Suche günstigen Mediaplayer für TV zum Abspielen lokaler Videos

Taro Misaki

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
415
Hallo!

Ich suche für meine Mutter einen günstigen Mediaplayer der Video-Dateien der gängigsten Formate von einer USB-Festplatte abspielen kann.

Meine Mutter hat einen etwas älteren Fernseher der keine SmartTV-Funktionen hat und bisher habe ich ihr immer Videos (Hauptsächlich Dokus von YT) auf eine Festplatte gepackt, diese an den TV angeschlossen und dann über dessen Mediaplayer abspielen lassen, aber sie hatte jetzt schon öfter das Problem, dass einige Videos nicht richtig oder gar nicht abgespielt werden und das manchmal obwohl sie vom selben Kanal kommen und dasselbe Format wie andere Videos die ohne probleme abgespielt werden.

Deshalb dachte ich mir, ich schaue mal nach einem Gerät das dem TV die Arbeit abnimmt, aber bei den ganzen Geräten kann ich irgendwie nicht wirklich erkennen, ob man sie ohne Probleme für genau diesen Zweck benutzen kann.

Eine Sache ist ganz wichtig, das gerät muss komplett unabhängig vom Internet funktionieren, meine Mutter hat keinen Internetanschluss und auch kein mobiles Internet, also wirklich gar kein Internet irgendeiner Art.
Einrichten kann ich alles vorher bei mir, es ist nur wichtig, dass es danach permanent unabhängig vom Internet funktioniert.

Kann ich z.B. bei so einem Teil einfach eine USB-Platte anschließen und von dort aus die Videos abspielen lassen?

https://www.amazon.de/Android-Allwinner-Quad-Core-TV-Box-Ethernet/dp/B08JJDYJ74

Oder hat jemand eine alternative Empfehlung?

MfG
Taro
 
Was wäre denn dein Budget max? Ich hätte eventuell an ein Raspberry mit Kodi gedacht. Weiß halt nicht wie das mit der Bedienung dann klappt. Von solchen China Tv Boxen kann ich nur abraten.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, K-551 und Engaged
Das wäre dann ja nur mit Internet ein Problem.

Ein Bekannter von mir hatte sich vor einigen Jahren mal so eine externe 3,5"-Mulimedia-Festplatte gekauft, nach so etwas habe ich vorhin auch schon gesucht nur als leeres Gehäuse und für 2,5", aber leider nichts gefunden.
 
Sehe das ach so wie @AB´solut SiD: Lass die Finger von den China-Boxen. Wollte das Video auch grad posten.

Hast du noch irgend ein Gerät (NAS, Raspberry o.ä.) dauerhaft im Netz hängen?
Wenn ja, dann nen (DLNA)-Mediaserver oder Streamingdienst (Jellyfin, Emby, Plex) drauf gepackt und ne Roku-Box als Player an den TV...
Ergänzung ()

Taro Misaki schrieb:
Das wäre dann ja nur mit Internet ein Problem.

Ein Bekannter von mir hatte sich vor einigen Jahren mal so eine externe 3,5"-Mulimedia-Festplatte gekauft, nach so etwas habe ich vorhin auch schon gesucht nur als leeres Gehäuse und für 2,5", aber leider nichts gefunden.
klick
 
Ja sind nicht mehr so gefragt diese Multimedia Festplatten AiO Lösungen, die Android boxen sind halt alle das selbe Popel PCB in unterschiedlicher Verpackung, mit unterschiedlichen ET Allüren (nach Hause telefonieren) und im allg. auch meist Hardwareschrott.
Ist zwar 3,5 zoll aber gibt ja schlimmeres und günstig noch dazu

https://www.amazon.de/RaidSonic-IB-MP303S-B-Media-Player-Case/dp/B0011UFX28/ref=sr_1_40?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3LCTCE43755R0&keywords=media+player+usb+case&qid=1690838007&s=ce-de&sprefix=media+player+usb+case,electronics,78&sr=1-40

ah wobei die hat auch nur component und scart ausgang
 
AB´solut SiD schrieb:
Ist zwar 3,5 zoll aber gibt ja schlimmeres und günstig noch dazu
Problem bei den Dingern ist, das sie längst vom Markt verschwunden sind und hier nur Reste verkauft werden.
Soll heißen: Die sind uralt und unterstützen keinerlei modernes Videoformat. Dazu haben sie nicht mal nen HDMI-Ausgang...

Hatte ein ähliches Problem mit meiner Mutter, da gings drum, sie wolle ihre serien nicht verpassen wollte und der TV hat auch keine Smart-Funktion. Da hab ich ihr solch eine Roku-Box gekauft und hallo Mediatheken...
YT geht damit natürlich auch, nur usb ist nicht!

----------------------
Edit:
Hab grad gelesen, ext. HDDs gehen doch via USB-Hub an der Box: Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
K-551 schrieb:
Hast du noch irgend ein Gerät (NAS, Raspberry o.ä.) dauerhaft im Netz hängen?
Wenn ja, dann nen (DLNA)-Mediaserver oder Streamingdienst (Jellyfin, Emby, Plex) drauf gepackt und ne Roku-Box als Player an den TV...

Entweder verstehe ich gerade etwas falsch, oder ich sollte nochmal betonen, dass meine Mutter absolut 0 Zugang zu irgendeiner Form von Internet hat (und 150km von mir entfernt wohnt).
Es muss also eine rein lokale Lösung sein.

Das Roku-Teil hatte ich vorhin bei meiner Suche auch schon gesehen, aber da hatte ich gelesen, dass man den Mediaplayer per USB über eine eigene App freischalten muss und da weiß ich halt nicht, ob das ohne Internet dauerhaft funktioniert.

https://support.roku.com/de-de/article/208754908
 
Sind aber besonders in der 40€ Klasse Kernschrott an sich. Man tut sich wirklich keinen Gefallen damit, die Mogelverpackung wie gesagt ist nur schein, drinnen steckt zu 95% ein popeliges PCB.
 
Taro Misaki schrieb:
dass meine Mutter absolut 0 Zugang zu irgendeiner Form von Internet hat (und 150km von mir entfernt wohnt)
Na ja gut, hast du nicht erwähnt. Hörte sich so an als ob sie im selben Haus(halt) lebt...

Will nur mal so bemerken: Wirklich null Internet-Zugang? Sobald ein Festnetz-Telefon da ist, ist auch Internet vorhanden...

Sonst kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen. Außer wirklich solch einen billigen Android Media-Player. Wenn kein Internet, dann auch kein ET-Gehabe...
 
juwa schrieb:

Und das funktioniert auf jeden Fall?

@AB´solut SiD
Das wäre ja im prinzip egal, solange das Teil die Videos richtig abspielt.

EDIT:

@K-551
Ja, wirklich überhaupt nicht, und selbst wenn ihr Telefonanschluss aktiv wäre, sie will kein Internet, ich habe schon versucht sie zu überreden, aber sie will es einfach nicht.^^
 
Keine Ahnung wie das xiaomi abschneidet, jedoch würde meine Wahl eher auf sowas fallen

https://www.amazon.de/Single-Board-Computer/s?k=Single+Board+Computer

Günstiger, bist nicht abhängig von Herstellerupdates, ein Kodi draufgeknallt läuft auch garantiert offline.

Hardware: https://www.amazon.de/PINE64-PA642GB-Zentralprozessor-Processor-Quad-Core/dp/B01LWUNWNR/ref=sr_1_3?keywords=Single+Board+Computer&qid=1690841721&sr=8-3&th=1

https://www.amazon.de/Banana-Berry-...=Single+Board+Computer&qid=1690841721&sr=8-17

Software/OS: https://www.google.com/search?q=PIN...IODI1MGowajeoAgCwAgA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

kannst dir auch ein sauberes Android TV draufhauen oder wie gesagt sowas wie Kodi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
Es hieß doch 40€ max. Ist halt nicht wirklich viel. Ich würde es mit nem Fire Tv Stick oder Roku mal probieren. Mehr können wir auch nicht empfehlen, bei dem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Okay, ich danke euch schonmal für die Vorschläge, ich werde mir das ganze in den nächsten ein bis zwei Tagen mal durch den Kopf gehen lassen und eventuell auch mein Budget etwas erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM und K-551
Zumindest so lange die Files nicht größer sind als 4GB sind, würde ich auch auf einen FireTV Stick + OTG Kbael setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Streaming-Sticks, laufen die überhaupt so ganz ohne Netzwerk-Anbindung?
Habe selbst einen alten Fire TV Stick, der kann ohne Netz nichtmal den Homescreen laden.

Was gehen würde, ist allerdings etwas teurer: Raspi mit Kodi (LibreELEC), Bedienung über eine drahtlose Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben