Suche Gaming Kopfhörer in Ear

Jhaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
39
Moin,

ich bin auf der Suche nach guten in Ear Kopfhörern für Gaming.
Gibt es welche die auch die Umgebungsgeräusche bei Shooter gut rüberbringen?

Kenne mich da leider gar nicht aus.
 
Was bedeutet denn "gaming" für dich? Gute In-Ear´s gibts viele. Wenn die für Musik gut sind wirst du beim spielen sicher auch deine Freude haben.
Wie viel möchtest du denn maximal ausgeben? Und darf ein Kabel dran sein? Kabel würde ich persönlich empfehlen, sonst ist plötzlich im Spiel der Akku leer.
 
Wie @jo89 schreibt ohne weiter Infos gibt es eine ziemlich große Auswahl. Und ich Teile seine Empfehlung zu In-Ears mit Kabeln.

Wichtig ist auch der sitz der In-Ears, wie groß dürfen diese sein?
 
Hörluchs sollen ganz gute "Gaming" Inears haben. Preislich natürlich eher im oberen Bereich angesiedelt.
 
Ich hasse den Begriff "gaming" in so ziemlich alle Bereichen, da das quasie nur marketing ist und keine Vorteile gegenüber "non gaming" Zeug. Insbesondere im Bereich Audio ist das meist eher negativ aspekt.

Ich gehe mal von einen Budget von <100€ aus, da gibt seit gut nem Jahr ein rapide wachsende Auswahl:

Unter 50€:
  • Tangtzu Wan'er
  • 7hz zero
Um 50€:
  • QKZ x HBB Kahn
  • Truthear Zero (Red)
Über 50€
  • Moondrop Aria
  • Truthear Hexa

Alles In-Ears mit austauschbaren Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektut)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ja, unter 100 wäre natürlich gut wenn's da empfehlenswerte gibt.

Mit Gaming meine ich eben speziell, das ich auch bei "Shooter" gerne höre aus welcher Richtung sich jmd annäherd. Das kann ich nämlich mit meinen 0815 In Ears, die zu meinem Handy gehören nicht.
Mit den großen Gaming Headsets höre ich das wunderbar.

Daher Frage ich mich, ob es das auch für in Ears gibt. Ich gehe stark davon aus, dass esetwasmkt dem Chip in den Gaming Headsets zu tun hat, die einem sowas wie 7.1 Surround "vorgaukeln"

Ich kann diese riesen Teile aber nicht mehr tragen, dann bekomme ich nichts mehr von meinem Umfeld mit (Kind oder Partnerin können mich dann rufen bis sie heiser sind)
 
"Gaming" ist wie "RGB", damit lässt sich richtig Geld verdienen.
Was sind für dich 0815 In Ears vom Handy und was ist dein großes Gaming Headset?

Jhaster schrieb:
dann bekomme ich nichts mehr von meinem Umfeld mit
Dan Kauf dir offene Kopfhörer. Damit bekommst du alles in deinem Umfeld mit.
Gerade mit Inears wirst du von deinem Umfeld nichts mehr mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Dark_Paladin
Jhaster schrieb:
Mit Gaming meine ich eben speziell, das ich auch bei "Shooter" gerne höre aus welcher Richtung sich jmd annäherd. Das kann ich nämlich mit meinen 0815 In Ears, die zu meinem Handy gehören nicht.
Mit den großen Gaming Headsets höre ich das wunderbar.

Daher Frage ich mich, ob es das auch für in Ears gibt. Ich gehe stark davon aus, dass esetwasmkt dem Chip in den Gaming Headsets zu tun hat, die einem sowas wie 7.1 Surround "vorgaukeln"

Das ist kein direktes vorgaukeln sonder ein Effekt von gutem Stereo, hier ist dies von 2 Faktoren abhängig a) wie gut die teschnische Seite der Kophörer ist (Breite und Tiefe der virtuellen Bühne) und b) der Implementation im Spiel, nicht jedes Spiel hat ne ordentliche Soundengine.
Ich kann diese riesen Teile aber nicht mehr tragen, dann bekomme ich nichts mehr von meinem Umfeld mit (Kind oder Partnerin können mich dann rufen bis sie heiser sind)

Das ist aber auch mit In-Ears nicht anders, da diese normaleweise sehr stark abdichten müssen damit diese "korrekt" klingen.

Warum nicht ein paar gute offene Kopfhörer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Was wäre denn ein offener Kopfhörer der auch für "Gaming" zu empfehlen ist?
Gibt's die auch mit Micro?
 
Meine Epfhelung ist immer Kopfhörer und Mikrophon zu trennen, weil es ist einfach flexibler.

Also Kopfhörer empfehle ich immer gerne den Sennheiser HD560S aber der ist leider immer um die 150€. Oder wenn es super günstig sein soll die die Koss KSC75 (On Ear Clip) für ca. 40€.

Alternativ kann man sich auch nach günstigen offenen bzw. halb offnen Studikofphörern umschauen ala. Samson SR850, AKG K240 oder Superlux HD681.

Bzgl. des Mikrophons kann man dann nach einen brauchbaren Lavalier Mikrophon oder USB Tischmikrophon schauen.
 
Kann man pauschal nicht sagen. Bei Kopfhörern gilt, Probetragen. Was nutzt einem der beste Kopfhörer, wenn einem die Murmel nach einer Stunde weh tut!

In meiner Kopfhörer Karriere hab ich bisher den Beyerdynamic DT990 Pro als besten Kopfhörer für mich empfunden. Davor hatte ich einen AKG Q701 der war von der "Ortung" in CSGO zwar besser, damit hat aber Musik z. B. keinen Spaß gemacht und Zisch Geräusche hab ich als sehr unangenehm empfunden.

Micros kann man auch getrennt von Kopfhörer betreiben. Tisch Mikrofon mit Arm oder halt ein Modmic an den Kopfhörer basteln. Ich hab damals ein Zalman ZM1 mit Legotechnik an den Kopfhörer gebastelt.
 
Ich habe lange mit den Beyerdynamik DT990 gespielt und war sehr zufrieden. Bequem sind die mMn auch ziemlich. Kabel kann man zwar nicht tauschen, war aber bei keinem meiner Beyerdynamik je nötig. Ansonsten haben die guten Support.
Ob deine Soundkarte das dann ordentlich antreiben kann wirst du testen müssen.
 
Schwobaseggl schrieb:
Kann man pauschal nicht sagen. Bei Kopfhörern gilt, Probetragen. Was nutzt einem der beste Kopfhörer, wenn einem die Murmel nach einer Stunde weh tut!
Sehr richtiger und wichtiger Hinweis, vieles im Audiobereich ist eben Subjektiv und was uns passt muss dir nicht passen. (Dies gilt im übrigen auch für In-Ears)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ist schwer)
Sollen es nun inears sein oder over ear Kh?
Gerade bei Gaming wäre die Latenz nicht zu unterschätzen und da sind viele bluetooth tws denkbar ungeeignet.

Jhaster schrieb:
Daher Frage ich mich, ob es das auch für in Ears gibt. Ich gehe stark davon aus, dass esetwasmkt dem Chip in den Gaming Headsets zu tun hat, die einem sowas wie 7.1 Surround "vorgaukeln"
Welche kh sind denn in Verwendung mit welchem Gerät und sollen die inears nur stationär eingesetzt werden?
Warum wird die Auswahl auf inears beschränkt, statt offene Overear Kh mit einzubeziehen?

Dark_Paladin schrieb:
Das ist kein direktes vorgaukeln sonder ein Effekt von gutem Stereo, hier ist dies von 2 Faktoren abhängig a) wie gut die teschnische Seite der Kophörer ist (Breite und Tiefe der virtuellen Bühne) und b) der Implementation im Spiel, nicht jedes Spiel hat ne ordentliche Soundengine.
Wir wissen ja nicht, ob bei ihm gewisse Spatializer/ Virtualizer aktiv sind, die für ihn den Unterschied machen.
Z.T. bringen die Spiele diese selbst, sobald man in deren Optionen die Soundwiedergabe auf Kh stellt.

Kh können von sich aus nicht in stereo wiedergeben, da stereo durch eine LS Aufstellung im Stereodreieck Front links/ rechts definiert ist und auch jegliche links/rechts Laufzeit-/ Lautheitsdifferenzen fehlen, die persönliche hrtf mal ganz außen vor.
Mit kh beraubt man die Audiowiedergabe zwangsweise ihrer Räumlichkeit, in etwa als würde man sich zwischen die vorderen l/r Stereolautsprecher setzen, direkt auf die Ohren gerichtet.
Daher die berüchtigte in -kopf-lokalisation
Virtualizer bzw. Binauraliser wie sie manche Soundkarten, aber auch mitunter Spiele selbst einsetzen, sollen dann Räumlichkeit durch z.B. crossfeed, addierten Raumhall u.Ä. herstellen.
Dazu werden aber nur generische Impulsantworten verwendet, daher ist je nach individueller Ohrform der Effekt mehr oder weniger passend, von diffuser Ortung bis hin zu stark verfärbtem Klang ist alles denkbar.
Am pc kann man eq-apo + hesuvi verwenden, um solche Virtualizer/ Spatialier/ Binauraliser oder wie man es nennen mag durchzutesten, die Latenz ist unkritisch und kosten tut es auch nichts, funktioniert mit jedem kh.
 
Jhaster schrieb:
Was wäre denn ein offener Kopfhörer der auch für "Gaming" zu empfehlen ist?
Gibt's die auch mit Micro?
Sennheiser Game One

Offenes Gaming Headset, das zum Budget passt.


Vielleicht noch bis zum Prime Day (11. Juli) warten, vielleicht gibt es dann das Headset auch etwas günstiger. Dann wären eventuell auch noch ein Fidelio X2+Boom Mic interessant, da die Fidelio normalerweise bei jedem Amazon Sale im Angebot sind, auch oft unter 100€.

Das PC38X ist meiner Meinung nach derzeit das beste offene Gaming Headset auf dem Markt, ist aber auch deutlich teurer. Schwankt auch etwas im Preis, gestern hat man es noch für 140€ bekommen. Könnte mir auch vorstellen, dass man das zum Prime Day etwas billiger bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Eletron
Super, ich habe mir das Sennheiser Model bestellt für 74 Euro bei Amazon.

Mal gucken ob es mir gefällt.
 
Ja ist gekommen, hat auch gepasst und Sound ist vom ersten Eindruck her absolut ok.
Doch das Mikrofon funktioniert irgendwie nicht.

Im TeamSpeak hört man nur ein sehr lautes rauschen aber nix von mir. Habe es aber überall angewählt und laut Problembehandlung wären wohl auch keine Probleme bekannt.....

Das Ding ist mit 2 Klinken Anschlüssen gekommen (Kopfhörer und Mikrofon) wie früher......

Vorne an meinem Case habe ich die Eingänge.

Hinten habe ich keine gefunden (auch die nicht richtig aussahen probiert ohne Erfolg)

Habe leider kein 2 Gerät um zu gucken ob's am Mikrofon liegt..... kennt jmd evtl so ein Problem?
 
Moin.
Nimm bitte die Anschlüsse am Mainboard direkt. Das Handbuch sagt dir welcher Stecker wo rein kommt. Front audio hat öfters mal eine nicht so gute Qualität.
Hast du nur mit TeamSpeak getestet? Eventuell ist ja nur die falsche Soundquelle ausgewählt, sowohl in Windows wie auch TS.
Stecker steckt 100% im richtigen Anschluss?
 
Ich habe das

MSI MAG B550 Tomahawk​

Ich kenne mich leider gar nicht aus mit Hardware. Ich hatte versucht hinten diverse Steckmöglichkeiten zu nutzen. Gab glaube ich 5-6 wo die rein passen. Aber ich hatte nicht einmal Ton.....

Kann mir jmd evtl mit einem Bild helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und wrglsgrft
Zurück
Oben