suche dringend günstiges Mainboard für "Media"-PC !

nik.fuzz

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
20
Hi Leute,

ich suche für eine Art Multimedia-Pc ein passendes Mainboard.

folgende Anforderungen habe ich an das gute Stück:

- DVI und HDMI-Ausgang
- Grafik und CPU onboard sollte leistungsstark genug sein um blu-ray auf zwei Monitoren ruckelfrei darzustellen
- Sound sollte mindestens durchschnittlich sein
- DDR 3 Ram
- PCI-e Anschluss , falls mal aufgerüstet werden soll (nicht unbedingt nötig)

besonderes Problem/Kriterium:

aufgrund der Tatsache, dass auf dem PC u.a. Videos des Formates *.mts abgespielt werden (also Videos von Sony Cameras) sollen, ist es von Bedeutung, dass diese problemlos abgespielt werden können und auch beim Vorspulen kein ruckeln entsteht. Falls wer Erfahrung in diesem Bereich hat soll er sich bitte hier melden.

Ich habe aus dem Kaufberatungs-Thread mal folgendes Mainboard als Beispiel genommen - würde es den Anforderungen entsprechen?


GIGABYTE GA-B75N

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-b75n-a862701.html


Danke für Eure Antwort.
 
1.) Mal den Filter bei geizhals mit deinen Anforderungen einstellen.
2.) Bei den Intel CPUs seit Sandy Bridge (Jahr 2011, Sockel 1155) ist der Grafikchip nicht mehr am Mainboard, sondern in der CPU!
--> Das Mainboard hat überhaupt nichts mit der CPU und der Grafikleistung der Grafikkarte/des Grafikchips in der CPU zu tun!

3.) Sockel 1155 ist "alt" bzw am auslaufen, da gibts nichts mehr dafür.
Schau dich bei Sockel 1150 (Intel Haswell Platform, oder 4th Generation Core i architecture, Jahrgang 2013 Platform) um!

Also Mainboards mit Sockel B85, H87 oder zum Übertakten Z87 Chipsatz.
Jetzt kommen die neuen Boards für haswell refresh heraus, die heißen dann halt B95, H97 und Z97, bieten aber nichts Neues, die CPUs sind nur mit je 100MHz mehr Takt versehen. Alles in Allem totaler Stillstand!
Seit den Sandy Bridge CPUs von 2011 haben sich nur zwei Dinge verändert: Die integrierte GPU wurde aufgeblasen und die CPUs brauchen weniger Strom im Leerlauf und in Teillastszenarien.

Und wie gesagt, geizhalsfilter :)

Ob eine integrierte GPU wie zB HD4400 (GT2) oder HD4600 ausreicht für Blu-Ray auf zwei Monitoren, weiß ich leider nicht, müsstest du googeln. Oder hier hat das auch jemand. Sonst halt extra Grafikkarte einbauen.
Oder eine AMD APU (Kaverie zB) schafft das, was INtel mit der integrierten GPU nicht schafft. Dann bist du mit AMD wesentlich günstiger beraten.

Also suchst du ein ganzes System oder was? Weil deine Frage geht eigentlich nur nach dem mainboard...


Also: was für eine CPU? Was für ein Gehäuse (weils so ein mATX Board ist)? Wieviel RAM rein? Welche Sdchnittstellen sollen es sein?

Fang hier an:
https://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1150
 
Du suchst eine Kombination CPU und Board. Selbst das von dir gepostete enthält weder CPU noch Grafik intern. Alle modernen Desktop-CPUs aus dem Hause Intel sollten deine Wünsche erfüllen. Genaueres hat Smartbomb ja bereits geschrieben.

Was genau ist daran jetzt so dringend?
 
ch suche für eine Art Multimedia-Pc ein passendes Mainboard

Und die restliche Hardware?Was besitzt du denn für ne CPU?Ram?HDD-SSD?...
 
Hallo nochmal,

ich habe mich gestern wohl ein wenig zu knapp ausgedrückt.

Die Dringlichkeit: in den nächsten 2-4 Wochen soll das Ding fertig sein.

Also folgendes: Das System soll in einem Unterrichtsraum laufen, indem ca. 40 Leute eine Videoanalyse durchführen. Damit alle dem Video folgen können muss es sowohl flüssig auf Beamer (DVI) und TV (HDMI) laufen.

Budget sag ich mal: so günstig wie möglich, den Anforderungen entsprechend. max. 150€

Vorhandene Komponenten:
- RAM
- HDD
- Gehäuse wird selbst gebaut, daher ist das Format des Mainboards und allen anderen Komponenten komplett egal.

Es fehlen:

CPU
Grafik


Wenn marco_f's Kompenenten dem entsprechen, wäre das Thema erledigt.


Ich danke schonmal für die rege Beteiligung.
 
Ja passt. Was hast du denn für RAM?
DDR2/3? SO-DIMM? Takt?
 
Zurück
Oben