Upgrade der GTX 1060 für bestehendes System

@d0m04 wenn du auf WQHD gehen willst, gute Monitore gibt es da schon um die 250€, würde ich dir auch eher eine 7800XT empfehlen, wobei da selbst mit 60FPS kaum ultra Details in aktuellen AAA Titel teils drinne sind und ja bei 144-165FPS auch nur in reaktionsschnellen Games von Vorteil, natürlich eher weniger, wobei zwischen hoch und ultra kaum ein Unterschied ist

ansonsten läuft dein Ram im Dual-Channel sowie XMP Modus ? mal nen Screenshot von CPU-Z vom Reiter Memory+SPD hier hochladen, ansonsten auch mal schauen ob Resizable Bar im Bios bei dir aktiviert ist, würdest dahingehend sonst unnötig Leistung brach liegen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
Kurz zum Budget:
ich würde ungern mehr als 400-450€ insgesamt ausgeben wollen, da ich, was Gaming angeht ein bisschen eingefahren bin. Ich spiele tatsächlich hauptsächlich cs 1.6 abends :D
Möchte aber jetzt auch langsam mal wieder neuere Titel spielen und vorallem Story-Games abends daddeln.
So wie ich mich kenne (bzw. das hab ich im Hinterkopf) sitze ich am Ende mit neuer Grafikkarte und spiele wieder 1.6 damit :D
Also je weniger Geld desto besser aber mit Sicht auf vernünftige Leistung noch.

Deshalb ist das meine Schmerzgrenze, wo ich aber denke, dass ich damit vernünftig die neuen Games zocken kann und das eben auch für die nächsten Jahre.

Win-Win wäre dementsprechend Amazon, da ich da dann eben den Preis mit dem Gutschein drücken kann und so wieder auf die ~450€ komme. Zudem ich dort dann auch absolut 0 Probleme bei einem Hardware-Defekt habe. Die GPU war ja beim letzten Aufrüsten schon mit eingeplant aber eben wegen der Preise zeitlich verschoben.

@Maxysch hatte da ja noch einen guten Hinweis, bezüglich der realen Darstellung bzw. dem Unterschied zwischen Max Settings und vielleicht Hoch.

Hatte kurz nach Weihnachten mit RDR2 angefangen und mich bisschen geärgert, dass ich eben die Settings doch schon ein Stückweit anpassen musste mit der 1060

Die 7800XT würde ich ja durch den Gutschein für um die 420€ bekommen. Das sollte ja eigentlich ein guter Deal sein.

@Verak Drezzt
Bin Aufgrund der Aussagen hier jetzt doch auch wieder am überlegen, ob WQHD überhaupt notwendig ist. Allzuschnell werde ich wie gesagt nicht auf 27 Zoll Monitore mit WQHD Auflösung wechseln.

XMP Profil ist Aktiviert und der Ram läuft auch im Dual Channel. Da sollte alles passen.
Ob Resizable Bar bei mir aktiviert ist, weiß ich gerade nicht auswendig. Müsste ich heute Abend mal nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rebar hast du gar nicht mit ner 1060.

7800xt für 420 klingt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
@d0m04 vor ein paar Tagen gab es noch die RX 7800XT für 499€ und bei deinem Budget würde ich dann auf einen Angebot warten, so wie aussieht kannst du ja noch warten.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
7800xt für 420 klingt gut.
Wo? 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
Gigaherz schrieb:
Rebar hast du gar nicht mit ner 1060.
korrekt, aber mit einer 7700XT oder vergleichbar dann schon

@d0m04 ja solltest du unbedingt mal checken und würde dir wegen dem Feature Set zwecks AFMF und FSR3 eher eine 7700XT empfehlen, auch wenn diese nur 12GB VRam hat, gegenüber einer 6800 non XT und ist auch je nach Game nen ticken schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04 und Maxysch
Maxysch schrieb:
@d0m04 vor ein paar Tagen gab es noch die RX 7800XT für 499€ und bei deinem Budget würde ich dann auf einen Angebot warten, so wie aussieht kannst du ja noch warten.
Ergänzung ()


Wo? 🧐
Auf den Preis würde ich mit folgender Karte und meinem 115€ Amazon Gutschein kommen:
https://www.amazon.de/Sapphire-Puls...sprefix=7800xt,aps,107&sr=8-1&tag=comput0d-21

Deshalb wäre Amazon eben ganz nett aber da gibts halt recht wenig auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
Verak Drezzt schrieb:
klar wenn du noch das Geld hast würde ich auch zur 15% schnelleren und 4GB VRam größeren 7800XT greifen, ansonsten ist das Alza Angebot der 6800 non XT für knapp 400€ natürlich auch nicht schlecht: https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=de

müsstest aber schauen das diese mit 340mm in dein Gehäuse passt, ansonsten halt zur 7700XT greifen: https://www.amazon.de/dp/B0CGLYMRFX...&creativeASIN=B0CGLYMRFX&tag=geizhalspre03-21
Laut Geizhals ist die max Länge der Grafikkarten für das Gehäuse 370mm
Sollte also reinpassen.


Schwierige Entscheidung gerade für mich :D Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher tendiere ich zu ner FullHD Karte aktuell. Preislich würde ich da ja einiges Sparen vorallem nochmal mit dem Gutschein.

Auf der anderen Seite bin ich mit der 7800XT deutlich besser gerüstet für die Zukunft und eben auch für höhere Auflösungen dann. Und preislich durch den Gutschein fast unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Verak Drezzt
d0m04 schrieb:
Sollte also reinpassen.
dann nimm die 6800 non XT, wegen den paar Prozent da 60€ für die 7700XT hinzulegen und dann mit 4GB weniger VRam, eher net so prall, daher schon ein Top Angebot mit den 410€ und wie gesagt dann nicht vergessen Resizable Bar zu aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
Aber wenn ich 410€ für die 6800 nonXT ausgebe oder 420€ für die 7800XT wäre ja dann, auch wenn ich erstmal kein WQHD daddel, die 7800XT die bessere Wahl oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
stimmt wegen deinem Gutschein, klar wenn du es so siehst, wie gesagt greif dann eher zur 7800XT wenn du kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
Ich danke euch allen für die schnelle und ausführliche Hilfe.
Ich lasse mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen und entscheide dann ein bisschen nach Bauchgefühl :)

Zusammenfassend lässt sich ja sagen:
WQHD und Zukunftssicherer -> RX 7800 XT
FullHD und mit abstrichen WQHD -> RX 7700XT (bzw. 6800 non XT falls man noch gute Angebote findet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und Maxysch
genau, aber auch für FullHD ist die 7800XT natürlich nicht verkehrt und hättest noch ein entsprechendes Polster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und d0m04
Gigaherz schrieb:
Ich bestell schon seit ca. 2 Jahren ab und zu auf Alza und hatte nie Probleme.
Gut zu wissen, allerdings gibts Threads mit kritischen Stimmen. Diese Entscheidung läge bei @d0m04 - ich merke das lediglich an.

d0m04 schrieb:
Die 7800XT würde ich ja durch den Gutschein für um die 420€ bekommen. Das sollte ja eigentlich ein guter Deal sein.
Das könnte der beste Kompromiss sein.
 
Bri deinem Einsatzgebiet würde ich Dir grundsätzlich zu AMD raten, da die meist eine bessere Rasterleistung als NVIDIA
haben, und auf RT scheinst du auch keinen großen Wert zu legen.
Und wenn Du die 450 bei Amazon voll ausreizen willst, könntest Du dir dafür dort sogar gerade eine 6800 holen.
XFX Speedster SWFT 319 Rad RX6800 16GB GAM https://amzn.eu/d/fre1YeB

Die dürfte wohl für ein paar Jahre reichen.
 
Kurzes Update von mir.

Es ist die Sapphire Pulse RX 7800XT von Amazon geworden. Wird morgen geliefert.
Hab dann am Wochenende genug Zeit zum testen.

Danke nochmal an alle für die schnelle und gute Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, ApeZilla, Gigaherz und 2 andere
Zurück
Oben