Stromverbrauch Spielestreaming ( nur auf TV )

Kroete

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

bei mir zu Hause liegen mittlerweile eine PS5, Xbox Series S, Nintendo Switch und ein Notebook zum zocken rum, viel zu viel...

Laut Samsung Website ist auf ausgewählten Smart-TVs von 2020 und neueren Modellen, ein Abspielgerät überflüssig, sprich auf diesen Fernsehern gibt es die Xbox App und ohne weiteres Gerät kann ich die Spiele mit meinen 250Mbits streamen und mit Xbox oder Playstationcontroller etc. zocken. Mein TV hat diese App nicht, aber ich überlege, ob ich die PS5 oder Xbox verkaufe, da ich eigentlich von allem was nicht unbedingt sein muss loskommen will und mir so einen entsprechenden TV hole. Nicht sofort, der alte tut es ja noch.

Frage. Der TV verbraucht Strom, die Konsole verbraucht Strom, eine PS5 irgendwas um die 200Watt die Stunde, was ich so gelesen habe. Was würde ich denn an Watt beim "reinen" Streamen verbrauchen, wenn ich so einen entsprechenden Smart-TV hätte (ohne den TV mitgerechnet) ?

Ist es genauso wie wenn ich bspw. Netflix schaue ? Und welches Endgerät erzeugt dann einen höheren Strom, der Router, TV oder beides ?

Mein TV ist mit dem Router über Lan-Kabel verbunden.

Habt noch einen schönen Sonntagabend.

Kröte
 
Kroete schrieb:
Ist es genauso wie wenn ich bspw. Netflix schaue ? Und welches Endgerät erzeugt dann einen höheren Strom, der Router, TV oder beides ?
beim Streaming wäre das so, ja, und der TV wird wohl der größte Stromabnehmer sein ;)

aber du wirst mit Einbußen rechnen müssen beim Streaming, das ist dir schon bewusst ... sofern dies überhaupt in der Form geht mit allen Spielen, wüsste jetzt nicht das ich ps5 Games streamen kann ... nur von einer laufenden PS5 aus mWn ...
 
Was ist denn das Ziel? Tatsächlich die Anzahl der Geräte zu reduzieren, deinen footprint zu reduzieren oder Geld zu sparen?
 
Die ps5 verbraucht 200 Watt/h beim spielen. Beim streamen sind es um die 60.
 
alturismo schrieb:
wüsste jetzt nicht das ich ps5 Games streamen kann
Das geht wohl. Nannte sich vormals Playstation Now und ist heute im teuersten Paket von Playstation Plus enthalten. Angeblich sogar am PC. Hab mich aber nicht weiter mit den möglichen Endgeräten beschäftigt.
 
Cebo schrieb:
ich kenne nur das cloud streaming was es mittlerweile gibt, aber das geht nur auf einer ps5 Konsole ;)

denke das wäre hier dann "sinnfrei", ich spare mir den Platz auf der ssd ...

1709488974947.png
 
Streaming, wie du es dir vorstellst, gibt es eigentlich aktuell gefühlt nur noch von NV. Google Stadia wurde eingestellt wie viele ähnliche Ansätze. Es gibt da noch so Ansätze wie Shadow, wo du quasi einen "PC" mietest... Aber halt wieder PC.

Also ja: Was ist das Ziel? Ich meine selbst wenn streamen weniger Energie verbraucht hast du beim Streamen halt die Zusatzkosten für das Abo. Ob das am Ende die gesparte Energie wirklich wieder rausholt, wage ich zu bezweifeln. Inklusive der Nachteile wie Latenz und so...
 
Wenn du wirklich direkt über den TV Streamer dann wird der soviel verbrauchen wie bei Netflix plus das bisschen für den BT Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kroete
Ich hänge euch mal einen Screenshot an, was mich genau interessiert. Den Xbox GamePass Ultimate habe ich, läuft noch ca. 6 Monate. Meine Wunschvorstellung wäre jetzt, dass ich die Xbox verkaufe, nur den Controller behalte und mit so einem kompatiblen TV koppel, und mir dadurch ein Gerät spare. Durch den Wegfall der Xbox hätte ich ich bei der Series S eine Stromersparnis von ca. 100Watt. Werden diese 100Watt durch einen höheren Stromverbrauch des TV und des Routers wieder aufgefressen ?

Mal abgesehen von der Spielperfomance und Grafikqualität, wäre für mich einfach interessant zu wissen, spare ich zusätzlich zum Endgerät (z.B. Xbox) auch noch bei der Stromrechnung ? Wäre halt doppelt schön, ein Gerät weniger was Platz wegnimmt und weniger Stromverbrauch/kosten.
Nicht das ich mein Zocken von der Stromrechnung abhängig mache, dann würde ich nur die Switch behalten mit den 10 oder 12 Watt 😀.

Auf Utopia lese ich über Netflix, dass man dort mit ca. 21 Watt die Stunde rechnen kann, sprich Serverzentren und Datenweg ins Heimnetzwerk. Finde ich eine ganz schöne Vorstellung, im Gegensatz zu einer Xbox Series X 10mal weniger Strom zu verbrauchen, ein Gerät weniger im Haus und im Idealfall ne gute Spielqualität. Bisher war ich vom Spielestreamen nicht so überzeugt, auf der Xbox ewig lange Wartezeiten, wenn ich mal eins ausprobieren wollte ohne es gleich komplett installieren zu müssen... Aber vielleicht tut sich da ja was :-).
 

Anhänge

  • Screenshot_20240303_215644_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20240303_215644_DuckDuckGo.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 25
Kroete schrieb:
Durch den Wegfall der Xbox hätte ich ich bei der Series S eine Stromersparnis von ca. 100Watt. Werden diese 100Watt durch einen höheren Stromverbrauch des TV und des Routers wieder aufgefressen ?
Nein, du würdest tatsächlich fast den kompletten Strom sparen den die xbox verbraucht wenn das die Frage ist.

du hast einen minimalen Verbrauch für das Streaming ...

da aber keine Rechenleistung bei Dir stattfindet ... hast du auch keinen echten Strom"mehr"verbrauch wie wenn der TV so läuft und du was anderes darauf schaust.

Wenn du mit den Streaming Limitierungen leben kannst, dann sparst du Strom ;) und ein Gerät weniger im Schrank stehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kroete
Super, dann wird das zumindest mal ausprobiert, wenn der gute alte Fernseher irgendwann den Geist aufgibt :).
 
Zurück
Oben