Subwoofer schaltet sich in leisen Filmpassagen immer wieder ab

Savange schrieb:
Es scheint auf dem Markt auch keine weiteren Steckdosen mit IR-Sensor zu geben, echt schade.
Guckst du https://www.amazon.de/grenda-hammer®-Schuko-Adapter-Standby-Abschaltung-erhöhtem-Berührungsschutz/dp/B0BQJSPCC8/ref=sr_1_6?keywords=Steckdosen+mit+IR-Sensor&qid=1707647130&sr=8-6

Und warum keine Funksteckdose? Weil du die Spielerei mit deiner Harmony haben willst? 🤔
Mit einer Funksteckdose musst du nichts einbinden, kannst alle Geräte im Standby lassen - du schaltest dann nur die Funksteckdose per FB an und alle deine Geräte sind im Standby (ausschalten der Funksteckdose auch per FB)...
 
Master-Slave-Steckdose wäre auch eine Option, aber ich bräuchte dann wohl was mit 2x Master, da ich zwei AV-Receiver (TV und Beamer) verwende, die beide am Dali-Subwoofer angeschlossen sind. Geht also Receiver 1 an, sollte die Steckdose schalten, falls Receiver 2 angeht, sollte die Steckdose ebenfalls angehen. Gibt es sowas?

P.S: Dauerhaft an ist keine Option, da der Sub Geräusche macht.
 
Savange schrieb:
Klar, Du kannst ja in die Master Steckdose eine Mehrfachsteckdose stecken. Achte auf genügend Kabelquerschnitt und nimm nicht die China Billigvariante.

Gruß
R.G.
 
Grüezi

Was für ein AVR?
Stell doch den Subwoofer Pegel im AVR auf max. und mache entsprechend am Subwoofer leiser. Das ist ein bekanntes Problem von der Einschaltautomatik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit und Slapshot
Vigilant schrieb:
Du kannst das Ausgangssignal am AV-Receiver auch um ein paar dB anheben. Je nach Einmessungs-Ergebnis kann das niedrig eingestellt sein.
Punsch schrieb:
Stell doch den Subwoofer Pegel im AVR auf max. und mache entsprechend am Subwoofer leiser. Das ist ein bekanntes Problem von der Einschaltautomatik...
Genau das erstmal ausprobieren! Vielleicht nicht unbedingt auf max. stellen, aber den Pegel am AVR anheben ist schon mal der richtige Weg. Wenn der Sub dann zu laut wird, einfach am Subwoofer dafür etwas leiser stellen/drehen. Somit bekommt der Sub dann einen höheren Pegel vom AVR und das sorgt dafür, dass die Einschaltautomatik den Sub nicht abschaltet bzw. das er auch früher anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit, LukS und Vigilant
Bei meinen Eltern ist genau das selbe passiert, wie es Slapshot beschrieben hat.

Neuer Subwoofer und alles eingemessen. Da es nicht meine Anlage war, hab ich mir die Werte nicht mal angeschaut und einfach übernommen.
Der Effekt war, das sich der Subwoofer ständig ausgeschaltet hat. Ich hab mir dann die Werte angeschaut und der Sub stand bei -12dB.
Sub minimal leiser gestellt und den Lowpass von 90 auf 120 Hz und neu eingemessen.
Ergebnis der Einmessung war dann nur mehr -3dB und jetzt läuft der Sub durchgehend.
 
Zurück
Oben