Suche Android-Kleinstrechner für betagte Person

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.505
Hallo zusammen,

ich bin für betagte Personen (2x etwa 80 Jahre) auf der Suche nach einem System für den Einstieg in die digitale Welt. Die Personen wollen vor allem Wikipedia und Nachrichten darauf anschauen.

Wir hatten schon Versuche mit Windows gestartet, aber das ist einfach zu kompliziert mit Maus und Fenstern. Auf einem vorhandenen 10-Zoll-Tablet mit Android hat allerdings der Einstieg recht gut geklappt, allerdings ist aufgrund mäßiger Sehschärfe der Bildschirm noch zu klein.

Deshalb: Ich hab einen netten Touch-Monitor gefunden, der sich runterklappen klappen lässt und mit knapp 24 Zoll ausreichend groß ist: https://geizhals.de/dell-p2418ht-210-akbd-a1599240.html?hloc=de
Ich hatte ein ähnliches Modell bei einem Kunden für ein Kassensystem installiert, das Teil fetzt schon.

Jetzt brauche ich noch einen passendes Android-Kleinstrechner dazu, der unter den Tisch kommt. Das System muss nicht unbedingt portabel sein. Eine Tastatur kommt eventuell auch noch dran, je nachdem wie die Bedienung mit On-Screen-Tasten klappt. WLAN-ist Pflicht!

Meine Fragen:
- A) Es gibt Android für ARM und mittlerweile auch für x86, ist die x86-Lösung immer noch Frickel-Arbeit oder empfehlenswert? Lassen sich alle Apps der ARM-Version auch auf x86 ausführen? Gewünscht wird ein schon aktuelles Android (>Version 10).

- B) Gibt es Kleinstrechner á la NUC mit Android? Die wären ideal, ich will da keine große Maschine hinstellen.

- C) Ein ARM-Raspberry und Android draufmachen wäre natürlich auch möglich, nur kenne ich mich nicht aus ob man da ein aktuelles Android drauf bekommt?

- D) Kann Android mit dem Touch-Monitor über USB nativ umgehen?

Danke für jede Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
Hobby, nur Wikipedia, Mail-Programm, Browser, Signal

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
  • mind. 2x USB-Anschlüsse für Tastatur und Touchbildschirm
  • HDMI oder Displayport-Ausgang
  • WLAN!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
- 1x Touch-Monitor Dell P2418HT, 23.8" über HDMI oder Displayport

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 200€ für den Rechner

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig-System
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Vielleicht wäre ein Chrome OS System die bessere Wahl.
Hardwaremäßig gibt es da verschiedene Chromeboxen.
Chrome OS funktioniert eigentlich ohne Probleme mit Touch-Steuerung.

Android wird soweit ich weiß nur über Umwege funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
besseresmorgen schrieb:
Vielleicht wäre ein Chrome OS System die bessere Wahl.
Hab grad mal geschaut, Chrome OS nutzt auch ein Fenstersystem, das wäre zu kompliziert.
madmax2010 schrieb:
https://www.friendlyarm.com/index.php?route=product/product&path=69&product_id=268

fuer die meisten Nannopi systeme gibt es sehr gute Android images (links in deren wiki)
Danke für den Link. Swoeit ich es sehe, hat das Teil kein Wifi, aber nur wenig USB, ich müsste also mit einem Hub ein WLAN-Stick + Tastatur + Touch vom Monitor anschließen? Hülle müsste ich für das Teil ja auch noch eine besorgen

Edit: Hat doch Wifi. Also brauche ich nur USB für Tastatur und Monitor.

Weitere Frage die sich ergibt: Kann Android mit dem Touch-Monitor über USB umgehen?
 
hier was passendes rausziehen und beim TV anpflanzen ...
brauchst nichtmal ein keyboard, die dinger haben ne fernbedienung.
hab selbst einen ganzen haufen von dem zeug und hab meinem 86 jährigen vater auch sowas an den TV gepflanzt.
 
ist nur ein beispiel fuer Produkte auf der seite. Wifi ist mehrfach in der Beschreibung, er hat PCIe, mehr USB als fasta alle anderen Single Board Systeme (4x USB3 Nativ)

dazu eMMC und 4GB ram.
 
Danke für die vielen schnelle Antworten!

perfid schrieb:
hier was passendes rausziehen und beim TV anpflanzen ...
brauchst nichtmal ein keyboard, die dinger haben ne fernbedienung.
Macht sich das, Wikipedia auf dem TV zu lesen? Mit der Fernbedienung Links in Wikipedia anklicken, klingt für mich nicht so komfortabel.
Und eine Email über Fernbedienung auf dem TV...
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
fuer die meisten Nannopi systeme gibt es sehr gute Android images (links in deren wiki)
Hab jetzt in der Wiki Android 8 gefunden, würde für mich auch noch gehen.
 
wiki auf dem tv lesen is kein problem, aber die fernbedienungen sind nicht das optimale, um links anzuklicken ... da ist deine skepsis begründet.
ne funkmaus oder besseres wär dann schon angesagt. ;)
 
Ist nicht nach gefragt worden.

Aber ich schlag mal ein 12,9 ipad touch vor.
Kann ja älter und gebraucht sein.
Einfachere Bedienung geht meineswissens nicht
 
Zurück
Oben