Suche Ersatz für meine 8600 GTS

Nikflin

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
574
Hi Leute,
ich steh vor einer Entscheidungsfrage bei der ich mich irgendwie nicht schlau machen konnte was nun wirklich wichtig für mich ist.

Zunächst einmal bin ich Gelegenheitszocker (spiele derzeit gerne Age of Empires Online), auf einem 17" Monitor und habe einen Shuttle der älteren Generation - sprich ich kann nur Single-Slot Grafikkarten einbauen. Ich besitze zwei 17" Geräte die beide mit DVI betrieben werden u. gedenke eventuell einen davon durch einen 21" Monitor zu ersetzen (welcher dann als Hauptmonitor fungiert)
Derzeit habe ich eine XFX 8600 GTS darin und wäre eigentl. noch zufrieden damit, wenn nicht alles so ruckelig laufen würde - was vermutlich an den 256 MB RAM liegen dürfte.

Nunja, jetzt sind mir zwei Karten ins Auge gefallen nur habe ich so einige bedenken damit.

Zotac 630GT Synergy Edition (http://geizhals.at/782338)

Pro: Höherer Takt, NVIDIA (nein ich bin kein Fanboy, aber es gibt einige Gründe wieso ich diese Marke vorziehe, zu einem Punkt komme ich noch), 2xDVI
Kontra: Weniger Shader-Einheiten als bei der 8600 GTS (ich hab mich zwar informiert was diese machen, inwiefern sich das jedoch auf mein Spielvergnügen auswirkt kann ich leider nicht sagen)

Radeon 7750 (http://geizhals.at/736952)

Pro: Mehr Shader-Einheiten, Takt höher als bei 8600GTS (jedoch niedriger als bei der 630 GT), Eyefinity (falls ich 3 Displays ansteuern möchte.. zum spielen kommt dennoch nur einer zum Einsatz)
Kontra: Kein CUDA (was ich verkraften kann, da ich derzeit mit einem 32-Bit System Arbeite), kein 2. DVI Anschluss - also entstehen Zusatzkosten für einen Adapter und ich hatte bereits die gelegenheit AOEO auf einer ATI 4800er zu testen, lief mit höchsten Details problemlos nur es gab in der horizontalen Bildhälfte ständig so ein flackern wenn man über die Landkarte mit den Pfeiltasten navigierte. Ich weiß nicht ob es an der Bilinearen Filterung, den AMD Treibern oder dem Spiel zuschreiben kann aber wenn ich dem Problem durch eine NVIDIA Karte entgegenwirken kann, dann würde ich diese vorziehen.

So.. im Grunde wäre ich dafür mir sowieso einen Shuttle der neuen Generation zuzulegen um dem Single-Slot Dilemma ein Ende zu setzen aber fürs Erste gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Hinzu kommt noch diese Adapter-Problematik die einen Wahnsinnig machen kann. Ich würde ganz gerne meine zwei 17" über DVI betreiben und nicht auf VGA zurückgreifen müssen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die 7750.
dies schneller als die 630.
darf man fragen wieviel geld du ausgeben moechtest?
 
Mit einen DVI/HDMI Adapter kannst du dein Bildschrim mit Adapter anschließen. DIeses Adapter kosten fast gar nichts. Und die bessere Wahl hier ist die AMD Radeon 7750.

Übrigens brauchst du Taktraten zwischen 8600 GTS und HD 7750 nicht vergleichen. Selbst wenn die niedriger wären als bei deiner 8600 GTS sind die neuen GPU Architekturen deutlich stärker als die anderen trotz eventuell niedrigeren Takt.

Was steckt eigentlich noch so in deinem PC?
 
also ich würde auch die 7750 nehmen, die hat einfach mer Power. Das mit den Adapern ist halb sol wild... HDMI auf DVI kostet ein paar Euro und hält bombensicher... Da die 7750 im Single Slot Design gleich dem Referenzdesign ist, ist sie halt sehr laut im idle. Aber das ist wohl der Preis für den alten Shuttle + Single Slot...
 
hm platz 30

nicht schlecht für nen huni:)

mein vorschlag rangiert auf platz 60.. also die 560se ist definitiv was für den te.
 
Hallo .
Die 560 SE wäre schon gut, ist nur eben Dual Slot .
Glaube er kann nur Singel .
Die schnellste Singel Slot von Nvidia ist diese http://geitzhals.at/de/632793.
Ausser einer 580 GTX WAKü . aber die kommt wohl nicht in frage.
Die 450 GTS ist deutlich schneller als die 630 GT aber langsamer als die Radeon HD 7750 .

Hoffe das hilft ein wenig .

MFG tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben