Sub fürs Wohnzimmer

schnaydar

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
315
Hallo Gemeinde,

ich würde mir gerne ein Subwoofer fürs Wohnzimmer kaufen. Ca 40m2.
Jetzt kann ich mich nicht zwischen folgenden Kandidaten entscheiden.
-Arendal Sub 1.5 evtl auch 2 obwohl der doch recht teuer ist

- Elac 2070

- Nubert AW 1100

Primär für Filme. Ab und an auch Musik.

Könnt ihr was zu den oben genannten Subwoofer etwas sagen. Was spricht für oder gegen die Modelle?

Danke im voraus
schnaydar
 
ich würde auch mal bei XTZ und SVS vorbei schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, StormEmpire und w764
An welchem Verstärker (welche Einmessung) bzw. AVR?
 
Bei der Auswahl ganz klar den elac. Der misst dich selbst ein. Oder die neuen von saxx oder die neue Serie von Klipsch. Diese messen sich alle selbst ein. Ist ein Riesen Vorteil in einem Wohnzimmer.
 
Also zumindest die Woofer von Klipsch messen sich nicht von selbst ein.
Ein RIESEN Vorteil ist wenn der AVR alles einmessen kann und dabei auch 2 Woofer getrennt behandelt.
Bei Denon z.B. Audyssey MultEQ XT32
Und in dem Preissegment würde ich entweder 2 Klipsch SPL-150 oder einen SVS PB-2000 nehmen
 
Den habe ich ganz vergessen. Als AVR dient ein Marantz Sr8500 (Marantz Room Accoustic Calibration (MRAC) ).
 
Dann würde ich persönlich das ganze noch einmal überdenken.

Der Marantz AVR dürfte ein wenig älter sein? Dementsprechend würde ich da keine gute Korrektur erwarten.

Das Marantz Einmesssystem kenne ich ehrlich gesagt nicht. Allgemein sind hier jedoch YPAO (Yamaha) und vor allem Audyssey bis zu einem gewissen Preisbereich brauchbar und auch recht typisch/verbreitet.

Hast Du Dich mit dem Thema Einmessung bzw. Frequenz-/Laufzeitkorrektur mal beschäftigt?

Grundsätzlich: Einen wirklich besseren Sound, wirklich besseren Bass wirst Du ohne akustische Korrektur kaum bekommen. Im Gegenteil. Ein größerer Woofer bedeutet oft größere akustische Probleme. Schlagwort "Raummoden".

Jetzt könnte man versuchen, einfach einen Woofer mit Korrektur zu nehmen. Der Elac 2070 wäre in dieser Kategorie. Aber macht das Sinn, wenn der Rest unkorrigiert ist? Ich lass Dich kurz überlegen,.. Nein! :lol:

Wenn die Taler für einen Arendal oder Elac reichen... dann würde ich das Budget für den Woofer runtersetzen und mir einen neuen AVR mit Audyssey XT32 (also der größeren Version) und einen passenden Subwoofer gönnen (alternativ einen Yamaha+Antimode+Sub).

Was hast Du für Lautsprecher? Warum ein neuer Sub?

Gegen hohl klingendes Holz klopf. Es ist müssig jemanden Dinge aus der Nase zu ziehen, die man selbst nicht weiss. Ich beschäftige mich nun schon länger mit Deinem Thema, als Du zur Schilderung der Umstände verbracht hast. Denk bitte ein zweites Mal kurz nach.

Dann kann ma vll auch helfen :smokin:
 
Hallo,
wie gut das Einmesssystem des 8500 ist kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe das bislang einmal genutzt. Hat soweit zufriedenstellend funktioniert.
Der Klang ist für mich in Ordnung. Eingehend beschäftigt habe ich mich mit dem Thema Frequenz- /Laufzeitkorrektur nicht.
Momentan sind zwei Monitor-Audio Silver RS8 und der zugehörige Center in Betrieb.
Als Rear werden 2 x ES Capriccio von Sonofer verwendet.

Ich hätte gerne in Filmen (80%-90% Nutzung) und bei Musik (20% - 10% Nutzung) etwas mehr Nachdruck im Bassbereich. Zwei Subs sind aus "familiären Gründen" nicht genehmigt.
Da der SR 8500 insbesondere bei Musik sehr gut spielt wäre ein entsprechend gleichwertiger Nachfolger mit einem neueren Einmessystem wohl alleine so teuer wie der angepeilte Preis für den Subwoofer, oder?
Und ein vergleichsweise "kleiner Sub" wird wohl, wie ich befürchte gegenüber den RS8 ohne Sub nur keine bis wenig Verbesserung mit sich bringen.

Weiterhin Danke
@
FooFighter
Falls noch etwas unklar ist, immer her mit den Fragen .-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FooFighter
Ich orientiere mich mal am Elac-Sub. Den bekommst Du für rund 1200 bis 1300 EUR.

Ansich ein geiler Woofer. Keine Frage. (Ich persönlich habe auch einen Woofer mit 12" und aktiver sowie passiver Membran, also ähnlich zum Elac). Ob dieser Woofer etwas für Dich ist? Weiss ich nicht. Wie Du bereits mibekommen hast, verfügt dieser über eine Raumkorrektur. Das ist grundsätzlich eine ganz schicke Lösung.

Du hörst jedoch bisher unkorrigiert. Vll magst Du auch keine Einmessung. Du würdest Dich von Deinen hörgewohnheiten schon umstellen müssen. Oder eben auch nicht.

Vom Budget des Woofers her könntest Du einen Mittelklasse AVR sowie einen gescheiten Woofer kaufen. Das wäre meine persönliche Wahl an Deiner Stelle.

Ich würde an Deiner Stelle durchaus mal einen Fachhandel aufsuchen. Dann lasse Dir dort mal einen AVR eingemessen und uneingemessen Vorspielen. Oder Du fragst nach einer Leigabe für die eigenen 4 Wände.

Ziel sollte erst einmal sein, rauszufinden, ob eine Einmessung zu Dir und Deinen Räumlichkeiten passt. Am Ende nehmen wir Raummoden weg und Dir fehlt plötzlich zu viel Bass. Das kann alles passieren.

Woher kommst Du denn?
 
Hallo,

ich werde denn AVR jetzt nochmal einmessen und schauen ob sich eine gravierende Änderung ergibt.

Ich komme aus dem Saarland / Saarbrücken.
 
Zurück
Oben