Suche gutes Mainboard für über Turbo übertakten

F

Fantom

Gast
Hallo zusammen,

würde gerne einen i5-3470 per turbo übertakten, welches Mainboard nimmt man da am besten, oder ist das alles CPU abhängig welchen multi man einstellen kann und welchen BLCK man einstellen kann?

Danke im vorraus

Gruss
 
Wie hoch man die gleiche CPU takten kann ist von Chip zu Chip anders.
 
ist also doch von der CPU abhängig der Multi?

gruss

Du wechselst zu oft zwischen Turbo und Multi.

Bei einer nicht "K" CPU kannst du im Bereich des höchsten Turbo Multis der jeweiligen CPU übertakten. Den Rest halt sehr eingeschränkt über den BCLK.

Wie hoch man die gleiche CPU takten kann ist von Chip zu Chip anders.

Dieses Aussage ist inhaltlich richtig, passt nur nicht zum Problem. Der maximale Turbo Multi ist für jeden Prozessor innerhalb einer Produktart gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste Z-Board (Z75 o. Z77) und Finger weg vom BCLK (wenn überhaupt max. 105)

Alle 4 Kerne mit 3,8GHz sind ein Kinderspiel ...

AsRock_Z75_Bios_Non_K_OC.jpg




PS: siehe auch mein SysProfil
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal probiert? ich weiss wird schnell instabil, hab ich mal beim i3-2120 probiert
 
Nein - auch noch nicht ausprobiert.
Man munkelt, daß 105 eigentlich jedes Board (und jegliche Hardware die am Bus hängt) mitmachen sollte, ohne Schaden zu nehmen.

Da es eh "nur" 190MHz sind, sehe ich keinen Sinn darin, das Risiko einzugehen.

Jeder so wie er mag ;)
 
100 Mhz über den BCLK rausholen ist ohne Probleme möglich.

Da es eh "nur" 190MHz sind, sehe ich keinen Sinn darin, das Risiko einzugehen.

Richtig, es wird wohl nix kaputt gehen, aber immer diesen potentiellen Instabilitätsgrund zu haben - Nein, danke. Dann gleich eine "K" kaufen und richtig takten.
 
smuper schrieb:
- Nein, danke. Dann gleich eine "K" kaufen und richtig takten.

naja dann 4,5GHz statt 4GHz sind auch mal grade 12% also wenn es anfangen sollte zu ruckeln und aus den 30fps dann 34fps werden ist für mich auch kein grund die cpu am limit zu betreiben, die 2500K zeiten sind halt vorbei
 
Eben - eine gutes OC-Ergebnis kann dir auch niemand garantieren.
Eigentlich sollten ~ 4,5GHz möglich sein, aber ich kenne User, die haben sich ein 150€-Board gekauft nebst 50€-Kühler ... und der CPU kackt bei 4,2GHz ab :lol:: :D :lol::

Da nimmt man doch besser die "fast kostenlosen" 3,8GHz mit und gut ist.
 
Zurück
Oben