Suche brauchbaren "Green" 24Post Switch.

Na komplett abschalten brauch ich tatsächlich nich, wenn der das alleine auf Stromsparmodus packt.
Jenen Netgear finde ich nur konfigurierbar. Wo hast Du den nicht konfigurierbar gesehen?

In der Bucht bei den "unbezahlbaren" Neugeräten.
https://www.ebay.de/itm/225535625708 Unmanaged
https://www.ebay.de/itm/325616701661 Managed
Wenn es DECT-Telefone sind, könnte man das Thema anders angehen.
DECT-Telefone sind nicht das Problem, die verbinde ich direkt mit der FB. Aber ich bin einer von der (extrem) altmodischen Sorte. Ich habe und nutze nicht nur ein Fax (Multifunktionsdrucker), sondern ich betreibe auch noch analoge Wählscheibentelefone von 1929 an der FB! Hat den Vorteil, das die Gespräche recht kurz sind, weil der Hörer so schwer ist. 🤣 Aber bei der Reko hab ich an allen entsprechenden Stellen Telefondosen vorgesehen, die im Keller dann nur aufgelegt werden müssen. Das sollte passen. Wlan-Repeater werd ich aber trotzdem brauchen, da ich n bissl mit Smart-Home via Shellys experimentiere, und die wollen nen ordentliches Wlan.
Meine Erfahrungen mit Repeatern waren bisher nur alle nen Griff ins Klo, allerdings waren das alles keine Fritzen!
 
Newman01 schrieb:
In der Bucht bei den "unbezahlbaren" Neugeräten.
Bitte ebay nicht als etwas anderes sehen als einen Marktplatz. In den Artikelbeschreibungen steht wirklich jeder mögliche Bockmist. Auch auf anderen Plattformen und Shops darf man diese Texte nicht für voll nehmen. Bei gefühlt jedem 5. Artikel bei amazon steht "Batterien inklusive", selbst bei so manchem Kochlöffel aus Holz. Die Modellbezeichnung ist das einzige, auf das man sich einigermaßen verlassen kann und anhand dieser kann man sich anschließend beim Hersteller zB die technischen Daten raussuchen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und mutmaße, dass du genau aus diesem Grunde einen wirklich alten Switch bei ebay als gebraucht gekauft und vermutlich auch viel zu viel Geld für das Teil hingelegt hast. Je weniger man sich auskennt, umso eher sollte man sich an Neuware bei seriösen Händlern halten und Gebrauchtware von ebay meiden. Nicht ohne Grund heißt es: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Den JGS524E hab ich im übrigen selbst im Einsatz. Das ist ein Layer2+ Switch, also ein Mittelding aus einem unmanaged Switch und einem fully managed Layer3 Switch. Das Management beschränkt sich aber auf Dinge wie VLANs (ohne Routing) und IGMPv3 für zB MagentaTV. So ein Gerät sollte für deine Zwecke gut geeignet sein, selbst wenn du alle Einstellungen auf Standard belässt (= quasi wie unmanaged). Du hättest aber für später immerhin die Möglichkeit, zB VLANs zu nutzen.
Leider habe ich kein Messgerät zur Hand, um den Verbrauch zu messen, aber besser als bei deiner alten Kiste wird er allemal sein. Mein alter Herr nebenan sollte eins haben, ich hol es mir mal die Tage rüber und kann messen.
 
Newman01 schrieb:
Wählscheibentelefone von 1929
Neuere FRITZ!Boxen können kein IWV mehr. Also fraglich, ob Du alle FRITZ!Boxen oben austauschen kannst. Welche FRITZ!Box-Modelle sind es genau? Die brauchen zwar mehr Strom als ein „FRITZ!Repeater im Modus LAN-Brücke“, aber die Neuanschaffung dürfte ähnlich ins Geld gehen.
Newman01 schrieb:
"unbezahlbaren" Neugeräten
Artikel-Beschreibungen kannst Du knicken. Selbst die Beschreibung in Geizhals ist eher ein Startpunkt. Was zählt ist das Datenblatt – auch weil laufend neue Hardware-Revisionen unter der selben Modell-Bezeichnung raus kommen. Und manchmal sind sogar die Datenblätter veraltet. Mein Tipp wäre wirklich der D-Link oben. Das ist eine halbwegs aktuelle Switch-Plattform, der Preis ist günstiger als unkonfigurierbare Neuware. Aber eigentlich brauchst Du überhaupt nicht konfigurierbar; daher könntest Du zum Beispiel den Zyxel GS1100-24E nehmen. Den bekommst Du aktuell auf eBay-Kleinanzeigen für keine 31 €. Oder den Linksys LGS124 für keine 25 € oder den D-Link DGS-1024D für keine 21 €. Bei diesen schmalen Switchen musst Du nur darauf achten, dass die Montage-Winkel für 19-Zoll-Schränke dabei sind. Kaltgerätestecker wirst Du irgendwo schon rumfliegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Raijin schrieb:
Leider habe ich kein Messgerät zur Hand, um den Verbrauch zu messen, aber besser als bei deiner alten Kiste wird er allemal sein.
Ich habe ihn gemessen. Siehe #7 ;)
~5,5W ohne aktive Links.

Selbst mit aktiven Links ändert sich der Verbrauch nicht nennenswert. Allerdings habe ich da nur den Gesamtverbrauch vom Serverschrank zur Hand, der bei ~25W liegt inkl. Drucker, NAS (aus nur WoL), Router (AP Mode), DS220+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
SaxnPaule schrieb:
Ich habe ihn gemessen. Siehe #7 ;)
Ah ok, das hatte ich übersehen. Hab nur die PoE-Diskussion wahrgenommen. Umso besser, dann spare ich mir das Gesuche bei meinem Vadder im Abstellraum, dem Keller oder wo auch immer er das Messgerät liegen hat ;)
 
Welche FRITZ!Box-Modelle sind es genau?

Na die Reste, die über die Jahre übrig geblieben sind, und sonst keiner Verwendung mehr zugeführt werden können. Ne 7390, ne 7490 und ne 7240. Derzeit an nem VDSL-Anschluss. Derzeit sind aber die Auswertungen zum FTTH-Ausbau am auszählen, und wenn alles gut geht, wirds dann wohl ne 5590.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und mutmaße, dass du genau aus diesem Grunde einen wirklich alten Switch bei ebay als gebraucht gekauft und vermutlich auch viel zu viel Geld für das Teil hingelegt hast.

Viel Geld will ich jetzt nicht sagen, da der Geiz doch in mir tief verwurzelt ist. 🙈 Grundsätzlich kann ich die Aussage aber so unterstreichen.

Was mir bei dem Netgear son bissl neg. Aufstößt, ist die Menge an def. Geräten, die bei Ebay angeboten wird. Auch wenns ne Lifetime Warranty gibt. Ein Grund, welcher mein Augenmerk jetzt auf den ZyXEL und den LinkSys gelenkt hat.
 
Newman01 schrieb:
Was mir bei dem Netgear son bissl neg. Aufstößt, ist die Menge an def. Geräten, die bei Ebay angeboten wird. Auch wenns ne Lifetime Warranty gibt. Ein Grund, welcher mein Augenmerk jetzt auf den ZyXEL und den LinkSys gelenkt hat.
Da Netgear - wie auch Zyxel - zu den großen Herstellern zählt, sind von diesen Geräten unfassbar viele im Einsatz, weltweit. Selbst wenn man bei ebay mehr Netgear sehen mag, ist die Stichprobe extrem klein und somit in keinster Weise aussagekräftig.

Switches sind etablierte Technologie. Das heißt, dass sich die aktuellen Modelle kaum etwas nehmen. Insbesondere dann, wenn man keine speziellen Anforderungen hat, kann man in der geizhals-Liste so ziemlich jedes halbwegs aktuelle Gerät kaufen, egal von welchem Hersteller. Die Spreu trennt sich erst dann vom Weizen, wenn man über anspruchsvolle Szenarien spricht, also Volllast hier, komplexes Netzwerk da, etc.

Letztendlich ist es einerlei ob du wegen deiner Zweifel - begründet oder nicht - lieber zu Zyxel greifst oder doch einen Netgear nimmst oder gar etwas ganz anderes, zB TP-Link. Zwar genießt TP-Link durchaus einen .. gemischten Ruf, aber da sind wir wieder bei den Ansprüchen. Im professionellen Umfeld würde ich zwar nicht unbedingt zu TP-Link greifen, im privaten Umfeld laufen die Dinger aber bei gefühlt 99,9% aller Käufer ohne jemals auch nur mit der Wimper zu zucken.
 
Zurück
Oben