Suche 17 Zoll Multimedia-Notebook (Acer vs. HP)

tonigol89

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
104
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem 17 Zoll Notebook, das ohne Probleme Videobearbeitungen (Rendering etc.) und ähnliche Arbeiten standhält.
Zum Zocken brauch ich ihn eigentlich kaum.
Preis sollte unter 700 € liegen.

Bin nun auf die beiden gestoßen:

Acer: http://m.otto.de/p/acer-aspire-e5-7...speicher-448238976/#variationId=448240542-M24

und

HP: http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+17+f130ng

Sind wohl beides interessante Angebote.
Habe folgende Fragen hierzu:

Ist der Acer den Aufpreis wert?
Ist der AMD 10 Prozessor dem i5-4210U deutlich unterlegen oder reicht der AMD 10 aus?
Grafikkarte des HP dürfte reichen, da ich nicht spiele, oder?
Würden 500 MB Speicher ausreichen oder gelang ich da zu schnell an die Grenzen?
Sind 12 GB RAM deutlich über 8 GB RAM anzusiedeln oder macht das kaum Unterschied?
Haben beide ein mattes Display?

Wäre echt nett, wenn ich von ein paar Experten Hilfe erhalte.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der oben genannte Acer übertrifft doch diesen Dell mit i5?!

1 TB Speicher
12 GB RAM
i5 Prozessor 4. Gen.

Für 666 € ein guter Preis, denke ich.
 
Ist der AMD 10 Prozessor dem i5-4210U deutlich unterlegen oder reicht der AMD 10 aus?
i5 wird, je nach verwendeten Programmen, in 90% der Fälle schneller sein.
Sind 12 GB RAM deutlich über 8 GB RAM anzusiedeln oder macht das kaum Unterschied?
sind 4 GB mehr... also 50% mehr als bei 8 GB ;)
Haben beide ein mattes Display?
Lesen hilft: HP = entspiegeltes Display
beim Acer kann man das nicht so sagen. Den Typ (genau den) gibt es sonst nicht, das sind Geräte die nur für Versand oder Mediamarkt/Saturn "hergestellt" (gelabeld) sind, um den Vergleich mit dem Internet zu erschweren. Leider fehlt die Angabe über das Display...

Wenn du Renderarbeiten hast, sin die recht CPU-lastig. Daher würde ich evtl. einen i7 bevorzugen.
Einfach suchen: http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=70...sort=t&xf=2379_17~12_8192~29_Core+i7-4#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Ja - das ist richtig - hat 4 GB RAM mehr - und steht ACER drauf.

Das wirst Du dann spätestens bei der ersten Macke merken mMn.

Bei Dell bist Du gut aufgehoben im Falle eines Falles - und wenn es ein HP wäre mit Intel Prozi hätte ich Dir den eher empfohlen.

Ist meine persönliche und private Meinung - ich will hier Niemandem zu nahe treten.
 
Domi_bas schrieb:
i5 wird, je nach verwendeten Programmen, in 90% der Fälle schneller sein.

sind 4 GB mehr... also 50% mehr als bei 8 GB ;)

Lesen hilft: HP = entspiegeltes Display
beim Acer kann man das nicht so sagen. Den Typ (genau den) gibt es sonst nicht, das sind Geräte die nur für Versand oder Mediamarkt/Saturn "hergestellt" (gelabeld) sind, um den Vergleich mit dem Internet zu erschweren. Leider fehlt die Angabe über das Display...

Danke. Also würdest du mir schon eher zum Acer raten?!
 
Der hat leider kein Full HD und auch weniger RAM.
Wird der i5 nicht ausreichen?
 
Danke auch euch beiden!

Werde ich 500 GB Speicher "schnell" überschreiten oder reichen die locker aus?
 
500GB sind schon eine Hausnummer.

Die Frage ist - was speicherst Du?

Filme - da geht schon was weg - aber auch das wäre kein Problem.

Häng Dir einfach eine externe Festplatte dran - falls nötig.

Die kosten heutzutage nicht mehr die Welt.

Und wie vorab schon geschrieben - 500GB - das sollte eigentlich locker reichen mMn.

Und es ist eine SSHD - also wieder schneller als eine normale HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay.

Noch eine allgemeine Frage: Wäre für Videobearbeitung und Rendering nicht ein 4-Kern-Prozessor wie der AMD 10 besser als der 2-Kern Intel i5-4210U?
 
tonigol89 schrieb:
Hmm okay.

Noch eine allgemeine Frage: Wäre für Videobearbeitung und Rendering nicht ein 4-Kern-Prozessor wie der AMD 10 besser als der 2-Kern Intel i5-4210U?

Nein. Die 2 Kerne des Haswells sind wesentlich schneller und effizienter, dazu kommt noch Hyper Threading. AMD hat bei der Architektur ein wenig Mist gebaut. Der 4210U reicht absolut aus, ich weiß nicht was alle mit einem stromfressenden i7 HQ wollen, das braucht man gar nicht. Ich bearbeite meine Full HD Videos sehr schnell und rendere sie ebenso schnell (Powerdirector 13)

Moselbär schrieb:
Ja - das ist richtig - hat 4 GB RAM mehr - und steht ACER drauf.

Das wirst Du dann spätestens bei der ersten Macke merken mMn.

Absoluter Käse. Acer hat eine super Qualität, du urteilst falsch, weil du entweder mal ein Montagsgerät gekriegt hast, dich nie mit der Marke beschäftigt hast. Ich hatte auch mal einen HP, der hatte innerhalb einem Jahr 2 Mainboard-Totalschäden einer innerhalb, einer außerhalb der Garantie obwohl ich immer pfleglich damit umgegangen bin. Das war ein Probook 4535S. Ich hab hier 3 Acer Laptops, einer von 2008, einer von 2012 und einer von 2014, alle funktionieren einwandfrei. So what? Fehler gibts bei jedem Hersteller mal, im Endeffekt produzieren alle Firmen bei Foxconn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich beruhigt, hab nun nämlich den Acer mit i5-4210U, 12 GB RAM, GeForce 840M und 1 TB Festplatte für 666 € bestellt.

Hast du denn exakt den i5-4210U?
 
tonigol89 schrieb:
Dann bin ich beruhigt, hab nun nämlich den Acer mit i5-4210U, 12 GB RAM, GeForce 840M und 1 TB Festplatte für 666 € bestellt.

Hast du denn exakt den i5-4210U?

Ja exakt.

Glückwunsch zum Kauf, hast eine sehr effiziente Maschine erworben die dich lange unterstützen wird ;)
 
Danke! Das hoffe ich doch! Und ich denke zu einem sehr akzeptablen Preis.
 
Zurück
Oben