Suche - Einfaches Backup-Tool für Zip-Backups

Jim N.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
95
Hallo,

viele, viele Threads und Postings und Internet-Infos habe ich durchgelesen, und ebenso viele Backup-Tools habe ich ausprobiert. Keins davon passt für mich.

Was ich suche / was das Programm können soll

Wer sich das Lesen des folgenden Textes sparen und lieber ein Bildchen gucken will: Hier habe ich ein Beispiel für ein Backup-Programm zusammengeklöppelt und einen Screenshot erstellt. Es sollte im Prinzip die unten genannte Anforderungen zeigen. Sollte etwas fehlen, bitte Bescheid sagen. (Dieses Beispiel hat keine Funktionalität!)

Beispiel für Backup-Programm 1.png


Hier das Ganze als Text.

1. Es soll ein richiges kleines Windows-Progrämmchen sein, mit einer einfachen Oberfläche (GUI), die man ganz leicht bedienen kann, das nichts weiter tut, als ALLE Dateien und Ordner aus einem Quell-Verzeichnis in ein Zielverzeichnis zu sichern. (Wirklich ALLE, auch leere und 0-Byte-, System- und versteckte, auch welche mit €- oder asiatischen Zeichen, usw. ... halt 1:1, einfach ALLE!)

2. Die Sicherungen sollen lokal (Festplatte) als komprimierte Zip-Archive erstellt werden, die man auch mit jedem anderen Zip-Programm öffnen kann. Das Programm soll aktuelles Datum und Zeit in den Namen schreiben können, Beispiel "2019-06-24_20-15-27.zip".

3. Eine Ausführungskontrolle, mit der eine Sicherung 1x täglich durchgeführt wird, egal zu welcher Zeit ich den PC einschalte (kein Zeitplaner!). Es soll nach der Sicherung nicht weiter laufen, sondern sich ausschalten.

4. Es soll die Anzahl der Sicherungen eingrenzen können. Zum Beispiel: 14 Sicherungen behalten, falls mehr vorhanden -> die jeweils ältesten löschen.

5. Starten von fremden Programmen nach der Sicherung. (Falls es das kann, darf Punkt 4 entfallen.)

6. Freeware, oder unter 10,- €.


Was ich NICHT suche / was das Programm NICHT soll

- Keine Scripts, Powershell, Batch, Konsolen, oder ähnliches! (Also nichts ohne Oberfläche (GUI)! )

- Keine massenweise Filter (exclude, include, ...), keine Regeln die man anlegen muss, oder sonstige Bevormundung, was ich sichern soll und was nicht, oder wann und wie oft, usw.!

- Keine nochso ausgefeilten Superfeatures für Sicherungen auf NAS, FTP, Cloud, und haste-nicht-gesehn, keine Verschlüsselung, kein aufteilen von Dateien, keine Paritionssicherungen, keine Images, keine Echtzeitüberwachung, keine Synchronisationsgedöns, keine E-Mail-Benachrichtigung, ...

- Kein Personal Backup! (Ist das Gegenteil von einfach!)

- Keine Werbung, Werbefenster! (Nur echte Freeware!)


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Programme nennt, die dafür in Frage kommen! :) Falls die Forensoftware es zulässt, werde ich eine Auflistung erstellen, von Programmen, die nicht passen, also quasi eine Auschlussliste.

  • Personal Backup
  • Veeam Agent
  • Comodo BackUp
  • Ashampoo Backup
  • FBackup
  • Genie Timeline Free
  • Iperius Backup Free
  • Uranium Backup
  • EaseUS Todo Backup
  • BackUp Maker (Ascomp Wäre eigentlich richtig, aber -> Werbefenster)

- Kein Zeitplaner, kein Backup-Strategie-Generationen-Multi-Planer, ... (ihr versteht, was ich meine ;) )
Diesen Punkt entfernt, da es zu Missverständnissen kam, wegen der Unterscheidung zwischen
Intervallplanung ( = OHNE Zeitangabe, z. B. 1x täglich) und Zeitplanung ( = MIT Zeitangabe, z. B. Mo, Mi und Fr, um 07:15, um 14:11 und um 16:37 Uhr, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben die Quellordner immer gleich?
Das was Du da willst, waere ein einfaches Script was die Quellordner einpackt und dann zum Ziel uebertraegt. Der Rest ist per Geplanter Aufgabe (Starten nach Anmeldung) machbar. Andere Programme aus einem Script starten ist auch machbar. Eine Oberflaeche dazu ist eigentlich garnicht noetig.

Was Du da suchst ist eine (exclusive fuer Dich zugeschnittene) EWMS.
Entweder Abstriche machen, Scripte bzw. bestimmte Technologien akzeptieren, selbst programmieren oder programmieren lassen.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und NJay
explorer, senden an zip-komprimierten ordner:evillol:

oder hat eure durchlaucht etwas einzuwenden, weil das nicht freeware ist?
spass beiseite:

zeilweise wiedersprichst du dir mit dem was du willst, und dem was du ausschließt:
Kein Zeitplaner, kein Backup-Strategie-Generationen-Multi-Plane,
aber gleichzeitig anzahl einstellen, auto löschen, auto benamsen...
oder
keine superfeatures, aber es soll sich selbst beenden und eine "ausführungskontrolle" haben

und kosten darf es auch nix nennenswertes.

so wie sich das liest, gebe ich dem keine aussichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Myron, Madman1209 und 4 andere
Auch wenn du es nicht hören willst, das riecht nach einem simplen Batch Script. Für Linux könnt ich dir sowas in 2 Minuten basteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, BFF und SVΞN
Hallo BFF.

Die Quellordner bleiben natürlich immer gleich. (Wie geht das denn anders? Sind doch tägliche Backups, die automatisch laufen.)

Wie gesagt, keine Scripts. Dann nehme ich lieber EWMS, die ist mir sehr sympatisch! :)

whats4 schrieb:
zeilweise wiedersprichst du dir mit dem was du willst, und dem was du ausschließt:

Hallo whats4, ja, das ist echt nicht so einfach zu beschreiben! Aber sind ja kluge Leute hier, geht schon! :schluck:

whats4 schrieb:
so wie sich das liest, gebe ich dem keine aussichten.
Oooch, das ist nicht schlimm. Das fängt irgendwie immer so an, und dann findet oft genau der eine Lösung, der dem Ganzen keine Chance geben wollte! Ich freu mich drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzohrwascherl
Hallo NJay. Nein, keine Scripts, Batches oder sonst was ohne Fenster. Danke für das Angebot, was zu basteln! Das habe ich übrigens schon selbst gebastelt, als AutoIt-Script und 7-Zip als Packer. Aber wenn du dich auskennst, weißt du, dass es mit dem simplen Zusammenbasteln nicht getan ist. Beim Programmieren ist das Abfangen von Fehlern die meiste Arbeit! Und ganz ehrlich, bei Backups ist es das Wichtigste, dass keine Fehler passieren. Was ist es denn sonst wert!?

till69 schrieb:
Visual Studio 2019 Community, lernen und selber machen ;)
Hallo till69. Nöö, nix selber machen. Das kann ich ja schon, deshalb weiß ich auch, dass das viel einfacher gesagt, als getan ist. Siehe meine kurze Ausführung über Fehlerbehandlungsroutinen oben. Wenn du mir eins schreiben willst, ... ich würde mich freuen!

Aber jetzt mal im Ernst. Ich suche ein möglichst einfaches Programm und es scheint nur komplizierte zu geben. Das könne wir doch besser. ;)
 
Na dann fang an mit der (Batch)EWMS. ;)

Code:
7z.exe a d:\%date:~10,4%%date:~7,2%%date:~4,2%_%time:~0,2%%time:~3,2%.zip "%userprofile%\Downloads\"

Das macht z.B. aus meinem Ordner Downloads und allem Krams darin auf D: eine ZIP-Datei. Die Benamsung hat Datum und Zeit.

794215


Und weil Du da AutoIT erwaehnst. Frag doch im deutschen Forum mal nach ob dort jemand bereit ist Dir bei der Fehlerbehandlung zu helfen. Die sind dort eigentlich recht lieb.

Kannst Du mal Deinen AutoIT-Code hier (als 7z-Archiv) posten?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Jim N. schrieb:
Wenn du mir eins schreiben willst, ... ich würde mich freuen!
Nee ... ich schreib nix was es schon tonnenweise gibt.
Ich selbst nutze übrigens Iperius für genau Deinen gewünschten Zweck. Tägliches Backup eines Ordners in ein .zip, und davon max 3 Sicherungen. Ist in 2min eingerichtet und funktioniert einwandfrei ;)
 
BFF schrieb:
Kannst Du mal Deinen AutoIT-Code hier (als 7z-Archiv) posten?
Das wird nicht nötig sein, mein AutoIt-Script existiert noch nicht und meine Batch hast du im Prinzip schon gepostet:

PowerShell:
@ECHO OFF

SET hr=%time:~0,2%
IF %hr% lss 10 SET hr=0%hr:~1,1%

Set TODAY=%date:~4,2%-%date:~7,2%-%date:~10,4%-%hr%-%time:~3,2%-%time:~6,2%%time:~9,2%
ECHO.
ECHO Compressing files and folders
ECHO.
"C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a -tzip "F:\F\test3\7-Zip tests\%TODAY%.zip" "C:\Users\User1\Desktop\"
ECHO.
PAUSE
Da ist in der Zeitangabe noch ein Bug drin, aber darum gehts ja nicht. Es geht darum, dass beim Selberzusammenbasteln erfahrungsgemäß der Hauptteil (sagen wir 96%) schnell fertig sind, und die restlichen 4% brechen einem das Genick (zeitlich gesehen und vom Aufwand her). Weshalb sonst programmieren andere Entwickler jahrelang an ihrer Software!? Was passiert bei gesperrten Dateien? Wie erfährt man, ob die Sicherung fehlerfrei erstellt wurde und sich auch wieder herstellen lässt? Und, und, und. Bis das alles steht, ist die EWMS tot und verrottet! :schaf:

Aber gut, falls wir hier mit aller geballter CB-Force kein Progrämmchen finden ... Mal sehen. Noch ist Hoffnung! ;)

till69 schrieb:
Ich selbst nutze übrigens Iperius für genau Deinen gewünschten Zweck. Tägliches Backup eines Ordners in ein .zip, und davon max 3 Sicherungen.
Ok, da du es selbst benutzt, schau ich's mir nochmal an! :)
Ergänzung ()

@till69

Habe Iperius Backup nochmal kurz getestet.

Negativ: Anzahl Dateien begrenzen funktioniert nicht. Meine Einstellungen siehe Screenshot.

Iperius - Settings Zielordner.png

Positiv: Viele meiner Vorgaben werden umgesetzt. Darunter leichte, intuitive Bedienung (geht halbwegs), packen in Standard-Zipformat, Datum-Zeit im Zip-Namen, Ausführungskontrolle als 1x täglich (nur gesehen, noch nicht probiert), starten fremder Programme nach Sicherung (nur gesehen, noch nicht probiert), Freeware.

Weitere Test hat es sich verdient! Aber nicht mehr heute. Bin mal gespannt! :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jim N. schrieb:
Habe Iperius Backup nochmal kurz getestet.

Negativ: Anzahl Dateien begrenzen funktioniert nicht. Meine Einstellungen siehe Screenshot.
Das liegt am dynamischen Dateinamen. Versuchs mal mit "test" (ohne {} Elemente). Dann geht auch die Begrenzung ;)

Oder vor/nach dem Backup folgendes (im versteckten Modus) ausführen, dann gehen auch die dynamischen Dateinamen:
Code:
ForFiles /p "D:\Backup Ordner" /s /d -14 /c "cmd /c del /Q @file"
Das löscht alles was älter als 14 Tage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du widersprichst dir selbst.....
Nein, tue ich nicht. Nur weil du den Unterschied nicht verstehst, brauchst du mich doch nicht gleich des Widerspruchs zu beschuldigen. ;)

Trotzdem habe ich den Punkt aus den Anforderungen entfernt (Posting #1) und den Unterschied in einem Spoiler erklärt.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Das liegt am dynamischen Dateinamen. Versuchs mal mit "test" (ohne {} Elemente).
Danke für die Erklärung! Ich habe es mir schon fasst gedacht. :( Leider funktioniert es nicht ohne dynamische Namen. Bei festen Namen würde z. B. am Dienstag die Datei vom Montag überschrieben, usw.

ForFiles kannte ich noch nicht. Zwar will ich kein Löschen nach Alter sondern nach Anzahl (kann jeder wie er will), aber ForFiles sieht schonmal interessant aus. Das ist aber ansich kein Problem, da "Iperius Backup" scheinbar fremde Programme nach dem Backup starten kann. Und tatsächlich habe ich zu diesem Zweck schon ein AutoIt-Script geschrieben. :)

Leider haben sich aber andere Probleme gezeigt. "Iperius Backup" hat offensichtlich Probleme mit verschiedenen Zeichen, z. B. "€" und dem Bindestrich, den manche Webseiten benutzen (z. B. Wikipedia.de).

Auch habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass sich Iperius nach dem Backup beendet. Vielleicht weißt du, ob man das einstellen kann?

Das waren jedoch nur Kurztests, ich werde das noch mal "richtig" testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jim N. schrieb:
Bei festen Namen würde z. B. am Dienstag die Datei vom Montag überschrieben, usw
Nein, wenn Du als Name "test" angibst, bekommst Du test001.zip, test002.zip, test003.zip ;)
 
Interessant! Und die löscht es dann nach der Höchstanzahl?
 
Jep :) bei Max=3 gehts nach test003 wieder bei 001 los

Jim N. schrieb:
Zwar will ich kein Löschen nach Tagen sondern nach Anzahl
Ist aber bei 1xtäglich sichern doch das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich ganz kurz auch! Ist aber ein Unterschied. Beispiel: Du hast auf 7 Tage eingestellt (NICHT 7 Dateien!), und bist eine Woche nicht da. Dann schaltest du ein und alle Backups sind weg!
 
Zurück
Oben