News Studie: Entwickler bevorzugen iOS

DigDug schrieb:
Die Frage bei solch einem Framework wie Appcelerator ist, warum man so etwas überhaupt benutzt. Antwort: Um plattformunabhängig zu entwickeln. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Apple's Objective-C ist eine Sprache, die nur Apple-Geräte verstehen. Android verwendet zwar Java, allerdings mit vielen eigenen Bibliotheken, so dass der Programmcode auch nicht mal eben auf anderen Plattformen nutzbar ist.
jup, das ist ein Grund Titanium Mobile zu nutzen, der andere ist wie so oft eine deutlich gesteigerte Effizient. In Objective-C oder Java hat man nicht so schnell Prototypen entwickelt wie mit Appcelerators Framework.
Und gerade das ist auch einer der Erfolgsgründe für diese Software, man hat es geschafft eine Programmiereffizienz zu erschaffen, die die nativen Sprachen und SDKs der mobilen Platformen übertrumpfen.

DigDug schrieb:
Recht unabhängig dagegen sind Blackberry mit Java ME, welches dem "Desktop-Java" weitaus ähnlicher ist, sowie die Qt-basierenden MeeGo und Symbian (Qt existiert auch für Linux, Windows, Mac, ...). Es ist daher wenig verwunderlich, dass deren Entwickler kein Appcelerator für mehr Plattformunabhängigkeit brauchen, da ihr System dies bereits mitbringt.
Als Entwickler für das ehemalige Java ME und mitlerweile Titanium Mobile (die hier angesprochene Software) sowie direkt Objective-C kann ich dir sagen, dass Java ME wunderbar klingt, aber die absolute Hölle war.
Jedes Mobiltelefon hatte andere Bugs und es mussten somit dutzende verschiedene Builds für eine Software erstellt werden, dieses System war nur im Konzept platformunabhängig.
Und das ist auch, was einige - mir inklusive - momentan noch an Android bezweifeln, mit den vielen verschiedenen Displaygrößen, Leistungsunterschieden der HArdware und Android-Versionen (die nach letzten News momentan zurückgeht, wer weiß ob es sich wieder kehrt) ist diese Platform im Konzept zwar sehr variable, praktisch müssen aber wiedermal viele verschiedene Builds erstellt werden. Also Funktionen nur für bestimmte Geräte aktivieren und Grafiken in vielen verschiedenen Formaten, da es keine einheitlichen Displaygrößen gibt.

Das aus der Sicht eines Entwicklers ;)

Ps.: Bada ist eie Totgeburt und wird genauso sterben wie Nokia Ovi und viele verschiedene Plattformen davor.
 
ice-breaker schrieb:
...kann ich dir sagen, dass Java ME wunderbar klingt, aber die absolute Hölle war.
Jedes Mobiltelefon hatte andere Bugs und es mussten somit dutzende verschiedene Builds für eine Software erstellt werden, dieses System war nur im Konzept platformunabhängig.
Oh ja, das kenne ich auch noch zu gut! :rolleyes: Ein Graus war das!
Zudem habe ich Samsung gehasst wie die Pest, weil man die Pakete nicht einfach über ein USB-Kabel auf die Handys ziehen und installieren konnte (man musste einen entsprechenden Server aufsetzen und das Paket über eine kostenpflichtige Datenverbindung (Flatrates gab es damals ja noch nicht und Datenverbindungen waren sehr teuer!) installieren) :grr:

ice-breaker schrieb:
Und das ist auch, was einige - mir inklusive - momentan noch an Android bezweifeln, mit den vielen verschiedenen Displaygrößen, Leistungsunterschieden der HArdware und Android-Versionen...
Das ist nicht wo wild, wie es sich anhört. Die Entwickler des Android SDK haben sich genau in den Punkten richtig Mühe gegeben, genau diese Punkte einfach zu halten. Und was hindert Dich daran, einfach mal Eclipse, das SDK usw. herunterzuladen und es auszuprobieren? Dank Emulator doch kein Problem!? Oder lies Dir Guides wie diesen hier durch: http://developer.android.com/guide/topics/fundamentals.html.

ice-breaker schrieb:
Ps.: Bada ist eie Totgeburt und wird genauso sterben wie Nokia Ovi und viele verschiedene Plattformen davor.
FULL ACK! ;-)


Was ich aber an der Umfrage nicht verstehe: "die besten Geräte" -> iPhone???
Wen haben die gefragt? :freak:
Schon mal die aktuellen Android-Geräte angeschaut? Da können alle iPhones einpacken!

LG

Lawyno
 
Habe selber ein Android, und bin allgemein sehr zufrieden damit!
Was ich allerdings nervig finde ist dass man immer auf die Hersteller für das Update warten muss.... und man weiß lange nicht ob und wann es kommt. :mad:
aber das soll sich ja ab 3.0 ändern (hoffentlich)
 
AramisCortess schrieb:
verständlich, weil die ganzen iphone duppen ohne ende kohle in pay to use apps stecken.
jo, von uns duppen können zumindest ein paar entwickler leben.
Aber freut mich, dass auch ein paar leute für euch ich-will-alles-umsonst-android-kiddies entwickeln.
 
Viel schlimmer finde ich diejnigen die sich ein 500 - 1000€ teures Handy kaufen und dann sagen Sie hätten kein Geld für Apps und müssen das Jailbreaken...
Allerdings sind die Gebühren die Apple verlangt schon krass, kA wies bei Google ist
 
Diese Personen gibt es doch immer, darüber würde ich mich nicht aufregen. Es gibt doch auch genug Personen die hunderte Euros in ihre Gaming-PCs stecken und nur raubkopierte Spiele spielen, das ist eben leider heute so. Wobei ich es bei PC-Spielen eher verstehen kann, die Preise sind sehr gesalzen und die meisten Spiele nur mittelmäßig.
1€ für nen App dagegen ist nicht viel.

Was ist an den Gebühren von Apple krass? Das ist in der Branche ganz normal, 30% ist vollkommen ok. Man spart sich eine Infrastruktur, Abrechnungen usw. Also die Provision für Apple ist dafür, dass man null Aufwand hat wirklich ok.
 
@pizza4ever:
Jailbreak != Installous

Aber natürlich. Da du offensichtlich gerne ein iPhone hättest, aber warum auch immer nicht die Mittel dazu hast, musste rumpöbeln... Kennt man ja hier bei CB leider zu gut :/
 
Zurück
Oben