Suche gutes KVM für Tastatur-Maus-Combu

NPow

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
132
Hi!

Wie schon zum Teil im Titel abzulesen...
Ich suche ein USB KVM (1 Con., 2 PC) das bei eine spezielles Tastatur/Maus-Kombigerät funktionieren soll.

Ich habe vor einen File-Server aufzustellen und auch wenn vieles über SSH geht, da ist so etwas schon angenehm. :) Vor allem, weil ich kaum platzt habe! :(

Ich dachte da an etwas von ATEN oder DIGITUS?

Zur KVM:
  • Nur USB und kein PS/2 notwendig
  • Nur für 2 PCs, aber zur Not kann es mehr sein. Hauptsache es funktioniert!.
  • Umschalten per KB unbedingt notwendig.
  • Extra funktionen wie USB hub, LAN, etc. sind nicht notwendig.
  • Audio wird auch nicht unbedingt benötigt.
  • Ob VGA oder DVI ist ebenfalls zweitrangig. Ich denke, da gibt’s Adapter, oder?

Zur Tastatur/Maus-Kombigerät:

Es ist eigentlich eine 102 Tasten Tastatur mit Maussteuerung über den Nummernblock.
Es ist 100% USB Hardware und ohne Treiber! Stromversorgung geht über USB.
Im Windows und Linux wird’s als eine Tastatur und eine Maus erkannt!
Auch wenn ich jetzt hier das Model und Marke sage, es spielt eigentlich keine Rolle da es (mehr oder weniger) ein(e) Spezialgerät/Sonderanfertigung ist.

Ich hoffe da kann mir jemand einen guten Tipp geben!?:rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen,
NPow
 
Soll es ein Desktop oder ein Kabel- (Pocket-) KVM sein, den man einfach hinter dem Schreibtisch oder einem der Computer verstecken kann?
Welche Videoanschlüsse sind vorhanden - VGA oder DVI?

Sollten VGA-Anschlüsse vorhanden sein, würde ich als Kabel-KVM von DIGITUS den DC-11402 (hat sogar Audio-Unterstützung) oder von ATEN den CS62U nehmen.

By the way, Du hast doch wohl keine Wireless-Maus und -Tastatur - kombi, oder?
Solltest Du Wireless verwenden, kann eine korrekte Funktion von keinem KVM-Hersteller gewährleistet werden. Das hat weniger mit den KVMs was zu tun, dafür aber mit der internen "Verwaltung" von Windows... - Also besser bei Funktionsproblemen kabelgebundene Geräte verwenden.

Als Desktop-KVMs bieten sich von DIGITUS der DC-11201-1 oder der DC-11403 an.
Bei ATEN kann ich den CS1732a oder wenn er schon erhältlich ist den CS1732b empfehlen.
Unterschied ist, dass der neue CS1732b jetzt einen "echten" USB 2.0 Hub hat. Den hat der DC-11201-1 übrigens auch, der hat dafür keine Audio-Unterstützung.

Viel Spaß!
 
KTS schrieb:
Soll es ein Desktop oder ein Kabel- (Pocket-) KVM sein, den man einfach hinter dem Schreibtisch oder einem der Computer verstecken kann?
Hmm... eigentlich egal. Habe darüber wenig nachgedacht.
Es sollte nicht viel Platz einnehmen, aber es muss kein Poket-KVM, es wird/muss nicht bewegt werden und die anderen sind ja auch nicht so groß. Ich würde zumindest den Kabelsalat am tisch gerne vermeiden! ;)
Gibt es da sonst einen Unerschied?

Welche Videoanschlüsse sind vorhanden - VGA oder DVI?
Nun, zurzeit k.A. Ich denke der Server wird was onboard haben, aber ich suche noch ein gutes MB. Mein derzeitiger PC hat zwar VGA, aber dar er jetzt langsam sein Geist aufgibt, da muss auch was neues her. Also sehr wahrscheinlich wirds DVI!

BTW: Gibt's VGA->DVI Adapter?

By the way, Du hast doch wohl keine Wireless-Maus und -Tastatur - kombi, oder?
Nein, alles hat Kabel!

Als Desktop-KVMs bieten sich von DIGITUS der DC-11201-1 oder der DC-11403 an.
Bei ATEN kann ich den CS1732a oder wenn er schon erhältlich ist den CS1732b empfehlen.
Unterschied ist, dass der neue CS1732b jetzt einen "echten" USB 2.0 Hub hat.
Ein USB Hub ist auch nett, so würde ich mir Platz am Tisch sparen!
Hmm... Aber! Wird der USB Hub auch geschaltet??
Z.B. eine Externe HDD an 2 PCs gleichzeitig???
Hab zumindest sowas irgendwo gelesen.

Vielen Dank für Deine Antwort!


PS: Da mein derzeitiger Rechner jetzt auch ersetzt werden muss, da wird (aus Kostengründe) der Server leider etwas warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ein kleines PS dazu :))
Der Unterschied zwischen einem Kabel-KVM und einem Desktop-KVM liegt zum einen im Preis, den zu verwendenden Kabeln und auch in der Qualität, bzw. auch an den möglichen Zusatzfunktionen. Mit einem Kabel-KVM kann man den Kabelsalat auf einem Tisch komplett vermeiden, in dem man Ihn einfach unterm oder hinter seinem Tisch versteckt. Das Umschalten erfolgt via Hot-Key.
Bei einem Desktop-KVM könnte man das Gerät am hinteren Tischplatz platzieren und die Kabel nach hinten zur Tischkannte verlegen. Der eindeutige Vorteil hier ist, die Nutzung möglicher Zusatfunktionen (z.B. USB-Hub) und das schnelle Umschalten am Gerät via Druckknopf.

Wenn Du DVI-Anschlüsse hast, gibt es von DIGITUS den DC-11802 als Kabel-KVM. Der soll, soweit ich gehört habe ab Anfang Mai in den Läden verfügbar sein.
Als Dektop-Gerät bietet DIGITUS den DC-11801-1 an.
ATEN hat da ein wenig mehr im Angebot. Zum einen gibt es da als Kabel-KVM den CS62DU (rein DVI) oder den CS52D (hier kann eine USB-Maus und eine PS/2-Tastatur angeschlossen werden).
An Desktop-Geräten gibt es hier den CS1782 und den CS1762.
Die Unterschiede kannst Du auf der ATEN-Homepage (www.aten.com - Rubrik Produkte) ersehen. Ist allerdings auf englisch.

Auf einen VGA-DVI Adapter würde ich persönlich immer nach Möglichkeit verzichten, da in diesem Fall alle Geräte DVI-I (DVI-Integrated, also mit analoger Unterstützung) unterstützen müssen. Spätestens dann, wenn Dein Monitor nur einen DVI-D Eingang haben sollte, was in der Regel bei DVI-Eingängen an Monitoren der Fall ist, bleibt Dein Bildschirm schwarz!
Bei DVI gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, die hier auch zu umfangreich währen, die hier alle zu erläutern. Schau einfach mal bei wickipedia rein.
Also nach Möglichkeit komplett bei VGA oder bei DVI bleiben.

Meines Wissens sind die USB-Hubs in der Regel separat schaltbar (jedenfalls bei den Desktop-Switchen). Meine Hand lege ich aber nicht dafür ins Feuer.

Beim Anschluss von Speichermedien (externe HDD oder Mem-Stick) sollte aber darauf geachtet werden, dass zum Zeitpunkt des Umschaltens, das Medium nicht verwendet wird. Ansonsten sind Datenverluste und Schlimmeres vorprogrammiert. Nach Möglichkeit sollten Speichermedien eh immer "sicher" entfernt werden...

Hoffe, ich konnte Dir einigermaßen helfen.
 
NPow schrieb:
Zur KVM:
  • Nur USB und kein PS/2 notwendig
  • Nur für 2 PCs, aber zur Not kann es mehr sein. Hauptsache es funktioniert!.
  • Umschalten per KB unbedingt notwendig.
  • Extra funktionen wie USB hub, LAN, etc. sind nicht notwendig.
  • Audio wird auch nicht unbedingt benötigt.
  • Ob VGA oder DVI ist ebenfalls zweitrangig. Ich denke, da gibt’s Adapter, oder?



Ich verwende für zwei Server ein ATEN KVM-Switch und schalte damit zwischen den beiden PC um. Dadurch kann ich viel Platz sparen und das Umschalten per "Rollen"-Taste funktioniert absolut problemlos.

Das Gerät ist klein, schnell angeschlossen und verschwindet hinter den PC. Ein schönes "set-and-forget".
 
Ja, die ATEN-Geräte sind schon recht gut. Das kann ich absolut bestätigen.
Aber leider sind sie auch ziemlich teuer im Vergleich zu anderen Anbietern. :(
DIGITUS bietet da ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, hier muss man aber dann wieder Abstriche bei den Zusatzfunktionen und der Vielfalt machen...
 
ich hatte schon mal eine Anfrage bezüglich eines ATEN gestellt.....

bisher wollte niemand drauf antworten.

http://www.kvm-switch.de/product_info.php/info/p11_ATEN-2-fach-USB-VGA-Audio-Kabel-KVM-Switch.html

Dieses Produkt soll sich u.a auszeichnen durch:

Umschaltung über USB-Hotkey
• Bedienung der USB-Computer über USB Maus und USB Tastatur
• Umschaltung über HotKey-Funktion (2x Taste "Rollen"), daher ist keine Taste am Switch notwendig
• Keine extra Kabelsätze durch fest integrierte Kabel (USB/VGA/Audio)
• Kompakteste Abmessungen (80,8x25,9x66,8 mm), 420 g inkl. Kabel
• Tastatur- und Mausemulation für fehlerfreies Booten der Computer
• Auch Multimediatastaturen und alle Maustreiber werden unterstützt
• Lautsprecher werden automatisch mit umgeschaltet
• Beste Grafik-Qualität mit bis zu 2048x1536 Pixel (DDC2B)
Alle dazwischen liegenden Auflösungen inkl. WideScreen (z.B. 1440 x 900) möglich.
• Top Bildqualität
• Top Maus/Tastaturemulation
• Top Preis/Leistungs-Verhältnis
Bei Maus mit eigenem USB-Kabel (nicht gemeinsames Kabel mit Tastatur) sind sogar alle Mausfunktionen vorhanden, da der Mausport ohne Emulation (=transparent) geschaltet ist

Das hat mich neugierig gemacht, da es wohl nicht so selbständig ist dass die markierten Features an USB KVM Switches funktionieren.

Bei Alternate gibs den für 29 Euro

gekauft habe ich ihn bei Ebay bei einem Händler für 23 Euro.

Ich werde mich hier wieder melden sobald ich das Teil habe (morgen oder übermorgen)

MfG Jay
 
Danke für Eure Antworten und Tipps!

Wie ich schon im letzten Post erwähnt habe, das ganze wird sich (aus Kostengründen) verzögern! Zuerst ein neuer PC und dann der Server. D.h. ich habe Zeit und werde abwarten bis ich weiß welche Anschlüsse die GraKas haben werden.

Zur KB & Maus...
Es war mir wichtig zu erfahren ob so ein spezielles Combi-Gerät überhaupt eine Chance hat.

Es muss unbedingt ein USB->KVM->USB Schaltung sein. Vor allem, das KVM muss an einen USB Port, eine Maus & KB erkennen und richtig umschalten können. Der andere Port bleibt für die normale Maus. Windows erkennt das Combi-Gerät als 2 separate USB-Geräte. Deswegen auch meine Sorge!

Ich weiß, es ist ein merkwürdige Konfiguration, aber... so muss es sein! ;)

Nochmals, Vielen Dank!


PS @ KTS: Bei meiner letzten Suche auf Wikipedia stand wenig über DVI und Konverter! Nur Allgemeines zur Technik/Standard von DVI-I, DVI-D, usw.
 
Zurück
Oben