Suche GPU für i5-3470 - GTX 1060 o. RX 580

favorsky

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
34
Guten Tag liebes Computerbase-Forum,

ich würde gerne eure Meinung hören bezüglich meiner Entscheidung: ich möchte meine Grafikkarte upgraden.

Preisbudget? Maximal 200€ - für das doppelte kriege ich ja heutzutage schon fast ein neuen Komplett PC der besser ist als mein aktuelelr Rechner :D

Anwendungsbereich? -> mein i5 3470 (aus dem Erscheinungsjahr 2012/Q2 (läuft bei mir zuverlässig seit ca Winter 2012 :) )
--> Da ich ein alten CPU habe, kommt meiner Recherche über Google in Foren und Youtubevideo Benchmarks mit Leuten die die selbe CPU haben, für mich leider alles was leistungstechnisch über eine GTX 1060 or RX 580 nicht in Betracht. --> Bottleneck

Eine RX 590 oder eine GTX 1660 oder bessser würden laut https://www.gpucheck.com und https://pc-builds.com und diversen Foren auch für einen Bottleneck sorgen. (Ích kann nicht nachvollziehen ob diese Werte repräsentativ sind oder nicht, weil in anderen Foren auch immer wieder versprochen wurde, es müsste alles reibungslos passen)

Ich konnte im Internet viele Nutzer finden die sowohl den i5-3470 mit einer RX 580 betreiben als auch welche mit einer GTX 1060. Der eine erzählt von Leistungsabfällen, der andere erzählt davon es würde perfekt laufen... ich kann nicht nachvollziehen von welcher Version jeweils die Rede ist, da es ja immer eine große und eine kleinere Version gibt.

Meine Computer Konfiguration ist die folgende:
  • Prozessor (CPU): i5-3470 4x3.2GHz So. 1155
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 Windforce OC 2 GB
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3-1333 8GB RAM (aber -> es ist geplant den RAM auf 16 GB DDR3-1600 aufzurüsten sofern sinnvoll)
  • Mainboard: Asrock Z77 Pro3
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 600W
  • Gehäuse: Carbide Air 540
  • Monitor: 22" Zoll LCD 1680x1050
Ich habe mir nun sowohl die Nvidea Karten als auch AMD Karten zur Auswahl genommen.

nVidea: GPUcheck Bottleneck PC-Build Bottleneck
Asus GeForce GTX 1060 Strix OC 6GB -10.0% -10.4 FPS 0.36%
INNO3D GeForce GTX 1060 Compact X1, 3GB GDDR5 k. A. 24.97%

AMD:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB k. A. k. A.
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB 20.0% -15.1 FPS 20.11%


Die weitere Frage wäre dann, ob ich jeweils die größere oder kleinere Speicherversion der Grafikkarten in Betracht ziehen sollte oder kennt ihr vielleicht eine alternative Grafikkarte?

Weil aut diversen Kommentaren in Youtubevideos oder Foren steht die Behauptung, das der i5 3470 mit der gtx 1060 3GB oder der rx 580 4 GB besser arbeiten solle, als mit der jeweiligen größeren Version.

Nachteil ist natürlich das 3 oder 4 GB etwa wenig sind.... aber lieber eine 3 oder 4 GB Graka die voll ausgelastet wird mit der CPU und GPU als eine 6 GB oder 8 GB die wegen bottleneck nur 50% der Leistung abrufen könnte.. oder? Oder hängt das ganze gar nicht mit der größe des VRAMs zusammen?

Kann man in so Dingen auch durch undervolten oder untertakten Ergebnisse erreichen die ein Leistungsabfall durch z.b. bottlenecks vermindern würden?

Wie sind da eure Erfahrungen/Meinungen diesbezüglich?

Danke und Liebe Grüße
favorsky
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du verdrehst alles was du bisher gehört hast

die cpu hat mit der gpu nix am hut

prüf dein cpu limit

reicht dir die fps? dann brauchst du keine neue CPU

dann schaust du welche Graka deine gewünschten fps in deinen spielen mit deinen gewünschten Settings stemmen soll

fertig

ich mein du hast doch aktuell eine gpu.

teste doch einfach wos hängt ^^

wenn ich fps Probleme habe und ich sehe dass meine gpu bei 75fps @ 99% load hängt. du aber 150 fps haben möchtest > dann brauch ich ne gpu die doppelt so fix ist

also schau ich nach einer gpu die mindestens doppelt so schnell ist > GPU abgehakt

dann dreh ich die auflösung runter und schaue ob die CPU die 150fps packt. > schafft sie das behalte ich sie, schafft sie das nicht brauch ich ne neue cpu dazu.

15 minuten pro game und du hast gewissheit

bei 200€ Budget... da hast du eh nicht viel Auswahl. also was machst du dir da solche Gedanken?

Ergänzung ()

favorsky schrieb:
Die weitere Frage wäre dann, ob ich jeweils die größere oder kleinere Speicherversion der Grafikkarten in Betracht ziehen sollte oder kennt ihr vielleicht eine alternative Grafikkarte?

Weil aut diversen Kommentaren in Youtubevideos oder Foren steht die Behauptung, das der i5 3470 mit der gtx 1060 3GB oder der rx 580 4 GB besser arbeiten solle, als mit der jeweiligen größeren Version.

Nachteil ist natürlich das 3 oder 4 GB etwa wenig sind.... aber lieber eine 3 oder 4 GB Graka die voll ausgelastet wird mit der CPU und GPU als eine 6 GB oder 8 GB die wegen bottleneck nur 50% der Leistung abrufen könnte.. oder? Oder hängt das ganze gar nicht mit der größe des VRAMs zusammen?

vram ist kein Leistungsmerkmal.

speicher ist speicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendein "bottleneck" hat man immer.
GTA5_2018_12_31_23_34_28_866.png GTA5_2019_06_15_20_23_12_993.png
was ist jetzt das "bottleneck" in meinem system? CPU? graka? oder hab ich einfach nicht die "richtigen" grafiksettings gefunden?

das mit dem grafikspeicher ist... abenteuerlich. was auch immer du da gelesen hast, es war schwachsinn.

was soll überhaupt erreicht werden? games, auflösung, settings, fps? welches 600W-NT genau?

Kann man in so Dingen auch durch undervolten oder untertakten Ergebnisse erreichen die ein Leistungsabfall durch z.b. bottlenecks vermindern würden?
die graka in ihrer leistung kastrieren um kein "bottleneck" zu haben? sinn?

edit:
wenn du schon neuen DDR3-RAM kaufst dann auch gleich 2133/2400er, wofür hast du denn ein Z77-MB? du kannst deine CPU, obwohl ohne K, damit auch um ein paar 100MHz übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub er ist total verwirrt^^

@ TE

VRam hat mit dem Thema absolut NIX zu tun

wenn du heute eine gpu kaufst sollte sie schon 8gb haben. darunter nur wenn es gar nicht anders geht oder du bis an dein Lebensende lol spielst.

eine gpu mit 8 gb ist genau schnell wie eine mit 4 oder 16gb.

GPU nicht gleich VRAM. vram ist ein speicher. der wird gefüllt wenn er genutzt wird und wenn er voll ist bzw deutlich mehr gebraucht wird als vorhanden gibt's probleme

Thema Bottleneck:

Finger weg von YouTube Videos solange du es nicht 100% verstanden hast

99% dort sind Clickbait Vollidioten die nix anderes zu tun haben als so schnell es geht videos zum aktuellen thema rauszuballern damit die Clicks und die Kohle fließt

Punkt 1 :

Es gibt IMMER ein Bottleneck.

Punkt 2:

DU selbst musst entscheiden ob du aufrüstest oder nicht. keiner hier kann dir sagen welche karte oder cpu bei welchem game oder Settings in welcher Situation wann wie wo und warum limitiert.

Du kannst es innerhalb weniger minuten aber selbst herausfinden und somit genau ermitteln wann deine cpu oder gpu zu langsam ist.

Punkt3 :

finger weg von deinen komischen Seiten. auch die können dir in diese Frage nicht helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bottleneck bezeichnet die FPS limitierende Komponente im Rechner.
Entweder limitiert die CPU, indem sie nicht genug Daten nachliefert für mehr Bilder oder die Grafikkarte schafft es nicht noch mehr Bilder zu berechnen.
Eine der beiden Komponenten limitiert immer.

Man bezeichnet es als sinnfrei bestimmte Komponenten zu kombinieren, weil eventuell Leistung ungenutzt bleibt.
Z.B. macht es keinen Sinn eine sehr teure Grafikkarte mit einem sehr günstigen Prozessor zu kombinieren, weil dann immer der Prozesser limitiert und ein großteil der Leistung der Grafikkarte nicht genutzt wird und man somit Geld für nichts bezahlt hat.
Andersrum macht es keinen Sinn eine starke CPU mit einer schwachen Grafikkarte zu kombinieren, weil dann die Leistung ungenutzt bleibt.
Man versucht also eine Kombination zu finden, deren Leistung relativ nah beieinander liegt, so dass möglichst wenig Leistung ungenutzt bleibt.

Meiner Meinung nach sind sowohl die RX 580 als auch die GTX 1060 für dein System geeignet. Die Leistung der beiden Karten liegt sehr nah beeinander.
 
erster teil jo

zweiter teil, jain ;)

wo fängt zu stark oder zu schwach an?

so einfach kann man das nicht pauschalisieren ;)

du kannst ohne Probleme einen 9900k mit einer 1060 betreiben wenn das spiel im cpu als auch gpu Limit bei 1080p bei ca 100FPS rauskommen. eine stärkere gpu würde ja keinen sinn ergeben.

ein gutes Beispiel habe ich aktuell in borderlands 3

mein 9900k variiert von 70-144fps je nach gebiet, action usw...

meine 1080 macht je nach gebiet bei 80-120fps dicht.

eine 2080ti würde mich zwar im gpu limit anheben jedoch die drops der cpu hätte ich weiterhin und ich würde sehr wahrscheinlich die fps weiterhi auf 100 gecapped lassen da ich sonst schwankeungen von 70 auf 144fps hätte und das ist nervig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar wird's immer Fälle geben wo das nicht genau hinhaut. In WoW kann z.B. sogar die Kombination 9900K + GTX 1060 Sinn machen, aber in den meisten Spielen wird das anders aussehen.
Ich wollte auch nur eine grobe Erklärung geben, weil ich den Eindruck hatte, dass der TE sich mit dem Bottleneck verrückt macht.
 
Hallo liebe Leute,

danke für eure Rückmeldung.

Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen und ich möchte euch erzählen wie die Geschichte bei mir weiterging.

Den Ram habe ich wie geplant auf 16 GB erweitert, DDR3 Ram war noch nie so billig in all den Jahren seit dem es draußen war, ich bekam 8 GB 1333 MHz Dual-Channel für 30€.

Die Grafikkarte ist gestern angekommen nach dem Black Friday Sale, ich bekam eine MSI GTX 1660 TI Gaming X für schlanke 291€. Die Grafikkarte arbeitet sehr leise, die Temperatur geht nicht über 62 Grad und die Performance mit meinem i5-3470 übertrifft alle meine Erwartungen.

Wo ich vorher Assassins Creed mit 1440x900 und mittlere Einstellung knapp 40-50 fps hatte, habe ich nun mit Assassins Creed Ultra hohe Einstellung auf 1680x1050 40-60 fps.

Bei dem neuen Star Wars Fallen Order sind es auf den höchsten Einstellungen auch 40-80 fps.

Die Leistung bei MSI Afterburner steht auf CPU 90-100% und die GPU 50-60% Auslastung.

Meine Erwartungen sind mehr als übertroffen.
 
Ninowupp schrieb:
Wäre eine 1660S oder eine RX 5700 die etwa 20% schneller ist besser gewesen?

schneller ist nicht immer sinvoller weil RX 5700 sind ja nochmal 60-100€ mehr.

die 1660 Super habe ich auch in Betracht gezogen aber an Black Friday war die TI im Angebot. Die TI ist ja nochmal ein ticken besser als die 1666S sowohl Leistung als auch Energieeffizienz mäßig.
 
Was im CPU Limit nichts bringt. Mit einer 1660 Super hättest die gleichen FPS gehabt und hättest noch 60€ sparen können.
 
ich hab ja nicht umsonst gesagt bitte ins thema einlesen link in meiner signatur. 50-60% gpu load ist halt ordentliches cpu limit :D

die karte könnte also viel mehr aber deine cpu ist halt ne gurke.

oder du legst dir mal nen monitor zu der nicht aus dem letzten jahrhundert stammt

1680x1050. die auflösung war 2006 rum standard


aber es wird halt mal wieder alles ignoriert und einfach drauf losgekauft :D
 
Also ich weiß gar nicht was ihr habt... ich bin zufrieden, zufriedener geht es gar nicht.

Hab das Gefühl hier ist jeder ein Rechthaber :)

Ich kann mit meiner alten CPU "Gurke" alle spiele auf Ultra einstellung spielen, flüssig. Ob Bottleneck oder nicht.

Die Graka war guter Preis, sie ist eine der Energieeffizientesten und ist so flüster-leise, dass ich beim spielen zeitweise dachte die läuft gar nicht. Die Temperatur ist meistens um die unter 60 Grad, das heißt der Lüfter läuft nichtmals.

Und der CPU und Mainboard wird 2020 o. 2021 gewechselt dann kriege ich nochmal bessere Performance :)
Aber für jetzt alle Spiele ist diese Performance mehr als genügend von daher ist es auch unnötig...

Die 1680x1050 Auflösung werde ich aber schon weiter behalten, ich mag 16:10.
 
Zurück
Oben