Bitte um Beratung Soundsystem Wohnzimmer

GeCKo127

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
442
Hallo zusammen,

mich stört schon seit geraumer Zeit der schlechte Ton meines Fernsehers und ich möchte demnächst für bessere Verhältnisse sorgen. Ich habe nun schon ein wenig im Forum quergelesen und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich entweder einen 5.1 AVR und erst einmal zwei Lautsprecher kaufen sollte. Aber ggf. wäre für meine Situation auch eine Soundbar eine Möglichkeit, sofern diese später durch Rear Boxen erweiterbar ist.

Ich sitze ca. 2,60 m vom TV entfernt, hinter der Couch steht ein Sideboard und es sind von der Sitzposition auf der Couch bis zur rückseitigen Wand noch einmal 1,60 m Abstand. Rechts vom Fernseher ist der Raum weit offen. Die Couch die jetzt dort steht, wird im Sommer rausfliegen. Fotos meiner Fernsehecke habe ich angehängt. Mir geht es vor allem um besseren Sound beim Zocken oder Filme/Serien schauen. Musik spielt in dieser Situation kaum eine Rolle, da nutze ich meistens meine Beyerdynamic Kopfhörer.

Gedankengang AVR+Boxen:
Auf Kleinanzeigen finde ich viele Receiver mit 5.1 und 4k/60 Passthrough für unter 200 €. Zum Beispiel ein Denon AVR-1509 oder auch ein Denon AVRX520BTBKE2. Beide sind für 190 € gelistet. Es gibt natürlich noch viele andere, aber so in die Richtung würde ich mich entscheiden. Sind die Geräte, bzw. deren Specs okay? Ich kenne mich wirklich gar nicht aus und musste erst einmal googlen, was ARC eigentlich ist. :)

Auch auf Kleinanzeigen habe ich diverse Lautsprecher gefunden, zB https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nubert-nuwave-lautsprecher-boxen/2449421080-172-4291 oder https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...nd-lautsprecher-hifi-2-0/2449068801-172-16314. Ich hatte aber auch die Teufel Ultima 40 Standlautsprecher auf dem Radar, bin mir aber nicht sicher, ob Lautsprecher in der Größe für meine Ecke nicht total übertrieben sind. Mit gehts auch nicht um Lautstärke (kleines Kind im Haus), sondern wirklich um eine Soundverbesserung. Welche Dimension an Lautsprechern (oder gar konkrete Modelle) würdet ihr mir empfehlen?

Thema Soundbar:
Mich reizt, dass das so unkompliziert erscheint. Soundbar anstöpseln, fertig. Später noch zwei BT-Rear Speaker kaufen. Wäre für mich auch eine Option. Hier hatte ich die Teufel Cinebar 11 2.1 im Auge, da diese sich eben später leicht erweitern lässt. Ich habe auch schon oft der Nubert Soundbar gelesen, bin aber gerade nicht sicher, ob sich die auch später erweitern lässt. Irgendwann hätte ich gerne schon etwas, was Surround nahe kommt. Sei es durch die AVR+Boxen Geschichte, die mich irgendwann zu 5.1 bringt, oder 4.1 durch Soundbar+Sub+BT-Rear.

Das Angebot ist erschlagend riesig und ich möchte nicht unbedingt mehr Geld ausgeben als nötig. Ich habe ja nichts davon, völlig übertriebene Lautsprecher oder einen AVR zu kaufen, die ich nie ausreizen kann.

Budget würde ich mal so bis 700 € ansetzen, damit fallen viele neue Geräte ohnehin raus, denke ich. Falls es bzgl. Kleinanzeigen von Interesse ist, ich wohne in 63500.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. :)
 

Anhänge

  • PXL_20230522_201005559.jpg
    PXL_20230522_201005559.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 248
  • PXL_20230522_201014338.jpg
    PXL_20230522_201014338.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 247
würde mit einer sonos soundbar anfangen, die beam reicht für den einstieg lockerstens (befeuert bei mir den tv solo bei knapp 60 qm wohnzimmer). und später kannst du mit den kleineren speakern und dem sub erweitern.

kein kabelsalat (bis auf den strom natürlich), super sound, auf die raumakustik/größe/schnitt/volumen kalibrierbar via smartphone und mikrofon (truetone).

und es läuft halt ohne mucken. immer. auch zum musik hören gut, einfach in z.b. spotify dann das sonos als ausgabe wählen und feuer drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Wie hoch sind denn die Fächer im Lowboard? Bekommst du da einen AVR mit etwas Luft zum Atmen rein?

Viel Platz bietet der Raum nicht. Dazu noch Fliesensockel und Kleinkinder, da würde ich versuchen unnötigen Kabelsalat zu vermeiden.

Ich bin absolut kein Fan von Soundbars und rate eigentlich immer zu AVR + gescheiten Lautsprechern, aber gerade in diesem Fall würde ich tatsächlich mal probieren, wie weit man mit einer ordentlichen Soundbar kommt.

Von Sonos würde ich Abstand nehmen. Deren Geschäftspolitik sollte man einfach nicht unterstützen. Kannst dich ja mal dazu belesen und dir eine eigene Meinung bilden. Wenn ich eine Soundbar kaufen müsste würde ich auch bei Nubert anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me!, JackA, Kuristina und 5 andere
Kann da SaxnPaule in allen Punkten nur zustimmen.
 
Teufel hat paar Soundbars als B-Ware im Angebot, vielleicht findest ja da was. Würde aber auch von vorherein auf 5.1 oder 3.1 mit Erweiterungsmöglichkeiten(hinten) gehen. Soundbar wäre für mich Notlösung.

Ich warte ja jeden Tag drauf, dass meine Phillips 5.1 von 2009 mal langsam die Grätsche macht, um da shoppen zu gehen… aber sie hält und hält und hält 😕


SaxnPaule schrieb:
Von Sonos würde ich Abstand nehmen. Deren Geschäftspolitik sollte man einfach nicht unterstützen. Kannst dich ja mal dazu belesen und dir eine eigene Meinung bilden. Wenn ich eine Soundbar kaufen müsste würde ich auch bei Nubert anfangen.

Hab nix von Sonos und will auch nichts von Sonos, aber „informier dich mal“ ist lame und das ordne ich eher Verschwörungstheoretikern zu. Und das bist Du sicher nicht. ;)

Also los… her mit den Beweggründen und Kritiken an der Geschäftspolitik Sonos‘.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch soweit, in das Low Board passt wahrscheinlich kein AVR rein, den müsste ich oben drauf stellen.
 
Es gibt auch flache AVRs. Kommt auf die Features an, die man benötigt. Im Partyraum habe ich einen Pio VSX-S510. Der ist nur 85mm hoch. Hat mich gebraucht n Hunni gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Ich hab mir Die Cinebar 11 mit dem T6 Sub im Sale geholt. Dazu noch die Effekt-Boxen als Rear nen Monat später. Finde das klangtechnisch für den Preis sehr gut und da hat man auch nur die Stromkabel zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, GeCKo127 und Sinatra81
GeCKo127 schrieb:
bin mir aber nicht sicher, ob Lautsprecher in der Größe für meine Ecke nicht total übertrieben sind
Die sind niemals übertrieben sondern eher als Mindeststandard zu sehen.

Ich kann es nur immer wieder schreiben: bin mit meinem Jamo S 626 HCS 3 völlig zufrieden.

Findet man auch bei Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s-jamo-626/k0

Bei mir ist dann noch ein Subwoofer dazugekommen.

Und bei dir ist genau dafür der Platz da.
 
@lazsniper
Ich hab auch die Sonos Beam (Gen 2) und 100 % zufrieden bin ich damit nicht. Teilweise muss ich die Lautstärke schon deutlich hochstellen, damit die Stimmen klar genug sind. Auch nervig ist dass die Minimal-Lautstärke ziemlich schlecht gewählt ist. Wenn man bei Besuch nur leise Hintergrundmusik will, muss man zwingend den Nachtmodus aktivieren (wofür man zwingend die App braucht).

Keine Ahnnung, ob das mit der Stimm-Klarheit nur an der Sonos liegt, aber manchmal denke ich dann schon, ich hätte mir lieber eine andere Soundbar ohne DolbyAtmos und dafür besserer Klanquali geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und GeCKo127
cyberpirate schrieb:
Moin,

schau mal bei Nubert. Deren Soundbars sind einfach der Hammer. Besser geht nicht. MM.

https://www.nubert.de/soundbar/

MfG
Danke, ist es denn möglich, hier später noch weitere Speaker hinzuzufügen? Auf der Homepage habe ich nur gesehen, dass man an die 425-max einen Subwoofer noch dran hängen kann.
 
Revan1710 schrieb:
@lazsniper
Ich hab auch die Sonos Beam (Gen 2) und 100 % zufrieden bin ich damit nicht. Teilweise muss ich die Lautstärke schon deutlich hochstellen, damit die Stimmen klar genug sind. Auch nervig ist dass die Minimal-Lautstärke ziemlich schlecht gewählt ist. Wenn man bei Besuch nur leise Hintergrundmusik will, muss man zwingend den Nachtmodus aktivieren (wofür man zwingend die App braucht).

Keine Ahnnung, ob das mit der Stimm-Klarheit nur an der Sonos liegt, aber manchmal denke ich dann schon, ich hätte mir lieber eine andere Soundbar ohne DolbyAtmos und dafür besserer Klanquali geholt.
Wenn du die max. Lautstärke nicht brauchst, kannst du sie in der App begrenzen. Damit sind zwar keine feineren Schritte beim Regeln möglich, man trifft jedoch leichter die passende Lautstärke.
 
CubeID schrieb:
Wenn du die max. Lautstärke nicht brauchst, kannst du sie in der App begrenzen
Kann jetzt nicht nachschauen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass man mit der App (Android) mehr einstellen konnte als Nachtmodus, Stimmverbesserung und Lautstärke. Aber den Dynamikumfang konnte ich da nicht einstellen - rein die max. Lautstärke zu begrenzen dürfte ja nicht ausreichen, damit die Stimmen klarer sind.
 
Zur Nubert AS-425 max habe ich jetzt aber doch noch eine Frage. Sie hat nur einen HDMI ARC Anschluss. Dieser geht in den TV, soweit klar. Schließe ich meine weiteren Geräte dann einfach an den TV an und dieser gibt dann den Sound von zB der PS 5 an den Nubert aus?

Damals musste ich noch alles einzeln an meinen uralten AVR anschließen (den ich schon lange nicht mehr habe).
 
@GeCKo127 ich stand vor einigen Monaten bei der selben Entscheidung.
Ich habe mich für die Marke Canton entschieden mit der Smart-Serie.
Habe mit der Soundbar 10 angefangen und nun mit Rearboxen+Sub und richtigen Frontlautsprechern erweitert. Ich bin gerade vom Sound der Frontlautsprecher begeistert. Alles lässt sich super in der Steuerzentrale der Soundbar integrieren. UND: Du kannst alle Zuspieler direkt an der Soundbar anschließen. Du musst nicht mit eARC am Fernseher arbeiten.

Das war für mich das Ausschlusskriterium bei Nubert. Lag aber mehr daran, dass mein TV kein eARC kann und ich nicht auf die HD-Tonformate verzichten wollte.

Jedoch kann leider die Soundbar kein HDMI 2.1. Aber du kannst ja trotzdem die PS5 am Fernseher direkt nutzen und den Ton weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
@JackA Kannte ich bisher auch noch nicht. Schöne Alternative.

Zumindest für mich ein Grund gegen die von dir verlinkten Lautsprecher ist, wenn man z.B. Musik über WebRadio oder Spotify hören möchte. Gerade das bringen viele Soundbars/AVRs mit. Ohne BT Gefrickel vom Handy, sondern per Tastendruck auf der Fernbedienung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben