Suche DVD Brenner mit LightScribe

m0bbed

Captain
Registriert
Mai 2007
Beiträge
3.412
Hallo zusammen,
ich suche nen DVD Brenner, der LightScribe kann. Ich habe schon ewig nicht mehr geguckt und musste eben feststellen, dass es kaum noch welche zu kaufen gibt zu normalen Preisen.

Hat jemand nen Tip?

Gruß
m0bbed

PS: zur not geht auch externer Brenner
 
oh, danke für die Info. Ist echt schade, denn ich such zwingend nen LightScribe...
 
Und in meinem Link siehst Du viele. Und auch ungebrauchte. Was willst Du mehr?
 
Leider wurde die Lightscribe Technologie seitens HP/ Liteon 2011 eingestampft...warum auch immer👎👎
Ist mit unbeschreiblich, da es wohl kaum mehr Kosten dürfte und ich ein grosser Fan davon war (Und theoretisch bin),
denn Disc rohlinge sauber und im Gegensatz zu tintenstrahl sogar ohne speziellen Drucker und verschmierungsfrei bedrucken zu können war schon mega genial und sah auch noch sehr edel aus.

Siehe Wiki Artikel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/LightScribe

Achtung sei gesagt (!!):
Es gibt auch keine offiziellen Treiber für Windows 10 sodass ich persönlich seit dem Umstieg von Windows 7 auf 10 das Programm nicht mehr verwenden konnte.

Ob es seither inoffizielle wege gibt Lightscribe auf neuen Systemen mit win 10
nutzen zu können weiß ich nicht da ich mein Laufwerk gegen einen mdisk bdxl Brenner getauscht habe (der natürlich wie alle neuen kein Lightscribe kann) und seit dem nicht mehr mit dem Thema befasst.
Daher Vorsicht beim anschaffen möglicherweise teuren Altgeräten..
 
Wenn's nicht geht, dann kannst du den auch in eine VM mit W7 einbinden.

Ob es nicht auch Linux kann?
 
Hier https://lightscribesoftware.org/ gibts die LightScribe Systemsoftware (=der eigentliche LightScribe-Treiber) und den Template Labeler nebst Templates noch zum Download. Beides waren die offiziellen Tools zur Benutzung von LightScribe. Beachte aber, dass das nicht mehr die Originalwebseite ist, sondern der Betreiber dort auch seine eigene kostenpflichtigen Lösungen anbietet, aber unter "Free Software" findest du beides, den Template Labeler, d.h. das Gestaltungsprogramm für die Labels und die LightScribe Systemsoftware, d.h. den Treiber. Ich hatte beides immer verwendet und es lief unter Windows 7 problemlos. Ist aber sicher schon 2 oder 3 Jahre her, dass ich eine Disc mit LightScribe bedruckt habe. Ob es mit Windows 10 funktioniert, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben