Suche gebührenfreies Girokonto (aktuell Postbank)

Bei welcher Direktbank seid ihr?

  • 1822direkt (Tochtergesellschaft der Frankfurter Sparkasse)

    Stimmen: 1 5,6%
  • Bank of Scotland (eigenständig)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Comdirect (Tochtergesellschaft der Commerzbank)

    Stimmen: 1 5,6%
  • Consorsbank (Marke der BNP Paribas)

    Stimmen: 1 5,6%
  • DKB (Tochtergesellschaft der BayernLB)

    Stimmen: 6 33,3%
  • Edekabank AG (Privatkundengeschäft)

    Stimmen: 0 0,0%
  • EthikBank (Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fidor Bank (Groupe BPCE)

    Stimmen: 0 0,0%
  • ING-DiBa (Tochtergesellschaft der niederländischen ING Groep)

    Stimmen: 8 44,4%
  • MLP Banking (Tochtergesellschaft der MLP SE)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Netbank (Marke der Augsburger Aktienbank)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Norisbank (Tochtergesellschaft der Deutschen Bank)

    Stimmen: 1 5,6%
  • N26 (eigenständig; muss mit einem Smartphone geführt werden)

    Stimmen: 0 0,0%
  • RaboDirect (Tochtergesellschaft der Rabobank)

    Stimmen: 0 0,0%
  • S Broker (Institut der Sparkassenorganisation)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mercedes-Benz Bank (Tochtergesellschaft der Daimler AG)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Umweltbank (eigenständig)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Volkswagen Bank (Tochtergesellschaft der Volkswagen Financial Services)

    Stimmen: 0 0,0%
  • VTB Direktbank (Teil der russischen VTB-Gruppe)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wüstenrotdirect (Tochtergesellschaft der Oldenburgischen Landesbank)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Österreichische easybank (Tochter der BAWAG P.S.K.)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere (bitte im Thread näher spezifizieren)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin bei keiner Direktbank. Ich bin Filialbankkunde

    Stimmen: 2 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mariane

Banned
Registriert
Juli 2019
Beiträge
56
Hallo,

da die Postbank ab kommendem Oktober 4,95 € im Monat für das Bankkonto will, habe ich vor mich demnächst von meinem Postbankkonto zu trennen.

Ich suche ein gebührenfreies Konto, welches online (und ggf. auch vor Ort) zu managen ist. Abheben vom Girokonto möglichst umsonst und auch unkomplizierte Einzahlung sollte möglich sein.

Falls relevant: Ich bin (noch) Student.

50€ Minimalabhebebetrag am Geldautomaten scheint mittlerweile bei allen Direktbanken usus zu sein. Die ING DIBA ist natürlich toll, da man fast überall kostenlos Geld abheben kann, dafür gibt es bei der ING DIBA keine Möglichkeit kostenlos Geld einzuzahlen. Bei der Comdirect kann man über die Commerzbank bis zu 3x im Jahr kostenlos Geld einzahlen. Die DKB scheint wohl der Geheimtipp zu sein, allerdings ist die DKB wählerisch bei den Kunden, die lehnen auch mal "grundlos" ab. Die DKB scheint sich auf eher wohlhabende Kunden zu "spezialisieren", die Comdirect wiederum macht extrem viel im Trading/Aktienbereich, die DiBa ist mit Abstand Direktbank-Marktführer.

Die Norisbank hört sich auch recht interessant an:
  • Cash Group
  • bedingungslos kostenlos (kein Mindestumsatz, Einzahlung etc.)
  • kostenlose Maestro (EC) /MasterCard
  • Bargeld einzahlen geht kostenlos bei Deutsche Bank Automaten
Irgendwelche Haken?

Ansonsten gibt's noch 1822direct, N26, usw.

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Banken mit Kostenlos-Konto könnt ihr empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angebot
DIBA die beste Bank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
Also ich bin bei der 1822direkt. Funktioniert alles prima soweit mit der Sparkassen Card.

Folgende Einschränkungen gibt es:
  • Du kannst am Automaten maximal 1000€ am Tag abheben
  • solltest du unbedingt an einem Tag mehr als 1000€ Bargeld abheben müssen dann musst du nach Frankfurt fahren (die einzige Filiale der Bank)
  • Bargeld einzahlen ist ebenfalls nur in Frankfurt möglich (war bei mir aber bisher noch nie notwendig)
  • Die Bank bietet kein Produkt bzgl. VL-Sparen an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
Mariane schrieb:
Wie zahle ich bei der ING DIBA Geld ein, z.B. 200€ in Scheinen?

Garnicht! Nur auf Umweg über eine andere Bank. Du musst dir halt eine Bank mit Filialnetz suchen oder mit Mutter-Bank (z.B. Commerzbank) und da fallen fast alle Direkt-Online-Banken weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
Ich hab seit ca. 3 Jahren ein kostenloses Konto bei der Commerzbank, nachdem die hiesige Sparkasse mit unverschämten "Gebührenoptimierungen" um die Ecke kam.
Gibt aktuell bei Kontoeröffnung 100€ geschenkt:
https://www.commerzbank.de/portal/d...tenloses-girokonto/kostenloses-girokonto.html

Der große Vorteil zu ebenfalls kostenlosen Direktbanken ist, dass du ein relativ gutes Filialnetz hast und die Automateninfrastruktur der gesamten Cashgroup nutzen kannst.
Geldeinzahlungen habe ich bei meiner Commerzbankfiliale in direkter Nachbarschaft bereits mehrfach kostenfrei erledigt.
Zugegebenermaßen hole ich aber zu 90% mein Bargeld vom Supermarkt. Netto, Rewe und Co bieten Bargeldauszahlungen bis 200€ pro Einkauf an. Da ich ohnehin mehrmals die Woche einkaufen bin, ist das für mich praktischer als "extra" zur Bank zu laufen...

Das Konto ist bisher absolut kostenlos. Die einzigen 55 Cent musste ich mal fürs Porto bezahlen, als ich die Kontoauszüge noch nicht auf online PDF umgestellt hatte...

Und was mir noch viel wichtiger ist, die lassen dich komplett in Ruhe. Ich wurde bisher noch nicht ein mal wegen irgendwelcher Finanzprodukte angerufen. Die Sparkasse hatte mich damals alle paar Monate genervt...

Können uns die Werbeprämie gerne teilen, falls die Bank für dich in Frage kommt. Schreib einfach ne PM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
Bin seit jeher bei der Sparda. Zahle nix für das Girokonto, nur die Kreditkarte kostet was jährlich inzwischen.
Gut, einziger Nachteil ist, es ist ne GeNo, dH. du musst zu Anfang 2 Anteile kaufen die aktuell 2,5% Dividende im Jahr bringen.

Onlinebanking kein Problem, ist Teil von CashPool (wg. kostenfrei abheben) und man kann in jeder Filiale der zugehörigen Bank einzahlen, bzw. überregional dann am Schalter .. hab ich zumindest noch so im Kopf.

Gibt auch grade 100€ Neukundenbonus sowie 2% auf 4-Monate Festgeldgedöns.

Zudem war zumindest bei mir der Service immer erstklassig.. die haben mich sogar mal angerufen als ich meinen Geldbeutel verloren hatte (Finder hat Bank angerufen und die Karte sperren lassen) und mir seine Nummer gegeben, so dass ich das Ding am selben Tag wiederbekommen hab.

Die Geldautomatendichte ist je nach Region irgendwas zwischen Super und Mies, da muss mal halt schauen/planen.


Edit: oh lol ich seh grad die Sparda BW pflanzt für jeden Neukunden einen Baum in heimischen Wäldern.:daumen:
 
t0x schrieb:
  • Bargeld einzahlen ist ebenfalls nur in Frankfurt möglich (war bei mir aber bisher noch nie notwendig)
Das ist ein Negativpunkt. Ich zahle zwar nicht oft ein, aber ab und zu kommt es vor, so 1 bis 2 mal im Jahr... da wäre eine unkomplizierte Einzahlmöglichkeit schon recht dufte.
Ergänzung ()

Nutzerkennwort schrieb:
Garnicht! Nur auf Umweg über eine andere Bank. Du musst dir halt eine Bank mit Filialnetz suchen oder mit Mutter-Bank (z.B. Commerzbank) und da fallen fast alle Direkt-Online-Banken weg.
Ja, bis auf die Comdirect und die Norisbank, afaik.
Ergänzung ()

krong schrieb:
Ich hab seit ca. 3 Jahren ein kostenloses Konto bei der Commerzbank, nachdem die hiesige Sparkasse mit unverschämten "Gebührenoptimierungen" um die Ecke kam.
Gibt aktuell bei Kontoeröffnung 100€ geschenkt:
https://www.commerzbank.de/portal/d...tenloses-girokonto/kostenloses-girokonto.html

Der große Vorteil zu ebenfalls kostenlosen Direktbanken ist, dass du ein relativ gutes Filialnetz hast und die Automateninfrastruktur der gesamten Cashgroup nutzen kannst.
Geldeinzahlungen habe ich bei meiner Commerzbankfiliale in direkter Nachbarschaft bereits mehrfach kostenfrei erledigt.
Zugegebenermaßen hole ich aber zu 90% mein Bargeld vom Supermarkt. Netto, Rewe und Co bieten Bargeldauszahlungen bis 200€ pro Einkauf an. Da ich ohnehin mehrmals die Woche einkaufen bin, ist das für mich praktischer als "extra" zur Bank zu laufen...

Das Konto ist bisher absolut kostenlos. Die einzigen 55 Cent musste ich mal fürs Porto bezahlen, als ich die Kontoauszüge noch nicht auf online PDF umgestellt hatte...

Und was mir noch viel wichtiger ist, die lassen dich komplett in Ruhe. Ich wurde bisher noch nicht ein mal wegen irgendwelcher Finanzprodukte angerufen. Die Sparkasse hatte mich damals alle paar Monate genervt...

Können uns die Werbeprämie gerne teilen, falls die Bank für dich in Frage kommt. Schreib einfach ne PM
Ja, dass die Commerzbank ein kostenloses Konto anbietet, ist mir schon auf Check24 aufgefallen und ich war ganz überrascht. Irgendwelche Hacken, a la Unterscheidung zwischen Aktiv- und Passivkunde, Mindestgeldeingang usw.? Es ist ja eher ungewöhnlich, dass eine Filialbank ein kostenloses bedingungsloses Konto anbietet. Deren kostenlose Direktbank Comdirect kann ich ja noch nachvollziehen, aber warum bieten sie selbst ein kostenloses Konto an, wo alle anderen es bereits abgeschafft haben? ^^

EDIT: Das mit der Prämie hört sich natürlich verlockend an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen Haken gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
ImpactBlue schrieb:
Bin seit jeher bei der Sparda. Zahle nix für das Girokonto, nur die Kreditkarte kostet was jährlich inzwischen.
Gut, einziger Nachteil ist, es ist ne GeNo, dH. du musst zu Anfang 2 Anteile kaufen die aktuell 2,5% Dividende im Jahr bringen.

Onlinebanking kein Problem, ist Teil von CashPool (wg. kostenfrei abheben) und man kann in jeder Filiale der zugehörigen Bank einzahlen, bzw. überregional dann am Schalter .. hab ich zumindest noch so im Kopf.

Gibt auch grade 100€ Neukundenbonus sowie 2% auf 4-Monate Festgeldgedöns.

Zudem war zumindest bei mir der Service immer erstklassig.. die haben mich sogar mal angerufen als ich meinen Geldbeutel verloren hatte (Finder hat Bank angerufen und die Karte sperren lassen) und mir seine Nummer gegeben, so dass ich das Ding am selben Tag wiederbekommen hab.

Die Geldautomatendichte ist je nach Region irgendwas zwischen Super und Mies, da muss mal halt schauen/planen.


Edit: oh lol ich seh grad die Sparda BW pflanzt für jeden Neukunden einen Baum in heimischen Wäldern.:daumen:
Hat die SPARDA nicht vor kurzem Kontoführungsgebühren eingeführt? Meine da was gelesen zu haben...
 
Sparda Berlin wars glaub ich. - hab nachgeschaut, jap. 1,50-3,90€ pro Monat. WTF.
Also je nach Wohnort muss man das individuell nachschauen wie die es halten.

Sollte das bei meiner Sparda-Abteilung kommen werd ich auch wechseln. :freak:

Edit: @Mariane der Haken wäre wohl das (1):
Kostenlos nur bei privater Nutzung, bei belegloser Kontoführung und Nutzung von Commerzbank-/ Cash Group-Geldautomaten. Es fallen 1,50 € je Vorgang/Scheck für beleghafte Inlands-/SEPA-Überweisungen, Einzug von auf Euro ausgestellten Inlands-Schecks, sowie je Bargeldaus- und Bargeldeinzahlung am Schalter der Commerzbank an. Angebot gilt nur, wenn innerhalb der letzten 24 Monate kein Konto bei der Commerzbank bestand.

Das sollte aber größtenteils egal sein..?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
Du kannst bei Filialen der Reisebank gratis einzahlen, wenn du ING Kunde bist.
1000€-25000€ sind möglich.

Ich bin mit der ING sehr zufrieden, für mich das beste Onlinebanking, 1A Kundenservice und gute Leistungen.
Apple Pay kommt auch noch dieses Jahr.
 
ImpactBlue schrieb:
Sparda Berlin wars glaub ich. - hab nachgeschaut, jap. 1,50-3,90€ pro Monat. WTF.
Also je nach Wohnort muss man das individuell nachschauen wie die es halten.

Sollte das bei meiner Sparda-Abteilung kommen werd ich auch wechseln. :freak:

Ich, ich glaube die SPARDA in NRW hat auch Kontoführungsgebühren eingeführt....

ImpactBlue schrieb:
Edit: @Mariane der Haken wäre wohl das (1):

Das sollte aber größtenteils egal sein..?
Ja, damit kann man leben ^^
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Du kannst bei Filialen der Reisebank gratis einzahlen, wenn du ING Kunde bist.
1000€-25000€ sind möglich.

Ich bin mit der ING sehr zufrieden, für mich das beste Onlinebanking, 1A Kundenservice und gute Leistungen.
Apple Pay kommt auch noch dieses Jahr.
Ja, 1000€ Minimaleinzahlsumme ist etwas... ähm... hoch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mariane schrieb:
Wie zahle ich bei der ING DIBA Geld ein, z.B. 200€ in Scheinen?
Am EC Automat der Reisebank AG,
bei anderen Banken sollte das auch gehen, kostet aber wohl eine Gebühr
https://www.ing.de/bargeld/

... sonst hat man noch zusätzlich ein kostenloses Konto bei der ComDirekt
und kann 3 x im Jahr bei der Commerzbank wohl sogar Münzen einzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
Commerzbank?

muss man da nicht dann für Überweisungen extra blechen?

bin seit nem halben jahr bei ING Diba.

mich nervt aber dass ich nur Minimum 50€ abheben kann und das einzahlen ist blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
Nein, mein Konto bei der Commerzbank ist absolut kostenlos. Überweisungen kosten genau so nix wie Einzahlungen am Automaten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
und wo zahlt man ein? :D

bei ing diba müsste ich 20 km fahren in diese reisebank

und wenns da erst ab 1k losgeht isses sinnlos -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
An Commerzbankfilialen mit entsprechendem Automaten. Bei mir 50m von meiner Wohnung entfernt.
Irgendwelche Mindestsummen gibt es nicht. Ich schmeiß da auch alle paar Monate meine Münzen rein...
Das Filialnetz ist gar nicht mal so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
Einzahlen wird doch eh immer seltener. Hab ich seit meinem Wechsel zur DKB nicht gebraucht. Hab halt meine Spardose abgeschafft.

Bei Geschenken könnte man direkt um Überweisung bitten. Ich könnte über Cash im Shop einzahlen, bei 1,5 Prozent Gebühr. Bei Beträgen unter 1000 Euro tut die Gebühr doch kaum weh, wenn man wirklich einzahlen möchte. Ansonsten Geld im Portmonee belassen, bis es aufgebraucht ist.

Und die 50 Euro Mindestmenge für die Abhebung sind nur fair. Bei der DKB oder auch ING kannst du überall Geld abheben. Das kostet die Bank nun mal Geld, um viele kleine Abhebungen zu vermeiden, kann ich die Banken schon verstehen. Wer hebt denn bitte nur 5 oder 10 Euro ab, das ist völliger Wahnsinn :evillol: .

Ohnehin geht der Trend weg vom Bargeld, welches ich nur noch beim Bäcker oder Frisör brauche. Wo ich kann, wird kontaktlos per Googlepay oder, wenn Kreditkarten nicht akzeptiert werden, per EC-Karte bezahlt.

Ich habe mir vor meinem Wechsel von einer Sparkasse zur DKB viele Gedanken gemacht, da ich das Filialnetz sehr mochte. Dies war aber völlig unbegründet. Ich brauche keine Filiale mehr, ich brauche einfach einen zuverlässigen Partner, der meine Zahlungen abwickelt und kann im Notfall nun überall Geld bekommen, ohne dass ich an eine bestimmte Bank gebunden bin.

Ansonsten muss der TE abwägen, was ihm/ihr wichtig ist. Bei 200 Euro würde ich das Geld im Portmonee belassen, wenn man dies aber benötigt, um mal schnell das Konto (als Student) auszugleichen, ist die Frage, ob man bereit ist, wie in meinem Fall, 3 Euro Gebühr in Kauf zu nehmen, aber sonst alle anderen Vorteile genießen zu können.

Ich würde zur DKB oder zur ING wechseln, Cashgroup wäre mir zu eingeschränkt vom Automatennetz, gerade wenn man viel unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane
Rayzor schrieb:
Einzahlen wird doch eh immer seltener. Hab ich seit meinem Wechsel zur DKB nicht gebraucht. Hab halt meine Spardose abgeschafft.

Bei Geschenken könnte man direkt um Überweisung bitten. Ich könnte über Cash im Shop einzahlen, bei 1,5 Prozent Gebühr. Bei Beträgen unter 1000 Euro tut die Gebühr doch kaum weh, wenn man wirklich einzahlen möchte. Ansonsten Geld im Portmonee belassen, bis es aufgebraucht ist.

Und die 50 Euro Mindestmenge für die Abhebung sind nur fair. Bei der DKB oder auch ING kannst du überall Geld abheben. Das kostet die Bank nun mal Geld, um viele kleine Abhebungen zu vermeiden, kann ich die Banken schon verstehen. Wer hebt denn bitte nur 5 oder 10 Euro ab, das ist völliger Wahnsinn :evillol: .

Ohnehin geht der Trend weg vom Bargeld, welches ich nur noch beim Bäcker oder Frisör brauche. Wo ich kann, wird kontaktlos per Googlepay oder, wenn Kreditkarten nicht akzeptiert werden, per EC-Karte bezahlt.

Ich habe mir vor meinem Wechsel von einer Sparkasse zur DKB viele Gedanken gemacht, da ich das Filialnetz sehr mochte. Dies war aber völlig unbegründet. Ich brauche keine Filiale mehr, ich brauche einfach einen zuverlässigen Partner, der meine Zahlungen abwickelt und kann im Notfall nun überall Geld bekommen, ohne dass ich an eine bestimmte Bank gebunden bin.

Ansonsten muss der TE abwägen, was ihm/ihr wichtig ist. Bei 200 Euro würde ich das Geld im Portmonee belassen, wenn man dies aber benötigt, um mal schnell das Konto (als Student) auszugleichen, ist die Frage, ob man bereit ist, wie in meinem Fall, 3 Euro Gebühr in Kauf zu nehmen, aber sonst alle anderen Vorteile genießen zu können.

Ich würde zur DKB oder zur ING wechseln, Cashgroup wäre mir zu eingeschränkt vom Automatennetz, gerade wenn man viel unterwegs ist.

wenn ich mir ein Eis kaufen will oder was beim bäcker oder metzger die noch im 19 Jahrhundert leben und keine Kartenzahlung akzeptieren. Dann muss ich immer mit 50 euro rumrennen. das nervt.

man könnte natürlich auch einfach die läden meiden die keine Kartenzahlung akzeptieren :D

ich bin ja auch ein Bargeldhasser. Zahle alles mit Karte weil einfach einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariane und Rayzor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben