[Suche] Jemanden (aus dem Raum Leipzig) der mir bei einem 3D Druck hilft

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Guten Tag,

ich wollte mich hier mal umhören ob sich jemand für einen Kasten Bier dazu barmherzigen könnte, für mich zwei Bauteile für ein Fahrrad zu designen und 3D drucken.

Im Detail geht es um einen Rückstrahler für die Sattelklemme eines Fahrrades wo ein GPS sender integriert ist. Die Halterung müsste idealerweise komplett neu designt werden.

Das hier wäre das Originial:
[IMG]https://www.invoxia.com/assets/images/carousel/bigs/bike-tracker-bdp-5.jpg[/IMG]

Hintergrund: Mir wurde während meinem Stationären Aufenthalt im Krankenhaus meine Federsattelstütze samt Sattel und ein paar Kleinigkeiten entwendet. Dank GPS Sender konnte ich zwar die Uhrzeit des Geschehens und die letzte Position feststellen, jedoch war der Dieb dann scheinbar doch intelligent genug den GPS Sender zu finden und diesen scheinbar vor seiner Wohnung in den Park geworfen. Weshalb ich leider nur außer den blanken GPS Sender nichts wieder zurück bekommen habe.

Habe jetzt mal parallel Invoxia via Facebook angeschrieben und gefragt ob ich vielleicht rein den Rückstrahler kaufen kann. Hatte jedochschon mal in einer vergangenen Konversation mit Invoxia die gleiche Anfrage gestellt, da hat man mich aber leider vertröstet und gemeint ich müsse ein komplettes Set kaufen.

Aus diesem grund würde ich nun gern versuchen etwas passendes zu 3D drucken. Bin allerdings über die Form und die Funktion unentschlossen. Da würde ich gern eure Meinung zu hören.

Aktuell ist es so, dass man nur an den GPS Sender ran kommt (z.B. zum laden) wenn man diesen komplett zerlegt. Demontieren muss man diesen jedoch nicht.

Ich frage mich jetzt ob es sinnvoll wäre die Halterung so zu konzepieren, dass man diese einfach demontieren und ohne diese zu zerlegen aufladen kann. Parallel sollte die Halterung so filigran wie möglich ausfallen, damit diese viel unauffälliger wirkt. Also nicht den Verdacht erregt, dass sich dort ein GPS sender befindet. Das wäre für mich schon sehr praktisch.

Was sagt ihr zu dem Thema? Bzw. wäre jemand dabei der daran Intesse hätte und für keine Ahnung, nen Kasten Bier mir zwei Halterungen druckt?

Ein GPS Sender hat ca die Maße 4,0cm x 2,4cm x 1,6cm. Meine Sattelstange hat nen Durchmesser von 2,7cm.
 
Was ist denn das für ein Käse? Der Gedanke ist ja nicht schlecht, aber 40 Euro dafür, dass ich auf gut Glück dort hin gehe und mich anmelde und hoffentlich innerhalb einem Monat jemanden finde der mir was passendes am PC Designt und druckt?

Danke, aber ich glaube das ist in dem Fall der falsche Weg.
 
Na du bist ja lustig. Makerspace ist dir zu teuer und zu aufwendig.
Aber jemand soll dir das für einen Kasten Bier konstruieren und drucken? Hast du eine Ahnung, was für ein Aufwand das ist, wenn man nicht mal eine Vorlage in der Hand hat?

Kauf dir das Teil am besten einfach neu...
 
Scann das Teil und mess den Winkel. Dazu noch die Abmessugen des GPS-Trackers der in das Teil rein soll.
 
Ich drucke seit Jahren und konstruiere auch und 40 Euro für Teile die danach nur eine Person braucht sind billig.

Für jemanden der keine Ahnung von der Materie hat mag das viel sein aber ein CAD Programm lernt man nicht in einer Stunde.

Meist sind ja mehrere Drucke und Anpassung nötig bis das Teil 100 Prozent passt wer zahlt dann diese Zeit, Material?

Klar mag es jeder günstig nur sollte man es nicht übertreiben.


Mach du doch eine Zeichnung ich drucke es dir dann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Knackpunkt, ich habe 0 Plan von der Materie, und da gibt es es mehrere Punkte die da zu beachten sind, daher wollte ich mich hier schlau machen ob das jemand für mich machen kann.

Von den Kosten hab ich natürlich auch keinen Plan. Da lass ich gern mit mir reden. Unabhängig von von meinem Plan hab ich zwar jetzt Feedback von Invoxia, dass diese mir für 20 Euro einen neuen Rückstrahler zuschiecken können (bearbeitungs und versandkosten), was ich auch erst einmal in Kauf nehme (zahlt eh die Versicherung), würde aber dennoch gern an einer Alternative arbeiten.

Das fängt dabei an, dass ich schon mal Grundsätzlich 0 Plan von den Programmen habe
Dann weiß ich nicht wie man so etwas konstruieren muss damit es A überhaupt gedruckt werden kann und B auch eine gewisse Belastung aushält.
Bzw. welche Möglichkeiten man allgemein mit einem 3D Drucker hat. Siehe meine Gedanken oben.

Wie gesagt, wenn das so einfach wäre, könnte ich mir auch selber nen "günstigen" 3D Drucker holen und das machen. Aber letzten Endes bin ich halt auf das know how von Anderen angewiesen.

Je nachdem wie gut das mit der Halterung klappt, könnte man ja ein paar mehr drucken (kosten würde ich tragen) und dann versuchen über Kleinanzeigen zu verkaufen. Denn die Rückstrahler gibt es nur noch bei Invoxia selber. Die GPS sender alleine kann man aber z.B. noch auf Amazon erwerben.

Hätte halt gehofft ich finde hier jemanden der das know how und die Lust auf ein neues Projekt hat.
 
Ich bin jetzt auch kein Profi wenn es um CAD geht aber es gibt ja genug im Netz wenn es mal klemmt.

Das mit den billigen 3D Drucker ist ein Irrglaube den viele haben es ist nicht einfach so wie ein Papierdrucker anschließen Treiber und fertig.

Wer schon mal eine billige Chinakiste im unteren Preissegment hatte der weiß wie lange es dauert bis das Ding druckt und zuverlässig ist da was anderes die Quali ist mehr schlecht als recht.

Bi deiner Konstruktion muss du dann auch das Material was eingesetzt wird berücksichtigen was soll es aushalten gegen was muss es beständig sein auch der Faktor der schrumpfen muss du da mit einrechnen.

Jedes Material schrumpft beim Druck mehr oder weniger.

Daher sagte ich ja bis so ein Teil passt muss man einige Testdrucke machen und Maße ändern das geht nicht auf die Ferne daher brauchst du einen in deiner Nähe.

Wenn dann alles stimmt kann dann natürlich jeder der seinen Drucker kalibriert hat dein Teil drucken das ist dann auch nicht teuer.

Evtl ist dies ja der Anlass sich mal damit zu beschäftigen denn wenn man weiß wie hat man auf einmal so viel Zeug was man braucht :).

GRüße
 
ich seh 3D Drucken so, das ist halt wenn man eine individuelle Lösung will und die Kosten nicht ganz so wichtig sind.
 
Hey ist das Thema noch aktuell?
 
Kauf das Teil für 20€ ;-)

Zeit und Kosten für den 3D Druck stehen da einfach in keinem Verhältnis.

Mal angenommen, du kaufst dir etwas günstiges wie Anet A8, machst das Design in OpenSCAD, druckst es mit PLA... dann stellst nach sehr viel investierter Zeit im Sommer fest, dass dein 3D Druck sich wahrscheinlich nicht so gut mit der Sonne verträgt. PLA im Auto ist zum Beispiel keine gute Idee. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob bzw. wie sehr sich der Druck im Sommer in der Mittagssonne verformen würde, aber PLA wäre da für mich schonmal raus als Material.

Also dann ABS oder Resin? Ja, aber... gesundheitlich nicht so der Hit ohne entsprechende Vorkehrungen. Und billig wird das auch nicht.

Wenn du das unbedingt gedruckt haben willst, musst dich halt in die Materie einarbeiten. Auf Youtube findest zig Videos zum Thema 3D Druck...
 
Ich kann ihn verstehen er sieht sich ehr als Verbraucher.

Wenn es eine fertige Datei wäre hätte ich das sofort gemacht.

Es ist nun Mal nicht schnell schnell und ein Kasten Bier reicht um Längen nicht😀.

Im Auto wäre ABS wohl das beste.

Von der UV Beständigkeit kann ich gegen pla aber nichts sagen ich hab hier Teile schon seit Jahren allen Witterungen ausgesetzt und Schaum immer noch gut aus Temperatur ist was anderes.
 
Wenn dich das Thema 3D Druck interessiert, dann hol dir doch einfach einen Drucker. Betrachte es nicht als Investition, sondern als Spielzeug mit gelegentlichem praktischen Nutzen. Dann lässt es sich einfacher rechtfertigen. :)

Als Druckmaterial empfehle ich PETG. Lässt sich einfacher drucken als ABS, hält mehr aus als PLA, und ist praktisch geruchlos. Ich wundere mich, dass es nicht weiter verbreitet ist. Vielleicht wollen die meisten einfach das billigste Filament, keine Ahnung...
 
Warum Petg und Pla nehmen sich vom Preis nix.

Drucke Pla aber nur für Deko oder wenn es nicht im Außenbereich ist dann ist auch Pla gut.
 
PLA Plus ist doch bis 80/90 Grad auch ok - das reicht auch fürn Sommer meist
 
Das mit dem Kasten Bier ist ja mehr ne Redensart als dass man es als Bezahlung verstehen kann. Das war einfach mal in den Raum geworfen. Gerne auch zwei Kasten Bier. Jezt mal Spaß bei Seite ich hab davon keinen Plan, daher bin ich für Vorschläge offen. Also ein Kasten Bier plus die Kosten für Arbeitsmaterial. :-D

Hätte ich mal so nebenbei 300 Euro rum liegen und den Platz, dann würde ich tatsächlich darüber nachdenken, aber leider meint es da jemand nicht ganz so gut mit mir weshalb gerade eine Rechnung nach der anderen eintrudelt.

Unabhängig davon hätte ich dann immer noch keinen Plan wie A eine Halterung intelligent konzepiert und B diese als druckfähige Datei erstellt wird.
 
Zurück
Oben