Gutes X670E Mainboard?!

Pastables

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich stelle mir gerade einen Gaming PC zusammen und suche noch nach einem geeigneten/passenden X670E Mainboard, da ich für die Zukunft gerne gerüstet sein würde.
Hat jemand von euch (ggf. sogar passend zur Konfiguration unten) Vorschläge/eigene Erfahrungen?

Konfiguration:
AMD Ryzen 7 7800x3d
GeForce RTX 4080 Super
Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000
Samsung 980 Pro 1 TB SSD
Pure Power 12M 1000 Watt Netzteil
Lüfter wahrscheinlich Dark Rock Elite
Alles geplant im Hyte Y70 Touch

Danke!
 
Grüße :) Ich kann Dir das ASRock X670E Steel Legend empfehlen. Habe Null Probleme damit und im BIOS konnte ich von ASrock eine Voreinstellung (Curve Optimizer -40) vornehmen und es funktioniert wunderbar. EXPO aktiviert und läuft super stabil.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Skynet1982, Araska und 2 andere
Bestimmte Vorlieben bei der Farbe? Was ist das Budget?
Ich habe für meinen White Build das Asus ROG Strix X670E-A Gaming WiFi genommen. Bin sehr zufrieden damit, hat nen ALC 4080 Soundchip-falls dir das wichtig ist (ich nutze selber ne Soundkarte), genügend USB Buchsen, 2xM2 Steckplätze PCIe 5.0 und 2xM2 PCIe 4.0. Auch bei voller Belegung gibt es kein LaneSharing. Optisch sehr ansprechend wie ich finde. UVP war 500€, ich hab es damals bei Computeruniverse direkt im Store für 340€ bekommen. Das einzige was ich vermisse ist eine 7 Segment Status Anzeige, was ich aber verschmerzen kann. Stehst du eher auf schwarze Mainboards, dann gibt es auch dazu das baugleiche Board in schwarz, das Asus ROG Strix X670E-F Gaming WiFi. das Booten geht mittlerweile recht flott vonstatten seit dem neuesten AGESA Update!
Gibt aber natürlich auch noch andere gute MoBos von anderen Herstellern, wo ich allerdings nicht aus Erfahrung berichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Pastables schrieb:
Hat jemand von euch (ggf. sogar passend zur Konfiguration unten) Vorschläge/eigene Erfahrungen?
Warum muss es denn ein X670E werden?

Ein 1000W Netzteil braucht es hier definitiv nicht, ebenso wenig 64GB an RAM da wohl eh nur gezockt wird. Auch würde ich das Geld fürs Gehäuse eher in die Grafikkarte stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, ferris19, madmax2010 und 4 andere
Pastables schrieb:
Hallo zusammen,

Ich stelle mir gerade einen Gaming PC zusammen und suche noch nach einem geeigneten/passenden X670E Mainboard, da ich für die Zukunft gerne gerüstet sein würde.

was soll Dir ein Board bzgl. "Zukunftssicherheit" bringen? Benötigst Du irgendwelche Eigenschaften?

X670E ist immer AM5, immer DDR5, immer PCIe gen5. Oder benötigst Du Thunderbolt, 10Gbit LAN oder sonstiges?

Pastables schrieb:
Konfiguration:
AMD Ryzen 7 7800x3d
GeForce RTX 4080 Super
Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000
Samsung 980 Pro 1 TB SSD
Pure Power 12M 1000 Watt Netzteil
Lüfter wahrscheinlich Dark Rock Elite
Alles geplant im Hyte Y70 Touch

da nach Deiner Aussage ein Gaming-PC geplant ist die Frage, was hier 64GB RAM bringen sollen? 32GB genügen dicke, maximal 48GB (also 2x24GB Module).

1000Watt Netzteil ist auch Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Volvo480, ferris19 und 4 andere
Ein kleiner Tipp von mir:

Nachdem du gerade schon 3 Themen aufgemacht hast und sich nicht jeder die Arbeit macht nachzuschauen, was du sonst noch so willst/brauchst:
Mach doch eine komplette Kaufberatung mit einem vollständig ausgefüllten Fragebogen auf:
Kaufberatung Desktop

Dann hat jeder, der dir helfen will/kann, einen schnellen Überblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, iron_monkey, Sinatra81 und 8 andere
Einfach nur so aus dem Bauch raus: bei den Preisen der "E" Boards werden die schon alle auch gut sein.
 
Pastables schrieb:
Lüfter wahrscheinlich Dark Rock Elite
Der Thermalright Phantom Spirit Evo kostet nur halb so viel wie der Dark Rock Elite, kühlt aber auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wenn du dir die Zeit nehmen willst, dann kann ich dir dieses Video ans Herz legen. Ist wirklich gut gemacht, und es wird viel erzählt über AM4/AM5 Boards! Da werden dann auch viele offene Fragen beantwortet!

 
Ich habe das Asrock X670-E Steel Legend im Einsatz und kann mich bisher nicht beschweren.
Mußt nur wissen, ob du die Features brauchst (oder auch nur willst), die du mitbezahlst.

Wenn du schon einen teuren Rechner zusammenstellst: Als Netzteil kann ich das FSP Hydro Ti Pro empfehlen; gibt es in 850W (für deinen Rig mehr als ausreichend) und 1000W.

Als CPU-Kühler würde ich auch den Thermalright Phantom Spirit Evo nehmen; der ist dem Dark Rock Elite in keiner Hinsicht unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
Araska schrieb:
Ich habe das Asrock X670-E Steel Legend im Einsatz und kann mich bisher nicht beschweren.
Mußt nur wissen, ob du die Features brauchst (oder auch nur willst), die du mitbezahlst.

nur mal am Rande... ASRock AM5 Boards sind auch nach meiner Erfahrung empfehlenswert. Beim X670E Steel Legend gefällt mir aber speziell überhaupt nicht, dass kein zweiter M.2 Slot direkt an die CPU angebunden wurde. Stattdessen werden die 4 PCIe Lanes mit lediglich gen3 Geschwindigkeit als PCIe x16 Slot ausgeführt. Selbst wenn man einen M.2 zu PCIe Adapter nutzt, wird hier Bandbreite durch gen3 verschenkt.

Darum würde ich persönlich das ASRock X670E Pro RS empfehlen. Das hat aber "nur" den ALC 897 Chip statt dem ALC 1220... ein perfektes Board gibt es leider nicht.
 
Araska schrieb:
Als Netzteil kann ich das FSP Hydro Ti Pro empfehlen; gibt es in 850W
Das ist absolute Spitze aber halt erheblich teurer als ein Pure Power 12M, deshalb wohl eher etwas für Hardware Enthusiasten.
Ergänzung ()

Nerevar schrieb:
Beim X670E Steel Legend gefällt mir aber speziell überhaupt nicht, dass kein zweiter M.2 Slot direkt an die CPU angebunden wurde. Stattdessen werden die 4 PCIe Lanes mit lediglich gen3 Geschwindigkeit als PCIe x16 Slot ausgeführt.
@Nerevar
Bist Du sicher?
In den Specs steht:
1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280/2260),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242/2230),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260),
1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerevar schrieb:
nur mal am Rande... ASRock AM5 Boards sind auch nach meiner Erfahrung empfehlenswert. Beim X670E Steel Legend gefällt mir aber speziell überhaupt nicht, dass kein zweiter M.2 Slot direkt an die CPU angebunden wurde. Stattdessen werden die 4 PCIe Lanes mit lediglich gen3 Geschwindigkeit als PCIe x16 Slot ausgeführt. Selbst wenn man einen M.2 zu PCIe Adapter nutzt, wird hier Bandbreite durch gen3 verschenkt.

Evtl. verstehe ich dich falsch, du denkst das ist eine ungünstige Lösung, weil du lieber einen weiteren regulären 5.0x4 anstatt des zweiten x16-Slots mit 3.0-Anbindung hättest?

Dann ja, sehe ich grundsätzlich genauso. Ist allerdings auch irgendwie ein Nischenproblem bei dem Nullgewinn den man derzeit (und vermutlich die nächsten Jahre) mit Pcie5 im SSD-Segment hat. Andere Leute haben vielleicht lieber den x16 für Erweiterungskarten in anderen Formfaktoren. Als Ausschlussgrund für das Board sehe ich es nicht. :)
 
Critical Bill schrieb:
@Nerevar
Bist Du sicher?
In den Specs steht:
1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280/2260),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242/2230),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260),
1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)

AM5 CPUs haben 28 PCIe gen5 Lanes.

  • x16 für die GPU
  • x4 für den Chipsatz
  • x4 für den ersten M.2 Slot
  • x4 frei verfügbar

Alle anderen PCIe Lanes, die ein Board zur Verfügung stellt, gehen durch den Chipsatz, gehen also durch den Flaschenhals der x4 Lanes zwischen CPU und Chipsatz.

Beim X670E Steel Legend führt ASRock die letzten 4 Lanes (aus meiner Auflistung) durch den unteren x16 Slot (elektrisch x4) aus. Der Slot ist aber ganz unten am Mainboard, so dass hier nurnoch gen3 ankommt statt der maximal möglichen gen5. Hier hat ASRock an Signalverstärkern gespart.

Alle M.2 Slots abseits des ersten Slots (zwischen CPU Sockel und x16 Slot) gehen beim Steel Legend über den Chipsatz und damit durch einen Flaschenhals. Da ich kaum Leute kenne, die einen zusätzlichen x4 PCIe Slot benötigen aber mehr als eine M.2 SSD durchaus üblich ist, finde ich die Lösung von ASRock beim Steel Legend unpraktisch.

@milliardo
Hingegen werden bei ASRock X670E Pro-RS zwei M.2 Slots direkt an die CPU angebunden. Das ist für mich keine Nische, sondern durchaus für viele Nutzer sinnvoll.
 
Würd jetzt nicht unbedingt für jedes Bauteil eigenen Thread eröffnen. 🤷🏻‍♂️
 
Nerevar schrieb:
Der Slot ist aber ganz unten am Mainboard, so dass hier nurnoch gen3 ankommt statt der maximal möglichen gen5. Hier hat ASRock an Signalverstärkern gespart.
Vielen Dank für die Erläuterung!

Demzufolge ist das Asrock X670-E Steel Legend doch nicht empfehlenswert, da hast Du Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerevar
Zurück
Oben