Suche gebrauchten Gamer pc

wiebiesi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
34
Guten Tag liebe Community,

ich bin neu hier und kenne mich auch nicht viel aus mit Gaming pcs etc...
Möchte von Konsole auf pc umsteigen da das feeling einfach geiler ist.
Ich möchte mir ein gebrauchten guten Gaming pc kaufen und würde mich freuen wenn ihr mir bei der Suche helfen würdet.

eventuell könnt ihr mir ja ein paar bei eBay kleinanzeigen raussuchen. Wohne in Köln

Mit freundlichen Grüßen
wiebiesi

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cod Cold War, warzone, cs go, Fortnite, Gta5 online
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD würde reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    soll schon auf hohe Einstellung laufen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    hmm soviel wie möglich am besten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur fürs zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Ja leise muss er sein und power haben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor ist jz paar Jahre alt weiß aber nicht welches Modell ( marke Phillips )
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
icj bin bereit ein gebrauchten zu kaufen wenn ihr sagt es wäre kein Problem. Bis 800€ kann ich gehen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Keine Eile aber in den nächsten Wochen sollte er da sein
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…kein Plan davon
 
da aktuell alles an GPU und viele CPU so richtig teuer verkauft werden, wirst für deine 800€ leider nicht wirklich was finden das auch taugt.
du wirst leider warten müssen oder alten kram bekommen der nichts mehr reissen wird.
 
Moin,

gibt es einen Grund, dass es unbedingt ein gebrauchter sein muss?
Wenn ja solltest du vielleicht mal ein paar Angebote heraussuchen, die für dich infrage kommen.
Leider gibt es auf dem Gebrauchtmarkt auch eine Menge Müll wo die Verkäufer versuchen ihre überalterte Hardware noch zu Wucherpreisen an unwissende zu verkaufen

Es sei auch noch gesagt, dass du dir für deinen Umstieg einen sehr schlechten Zeitpunkt ausgesucht hast, gerade Grafikkarten sind z.Z massiv überteuert, das schließt Angebote auf dem Gebrauchtmarkt mit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Moin,

mal ganz ehrlich, mit "ich hab 800, sucht mir was raus" wird dir hier keiner,zurecht, helfen.
Ein wenig Eigeninitiative kann man ruhig mal bringen, egal wie gut oder schlecht man sich auskennt. Es gibt diverse Seiten mit Benchmarks zu deinen Spielen, die Kleinanzeigen-Portale sind öffentlich zugänglich und dann muss man eben mal selbst suchen und kann anhand der Benchmarks schauen ob das so passt.
DANN könntest du die entsprechenden Links hier posten und es wird bewertet werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, o_dosed.log, alf420 und 2 andere
Die aktuell absurd hohen Preise für Grafikkarten stehen deinem Vorhaben leider massiv entgegen.

Du kannst aber dennoch versuchen z.B. bei Kleinanzeigen etwas taugliches zu erwischen, eventuell hat da jemand lokal noch nichts von den überhöhten Preisen mitbekommen.

Orientiere dich an folgendem:
Speicherplatz:
Mindestens 500GB SSD-Speicher sollte es mmn. Heutzutage schon sein. Das lässt sich aber im Zweifel aber auch preiswert und einfach nachrüsten.
RAM:
Ab 16GB. Mehr Takt und weniger Latenz ist besser.
CPU:
Viele aktuelle Spiele wollen mindestens 8 Threads sehen. Soll heisen: Intel i7 oder Xeon ab der 4000er Reihe (4Kerne/8Threads und keine stromspar T oder S Modelle), i5 ab der 8000er Reihe oder Ryzen 5 / 7 (egal welche Reihe, nur keine alten FX Prozessoren.)
Grafikkarte:
Hier sind die Preise aktuell wie geschrieben richtig mies.

Dennoch solltest du versuchen eine halbwegs flotte Karte mit mindestens 4GB VRAM zu finden. Soll heisen ab GTX 770 4GB / GTX 1050Ti, deutlich besser wäre aber z.B. eine GTX 970, GTX 1060, RX 580 8GB oder mit ganz viel Glück eine Vega 56 oder GTX 1070.


Du kannst dich ja mal umsehen und wenn du etwas siehst hier die technischen Daten + Preis hier zur Bewertung rein stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wiebiesi
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

gibt es einen Grund, dass es unbedingt ein gebrauchter sein muss?
Wenn ja solltest du vielleicht mal ein paar Angebote heraussuchen, die für dich infrage kommen.
Leider gibt es auf dem Gebrauchtmarkt auch eine Menge Müll wo die Verkäufer versuchen ihre überalterte Hardware noch zu Wucherpreisen an unwissende zu verkaufen

Es sei auch noch gesagt, dass du dir für deinen Umstieg einen sehr schlechten Zeitpunkt ausgesucht hast, gerade Grafikkarten sind z.Z massiv überteuert, das schließt Angebote auf dem Gebrauchtmarkt mit ein.
Ja weil ein neuer pc mir zu teuer ist. Deswegen frage ich ja nach Hilfe weil ich nicht abgezogen werden möchte. Ich möchte kein Schrott kaufen
Wieso sind die Grafikkarten denn zurzeit überteuert ?

MadMax_87 schrieb:
Moin,

mal ganz ehrlich, mit "ich hab 800, sucht mir was raus" wird dir hier keiner,zurecht, helfen.
Ein wenig Eigeninitiative kann man ruhig mal bringen, egal wie gut oder schlecht man sich auskennt. Es gibt diverse Seiten mit Benchmarks zu deinen Spielen, die Kleinanzeigen-Portale sind öffentlich zugänglich und dann muss man eben mal selbst suchen und kann anhand der Benchmarks schauen ob das so passt.
DANN könntest du die entsprechenden Links hier posten und es wird bewertet werden...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_content=app_ios&utm_medium=social

Ich habe jetzt mal diese zwei im Auge. Ja, der eine kostet zwar 999€ vhb aber handeln kann man ja und auch wenn ich 850-900 zahlen muss, auch nicht schlimm
 
Der Ryzen-PC ist nicht nur technisch up-to-date, sondern preislich, in Anbetracht des derzeitigen Marktes, auch nicht überteuert. Den solltest du dir genau anschauen.

Der Intel ist technisch schon veraltet. Natürlich kein Kernschrott, aber CPU von 2015, GPU von '16... damals mal Highend, heute bestenfalls noch Midrange. Preislich auch zu teuer, max. 500-600 halte ich da aktuell eher für angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wiebiesi
Und egal was du tust in jedem Fall abholen, in letzter Zeit gibt es wieder häufig Abzocke bei den Kleinanzeigen die hohen NeuPreise machen es möglich das die Leute wieder leichtgläubig werden. Das Geld sollte dich erst verlassen wenn die Ware in deinen Händen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, JollyRoger2408 und wiebiesi
wiebiesi schrieb:
Wieso sind die Grafikkarten denn zurzeit überteuert ?
Wir haben zum einen eine weltweite Pandemie, die auch Einfluss auf die Lieferketten hat und was noch weit schlimmer ist haben wir gleichzeitig auch noch einen Kryptominingboom (seit Ende 2020 sind die Preise für Bitcoin, Ethereum ect. stark gestiegen) und die Miner kaufen den kompletten Markt leer inkl. Gebrauchtmarkt.

wiebiesi schrieb:
Ja weil ein neuer pc mir zu teuer ist.
Wenn man sich viele Angebote auf Kleinanzeigen anschaut sind die auch kaum günstiger als Neuware, Grafikkarten mal außen vor aber das hat wie oben gesagt z.Z. spezielle Gründe.

Zu den beiden verlinkten, beim Intel ist die CPU leider veraltet, 4 Kerne/8 Threads reißen heute keine Bäume mehr aus, der Rest wäre ok, leider kann man auf dem Board auch keine bessere CPU nachrüsten.

Der Ryzen ist von der letzten Generation, Sommer 2019 erschienen und macht immer noch einen guten Job, die Grafikkarte ist auch solide Mittelklasse, minimal schneller als eine 3060, leider sind einige Komponenten bei dem PC nicht genauer oder gar nicht beschrieben hier solltest du zusätzliche Informationen einholen.

Welcher Ram genau mit welcher Geschwindigkeit
SSD : 512GB (NVMe SSD)
Genaue Bezeichnung anfragen
AMD Radeon RX 5700 XT (8GB)
Welches Modell

Weiterhin fehlen die Angaben zu Netzteil (sehr wichtig) Mainboard und Gehäuse.

Diese Angaben solltest du auf jeden Fall in Erfahrung bringen damit wir ein abschließendes Urteil über den Rechner abgeben können.

Weiterhin auf jeden Fall #8 beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
+1 für den Ryzen und da würde ich mich beeilen, der ist in der aktuellen Situation sehr günstig und bestimmt schnell weg
 
Zuletzt bearbeitet:
wiebiesi schrieb:
CPU ist ca. auf dem Niveau des Ryzen 3600, die Graka ein wenig schneller als die RX 5700XT, leider sehr wenig SSD Speicher, da müsstest du wahrscheinlich noch nachrüsten.

Edit:
Der Ryzen 3500X beim zweiten hat kein SMT, das Netzteil ist auch nicht doll, zur Festplatte stehen gar keine Infos drin, den würde ich lassen, besonders zu dem Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiebiesi
Wenn dann der erstgenannte mit 8700K. Aber auch das ist eine "tote" Plattform, mit Aufrüsten ist da nicht mehr viel. Finde die Variante mit dem Ryzen sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiebiesi
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiebiesi
Nochmal zum Medion-Rechner: Der wird von Medion direkt für 1099€ verkauft, da liegt also das Angebot nen Hunni drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiebiesi
Ratlos83 schrieb:
Dann wäre das vielleicht noch eine Option, obwohl damit faktisch jemand 100€ für den Weiterverkauf eines Neugerätes verdient: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...x-2060-super-neu-rechnung/1700707173-225-2017

Ist in Anbetracht der aktuellen Situation trotzdem ein vernünftiges Angebot, s. auch hier: https://www.pcwelt.de/news/Aldi-Sch...TX-2060-Super-fuer-nur-899-Euro-10981881.html



https://www.mediamarkt.de/de/product/_medion-®-erazer®-engineer-p10-md34737-2648425.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PLA+-+bluePortal+4+Smart&gclid=EAIaIQobChMIg7XmiIS17wIVI-LmCh3P-ArjEAYYASABEgIBBvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Ist das der gleiche ?
 
Nein, da ist eine etwa 40-50% schwächere GTX 1660Super verbaut, den würde ich nicht nehmen.
Ergänzung ()

wiebiesi schrieb:
Und der ist das Geld nicht ansatzweise wert. Ich kann nur nochmal betonen, dass der Medion Rechner ein gutes Angebot ist, sogar noch ungeöffnet und mit voller Garantie. Stattdessen suchst Du hier Angebote raus von Gebrauchtrechnern ohne Garantie und mit schlechteren Komponenten.


Edit: Ich habe auch selbst nochmal die Angebote für "Leverkusen+50km" überflogen. Da ist im Bereich bis 1000€ nichts dabei, was leistungsmäßig mit dem Medion konkurrieren könnte. Einige Angebote um die 700-800€ sind auch nicht ganz daneben, haben aber immer einen Haken und vor allem: Das ist alles Gebrauchtware, der Medion hat vermutlich noch fast 3 Jahre Herstellergarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiebiesi
Zurück
Oben