Suche brauchbaren "Green" 24Post Switch.

Newman01

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
23
Hi Leute, ich hab mal ne Frage.

Ich bin die Tage im Haus mal auf die Suche nach Stromfressern gegangen, und habe da in der Tat einiges gefunden. Unter anderem mein 24Port GB-Lan Switch in der Hausverteilung. Das Ding frisst rund um die Uhr 30W, egal was ist, was unterm Strich 0,7kWh am Tag ausmacht. Das sind aufs Jahr hochgerechnet über 100€ bei aktuellen Strompreisen nur für den Switch! Da besteht also grundlegender Nachholebedarf, zumal das Teil aktiv gekühlt ist, und im Keller ständig Lärm macht. (Lüfter gehen nie aus!)

Deshalb jetzt die Frage: Welchen "grünen" 24-Port Switch für mind. GB-Lan könnt ihr empfehlen? Das Gerät sollte im 19"-Rackgehäuse daher kommen und ein internes Netzteil besitzen, und für die Zukunft mit einer Passivkühlung auskommen!

MFG Andy
 
Bei Geizhals kannst du dir eine Liste mit deinen Wünschen zusammen klicken - Stromverbrauch ist da allerdings nicht dabei. Da dann mal weiter schauen, ggf Datenblätter zum Stromverbrauch.

Habe selbst einen UniFi Switch mit PoE, daher keine Ahnung wie viel der nun verbraucht. :)
 
Welches Modell ist es denn? Wieviele Ports sind belegt?

Meine Netgears nehmen sich auch ordentlich was, bis man in der GUI den Green-Mode aktiviert. Was (bisher) keinen merklichen Unterschied in der Leistung, jedoch deutlich beim Stromverbrauch macht.

Bei 30W und aktivier Kühlung könnte das aber auch ein PoE Switch sein. Die nehmen sich generell etwas mehr. Wenn PoE Geräte angeschlossen sind, natürlich noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
PoE Switche fressen deutlich mehr als die angegebenen 30W ;)

Wenn du wirklich den Verbrauch senken willst dann achte darauf, dass der neue Switch den Standard 802.3az unterstützt, bringt natürlich nur etwas wenn am Switch selbst viele Ports ungenutzt sind. Wenn von den 24 Ports auch 20+ belegt sind, ist das Einsparpotenzial eher gering.

Dann kannst nur generell über den Stromverbrauch gehen, Infos dazu gibt's dann idR in den Datenblättern. Du solltest dir dann aber mal kurz ausrechnen wie hoch die Ersparnis mit einem neuen Switch ist und wie lange der dann laufen muss um allein die Neuanschaffung zu rechtfertigen.
Bei 5W geringerem Verbrauch und angenommenen 40ct/kWh sind das "nur" ~17,50€ im Jahr. Muss also mindestens 4-5 Jahre laufen für +-0 und erst danach sparst du wirklich. Zahlst du weniger für den Strom oder gibst mehr Geld für den Switch aus weil du ne vernünftige Leistung der Backplane willst oder andere Zusatzfeatures verschiebt sich das entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Sind wirklich alle Ports aktiv genutzt?

Wenn eh nur an einer Hand voll Anschlüssen Endgeräte angeschlossen sind, kann man auch mit einem kleinen Switch sehr viel sparen.

Edit: mein 8port Gigabit Switch braucht 4 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris3511 Nein, das kann ich nicht bestätigen.

Ich habe hier drei Netgear Switches mit 8, 16 und 24 Port. (GS108E, GS116Ev2, JGS524Ev2)
Der idle Verbrauch ohne angeschlossene Geräte unterscheidet sich jeweils um 1W (3,7 - 5,5W). Die einzige nennenswerte Einsparung ergibt sich also lediglich aus dem geringeren Anschaffungspreis.

@snaxilian ich messe nachher mal meinen PoE Switch (JGS516PE). Mehr als 30W im Idle kann ich gar nicht recht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris3511
Die Angaben im Datenblatt sind leider nur bedingt brauchbar. Dort steht in der Regel nur der Maximalverbrauch, also alle Ports belegt und unter Last. Das sagt leider nicht viel über den Betrieb in der Praxis aus. Switches mit vermeintlich höherem Verbrauch (Max in Datenblatt) können am Ende tatsächlich weniger verbrauchen als Switches, die im Datenblatt einen niedrigeren Maximalverbrauch angeben.

Bei aktuellen Modellen ist aber der Unterschied im täglichen Gebrauch weitestgehend vernachlässigbar, weil sich die Technik in den Gehäusen doch sehr stark ähnelt. Deswegen findet man auch kaum bis gar keine Tests von Switches, die den Verbrauch mit einbeziehen.

Daher wäre es interessant zu wissen welchen Switch du momentan einsetzt und wie viele Ports belegt sind. Eine aktive Kühlung deutet wie schon erwähnt wurde entweder auf ein Gerät mit PoE hin oder aber es handelt sich um ein älteres Modell. So oder so kann man aber erst Alternativen vorschlagen, wenn man die Rahmenbedingungen kennt. Womöglich ist dein aktueller Switch ja ein Managed Layer3 Switch und wir schlagen einen unmanaged L2 Switch vor, weil der - vermutlich - weniger verbraucht. Plötzlich funktioniert dann aber dein MagentaTV nicht mehr - sofern du MagentaTV hast - die VLAN-Funktion fehlt - sofern du VLANs benutzt - oder oder oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
@snaxilian Ich habe gerade mal gemessen.
Mit 6 aktiven Links, davon zwei PoE Kameras (je ca. 5W) verbraucht mein JGS516PE 16,3W. Also weit entfernt von 30W.

Der Verbrauch ist also mehr oder weniger identisch zu einem non PoE Switch. (GS116Ev2 - 4,7W ohne aktive Links).
 
SaxnPaule schrieb:
messe nachher mal meinen PoE Switch (JGS516PE)
Der Thread dreht sich um Switche mit 24 Ports. Hat dein gemessener PoE Switch 24 Ports und ist somit vergleichbar?
Aber schön zu sehen, dass der Verbrauch von kleineren Switchen wo nur ein Teil der Ports PoE-fähig ist im SoHo Bereich inzwischen deutlich niedriger ist.
 
Nein, der hat 16 Ports. Aber ich habe ja in #7 geschrieben, dass die Grundlast zwuischen 8, 16 und 24 Port sich gerade mal um 1W unterscheidet.

Und wenn der 16 Port PoE Switch nur ~6W ohne Links zieht, wird ein 24 Port nicht auf einmal >30W ziehen.

Wichtig ist, wie gesagt, auch die Green-Optionen zu aktivieren:
1681895189414.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ja, Grundlast ist ähnlich sein sofern eben 802.3az unterstützt wird, also nicht genutzte Ports quasi schlafen gelegt werden und auch bei benutzten Ports die aufgewendete Energie der Kabellänge angepasst wird. Aber in der Regel betreibt man Switche ja nicht nur in der Grundlast sondern mit angeschlossenen Verbrauchern und dann geht der Verbrauch in die Höhe, gerade mit jedem weiteren PoE Device. Viele APs oder Kameras genehmigen sich da gut und gerne 5-10W, bei nur vier Verbrauchern hast also schon 20W nur für PoE aufgewendet.

Dein genannter PoE Switch ist ja auch nur ein teilweise-PoE-Switch. Bei einem 24 Port Switch mit 24 PoE Ports ist das Netzteil ja schon deutlich größer dimensioniert. Bei geringen Lasten haben Netzteile das "Problem" der schlechteren Effizienz. Ein 24 Port Switch mit 24x PoE wird also mit beispielsweise 8 aktiven non-PoE-Links mehr Strom benötigen als ein 16-Port Switch mit 8x PoE und 8 aktiven non-PoE-Links.

Meine Aussage "PoE Switche fressen mehr als 30W" kommt halt eher ausm professionellen IT-Bereich und da sind Switche mindestens zu 50% belegt, alles andere ist Fehlkalkulation und rausgeschmissenes Geld und auch mit deaktivierten ungenutzten Ports und nur 50% PoE Verbrauchern hab ich da bisher nix unter 30W gesehen ;)
Also bei Nutzung des Geräts und nicht im idle mit überwiegendem Leerstand der Ports. In dem Fall hoffe ich ja auf geringeren Verbrauch und ja dann sollte der Verbrauch hoffentlich deutlich unter 30W liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
@snaxilian
Bei meinen beiden Switches sind mehr als die Hälfte der Ports belegt (11/16 bzw. 13/24), aber die Gegenstelle großteils aus. Ist ja ein Privathaushalt. ;)
So wie ich das sehe wird dafür dann auch keine Energie aufgewendet.
Die Switches sind nur so groß, dass ich bei Bedarf alle Dosen patchen könnte.

snaxilian schrieb:
PoE Switche fressen deutlich mehr als die angegebenen 30W ;)
Da bin ich davon ausgegangen, dass du die Verbraucher (PoE Devices) nicht mit einbeziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Privatanwender ist der Idle-Verbrauch schon interessant, zumindest wäre er es für mich.
Denn ich würde ja (es mangelt allerdings am Eigenheim^^) einen Switch mit ausreichend Ports kaufen, um alle vorhandenen Dosen auch anzuschließen. Ich hab ja kein Bock in den Keller zu laufen und Ports zu wechseln, weil ich jetzt in nem Raum ein neues Gerät anschließen will.
Aber ich würde ebenso davon ausgehen, dass der Port nur nennenswert Leistung benötigt, sofern auch ein Gerät angeschlossen und in Betrieb ist. Eine Netzwerkleitung bis zur Dose ohne Gerät dahinter schließe ich hierbei aus, ist ja quasi nur eine Verlängerung.
 
Ich glaube es ist nicht sinnvoll, das Thema noch weiter breitzutreten bevor wir nicht wissen welchen Switch der TE zur Zeit hat und welche Funktionen er benötigt. Am Ende ist das vielleicht einfach nur ein uralter Switch, den @Newman01 mal "für lau" aus der Firma mitgenommen hat, als dieser ausgemustert wurde. Womöglich ist das dann ein dicker L3-Switch mit allen Schikanen und aus einer Zeit, in der kein Hahn danach gekräht hat wieviel die Kiste verbraucht hat.

Erst müssen wir wissen auf welcher Basis wie vergleichen dürfen, danach kann man sich gegebenenfalls über PoE, etc. unterhalten. Oder was sollte man Stand jetzt empfehlen? Von einem banalen unmanaged L2-Switch ohne PoE mit 24 Ports bis hin zu einem L3-Switch mit PoE kann es alles sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Masamune2 und guzzisti
Newman01 schrieb:
mein 24Port GB-Lan Switch
Wie SaxnPaule schon fraget, welches Modell ist das genau?
Wir fragen, weil Strom-sparende Switche bekommt man bereits seit über 10 Jahren. Ist es allerdings ein konfigurierbarer Switch, sind die ab Werk fast immer auf maximale Fehlervermeidung – also nicht Strom sparend – eingestellt. Wüssten wir das Modell, könnten wir zusammen durch das Konfigurationsmenü stolpern und nach den Strom-Spar-Schaltern suchen.
Newman01 schrieb:
mit einer Passivkühlung auskommen
PoE mit 24 Ports und passiv gekühlt gibt es nicht wirklich (Ausnahmen bestätigen die Regeln; D-Link hatte laut Geizhals mal den D-Link DGS-1100-24PV2, bestätigt auch dessen Webseite und Datenblatt). Folglich kann der Thread-Ersteller nur diesen oder keinen PoE-Switch suchen. :p Ja, gibt laut Geizhals gibt es noch mehr, aber entweder sagt das Datenblatt der aktuellen Hardware-Revision, dass es doch einen Lüfter gäbe oder es ist einfach viel teurer. Und auch bei jenem D-Link bezweifele ich es und vermute einen Fehler in den Angaben.
Newman01 schrieb:
Welchen "grünen" 24-Port Switch für mind. GB-Lan könnt ihr empfehlen?
Kannst inzwischen wirklich „jeden“ nehmen auch weil keine eigenen Chipsätze sondern welche aus Taiwan nehmen. Inzwischen gehe ich davon aus, dass es „alle“ gut können. Wenn Du einen konfigurierbaren Switch suchst, ist die Frage, was Du alles spielen willst, also auch Port-basierte Zugangskontrolle nach 802.1X? Dann würde ich den Zyxel GS1920-24v2 nehmen. Den bekommst Du über eBay-Kleinanzeigen immer wieder gebraucht für maximal 99 €; Du musst nur auf das „v2“ achten = dass die SFP nebeneinander liegen.

Bei D-Link den DGS-1210-24 (ab Hardware-Version F) oder den TP-Link TL-SG3428. Letzterer ist gebraucht selten zu finden. Bei Ersterem musst Du Dich auf eBay-Kleinanzeigen durchfragen, welche „H/W Ver.“ auf dem Typenschild steht. Laut Bilder ist aktuell einer bereits für 59 € zu haben.

Alle drei Hersteller bieten einen neben der direkten Verwaltung über eine Web-Oberfläche (Standalone) auch noch eine zentrale gesteuerte Konfiguration (Controller) – falls Du mehr Geräte von jenem Hersteller hast oder einfach wild spielen willst.
 
Zuletzt bearbeitet: (G1 → F)
Na toll, das zur Mailbenachrichtigung bei neuen Beiträgen. 🤦‍♂️

Ich versuch mal, Chronologisch abzuarbeiten, also nicht wundern, wenn Antworten mehrmals kommen.

Geizhals ist mir bekannt, allerdings hab ich da tatsächlich die Verbrauchsangabe vermisst.

@snaxilian
Belegt von den Ports sind tatsächlich die wenigsten. Es wurden einfach nur vom Switch die ganzen Netzwerkdosen im Haus gemanaged. Ich denke, wenn da derzeit 4-6 Anschlüsse genutzt werden, ist das schon viel. Bisher ist ein Level One verbaut. GSW-2452T. Ist auch ein Switch, den ich gebraucht in der Bucht ergattert habe. Wird also schon einiges aufn Buckel haben. Angegeben mit 45W Max!!!

http://download.level1.com/level1/datasheet/GSW-2452T-V1_SPEC_V1.0.pdf

Was die erhoffte Leistungseinsparung angeht, hoffe ich da schon, bei 40-50% anzukommen. Ggf. durch Portabschaltung usw...
Grund für die Maßnahme ist tatsächlich der aus meiner Sicht Exorbitante Stromverbrauch meiner gesammten Netzwerkanlage. Habe dazu noch 3 Fritzboxen auf jede Etage verteilt, die quasi nur als VOIP-Bridge für alte Festnetztelefone dienen, und n bissl Wlan verteilen, und da kommen am Tag 2,4kWh bei raus!!!! 100W pro Stunde, das geht so nicht weiter. Das sind aufs Jahr 350€!!!! Hab im Haus nen Grundverbrauch von 350W, 24/7!!!
Wollte da ne Solaranlage zum sparen einsetzen, aber der zusätzliche Hardwaretausch bietet da tatsächlich mehr einsparpotential.

@Chris3511

Ja, nen kleinerer Switch wäre viell. auch überlegenswert. Das Problem ist, das die Dosen im Haus verteilt sind, und wenn man mal ran will, will man nicht erst im Keller schauen, welche Leitung man nun extra auflegen muss.
Ist wieder die Gratwanderung zwischen Faulheit und Kosteneinsparung. Anderseits... wie oft kommt der Fall vor? I.d.R. klemmt man das 1x an, und dann läufts die nächsten Jahre. Wenn aber SaxnPaule schreibt, das er nen 24-Port mit <6W betreibt, dann wäre die Entscheidung eindeutig.

@chillking

Genau das war meine Intention. Die komplette Hausinstallation Netzwerkseitig über einen Switch laufen lassen, und jede Dose im Haus nutzen, oder nicht, wie es beliebt, ohne irgendwo "schrauben" zu müssen.

Wie gesagt, PoE brauche ich nicht... Meine Endgeräte haben alle einen eigenen Stromanschluss. Falls doch mal PoE erwünscht wird, gibts Nachrüstlösungen oder er muss nochmals getauscht werden. Bisher besteht dafür aber kein Grund. Mir gehts um schnellen Datentransfer zwischen meinen Rechnern im Haus, bzw. Streaming von NAS/Rechner zum TV, vobei ja dafür kein GB-Lan notwendig wäre. Im Zuge des anstehenden FTTH-Anschlusses sollte das Teil aber schon 1GB können. Magenta nutze ich nicht, ist auch nicht geplant, da zu geizig. 🙈 Einzig Netzflix nutze ich sporadisch mal. Und was hängt jetzt dran? 3-4 Rechner, bissl Home-Entertainment,... alles nix wildes.

MFG Andy
 
Dann kannst du eigentlich jeden halbwegs aktuellen Switch nehmen und wirst immer eine Verbesserung feststellen.

Der JGS524E kostet gebraucht ~70 EUR. Achte darauf die v2 zu bekommen.
Da weißt du was du bekommst. Garantie hast du bei Netgear "lebenslang", auch ohne Rechnung. Habe ich bereits einmal in Anspruch genommen. Hat problemlos geklappt.

Neu gehts bei ~120 EUR los: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13033_passiv~13139_Rackmount+(via+Montagewinkel)~13281_24~14846_IGMPv3~3328_2015~658_Smart
 
Ja, ich denke, der Netgear reicht. Hab mal geschaut, wird mit max. 13,4W angegeben... Wenn da noch die "Zylinderabschaltung" dazu kommt, dann sollte sich das deutlich bemerkbar machen.
Allerdings sehe ich, gibt es die V2 als managed und unmanaged...🤔
Woher erkenne ich, was was ist? Was heist jetzt managed? Das die Ports deaktiviert werden, wenn nicht genutzt?
 
Newman01 schrieb:
Wenn da noch die "Zylinderabschaltung" dazu kommt
Port komplett abschalten kannst Du nur, wenn konfigurierbar, also „managed“. Aber ein moderner Switch schaltet von selbst aus.
Newman01 schrieb:
Level One GSW-2452T
Der ist tatsächlich sehr alt, fast schon 20 Jahre. Damals gab es noch kein EEE – wenige Jahre später hat das Thema Stromeffizienz an Fahrt aufgenommen. Wobei sich seit knapp zehn Jahren auch nicht mehr soviel getan hat. Und jener Hersteller ist jetzt auch nicht der Hit (macht bis heute wirklich nichts anderes als Logo austauschen).
Newman01 schrieb:
Wenn aber @SaxnPaule schreibt, das er nen 24-Port mit <6W betreibt, dann wäre die Entscheidung eindeutig.
Hier genauso.
Newman01 schrieb:
Ggf. durch Portabschaltung usw...
Brauchst Du nicht. Moderne Switche erkennen ganz gut automatisch, ob was dran hängt.
Newman01 schrieb:
Wenn da noch die "Zylinderabschaltung" dazu kommt
Port komplett abschalten kannst Du nur, wenn konfigurierbar, also „managed“. Aber ein moderner Switch schaltet von selbst aus.
Newman01 schrieb:
als managed und unmanaged
Du bekommst viele Switche konfigurierbar, also mit Web-Oberfläche, und nicht konfigurierbar. Jenen Netgear finde ich nur konfigurierbar. Wo hast Du den nicht konfigurierbar gesehen? Du brauchst keinen konfigurierbaren Switch. Ansonsten siehe meine Tipp oben.
Newman01 schrieb:
alte Festnetztelefone
Wenn Du Doppel-Dosen hast, könntest Du über die CAT-Verkabelung nach unten direkt verbinden, also analoge Telefonie über die LAN-Dose. Die Frage ist, wieviele Telefone es dann sind. Wenn es DECT-Telefone sind, könnte man das Thema anders angehen. In jedem Fall bräuchtest Du dann oben nur noch FRITZ!Repeater.
Newman01 schrieb:
Man müsste genau schauen, was Du alles Laufen hast.
 
Zurück
Oben