Such günstiges (gebrauchtes) Android Tablet mit LinageOS support zur Anzeige von Dashboards

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.118
Morgen zusammen,

ich möchte in meine Wohnung ein kostengünstiges Panel hängen welches mir meine Home Assistant Dashboards anzeigt.
Meine Idee war nun ein günstiges evtl. auch gebrauchtes Android Tablet unter 100€ zu nehmen.
Ich bin kein Android User und kenne mich daher in dem Bereich nur sehr oberflächlich aus. Was mir wichtig wäre, dass es Custom Rom support hat.
Ich hab vor Jahren mal mit Lineage OS auf einem Smartphone rum gespielt und fand es sehr nett, daher wäre das die Wahl meinerseits.
Mir geht es weniger um den Funktionsumfang sondern eher um den Update support und das ich da dann eben keine Bloatware mit drauf habe.

Der Einsatzbereich wäre wirklich nur an der Wand hängen in irgend einem Kiosk Modus wo permanent ein Dashboard angezeigt wird.
Ob per Browser oder per Home Assistant App weiß ich noch nicht, wichtig wäre nur das ich eine Automation einbauen kann das eben immer dieses Dashboard angezeigt wird, also auch z.B. wenn ein Android Update gemacht wurde und das Gerät dadurch neu startet, danach selbstständig die App oder URL aufgerufen wird.
Es sollte ~ 10 Zoll sein, ebenfalls würde ich auf USB C ungerne verzichten, ansonsten habe ich keine Anforderungen.

Hat hier jemand vielleicht einen Geheimtipp für mich?

Danke schon mal.
 
Also 10 Zoll, USB-C, LineageOS-Tauglichkeit und weniger als 100 Euro kann ich mir schwer vorstellen.
 
Derzeit von LineageOS unterstützte Tablets:

Google
Pixel Tablet

Samsung
Galaxy Tab A 8.0 (2019)
Galaxy Tab A7 10.4 2020 (LTE)
Galaxy Tab A7 10.4 2020 (Wi-Fi)
Galaxy Tab S5e (LTE)
Galaxy Tab S5e (Wi-Fi)
Galaxy Tab S6 Lite (LTE)
Galaxy Tab S6 Lite (Wi-Fi)

Tab A7 € 151,- bei Refurbed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und MetalForLive
Danke, hab den Filter "Tablets" übersehen 🫠

Hmm, dann werd ich evtl. doch nen fuffi drauf legen müssen.
Eventuell finde ich ja was etwas günstigeres von Privat.
 
Jup, eins ist für 125 drinnen und nur ein paar Kilometer von mir entfernt.
Den werde ich mal anschreiben.
 
ich glaube mit lineageos machst du's dir nur unnötig kompliziert. einen browser können wohl alle tablets auch ohne custom rom anzeigen. und falls tatsächlich ein update kommt einfach ein start icon auf den "desktop" legen ist vmtl auch verkraftbar.
 
Zingaro schrieb:
ich biete ein Lenovo Tab 4 10 Plus mit Lineage 17.1 für 99.- €
Lineage 18.1 geht auch, müsste ich aber erst noch installieren (+20.- € für die Zeit)

Danke aber bin schon fündig geworden.

honky-tonk schrieb:
ich glaube mit lineageos machst du's dir nur unnötig kompliziert. einen browser können wohl alle tablets auch ohne custom rom anzeigen.

Vermutlich, ja aber es juckt mich trotzdem irgendwie.
Zumal das Gerät dort wohl ein paar Jahre hängen wird und ich mir erhoffe darüber länger Updates zu bekommen als von Samsung direkt.

honky-tonk schrieb:
und falls tatsächlich ein update kommt einfach ein start icon auf den "desktop" legen ist vmtl auch verkraftbar.

Ja das ist so, aber es gibt ja unter Android auch die Möglichkeit das zu automatisieren, von daher würde ich es zumindest versuchen wollen so zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
ich möchte in meine Wohnung ein kostengünstiges Panel hängen welches mir meine Home Assistant Dashboards anzeigt.
Also mobile Nutzung nicht gefordert?

Alternative zum Android-Tablet wäre ein Touchscreen mit VESA-Mount, der an den RasPi o.ä. auf dem Home Assistant läuft angeschlossen wird. Das hätte den Vorteil dass man aus einer großen Bandbreite an Größen die genau passende auswählen kann, und dass man nicht noch ein weiteres Gerät hat das man verwalten muss.

Gebrauchte Touchscreens gibt es von 7"-32" für rund 50-100€ in der Bucht.
Es gibt auch spezielle Touchscreens wo man den RasPi hinten einbaut, die sind dann etwas teurer.
 
Das kam mir anfangs auch direkt in den Sinn aber die Tablet Version gefiel mir dann doch besser.
 
MetalForLive schrieb:
Zumal das Gerät dort wohl ein paar Jahre hängen wird und ich mir erhoffe darüber länger Updates zu bekommen als von Samsung direkt.
Wofür ein Android das Updates bekommt?
Du kannst bei LineageOS oder dem AndroidDerivat des Herstellers einfach manuell das Netzwerk so einstellen, dass die Kiste nicht ins Internet kommt. (Gateway und ggf sogar DNS rausnehmen).

Für einen Browser im Vollbild, für lokale Webseiten brauchst du kein aktuelles noch "sicheres" Android.
 
MetalForLive schrieb:
Das kam mir anfangs auch direkt in den Sinn aber die Tablet Version gefiel mir dann doch besser.
Kenn ich, ich hab am Kühlschrank ein Galaxy Tab A8 (2019) hängen, das mir im Splitmodus die Tuya App und daneben noch eine Webradio App anzeigt. Davor hing dort jahrelang ein 2016er Tab A, dessen Akku hat aber inzwischen ganz aufgegeben. Deshalb haben wir das A8 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nur noch die Tuya App und die Webradio App installiert und nun ersetzt das A8 das endgültig ausrangierte 2016er A.
 
Zurück
Oben