Suche Eine Bestmögliche alternative für mein Pc System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du bei deinem aktuellen PC XMP angeschaltet? (RAM OC)

Das macht auch noch einiges aus. RAM sollte in Slot 2+4 stecken für Dual Channel.
 
Beni2386 schrieb:
nur komisch das damit meine Bekannten seit 5 jahre GTA 5 zocken
Beziehst du dich auf den 5600G? Denn den gibt es seit 04/2021 zu kaufen (<2 Jahre).

Beni2386 schrieb:
ansonsten zocke ich eher Games die nicht älter als GTA 5 sind mit Ausnahme Bus Simulator 21
Verstehe den Satz nicht, außer wenn das "nicht" im Satz falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Ein i5 oder ein i7 der 3xxx er würde laut der Dokumentation deines Boards, passendes Uefi vorraus gesetzt funktionieren.
https://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/P8H67-M_LE.html
Traust du dir den zu ein BIOS Update zu machen? Das steht vorher in jedem Fall an.

Die i5 3570k werden bei eBay schon ab 20 -25 Euro angeboten , die i7 sind dann schon ne Ecke teuerer und ich persönlich würde nicht mehr so viel in eine alte Plattform stecken.
 
Servus , such dir einen Xeon auf dieser Liste wo dir der Preis zusagt, wohl gemerkt nur 4kern LGA 1155!! Die meisten haben HT und somit 8logische Prozessoren . viel günstiger als i7 ( die werden überteuert verkauft) aber gleich schnell am Ende Y und wirklich günstig zu bekommen bei eBay
 
Bei dem geringen Budget macht es keinen Sinn für 10 Monate eine neue alte CPU zu kaufen.

Dann lieber einen 5700X im neuen PC und jetzt nur eine SSD die man weiternutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
In das alte Blech würde ich kein Geld mehr versenken. Dann lieber einen neuen Unterbau mit dem erwähnten 5600 wenn es günstig sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Hol dir gebraucht über ebay einen i5 2500k oder gleich den i7 2700k.

30-50 Euro darf der kosten. Der fällt auch nicht im Preis, den kannst du über ebay in einem Jahr zum gleichen Preis wieder verkaufen.

Dann die SSD, die kannst du behalten, auch im neuen System.

Wenn ich Desktop CPUs in meiner Sammlung hätte, würde ich dir eine schicken. Leihweise. Bekomme ich ja wieder. :heilig:

Aber mit so einem i7 2920XM kannst du leider nix anfangen. :(

mfg

p.s.

Die Idee mit der APU ist gar keine schlechte. Brauchbare GPUs, die den Namen auch verdienen, kosten schnell weit über 300 Euro. Nur die GPU.

p.s.s.

Wenn ich sie dir schicken würde, wüsste ich ja wo du wohnst :D.

Wie sagte neulich der Automechaniker zu meiner Mutter? Sie müssen nicht sofort bezahlen, ich weiß ja wo ihr Auto wohnt. Geiler Typ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Giggity schrieb:
Da sind Zen2 Kerne verbaut)
Nein. Lese noch mal nach. Es ist Zen3 beim 5600G. Beim 4600G wären es Zen2 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Giggity schrieb:
Hast du bei deinem aktuellen PC XMP angeschaltet? (RAM OC)

Das macht auch noch einiges aus. RAM sollte in Slot 2+4 stecken für Dual Channel.
läuft auf dual channel da hab ich gleich als erstes drauf geachtet :)
Ergänzung ()

Beni2386 schrieb:
läuft auf dual channel da hab ich gleich als erstes drauf geachtet :)
und nur so das mainboard ist so alt das es nur 2 slots für ram riegel besitzt :D
 
Giggity schrieb:
Bei dem geringen Budget macht es keinen Sinn für 10 Monate eine neue alte CPU zu kaufen.
Vitali.Metzger schrieb:
In das alte Blech würde ich kein Geld mehr versenken.
So sieht es aus. Spar dir das Geld und kaufe dir den neuen PC dementsprechend früher.
 
Für 250 € bekommt man doch schon ein neues System?

45 € für 16 GB DDR4-3200 in "einfach"
75 € für ein einfaches AM4-Board
95 € für einen Ryzen 5 5500 mit Boxed-Kühler
30 € für eine 500GB-SSD oder 50 € für eine 1.000GB-SSD

Macht etwa 245 € oder 265 €. Das Netzteil wird nicht sterben beim sparsamen Ryzen 5 5500, wäre aber später auch ein Tauschkandidat.

Die 760 GTX müsste man erstmal übernehmen. Die 1050TI würde ich da nicht beschaffen, sondern das Geld vom später geplanten PC eher für eine RX 6600 oder sowas verwenden. Denn die 1050TI ist einfach nicht die große Steigerung zu einer GTX 760.

Aber natürlich hat man erst 16 GB DDR3-Arbeitspeicher beschafft und unnötig Geld verblasen. Wie immer eigentlich, ein steinaltes System was schonmal ein bisschen aufgerüstet wurde soll unmittelbar danach nochmal aufgerüstet werden ...:D
 
Wie Wäre es denn mit den Kompenenten ?

MSI A520M-A PRO, AMD A520AMD A520 Chipset, Sockel AM4, mATX, 2x DDR4 (bis 64GB max. 4600MHz), 1x PCI Express 3.0 x16, 1x PCI Express 3.0 x1, 1x M.2, 7.1 Sound (High Definition Audio), Gigabit-LAN, 4x SATA 6Gb/s, 1x USB3.0, 2x USB2.0[DRIVES]4x SATA 6Gb/s;RAID 0/1/10;2x M.2

Cpu :

AMD Ryzen 5 5600G 6x 4.4GHzHexa-Core, 12 Threads, 6x 3.9GHz, 4.4GHz Turbo-Core, 16MB L3-Cache, 65 Watt, Sockel AM4, AMD Radeon Grafikkarte integriert
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
naja zur der normalen nicht aber ich hab ja die übertaktete Palit Jetstream Gtx 760
Bruh für die riegel hab ich nur nen 20er Gezahlt .
Ergänzung ()

Als Grakka dachte ich da an sowas


AMD Radeon RX 6400 4GB, beliebiger Hersteller4GB GDDR6, 768 Stream-Prozessoren, Taktrate bis zu 2321MHz (Boost), 1x HDMI, 1x Display-Port
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beni2386 schrieb:
Nein sehr schlechtes P/L. Ist eher was für Office
Ergänzung ()

Der 5500 hat kein PCIe 4.0 d.h. sollte doch mal eine neue GPU hinzukommen verliert man hier GPU Power.

Das in #16 ist schon auf unterstem Niveau mit guten P/L. Es geht zwar noch etwas günstiger (minimal) aber dann verzichtet man auf elementare Features.
Ergänzung ()

Ich würde es so machen:
Jetzt #16 Komponenten kaufen und einbauen. GPU, NT und HDD übernehmen.

In 10 Monaten wenn wieder Budget da ist NT&GPU tauschen. GPU RX6600 270€ und NT 50-70€. Vielleicht fallen die Preise bis dahin noch etwas. Kommt aber drauf an was du für ein Gehäuse hast ggf. noch neues Gehäuse für ca 50€ mit Mesh Front
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob PCI-E 4.0 zukünftig die große Rolle spielt, lässt sich so nicht sagen. Stand jetzt gibt es auch zukünftig noch genug Grafikkarten, bei denen es egal ist. RX 6600 oder RTX 3060 sind massenhaft verkauft worden, da findet man auch in 2 Jahren noch vernünftige Gebrauchtangebote.

Selbst bei der RX 6500 XT ist der Unterschied zwischen beiden Varianten nicht so gravierend. Was bei PCI-E 3.0 unspielbar ist, ruckelt auch bei PCI-E ähnlich viel. Was bei PCI-E 4.0 da flüssig läuft, ist bei PCI-E 3.0 auch nur etwas darunter. Wenn man da genau an seiner persönlichen Grenze liegt, ist das natürlich schlecht. Aber Details reduzieren kann man immer noch ...

Und 55 € überm Budget sind eben 55 € überm Budget. Lieber einen Ryzen 5500 jetzt, als eine Geldverbrennung mit einem gebrauchten i5 jetzt und einem PC ähnlich dem Ryzen 5500 später. Denn der Ryzen 5 5500 kommt langsam in den Fertig-PCs an ...
 
Die RX6600 hat PCIe 4.0 x8 Anbindung hier verliert man 5% Leistung der GPU wenn diese mit PCIe 3.0 angebunden wird.

Der 5600 bietet nicht nur PCIe 4.0 sondern ist auch schneller als der 5500.

Aber klar man kann auch 5500 mit B450 MB kombinieren dann spart man sich vielleicht nochmal 30-50€. Dann sollte man jedoch drauf achten das das B450 MB BIOS Flashback hat. (Wobei die MBs bestimmt auch so teuer wie das B550 MB sind)

Also vernünftig ist das nicht auf PCIe 4.0 zu verzichten.
 
Wie sieht es denn aus mit den komponenten ?

  • Gehäuse: Aerocool Genesis ARGB V1 Midi-Tower, Acryglas - schwarz
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600G Prozessor mit 6 x 3.9 GHz Taktrate (bei Bedarf bis zu 4.4 GHz Turbotakt durch AMD Boost Technik)
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3200MHz (2x8GB Dual)Patriot D4 C22
  • Mainboard: Gigabyte B760 DS3H DDR4 - Sockel LGA1700 (1 x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (x2 mode), 3x PCIe 3.0 x1, 1 x HDMI, 1x DisplayPort, 1 x LAN (RJ45), 4x USB 3.2 Gen2, 2x USB 2.0, 1 x M.2, 4 x SATA3) - max.128 GB DDR4 - 3200MHz
  • Netzwerk: 1 x Realtek GbE LAN chip (1 Gbps/100 Mbps)
  • Sound: Realtek® ALC897 Codec 7.1-Channel High Definition Audio
  • Festplatte: 256GB M.2 SSD NVMe
  • Grafik:Gamer Grafik: AMD Vega7 7xCore 4GB Grafikchip
    • Technik: ( AMD APU / DirectX 12.1 / Taktung : 1500 MHz / 7 Core)
    • Geeignet für /Battlefield 4 , Diablo 3 oder Trine 2 - 4K Auflösung
  • Netzteil: 400 Watt Netzteil
  • Laufwerk: Kein Laufwerk verbaut
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro

  • Kosten Punkt 409,90 €
  • Hersteller : Systemtreff
 
Ja, keine Grafikkarte, sondern nur die OnBoard von der CPU. Sehr sinnvoll. So in etwa, wie jetzt das Budget von 250 € mehr als zu verdoppeln.

Eine vernünftige Kaufberatung macht nicht solche wilden Sprünge, sondern definiert über den Fragebogen eben die Wünsche klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben