Suche (FUNKTIONIERENDES!) Gehäuse für externe 4 TB NVME SSD

c4rD1g4n

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
152
Hallo Mädelz,

folgendes Problem:

Ich habe vor einiger Zeit eine 2 TB WD SSD erworben, welche in Verbindung mit einem extra dafür angeschafften Gehäuse (ICY BOX IB-1817MC-C31) auch wunderbar funktioniert.

Nun habe ich mir eine Emtec X400-10 4 TB angeschafft und damit wurde auch einiges an Umstrukturierung fällig.
Die 2 TB wanderte als Systemplatte in das Notebook meiner Partnerin und die Emtec X400-10 sollte eigentlich deren Platz im externen Gehäuse einnehmen.

Das funktioniert allerdings nicht!
Windows 11 (und auch Windows 10) mosert beim Initialisieren, dass ein "schwerer Hardwarefehler" aufgetreten wäre.
Einzig mit einem etwas speziellen USB-C Kabel (irgendein "schickes Lade-/Daten-Kabel im Flachprofil-Design), welches ich mal irgendwo gefunden habe, funktioniert es....allerdings mehr schlecht als recht (35-40 MB/s).
Ich habe die Emtec X400-10 dann mal intern verbaut und fix Windows installiert. Alles wunderbar!

Hat also jemand eine Empfehlung, welches externe Gehäuse problemlos mit so großen/aktuellen SSD's zurecht kommt?
Eigentlich bin ich ja davon ausgegangen, dass das für ein aktuelles Markenprodukt wie das von mir eingesetzte ICY BOX IB-1817MC-C31, kein Problem sein sollte, aber anscheinend ist das wohl ein Irrglaube :(

Bitte nicht fragen, ob ich denn "alles richtig gemacht" habe.
Ich habe mehrere USB-Kabel ausprobiert. Natürlich auch jene(s), welche(s) dem Gehäuse beilag(en).
Die Platte wurde (in den Situationen wo es möglich war) als GPT initialisiert.
Getestet wurde an zwei verschiedenen PC's mit 3 verschiedenen Kabeln.
Und wie gesagt, intern funktioniert die Emtec X400-10 ja 1A und andersherum hat das ICY BOX IB-1817MC-C31 mit anderen SSD's keine Probleme.

Also vielleicht hat ja jemand einen Tipp bzw. Erfahrungswerte.

Danke für die Aufmerksamkeit!
 
c4rD1g4n schrieb:
jetzt hast du halt hier nicht gesagt, welches Modell das war.
Sonst könnte man sagen, welches NVMe Protokoll die spricht. Wahrscheinlich NVMe 1.3?
Die neue spricht zumindest NMVe 1.4. Wenn das Gehäuse damit nicht zurecht kommt bzw. der Controller oder das Kabel mit dem Speed, dann kann das eben zu Problemen führen
Ergänzung ()

Btw: Für das Gehäuse gibts ein Firwmware-Update:
https://icybox.de/product.php?id=493 -> Download & FAQ
Vielleicht löst das genau dein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n und cartridge_case
rg88 schrieb:
jetzt hast du halt hier nicht gesagt, welches Modell das war.
Sonst könnte man sagen, welches NVMe Protokoll die spricht. Wahrscheinlich NVMe 1.3?
Die neue spricht zumindest NMVe 1.4.
Genauso ist es!
Das genaue Modell der WD habe ich jetzt nicht im Kopf. Irgendein "Krüppel", welches ursprünglich mal von WD als externe verkauft wurde...in einem riesigen "WD Black" Case.
Modell konnte ich gerade nicht schauen, weil ich im Moment nicht zuhause bin.
Ich weiß aber genau, dass sie V. 1.3 ist
Denke ja auch, dass es irgendwas mit der Aktualität zu tun hat, aber wie gesagt, ich dachte, dass das ebenfalls recht aktuelle Marken Case kein Problem damit haben sollte.
rg88 schrieb:
Btw: Für das Gehäuse gibts ein Firwmware-Update:
https://icybox.de/product.php?id=493 -> Download & FAQ
Vielleicht löst das genau dein Problem

Werde ich morgen früh sofort ausprobieren!
Da bin ich nun wirklich erstmal gar nicht drauf gekommen, dass es Firmwareupdates für Cases gibt :daumen:
Für SSD's natürlich...aber für Cases...? :rolleyes:

Ich bin gespannt! Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
c4rD1g4n schrieb:
Für SSD's natürlich...aber für Cases...? :rolleyes:
naja, da ist eben auch ein Controller drin. Und wenn die Firmware aus einer Zeit ist, wo 1.4 keine Hardware vorhanden war, dann kann man das schlecht real testen. Entsprechend kann man solche Inkompatibilitäten dann mit einer neuen Firmware fixen.
Ich kann natürlich nicht versprechen, dass das zur Lösung führt, aber dass sie das anbieten sollte schon Grund genug sein, das zu probieren. Immerhin gibts solche Updates nicht ohne Grund ;)
 
Mmmh....im Datenblatt der ICY BOX IB-180MC-C31, welche dieselbe Firmware verwendet, steht explizit drin "bis 2TB"
https://raidsonic-static-content.s3...com/IcyBox/Files/datasheet_IB-180MC-C31_d.pdf

Übrigens ist die Firmware von Ende '21 und ich vermute, dass die aktuellste bereits installiert sein wird. Diese beiden Punkte lassen mich befürchten, dass sich - was das ICY BOX Case angeht - wohl leider nix ändern wird.

Welches externe (bezahlbare) Case unterstützt nun ausdrücklich 4 TB?
Ist ja wie zu Urzeiten! :freak:
...als ob nicht absehbar gewesen wäre, dass diese ungeheuerliche 4 TB Grenze in Kürze gerissen werden wird :rolleyes:
 
kann natürlich sein, dass der Controller keine 4TB addressieren kann. Dann wärs natürlich bitter, aber eben auch in den Specs so. Aber kann auch einfach sein, dass es damals keine 4TB gab zum testen ;)

Schau trotzdem mal, ob die Firmware aktuell ist. Nur weil die Box später gekauft wurde, bedeutet das nicht, dass die Firmware nicht uralt sein kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n
Wenn du bei Icy Box bleiben willst: Die ICYNano MB861U31-1M2B unterstützt meine PM9A3 3.84TB, also stehen die Chancen für deine SSD ganz gut. Es muss aber erwähnt werden, dass bei NVMe USB Gehäusen bis heute noch komische Kompatibilitätsprobleme mit unterschiedlichen SSDs bestehen aus keinem ersichtlichen Grund. Es kommt einfach auf den Chipsatz des Gehäuses an. Wenn du ein neues Gehäuse kaufst, dann auf jeden Fall mit der Möglichkeit, es zurückzuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n
Habe erst am 16.04. folgende Frage an Icy Box gestellt:
"Suche ein Gehäuse für NVMe SSD 4 TB. Die Bedienungsanleitung zu o.g. Gehäuse nennt eine Unterstützung bis 2 TB. Welche Gehäuse unterstützen NVMe mit 4 TB?"

und diese Antwort erhalten:
"die großen SSD benötigen meist mehr als 4.5W. Aber mehr als 4.5W liefert USB nicht. Ich habe dafür kein Produkt."

Dieser Sachverhalt würde externe NVMe-Gehäuse mit 4TB nicht nur bei Icy Box zum Glücksspiel machen.

Edit: Es ging mir um das Icy Box IB-1916M-C32
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehäusetyp ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier, Engaged, cartridge_case und eine weitere Person
Hüttenwerk schrieb:
--- Vollzitat entfernt --- bitte Zitierhinweise beachten ---

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Hast Du Dich extra dafür hier registriert? (weil es der erste ist :) )
Jedenfalls bestätigt das ja auch noch etwas mehr meine Befürchtungen, denn das IB-1916M-C32 ist ja dem meinigen doch recht ähnlich und das Problem scheint ja außerdem auch prinzipbedingt zu sein.
Andererseits hätte sich ja wenigstens am aktivem USB-Hub ein wenig was tun können :rolleyes:
Und dann noch das komische Verhalten mit dem einen Kabel.

Übrigens habe ich noch eine 4 TB SATA SSD (Samsung 870 EVO) im externen (ICY BOX-)Gehäuse, welche wunderbar funktioniert.
...und überhaupt.... was ist dann mit den ganzen konventionellen 2,5" HDD's?? Mit so einem Exemplar hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.
Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass die mit dem ganzen Motorengedöns und der Mechanik weniger verbrauchen als ein paar Chips in 7nm.

Sehr mysteriös das alles...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c4rD1g4n schrieb:
Sehr mysteriös das alles...
Wieso mysteriös? Allein hier im Forum finden sich unzählige Beiträge in denen User Probleme haben mit externen Laufwerken über USB und die Ursache in aller Regel die Stromversorgung war. Das Thema als solches ist uralt.

Das Problem ist in aller Regel nicht der normale Betriebsstrom sondern die Spitzen beim Start. Das war bei HDDs schon so und ist auch bei SSDs der Fall. Klar haben die keine mechanischen Teile, dennoch haben auch die Lastspitzen, je nachdem was sie gerade machen und gerade bei externen Laufwerken die meistens unsanft vom Strom getrennt werden, muss die SSD am Start auch erstmal ne Menge gucken um ihre Verwaltungsdaten wieder zu säubern.

c4rD1g4n schrieb:
Getestet wurde an zwei verschiedenen PC's mit 3 verschiedenen Kabeln.

Wie lang waren die Kabel und wo hast du die an dem PC angeschlossen? Front USB Ports sind aus Prinzip schonmal richtig Käse. Das hast du extra Steckverbinder und extra Kabel dazwischem um vom Frontport zum Mainboard zu kommen was alles wieder schlechteres Signal + mehr Spannungsabfall und damit weniger Leistung bedeutet. Wenn das alles Front Ports waren, probier mal ein möglichst kurzes Kabel an nem Port direkt am Mainboard. Da besteht eventuell ein klein wenig Hoffnung, viel aber nicht.

Es hat schon seinen Grund warum Hersteller auch dedizierte externe SSDs anbieten, deren FW dann darauf getrimmt ist, nicht zuviel Strom aufzunehmen und selbst mit denen gibts öfter mal Probleme wenn die z.B. am Frontport angeschlossen werden.
 
Kabel waren die zur ICY BOX (sehr kurzen) mitgelieferten USB C zu USB C und USB C zu USB A und dann noch ein etwas längeres USB C zu USB A von Anker.

Das, was komischerweise (mit großen Einschränkungen bei der Transferrate) funktioniert hatte, ist ein "reMarkable", welches wohl zu einem Tablet mit diesem Namen gehört.

Wie gesagt, wenigstens am AKTIVEN Hub hätte es ja funktionieren sollen.

Das Firmware-Update hat nichts gebracht bzw. war das Case bereits auf dem aktuellen Stand.
Außerdem hatte ich mich bei der Bezeichnung vertan.
Ich habe NICHT das
ICY BOX IB-1817MC-C31
sondern das
ICY BOX IB-1817M-C31
 
c4rD1g4n schrieb:
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Hast Du Dich extra dafür hier registriert? (weil es der erste ist :) )
Ja, habe ich 😄. Ich hatte den kurzen Dialog mit Icy Box. Das löste in mir die Frage aus, wenn das nicht geht, gibt es sicher Leute, die damit Probleme hatten, und was haben die dann gemacht? Die Suchmaschine meiner Wahl hat mich dann zu diesem Thread geführt, und ich dachte, vielleicht hilft es uns allen, das beizutragen. Sich registrieren ist ja keine große Sache.
c4rD1g4n schrieb:
...und überhaupt.... was ist dann mit den ganzen konventionellen 2,5" HDD's?? Mit so einem Exemplar hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.
Nicht, dass ich es wirklich weiß, aber vielleicht ist mit der geringeren Geschwindigkeit von SATA gegenüber NVMe auch eine geringere Leistungsaufnahme der HDDs/SSDs verknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
c4rD1g4n schrieb:
Wie gesagt, wenigstens am AKTIVEN Hub hätte es ja funktionieren sollen.
Das einzige was nen aktiver HUB erlaubt ist mehrere Geräte an einem Port anzuschließen die sonst in der Summe die Maximalleistung eines Ports übersteigen würden. Pro Port die der HUB bereitstellt kann der aktive HUB auch nicht mehr als ein Port auf dem Mainboard.
 
kommt drauf an. Es gibt auch Mainboard-Anschlüsse die über 2A liefern und sich so auch für Handy laden eignen.
Aber dafür gehören immer zwei Seiten. Wenn das Icy-Dings nur 500mA aufnimmt, dann ist es egal, was der Port liefern würde in der Theorie. USB 2.0 sind nur 500mA und USB 3.0 sind max. 900 mA. Aber kommt eben immer auf die Geräte drauf an, was sie aushandeln und was technisch zulässig ist.
 
Kannst du bitte mal ein paar Daten zur

Emtec X400-10​

liefern? Eine wirkliches Datenblatt gibt es nicht vom Hersteller.
Controller, Cache, Speichertyp lässt sich alles auslesen.
Bleibt noch das Rätselraten woher Geizhals die TBW Daten her hat.
Die Platte hat jedenfalls einen schönen Preisrutsch gemacht und ist in der 4TB Klasse jedenfalls von den reinen Rohdaten mal sehr interessant!
 
Bei meinem USB-Gehäuse von Icy-Box sind intern die 9 oder 10 Anschlussdrähtchen der USB-C Buchse nicht mit der Platine verlötetet, sondern nur mit einem dreckigen Lötkolben auf die Leiterbahnen geschmiert worden. Verdammte Sauerei! Ich hatte extra noch ein neues Kabel gekauft.l
 
c4rD1g4n schrieb:
ICY BOX IB-1817M-C31
Bei mir ist es das

ICY BOX IB-1816M-C31

Anfangs lief es. Weil man ein USB-Gehäuse aber öfter mal an und ab steckt, kam es dann zu Hardwarefehlern. Ich dachte, dass das Kabel im Stecker einen Wackelkontakt haben könnte. Auf welcher Seite... probiert und probiert... Anderes, dünnes, langsames Kabel. Lief eine Weile. Also extra für 10€ dickes USB-Kabel gekauft. Tempo stimmte. Aber wieder ständig Hardwarefehler. NVMe SSD von der Platine genommen und neu befestigt. Ist das Ding kaputt? Und dann habe ich mich über die "goldenen" Lötpunkte ohne Zinn hinter der USB-C Buchse gewundert... Eine Lupe genommen: Da gucken die blanken Drähtchen durch die nackten, etwas angeschmutzten Lötaugen!!!

So etwas habe ich noch nicht erlebt! DAS kann ich nicht verlöten.


Was sagt Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KARL23 schrieb:
ICY BOX IB-1816M-C31


Hab ich bei mir auch aussortiert wegen ständiger Fehler. Wird nicht erkannt oder Verbindung unterbrochen und TM Backups die nicht in Ordnung waren. Die Buchse werde ich mir mal genauer ansehen, nicht das die bei mir auch einen weg hat.
 
Zurück
Oben