Suche Fernseher für Xbox Series X

vGCptObvious

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
159
Hallo Leute,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Xbox Series X. Da meine Freundin nur einen ganz alten Fernseher mit 1080p und 50Hz hat möchte ich etwas neues kaufen.

er sollte eigentlich größtenteils für die Xbox Series X sein.

Größe: min 55 Zoll, gerne größer
Auflösung: 4K
Preislich würde ich maximal bis 1000,- gehen

Könnt ihr mir einen guten Empfehlen? Aktuell bin ich bei dem hier:

LG 55NANO867NA


Mit freundlichen Grüßen

Robin
 
Größe und Preis stehen sich natürlich ein bisschen im Weg. Aber grundsätzlich würde ich 200€ drauflegen und einen LG OLED CX oder G1 nehmen - wobei ich beim G1 gerade nicht durchsteige warum es davon so viele Modelle gibt :confused_alt: https://geizhals.de/?fs=lg+55c1&hloc=at&hloc=de&in=
 
Kauf dir einen vernünftigen Qled Fernseher und du wrst dir nie einen Oled holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und doZ
@rpsch1955:
"QLED" ist eine Marketingverkleidung für LCDs um neben OLEDs für unbedarfte Kunden gut auszusehen.
Ich würde dem TE nicht empfehlen überhaupt in der Kategorie "QLED" zu denken.

Wenn schon LCD sollte man aufgrund von Kategorien bzw. Eigenschaften wie VA, IPS, Backlight Blinking, Reaktionszeit, Local Dimming, et cetera eine Kaufentscheidung ableiten.
 
Kaboooom schrieb:
"QLED" ist eine Marketingverkleidung für LCDs um neben OLEDs für unbedarfte Kunden gut auszusehen.
Ich würde dem TE nicht empfehlen überhaupt in der Kategorie "QLED" zu denken.

Ich hoffe deine anderen 117 Texte haben etwas mehr Substanz.

Aber jetzt mal sachlich
Spielen im dunklen Raum definitiv Oled(Schwarzwert)
Spielen im hellen Raum definitiv Qled(Kontrastwert)

Solange wir nicht wissen was der TE da will, bringen Antwortren hier null.

Würde dir ratenmal ein paar vernünftige Tests von Leuten die Ahnung haben zu lesen (prad.de, die den Unterschied auch sehr gut erklären)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und Fly_by_wire
@rpsch1955
Was willst du den bei Prad nachlesen, die testen schon seit Jahren keine TVs mehr

Schau dir die Tests auf rtings.com an (US Modelle haben manchmal leichte Abweichungen zu den EU/DE, aber meist fast gleich), dann kannst du gut abschätzen wie sich einige der Modelle schlagen, da kannst du auch zwei TVs direkt vergleichen
 
rpsch1955 schrieb:
Spielen im hellen Raum definitiv Qled(Kontrastwert)
Aber auch nur, wenn der QLED 'ne ordentlich helle Hintergrundbeleuchtung hat. Ein moderner OLED schafft auch seine 600-800 nits. Kommt also auf das konkrete Modell an.
 
Aber sicherlich nicht großflächig, hohe Peakwerte die maximal nur kurzzeitig auf kleiner Fläche gehalten sind da nicht wirklich repräsentativ. Wintersport und dann hast du eher grauen statt weißen Schnee beim OLED, da grätscht der ABL recht schnell rein, da hast du größflächig vielleicht max. 200 Nits

Aber ja bei den QLEDs ist FALD eigentlich Pflicht, nur diese LCD Tvs erreichen auch gute Werte bzgl Kontrast und Helligkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Samsung Qled95t 1500 nits.
Prad.de hat mal einen hervorragenden Artikel geschrieben wann kaufe ich Qled und wann kaufe ich Oled.
Kann ich bei rtings auch die Bildqualität direkt vergleichen?
Ergänzung ()

Schonmal den Kontrast bei Qled erlebt, die 1500 Nits sind grossflächig.
Und im dunkeln ist doch euer Oled der bessere Fernseher, aber eben nicht im Hellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den mehrfach genannten cx nicht mehr missen! (ps5 erst mit nanocell also led gespielt nun mit dem oled)
 
@rpsch1955
Selbstverständlich ist "QLED" ein Marketingbegriff (siehe auch: https://www.golem.de/news/qd-lcd-mi...eren-samsungs-qled-marketing-1705-127995.html). LG benutzt das Label zum Beispiel gar nicht, sondern spricht stattdessen von NanoCell, Sony von Triluminos.

Innerhalb von LCD-Modellen macht es mehr Sinn zwischen VA-, IPS-Technologie und Local Dimming (Ja/Nein bzw. Zonenanzahl) zu unterscheiden. Diese Techniken haben konzeptionell den weitaus größeren Einfluss auf die Bilderzeugung als die QLED/NanoCell/Triluminos-Farbfolie und damit auf die Bildqualität.

Leider haben sich die Begriffe derart durchgesetzt, dass selbst Kaufberatungsartikel renommierter Quellen (wie auch rtings) darauf zurückgreifen.
 
Also würdet ihr OLED LED vorziehen?, kostet halt leider auch das doppelte deswegen meine Frage.
 
Kommt auf den Einsatz- und Nutzungszweck sowie den Preis an. Alles hat seine Vor- und Nachteile
Aber Grundsätzlich bin ich der Meinung, sucht man einen TV fürs Gaming auf den neusten Konsolen, dann sollte man auch einen TV kaufen der die vorhandenen Gaming-Features der Konsolen auch ausnutzen kann sowie einen bei dem es nicht an Bildqualität mangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED kostet nicht umsonst das Doppelte und ist eine völlig andere Technologie mit unterschiedlichem Produktionsprozess. Ob dir das die Sache Wert ist, bleibt natürlich dir überlassen.

Ein hochpreisiger LCD käme mir persönlich nicht ins Haus und macht in meinen Augen nur Sinn, wenn langfristig oft bei hohem bzw. sehr hohem Umgebungslicht TV geschaut wird. In einem solchen Fall würde ich mich nach einem LCD mit blickwinkelstabilem IPS-Panel umschauen. Wer aber unter solchen Bedingungen fernsieht, macht allein schon dadurch Abstriche bei der Bildqualität. Ansonsten würde ich grundsätzlich zu OLED greifen.

Beim Gaming wäre mir persönlich wichtig:
  • geringer Inputlag
  • Black Frame Insertion für hohe Bewegtbildauflösung
(siehe gleichnamige Punkte in rtings-Reviews)

Erst danach Punkte wie:
  • HDMI 2.1 (für 4k @ 120 Hz)
  • geringe Reaktionszeiten des Panels
  • VRR (Variable Refresh Rate, gegen Mikroruckler bei dynamischer Bildrate)
 
BFI beim Gaming? treibt nur den Input Lag hoch und dunkelt das Bild ab, 120Hz und VRR/Free-/G-Sync sind da weitaus sinnvoller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
So, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hab, habe ich mich entschieden folgenden Fernseher zu kaufen.

LG OLED55CX9LA


Über meine Arbeit kriege ich den für 1.090,00€ und er kommt sogar morgen schon an. Ich bin gespannt :)
 
Zurück
Oben