/7 sondern der das eben wenn der server benötigt wird es einfach mittels wake on lan gestartet wird.
es gäbe also keinen Idle Strom einigen Watt einzigst wäre eben, dass man sich kurz gedulden muss bis das system hochgefahren ist. evtl liese es sich auch mit einem Laptop abbilden, die sind durchaus sparsamer und du hättest eine usv.

das würde on top nochmals viel strom sparen. die Rechner an sich sind relativ stromhungrig auch im idle betrieb, aber ich denke es ließen sich evtl. 10-15 Watt realisieren. nur aus dem Bauch heraus.

ECC ist ok sollte aber auch eine CPU verbaut werden, die es auch unterstützt. der i3 kann es aktuell nicht.

i3-12100T ECC-Unterstützung nein (geizhals)​

 
Zuletzt bearbeitet:
Big Ed schrieb:
guten morgen,

ist das 24/7 wirklich notwenidg?
Das ließe sich ja mit so einem System mit Unraid realisieren. Das NAS läuft halt bisher durch.
Big Ed schrieb:
ECC ist ok sollte aber auch eine CPU verbaut werden, die es auch unterstützt. der i3 kann es aktuell nicht.

i3-12100T ECC-Unterstützung nein (geizhals)​

Das ist ja kurios. DDR5 ist ja immer mit ECC. Müßte dann nicht jede Sockel 1700 CPU das von Haus aus unterstützen, wenn man sie auf ein DDR5 Board steckt? Laut Geizhals fängt das erst beim I5 an, der ja eigentlich für die Aufgabe überdimensioniert ist und ggfls aufgrund des größeren Chips auch mehr Strom braucht. Zumindest ist ein 12500T nochmal ne Ecke teurer.
 
SavageSkull schrieb:
Das ist ja kurios. DDR5 ist ja immer mit ECC. Müßte dann nicht jede Sockel 1700 CPU das von Haus aus unterstützen, wenn man sie auf ein DDR5 Board steckt? Laut Geizhals fängt das erst beim I5 an, der ja eigentlich für die Aufgabe überdimensioniert ist und ggfls aufgrund des größeren Chips auch mehr Strom braucht. Zumindest ist ein 12500T nochmal ne Ecke teurer.

Was den DDR5 RAM und ECC angeht, muss man etwas unterscheiden. Es gibt klassisch bei DDR5 auch ECC RAM, der das Ergebnis dem Betriebsystem mitteilt. Bei DDR5 ist neu "on-die-ECC" hinzugekommen. Bedeutet vereinfacht gesagt, der Speicher korrigiert selbstständig auftretende Fehler aber das Betriebssystem bzw. die restliche Hardware drum herum bekommt nichts davon mit.

Da Hersteller es besser erklären können, hier noch ein Link zu on-die-ECC (etwas runterscrollen).

Bin auch gerade am schauen, ob ich mir einen unraid Server hinstelle und damit mein NAS und zwei Rasperrys ablöse. Dein Mainboard ist interessant aber leider fehlt mir persönlich das 2,5Gbit Netzwerk und auf zusätzliche Karten will ich eigentlich erstmal verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Schubs

Das Thema ist wieder relevant geworden und ich habe jetzt auch Budget freigeschaufelt das System jetzt zu kaufen.

Die Liste sieht aktuell so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-3021779
(sollte öffentlich sein)

Sprich wie oben, nur die CPU ist jetzt der 13100T
Beim Mainboard bleibe ich, auch wenn es etwas teurer ist

Die Frage ist:
passt der Speicher, bzw gibt es Speicher der wenig Energie zieht?
passt die SSD als Cache, bzw was taugt diese Patriot Reihe?
 
Zurück
Oben