[Subnotebook] Acer Aspire Timeline - Beratung

@Koki_87: also du meinst gamingmässig schauts mit der kombination core i3 + ati 5470 eher schlecht aus? weil sonst würd ich den laptop hauptsächlich für CAD (kein 3d) ein kleines bisschen zum rendern mit 3ds max und sonst adobe progis und office verwenden.

weil ich hab mir schon gedacht,dass ich damit zumindest die meisten spiele (außnahme crysis) auf mittel in der nativen auflösung spielen kann oder lieg ich da falsch?
 
Denke es wird mit der 5470 in mitleren Einstellungen knapp (http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5740G-Notebook.27384.0.html) da ist ein aktueller Test mit der Graka.

Du darfst die mobil Varianten nicht ansatzweise mit den Desktop Karten vergleichen (siehe Notebookcheck.com dort ist eine sehr gute übersicht der Mobil Grakas)

Vom Prozessor würde der i3 locker ausreichen für normales Spielen, das gibt es ja aber leider nicht.
 
Denke es wird mit der 5470 in mitleren Einstellungen knapp (http://www.notebookcheck.com/Test-Ac...k.27384.0.html) da ist ein aktueller Test mit der Graka.

Du darfst die mobil Varianten nicht ansatzweise mit den Desktop Karten vergleichen (siehe Notebookcheck.com dort ist eine sehr gute übersicht der Mobil Grakas)

Vom Prozessor würde der i3 locker ausreichen für normales Spielen, das gibt es ja aber leider nicht.


denk mir auch das es am prozessor nicht scheitern würde - aber wie du schon richtig sagst gibt es die kombination core i3 + ati 5650 leider nicht --> ich hoffe, dass sie diese kombination vl ein wenig später heraus bringen und dadurch der preis sinkt (danke für den link!)
 
preise zu den 13" aufwärts varianten gibt es jetzt ja schon - wie steht es mit dem timelinex 1830t (11,6")? hat da schon jemand nähere infos?
 
weiß einer von euch das genau erscheinungsdatum des 3820?
sind ja schon bei ein paar shops gelistet, aber alles nicht lieferbar!
 
Die neue Timeline-Serie soll voraussichtlich ab Anfang Mai verfügbar sein.

Mich würde interessieren ob die AMD-Grafikkarte über ein ähnliches Feature wie Nvidia (Optimus) verfügt.
 
Soll wohl abschaltbar sein per Knopf? So wie es meiner Meinung auch schon bei den früheren ASUS UL Notebooks wahr, da konnte man den Grafikchip auch per Knopfdruck aktivieren, deaktiviern!
 
Über kurz oder lang wird AMD nachziehen müssen. Die Frage ist, ob man ein ähnliches Feature durch ein Softwareupdate ermöglichen kann.
 
Das erste Notebook aus der Timeline X Serie ist lieferbar! Leider gibt es noch kein deutschen Test!
 
Hm... schickes Teil. Wenn jetzt die Verarbeitung und Tastatur noch top sind hole ich mir den anstelle eines MacBoooks.
 
Hi,
gibt es schon einen Test oder Erfahrungsbericht zur Acer Timeline X Serie ?
MFG Oliver
 
Ich kopiere einfach mal meinen Beitrag aus dem anderen Thema hierher, da es eigentlich hier noch besser hineinpasst. Ich schreibe gerade von meinem Timeline X 13,3 mit Core i5 und Hd 5650. Hier ein paar erste Eindrücke:

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich den Akku nur ein mal kurz aufgeladen habe. Erst nach mehreren Zyklen lässt sich etwas über die wirkliche Leistung sagen. Im Energiesparmodus werden aber bei vollem Akku laut Windows 6 Stunden angegeben. BatteryCare gibt bei ständiger WLAN Benutzung und mittlerer Helligkeit einen Verbrauch von 19 Watt an. Aber wie gesagt, wirkliche Daten werde ich erst am Wochenende geben können.

Die Verarbeitung macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Die Haptik der Tastatur ist sehr gut, der Druckpunkt der Tasten ziemlich knackig (fast schon zu hart). Das Notebook sieht sehr edel aus, vor allem der Deckel. Fingerabdrücke wird man höchstens am Displayrahmen erkennen können. Die Handablage ist grau / silber und ebenfalls schön strukturiert. Scharfe Kanten sucht man vergebens.
Das Touchpad macht einen guten Eindruck, habe es aber nur ganz kurz benutzt, da ich in der Regel immer meine VX Nano dabei habe

Das Notebook selbst habe ich am Montag bei notebooksbilliger.de bestellt. Warum die es als einziger Shop schon so früh haben verstehe ich selber nicht. Jedenfalls ist es da

Die Umschaltung der Grafikkarten funktioniert einwandfrei. Leider erfolgt dies (noch) nicht automatisch wie bei Nvidia, sondern manuell. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass AMD dies durch ein Softwareupdate nachbessern kann. In der Regel benutzt man aber eh die Onboard Karte. Spiele werde ich die Tage noch testen.

Das Display hat meiner Meinung nach etwas schwachen Kontrast, die Helligkeit ist aber in Ordnung. Es spiegelt weder mehr noch weniger als alle anderen Glare Displays auch.

Weiterhin ist das Notebook (subjektiv) recht leise. Der Lüfter läuft zwar ständig, aber in moderater Lautstärke. Bei kleinsten Nebengeräuschen nimmt man davon schon gar nichts mehr wahr.

Das wars dann erst mal so weit
 
Ich frage mich warum Acer in die neue Timeline Serie nicht die ULV oder wenigsten LV Prozessoren verbaut. Man sieht ja deutlich wie die Akku-Laufzeit gesunken ist. 6h im Idle ist ja nicht gerade der Hammer.
 
Ich frage mich warum Acer in die neue Timeline Serie nicht die ULV oder wenigsten LV Prozessoren verbaut. Man sieht ja deutlich wie die Akku-Laufzeit gesunken ist. 6h im Idle ist ja nicht gerade der Hammer.

Da Intels neue I3, I5, I7 wesentlich mehr Leistung erbringen.
Für ein Notebook mit dem ich fast alle aktuellen Spiele mit hohen Einstellungen spielen kann, finde ich sind 6h im Officebetrieb eine absolute Toplaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dravigi schrieb:
Da Intels neue I3, I5, I7 wesentlich mehr Leistung erbringen.
Für ein Notebook mit dem ich fast alle aktuellen Spiele mit hohen Einstellungen spielen kann, finde ich sind 6h im Officebetrieb eine absolute Toplaufzeit.
Es ist und bleibt aber ein Subnotebook, da wird wohl kaum einer auf die Idee kommen damit zocken zu wollen oder wer weiss was für aufwendige Simulationen zu machen.
Außerdem gibts auch von den i5 ULV Prozessoren. Der 520UM taktet im Turbo Modus auch bis 1,86 GHz, und hat nur eine halb so grosse TDP. Ich denke die Leistung reicht für ein Subnotebook dicke.
 
@Nasenbär: Wenn du dir die möglichen Grafikkarten ansiehst sollte dir schnell klar werden, dass diese Notebooks nicht nur auf möglichst lange Akkulaufzeit getrimmt sind.
Sie sollen eher die Kombination darstellen unterwegs eine verhältnismäßig lange Akkulaufzeit zu haben und an der Steckdose dann sowohl beim CPU als auch GPU genug Leistung zu haben.
Dies ist, wenn ich mir den von Gravfreak verlinkten Test anschaue gelungen (mit Abstrichen beim Display).

Es wird also niemand mal auf die Idee kommen damit zu zocken, er hat speziell dieses Notebook gekauft um eben genau diese Möglichkeit zu haben.

Es gibt ja auch weiterhin die alten Timelines, deren Leistung ist für Subnotebooks ausreichend, und demnächst den neuen 11 Zoller (1830T) mit 520UM.



Ich selbst werde mir höchstwahrscheinlich auch einen 3820 zulegen. Warte eigentlich nur noch bis er bei einem lokalen Händler verfügbar ist, möchte ihn doch einmal vor dem Kauf tatsächlich sehen.
 
Die Verarbeitung ist ja grauenhaft. Ganz zu schweigen von der Tastatur. Dann doch lieber ein HP Envy.
 
Wo ist die Verarbeitung bitte grauenhaft? Wo liest du das raus?

Das Notebook ist vom P/L her das Beste was man so bekommen kann, im Gegensatz zu den Lifestyleprodukten wie Apple und Konsorten.
 
Zurück
Oben