Suche Apple Macs mit AMD-Karte für Test selbstgeschriebener Software

Rage

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.087
Hey! Ich suche Macs mit AMD-Grafikkarte, bevorzugt mit GCN 4 (RX 400er Serie) oder neuer, um ein von mir in OpenCL geschriebenes Programm mal laufen zu lassen; eGPUs auch gern gesehen! Habe am Wochenende mal auf einem iMac mit R9 390M laufen lassen und stark unterschiedliche Ergebnisse zu denen, die ich auf Linux gesehen habe (RX 570, Radeon VII, RX 6900XT), bekommen.
 
Apple und OpenCL? Ich glaube das geht seit Catalina Update 2 gar nicht mehr. Apple hat bereits vor über drei Jahren angekündigt, OpenCL zu "killen". Besser, Du schreibst Deine Anwendung auf Win/VS 2019 oder so um, da kannst Du noch realistisch mit einigen Jahren rechnen. Unter Windows wird OpenCL 1.x sogar von NVidia sauber unterstützt, OpenCL 2.x von AMD und iirc Intel. Allerdings hat sich AMD seit langem dem Druck von Apple gebeugt und bietet die SDKs nicht mehr auf ihren Seiten "offiziell" an. Es funktioniert aber zum Glück alles noch - und auch gut. Angeblich soll man jetzt, geht es "offiziell" nach AMD, statt OpenCL ROCm nehmen, aber das läuft erstens auf Windows nicht und zweitens bekommt man das nur auf ausgewählten Linux-Versionen zum laufen. Wenn man Glück hat (ich hab's letztes Jahr aufgegeben und bin komplett zu CUDA geflüchtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
@blöderidiot OpenCL funktioniert lustigerweise auf Big Sur sehr gut, und sogar out of the box. Programmiere selbst auf einem 12" Macbook und habe den Code auch schon auf einem iMac mit Big Sur laufen lassen (i5 6600K, R9 M390). Mich würde sehr interessieren, ob die neuen AMD-Karten auf macOS dasselbe Verhalten zeigen, wie auf Linux.

@Nitschi66 Hab nur das Profilbild weiter oben im Thread gesehen und schon mit Dir hartverschaltet. Upsi
 
Rage schrieb:
@blöderidiot OpenCL funktioniert lustigerweise auf Big Sur sehr gut, und sogar out of the box. Programmiere selbst auf einem 12" Macbook und habe den Code auch schon auf einem iMac mit Big Sur laufen lassen (i5 6600K, R9 M390). Mich würde sehr interessieren, ob die neuen AMD-Karten auf macOS dasselbe Verhalten zeigen, wie auf Linux.
Bist Du sicher, dass Du OpenCL über das Grafikkarten-device verwendest? Insbesondere bei OpenCV habe ich gemerkt, dass mit neueren Prozessoren OpenCL gar keinen Vorteil mehr bringt (selbst mit Vega56). Kannst Du explizit abfragen, welches Device tatsächlich verwendet wird?
 
@blöderidiot Ja, ich verwende die Grafikkarte. Sowohl in meinem Macbook als auch im iMac. Welches Gerät verwendet wird, gebe ich ganz am Anfang aus, und ich habe auch Vergleichswerte zu Prozessoren, sodass ich über die Laufzeiten abschätzen kann, ob das stimmt oder nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
Zurück
Oben