Stylus Support für Laptops

Xglyderwormx

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
215
Hallo,
Ich hab schon seit einiger Zeit einen Laptop mit Stylus aber da mir das Batterie-betriebene Ding schon so auf die Nerven geht (wenns mans braucht hat man keine Batterie zur Hand) will ich mir nen neuen Kaufen der Aufladbar ist und vl auch Neigung und sowas unterstützt. Nur wie klärt man ab welche Stifte mit einem Laptop kompatibel sind?
Gibt es da irgendeine Seite oder eine Spalte im Datenblatt wo man das nachlesen kann?

Konkret zu meinem Fall:
Laptop: HP Envy X360 convertible
Model-ID: 15-cn0007ng
Product-ID: 4AV95EA#ABD
Datenblatt: https://support.hp.com/at-de/document/c06040602

Bisher verwendeter Stift:

HP Pen 1MR94AA Digital Stylus Pen with 2 Programmable Buttons, Bluetooth, AAAA Battery, Silver​


Welche Stifte kann ich verwenden und gibt es einen Stift für den Laptop der Wiederaufladbar ist und vielleicht noch neigung unterstützt?

Und unterstützt der Laptop MPP 2.0 oder MPP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_Pro_User
Hi @Xglyderwormx,

im Windows-Lager gibt es v.a. zwei Anbieter für die Stylus-Technologie. Das wären Wacom und N-Trig. Letztere wurde von Microsoft aufgekauft und seit dem Surface Pro 3 verwendet und dementsprechend stets weiterentwickelt.
Dein HP-Gerät setzt auf N-Trig und dürfte somit auch mit allen Surface-Stiften kompatibel sein. Damit meine ich auch Third-Party Surface Pens.

Laut Internet müsste bei dem Envy X360 der "RENAISSER Pen" kompatibel sein. Ich habe diesen mal bei einem Surface Pro 7 verwenden können und war begeistert. Für ca. 30€ habe ich das Schreibgefühl nicht vom Original unterscheiden können. Wie es im künstlerischen Bereich aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.
Je nachdem ob Bluetooth unterstützt werden soll und ob per Micro-USB oder USB-C geladen werden soll, würde ich mich zwischen dem Raphael 520, Raphael 520C und Raphael 520BT entscheiden.

Es werden die selben oder ähnliche Stiftspitzen wie beim Surface verwendet. Diese lassen sich tauschen und unterscheiden sich im Schreibwiderstand (manche sind fühlen sich glatt an, so wie bspw. auch der Apple Pencil; und andere haben einen höheren Widerstand, wie z.B. auf echtem Papier). Diese spitzen brechen aber gerne mal ab o. ä., wenn man den Pencil fallen lässt. Daher lieber ein par Stiftspitzen in Reserve kaufen.

Übrigens, es wir MPP 2.0 bei deinem Envy X360 unterstützt.

Rückfragen gerne.

LG
 
Zurück
Oben