• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Stutter + Lags in Fortnite

vShaarkyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
36
Guten Abend,
Habe in letzter Zeit viel an meinen Settings Herum probiert und komme einfach nicht zu einen Ergebniss das mich zufrieden stellt...
Wenn ich sehe wie flüssig das Spiel bei anderen Streamern etc läuft versteh ich nicht was ich an meinen Einstellungen falsch mache.
Habe uncapped 300-400 fps, spiele aber capped auf 240hz mit vsync da ich einen 240hz Monitor von Alienware habe und es meiner meinung so flüssiger läuft aber komischer weise sagt jeder man soll vsync ausschalten und fps auf uncapped machen, was bei mir nur zu mehr Lags führt.
Habe sämtliche Nvidia settings ausprobiert ohne erfolg, habe stattdessen ingame leichtes dunkles flackern der bilder bekommen.
Bitte um hilfe wer sich damit auskennt.

Mein System:

Intel® Core i9-9900K Processor 8x 3,6Ghz
Thermaltake Pacific RL240 Wasserkühlung
32GB DDR4/3600MHz RGB Dual Channel Memory
Geforce RTX 2070 Rog Strix 8GB
500GB Samsung 970 M.2 PCI-e NVME SSD
512GB Samsung 860 PRO EVO SSD

ROCCAT Vulcan 100 AIMO
Logitech G502 Proteus Spectrum
ASTRO A50
DELL AW2518HF 24.5 Zoll 240 Hz
 

Anhänge

  • Afterburner Oc.PNG
    Afterburner Oc.PNG
    317,9 KB · Aufrufe: 329
  • nvidia 1.PNG
    nvidia 1.PNG
    11,2 KB · Aufrufe: 320
  • nvidia 2.PNG
    nvidia 2.PNG
    12 KB · Aufrufe: 338
Energieverwaltungsmodus: 'Maximale Leistung bevorzugen'. Wirkt manchmal Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vShaarkyy
acme.INC schrieb:
Energieverwaltungsmodus: 'Maximale Leistung bevorzugen'. Wirkt manchmal Wunder.

hatte ich schon drin habe vohher die einstellungen nur zurück gesetzt da ich dachte dass es dann wieder besser wird
 
Hast du FreeSync / GSync aktiv? Wenn ja: VSYNC aus und im gewünschten Game im Optimalfall auf rund 230fps begrenzen.
 
Nizakh schrieb:
Hast du FreeSync / GSync aktiv? Wenn ja: VSYNC aus und im gewünschten Game im Optimalfall auf rund 230fps begrenzen.

habe vsync in fortnite aktiv aber man kann nur 240 oder 200 fps begrenzen.
Habe bei der auflösung 237hz im nvidia controll panal eingestellt. Soll den imput lag reduzieren
 
Dann einmal VSync aus und Spiel auf 200 FPS stellen.
G-Sync ist im Treiber und im Monitor eingeschaltet? Ggf. einmal nachlesen, ob man besser HDMI oder DP bei diesem Monitor nutzt und wo die G- Sync range genau liegt.
 
@OldLight Ob man besser HDMI benutzt? Es wird niemals HDMI bei einem Gaming Monitor benutzt.
 
OldLight schrieb:
Dann einmal VSync aus und Spiel auf 200 FPS stellen.
G-Sync ist im Treiber und im Monitor eingeschaltet? Ggf. einmal nachlesen, ob man besser HDMI oder DP bei diesem Monitor nutzt und wo die G- Sync range genau liegt.

monitor ist freesync aber anscheinend aber auch gsync kompatibel. Eine extra Einstellung dafür habe ich jedoch nicht gefunden aber werde es mal probieren
 
Die Einstellung gibt es maximal im Treiber.
Wenn du Sync verwendest limitier deine FPS 5 unter der Refreshrate. Vsync bringt dir viel inputlag, lass dass aus, außer in Kombination mit Gsync und dem angesprochenen Cap. Und generell bei potenter Hardware in Fortnite nie unlimitiert, da bekommst du nur extra Frame pacing Probleme.
@schmedd9r Ob DP oder HDMI ist egal nur gibt es hier in Kombination mit einer Nvidia Karte kein Adaptive Sync über HDMI.
 
@Stormfirebird aber 144 hz sind nicht möglich mit HDMI geschweige denn Gsync.
 
240Hz sind kein Problem mit 2.0, 144 auch nicht seit ich glaube zwei Generationen. Gsync geht wie erwähnt tatsächlich nicht.
Der TE hat eig. noch zwei andere Threads offen wo das mehr oder weniger schon durchgekaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mein Pc komplett zurück gesetzt aber immer noch die gleichen probleme. 240fps stabil aber trotzdem minimale lags...
 
Zurück
Oben