News Studie zur Lebensdauer von Festplatten

@topic
ich hab im schrank noch eine 400MB IDE PIO festplatte von seagate bj1993.
läuft immer noch in meinem ersten x86-PC den ich je gekauft habe und nie verkaufen werde (i486DX-50mhz).
ist zwar in etwa so laut wie eine kreissäge, aber so war das halt damals...
 
BF2_Pro schrieb:
@12 IBM gibt es noch in Hitachi Platten die ist aber bei mir und einem Kumpell nach 1 Jahr benutzen fritten gegangen. Genauso wie 2 Maxtor Platten.

habe jetzt eine WD Raptor als (System+Games) und Samsung als (Rest) Platte drin. Bin voll zufrieden und die 5 Jahre Garantie auf die WD reichen voll aus, da mache ich mir keine Sorgen.

War aber klar das google die Auswertung (Hersteller) nicht zeigt, wäre wohl nicht gut für einige ausgegangen.

Ja eine Maxdor Raptor habe ich auch noch im Schrank liegen... ehhmm... ein Moment..nö... ist eine Western Digital WD-Caviar 45gb - hatte ich einen Freund für 120,- DM oder Euro (keine Ahung) und 1 Woche später ging die Ihm kaputt ich habe Ihm das Geld wieder bezahlt und die Platte liegt noch hier.

Hatte mir auch überlegt eine 320gig von Samsung zu probieren - aber ehrlich habe ich mir gedacht, für 30,- Euro Ersparnis probier ich mit sowas nicht.

Nun habe ich 4 Festplatten in meinem Rechner:

2x 80er Seagate (beide schon 2-3 Jahe alt)
1x 160er Seagate (1,5 Jahr alt)
1x 320gig Seagate (3 Monate alt)

Nur noch Seagate - nix anderes kommt mir ins Haus.

PS: Vor 2 Jahren hatte ich meinen Rechner im Kofferraum, ein Typ ist mir hinten rein gefahren, der Rechner ist über die Autobahn geflogen und lag 50m vom Auto entfernt. Das Gehäuse sah aus, alter Besen, mir kamen die Tränen! Ich den Rechner (oder das was davon noch überig geblieben ist) Zuhause angeschlossen, und unglaubliches, er fuhr hoch. Die 2x80er Seagate laufen heute noch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
.......nur so am rande,da wir gerade von festplatten reden; in jeder festplatte,stecken ein oder zwei superstarke magnete(meistens 1er); so lang wie n' halber daumen,und 3mm flach. Und leute,ohne jetzt zu übertreiben; solche starken magnete in dieser grössenordnung, habt ihr noch nie gesehen; habe mir sogar beim ranbappen an den heizkörper mal den finger gequetscht. Man kann die kleinen schräubchen in der f-pl. mit einem kleinen schraubendreher rausdrehen(obwohl die köpfe anders geformt sind); dann muss man den arm in der platte mit 'ner zange beiseite biegen,(die scheiben können da bleiben,wo sie sind)nun die 2-3 schrauben abschrauben,(was ich meine,sieht man,wenn die f-platte offen ist)u. jetzt mit einem grösseren schraubendreher die ganze geschichte raushebeln; da der magnet so stark ist,kommt man nämlich leicht zu der annahme,das da noch irgendwo schrauben sein müssen. Der magnet ist wiederum auf eine kleine metallplatte leicht aufgeklebt;lässt sich bei bedarf aber mit einem scharfen gegenstand, lösen. So einen starken magneten kann man sehr gut für vielerlei zwecke verwenden;ich sag nur eins, es lohnt sich;alleine schon der stärke des magneten halber.
 
@41
da nimmst eine ubuntu server cd und einen günstigen Rechner mit billiger singlecore AMD A64 3000 CPU ohne m$ Windows, mit onboard Gb-LAN, onboard Grafik, max. 2x 256 MB RAM, und bist schon fast fertig.
Konfiguration siehe auch:
http://www.selflinux.org/selflinux/html/software_raid07.html#d66e2937
man braucht halt auf allen 4 Platten eine kleine boot-Partition und den Rest in einer Partition um die für RAID-5 zusammenfassen zu können. Auf der kann dann auch / sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist zwar noch keine Platte abgeraucht, aber wie die Hersteller auf eine MTBF von 50-100 Jahren kommen, ist mir ein Rätsel.
 
Das einzige was mich wirklich an der Studie interessiert hätte, wäre mal eine Auflistung nach Herstellern und Platte gewesen. Aber da hat Google warscheinlich Angst vor Klagen wg. Rufschädigung. Schade!
 
Wie Volkswagen auf einen Drittelmixverbauch von 16,4 Liter / 100km bei dem Touareg W12 kommen konnte, ist mir bis heute auch ein Rätsel. Ich bin einen TW12-Neuwagen 300km zu einem Kunden gefahren - Tempomat 130km/h auf der A5, da kam ich per Bordcomputer auf 19,8 Liter/100km Verbrauch - Bin ich 1/2 Stunde 160-180 gefahren - schwubs war ich auf 27l/100km.

Auch bei den MTBF - keiner moniert sich darüber. Woher kommt sowas?
 
Hitcher_i... bei Drehzahl voll aufgedreht geht der Bordcomputer dauerhaft auf 49,9l/100km (Durchschnittsverbrauch) - mehr zeigt der Bordcomputer nicht an.

50.000-100.000 Stunden - das erscheint wohl eher der richtige Wert zu sein.

Ich glaube die MTBF bezieht sich ja auf eine Laufleistung von 8h pro Tag - die Lebensdauer sinkt ja deutlich bei einem Dauerbetrieb von 24h - wenn ich nicht irre!?

Ist es nicht so, dass die wenigsten Festplatten für einen Dauerbetrieb ausgelegt sind???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Samsung Platten schon in meinem Bekanntenkreis gestorben sind.... Und das nach nur 1-2 Jahren. Seit dem empfehle ich nur noch Maxtor bzw. Seagate. Und siehe da, die Platten halten. Hab hier 4 Maxtor Platten in meinem Server die sind 5 Jahre alt und laufen 1A. Selbst die SMART Werte sind noch in Ordnung.

Ich dachte immer das die MTBF Zeit beim Beschleunigen und anhalten der Platten sinkt, weil die da mechanisch mehr beansprucht werden. Ich hab nämlich die erfahrung gemacht das Platten, die dauernd laufen länger halten als Platten die dauernd Hochgefahren werden. Oder ist das von Server zu einem normalen PC unterschiedlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee nee, ich meinte schon 50-100 Jahre. Geht mal die MTBF einer modernen Festplatte googlen, der Wert liegt oft bei 300.000-500.000 Stunden! Selbst im Dauerbetrieb wären das 50+ Jahre. Wenn sich der Wert auf 8h am Tag bezieht, sind wir bei 100-150 Jahren! Und das entspricht dann ja doch nicht so ganz den Erfahrungen, wenn laut google jede zehnte Platte nach ein paar Jahren im Eimer ist! Eine Frechheit eigentlich, das ist schon fast Betrug am Kunden! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Ich find die Studie eher mager. Das mit der Temperatur war interessant. Die sollen mal Marken und Modelle veröffentlichen. Das hätte Wert.
 
@mr5
der Verbrauch ist völlig normal für das Auto :D
@Hitcher
bei dem Auto brauchste ned viel mit der Drehzahl spieln damit du so einen Verbrauch ü20 hinbekommst. Aber wer sich so ein Auto leisten kann, sollte wegen 5 Liter hin oder her nicht beschweren.

Sei dem ich seagate habe, sind mir noch keine Festplatten abgeschmiert. Gott sei Dank
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Annualized_failure_rate

Hab gerade im Datenblatt einer Seagate Barracuda 7200.10 nachgeschaut, die haben AFR = 0,34% angegeben. Also nach 5 Jahren dürften dann erst durchschnittlich 1,7% ihrer Festplatten Schrott sein.

Hitachi ist etwas realistischer, die geben MTBF der E7K500 von 1.000.000h bei 24/7 low duty cycle workload an. Das entspricht einer AFR = 0,88%, und nach 5 Jahren 4,4% Schrott.

Wird sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen welche Angaben genauer waren.
 
es gibst auch ausnahmen, z.b meine zwei alten WD800JB platten, 4 jahre alt, laufen immer noch, und wurden und werden stark beansprucht, seit einem jahr als server platten.
 
genau, der W12 Motor hat ja 6 Liter Hubraum und 12 Zylinder, und man kann ja die Zylinder nicht einfach abschalten (?), wenn man zB. gerade mal nur die Leistung von dreien davon brauchen würde. Wird wohl immer in jeden Zylinder ein wenig Treibstoff eingespritzt, damit er wenigstens nicht bremst.

Es gibt auch schon Motoren, bei denen von 8 Zylindern einfach 4 abgeschaltet werden wenn man deren Leistung nicht braucht.
http://en.wikipedia.org/wiki/Active_Fuel_Management
http://en.wikipedia.org/wiki/Displacement_on_demand
 
Zum Thema IBM:

Ich habe hier 4(!) Samsung Platten insgesamt 960GB, 1 Hitachi und 1 Fujitsu Notebook HD (ings. 180GB), 1 160er Seagate und ca 500GB an Maxtor Platten. Jetzt ratet mal welche Platte kaputt ist. Richtig die IBM Platte.

Wirklich schade ,dass keine Namen erwähnt wurden. Bisher würde ich aber sagen ,dass Samsung sehr zuverlässig ist. Maxtor ist auch nicht schlecht aber die 300er Maxtor wird wärmer als eine meiner 400er Spinpoints wobei es nicht um ein paar Grad geht sondern schon merklich fühlbar ist.
 
Zurück
Oben