Subwoofer schaltet sich in leisen Filmpassagen immer wieder ab

Savange

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
120
Hallo,

mein aktiver Subwoofer von DALI SUB K-14 F schaltet sich in leisen Filmpassagen immer wieder ab, die Standby-Zeit von Dali ist viel zu kurz gewählt. Ich habe mal gelesen, dass man beim Einmessen vom AVR den Subwoofer ganz leise einstellen soll, damit das nicht passiert. Scheint aber nicht zu helfen. Gibt es daher noch mehr Tipps was man tun kann? Danke!
 
Ich habe es so gelöst, dass ich die "Standby"-Funktionaläität ausgeschaltet habe und auf "Always On" gestellt habe. Das ganze dann eine Funk-Steckdose über den ich ihn dann vor dem Film schauen anschalte und danach wieder ausschalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Blood011, Alexander2 und 3 andere
Dagegen kannst du dann vom Prinzip her nichts machen, außer:

1. Mehr Bass :)
2. lauter hören
3. auf "ON" stellen, wenn du der Sub zum Einsatz kommen soll.
4. Die Crossoverfrequenz höher stellen bzw. verändern.
5. die anderen LS auf "small" stellen.

Davon ab - der soll nach 20min "nichts tun" in den Standby wechseln. Das ist lang genug. Meine gehen nach 10 Min. in den Standby.

Der Sub ist ein ganz schöner Trümmer und sollte in entsprechenden Räumen eingesetzt werden. Ich kenne deine restliche Anlage nicht. Vielleicht haste das Ding eine Nummer zu groß gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und GTrash81
Auto Power Mode deaktivieren:

Screenshot 2024-02-11 073422.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Je nachdem welche Geräte man hat, kann man sich behelfen:

1. Master-Slave Steckdosen
2. Steckdosen die per Triggerausgang des Avr genutzt werden
3. Smart Home

Da ich in der Front auf Aktivlautsprecher setze und die auch immer eingeschaltet werden müssen, setze ich auf Nummer 3. Bei mir läuft Homebridge auf einem Raspberry. Dort wird der Status vom Denon avr ausgelesen. In Homekit dann einfach eine Automation erstellen und dann gehen einzelne smarte Steckdosen (Hue oder Eve) an und die Geräte haben Strom.
Aktives Einschalten per Fb wäre mir zu nervig, weil man jedes mal daran denken müsste und eine Fb mehr hätte.
 
Danke schon mal für die Tipps, ich habe eine Logitech Harmony Fernbedienung samt Hub und ein Philips Hue System, vielleicht kann man das ja so einstellen, dass die Steckdose automatisch mit einschaltet, wenn man TV guckt, muss ich mal testen, bekomme aber gerade die Hue nicht mit dem Smart Hub verbunden...
 
Welche Art Filme guckst denn, in denen über 20 Minuten nichts Derartiges passiert, sodass der Sub nichts zu tun hat? 🤔

Schalte den Power-Mode-Schalter am Sub einfach von Auto auf On...
 
Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber es sind definitiv keine 20 Min. Eher 5 Minuten... On ist halt nix wegen Stromverbrauch.
 
Dann stimmt was mit dem Sub nicht bzw. mit dessen Timer für das Power Management nicht!

Auszug aus der BDA deines Sub:
Liegt etwa 20 Minuten lang kein Audiosignal mehr an, schaltet der Subwoofer automatisch in
den Standby-Modus und die ON/STANDBY LED leuchtet rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also ich habe gerade die Zeit gestoppt, nach 8 Min und 40 Sekunden schaltet sich dieser ab. Wo steht das mit den 20 Min?
 
In der Bedienungsanleitung steht das mit den 20 Minuten...
 
naja, so ein SUB verbraucht ja auch nicht das Maximale, nur weil er eingeschaltet ist. Kommt ja immer darauf an, wie viel die Endstufe schuften muss.
Also ich würde ihn einfach auf ON stellen, beim Film gucken, und auf OFF, sobald du nichts mehr schaust ;D
... easy!
 
Nein, dauerhaft auf On ist keine Option, weil der Sub dann Geräusche macht, also ein leichtes Brummen bzw. eigentlich eher ein Zischen, das geht auf Dauer gar nicht.
 
Dann besorge dir eine Funksteckdose (oder eine schaltbare Steckdosenleiste) und schalte damit dein komplettes Movie- u. Soundequipment On/Off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Solange der Sub mit dem ersten entsprechenden Impuls wieder anspringt, ist das doch kein Problem. In leisen Szenen wird der in der Regel nicht gebraucht.

Du kannst das Ausgangssignal am AV-Receiver auch um ein paar dB anheben. Je nach Einmessungs-Ergebnis kann das niedrig eingestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot
Das reicht auch, wenn Du zu leise hörst. Sag deinem Verstärker, dass der einen Bereitschaftston ausgeben soll. Den hört man nicht, der hindert den Subwoofer aber daran, sich abzuschalten
 
Vigilant schrieb:
Solange der Sub mit dem ersten entsprechenden Impuls wieder anspringt, ist das doch kein Problem.
Hatte vor weit über 20 Jahren mal einen Sub von Kenwood dieser auch das Problem mit dem Ausschalten nach 10 Minuten hatte.
Dass der dann wieder anschaltet, nervt aber trotzdem, weil dann eine gewisse Latenzzeit zwischen sichtbaren und dann auch hörbaren 'Wumms' herrscht... Und diese Zeit ist dann nicht im ms Bereich, sondern ist mindestens eine Sekunde lang!
 
Also das An- und Ausschalten nervt, weil man hört dann immer ein lautes Knacksen vom Relay oder so...

Hue und Harmony sind gekoppelt, aber die Steuerung funktioniert dennoch nicht, außerdem lässt sich das nicht in eine Aktion einbinden.

Ich habe jetzt eine Steckdose mit Infrarot-Empfänger gefunden, die sieht aber nicht besonders hochwertig aus, die Bewertungen sind auch nicht immer so gut, ist aber wohl die einzige Lösung derzeit: https://www.amazon.de/revolt-Infrar...-Infrarot-Sensor-Funksteckdose/dp/B003KUDRCA/ Jedenfalls lässt sich das über die Harmony Anlernen und bei der Ausschaltaktion kann man diesen Befehl dann hinzufügen, das sollte klappen.

Es scheint auf dem Markt auch keine weiteren Steckdosen mit IR-Sensor zu geben, echt schade.
 
Das ding sieht aus als obs vom anschauen schon brennt^^.

Ka wo das Prob ist den Sub einfach anzulassen wegen wenige Euro im Jahr wenn überhaupt?

Meine das ding kostet 1400Euro und dann machste so geier wegen verbrauch?

Ansonsten soll wohl auch ein höherer Pegel helfen,das der Sub auch bei leise sachen aufwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Whetstone
Zurück
Oben