[Suche] Jemanden (aus dem Raum Leipzig) der mir bei einem 3D Druck hilft

@Prisoner.o.Time


Du kannst ja mal auf diese Seite schauen ob du was passendes findest, nur das hier beachten.
Durch diese Einstellung sind nur free Modelle ersichtlich:

1684307111163.png

https://www.stlfinder.com/3dmodels/?search=bycicle+Reflector+mount&free=1

Vielleicht auch mal andere Schlagwörter zur Suche verwenden.
Auf der Seite findest du 3D Drucke für fast jede Lebenslage.

Hier kannst du mal nachfragen, wenn du eine Skizze hast oder ein Teil aus der obigen Seite was passen würde, sollte das kein Problem sein sowas zu drucken.
Auch den Startpost beachten wegen der Kosten.

https://www.hardwareluxx.de/communi...gedrucktes-hwluxxx-community-drucker.1313931/

In diesem Unterforum kannst du dich über 3D Druck und Drucker schlau machen ABER VORSICHT:
3D Druck macht süchtig! So gut wie jeder der NUR einen Drucker kaufen wollte für Kleinteile oder Prototypen hat jetzt mindesten 2 oder mehr.
Denn falls sich sowas im Verwandten und Bekannten Kreis rumspricht druckst du nicht mehr viel für dich selbst.

https://www.hardwareluxx.de/community/forums/konstruktions-forum.345/
 
Also wenn ich eine ordentliche Skizze (bemaßt) bekomme dann kann ich auch was im CAD anfertigen!
 
Vielen Dank ihr beiden. Hatte leider noch keine Zeit deine Links wirklich zu durchstöbern. Hab diese nur mal überflogen. Vielleicht ist ja was passendes dabei was man ggf minimal anpassen kann. Muss ich gucken.

Und zu deinem Angebot zwecks ordentlicher Skizze, da komm ich sehr gerne darauf zurück. Ich hab zwar selber noch keinen Plan wie das Ding aus zu sehen hat, da fehlt es mir leider an dem Verständnis welche Tips und Tricks es gibt bzw. was allgemein zu beachten ist, aber die eine oder andere Idee hab ich mittlerweile schon. Die Frage ist halt ob die was taugt oder komplette Grütze ist. Aber auch hier werde ich vermutlich ein paar Tage brauchen.

Vielen Dank noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Sooo, ich hab mal die Seite etwas genauer angesehen aber leider war nicht das dabei was ich gesucht habe. Habe jedoch zwei Dinge gefunden welche ich gern kombinieren wollen würde:

https://www.stlfinder.com/model/my-customized-customizeable-bike-light-mount-rear-u5T9cltg/2460600/
https://www.stlfinder.com/model/cyc...ng-mount-for-rear-seat-post-qAs2E1Jl/2523921/

Hab mir auch mal Gedanken gemacht, wie das ganze aufgebaut sein könnte. Soweit bin ich bis jetzt gekommen. Kein Plan ob realisierbar oder nicht:

1684459374204.png


Das ganze wären dann zwei Teile. Einmal die Halterung für die Sattelstütze. Und einmal gas Gehäuse mit dem Reflektor wo sich der GPS Sender befindet.

Den Reflektor würde ich gern via 90° Drehung an der Halterung befestigen wollen. Somit kann ich diesen einfach entfernen wenn mal der Akku schwach ist und geladen werden muss.
Den GPS Sender würde ich gern von der Seite reinschieben oder was auch immer wollen. Die Hauptsache ist, dass ich an den Ladeport ran komme ohne das Ding zerlegen zu müssen bzw. der GPS Sender aus der Halterung fällt.

Hier mal noch ne Datei wo ich das ganze "gebaut" habe. Die Maße sollten 1:1 stimmen.

Als Reflektor würde ich dann so etwas oder vergleichbares nutzen.

https://www.amazon.de/dp/B0BBDQW8F4
 

Anhänge

  • reflector.odg
    11,4 KB · Aufrufe: 67
Hey Ho!

Kannst du mal reine Screeshots deiner ODG Datei senden? Ich möchte nicht erst OpenOffice installieren um das lesbar zu öffnen Danke!

Ansonsten ist das Zusammenfüggen der 2 Modelle ja nicht wirklich schwierig, anbei aber mal normale Links für Thingiverse

https://www.thingiverse.com/thing:1566371
https://www.thingiverse.com/thing:3879199

Frage mich nur gerade wie genau man nun aus den zwei Teilen eins machen soll?

1684500938049.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Und einmal gas Gehäuse mit dem Reflektor wo sich der GPS Sender befindet.
Welcher GPS Sender ist das denn genau, vielleicht kann man denn was passendes direkt um den Sender konstruieren.
Gleich mit abdeckbarer Öffnung für die Ladebuchse, dann kann man das Gehäuse verkleben oder so verschließen das man nicht schnell rankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Kombinieren wollte ich die Schraubhalterung mit dem Drehverschluss.

Zu der ODT Datei, ich kann gerne einzlne Screenshots von den Bildern machen, habe aber so meine Zweifel, dass dir diese wirklich weiter helfen. Kein Plan ob Windows die dann im korrekten Maßstab abspeichert. Das Bild oben wo alles auf einem drauf ist hilft dir wohl nicht weiter?

Würde dir ein PDF was bringen?

Bei dem GPS Sender handelt es sich wie im Anfangspost erwähnt um einen Invoxia Bike Tracker.
 

Anhänge

  • reflector.pdf
    17,8 KB · Aufrufe: 72
An deinen Skizzen fehlt doch jegliche Bemaßung mit Winkeln in Grad und Längen in mm oder täusche ich mich?
 
Ja, weil ich die in Open Office quasi mm genau gezeichnet habe. Aber ob das dann so passt weiß ich leider auch nicht. Und was die Winkel betrifft, da müsste man generell gucken welcher es sein müsste. Der war jetzt mal aus dem Blauen raus gezeichnet.

Ich kann gerne einen neuen Screenshot shicken wo die ungefähren Maße daneben stehen. Weiß halt nur nicht ob das so passt. Gerade wie dick die Materialstärke an den einzelnen Stellen ausfallen sollte.
 
Millimeter genau? Und wenn ich mir das nun auf einem 40 Zoller in 4K ansehe dann sind die also noch im Maß? Kann ich mir nicht vorstellen, dass dem dann wirklich noch so ist.
Wenn du etwas an einem Monitor zeichnest ist das nie Millimeter genau sondern Pixelgenau und die sind nun mal abhängig von der Auflösung des jeweiligen Monitors. Selbst wenn du den ganzen Strecken dort eine Länge in mm gibst dann kann die kein anderer Mensch der nicht deinen Monitor und deine Auflösung hat vernünftig nachmessen. Da wären wir auch beim Punkt: Ich müsste das nun nachmessen und raten wie viele mm das dann wohl sein sollen. Um es direkt zu sagen: Das geht nicht.
Außerdem gehört an deine technische Zeichnung eine Bemaßung. Alles andere ist, entschuldige den Ausdruck, nur "malen"
 
1684574948521.png


Kann leider nicht mit 3D Programmen umgehen, aber wenn ich mal was zeichne, dann nutze ich halt gern Open Office, da das recht angenehm ist wenn uns um genaue Maße geht. in dem Fall hat die oben markierte Linie 2.0cm. Wie gesagt, ich kann auch alles noch einmal seperat beschriften falls euch das mehr hilft.

Hab auf diese Weise immer meine aktuelle Wohnung "kartografiert".
 
Druck das bitte aus, und bemaße alle Seiten inkl. Radien usw. vernünftig... Ansonsten mache ich hier keinen weiteren Mausklick.

Findest du es nicht ein bisschen anmaßend zu erwarten, dass ich die anderen Seite alle "erraten" bzw. da nun drauf klicken soll? Vorher muss ich dann noch Draw oder anderen Quatsch installieren...
Das hat auch nichts mehr mit technischen Verständnis sondern mit reinen "Denken und Schlussfolgern" sowie ein bisschen Verständnis für seinen Gegenüber zu tun.

Ich mache davon eine technische Skizze die ich dann im CAD millimetergenau abbilden muss. Die Kosten dabei liegen auch so zwischen 20 bis 40 €, je nach Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Prisoner.o.Time schrieb:
Kann leider nicht mit 3D Programmen umgehen, aber wenn ich mal was zeichne, dann nutze ich halt gern Open Office, da das recht angenehm ist wenn uns um genaue Maße geht. in dem Fall hat die oben markierte Linie 2.0cm.
Am besten den Traker und nur den einfach mal messen, Breite ( Durchmesser ), Höhe u.s.w.
Diese Maße kannst du dann am besten im Programm "3D Builder" verwenden, kannst das im MS Store downloaden. Das Programm ist wirklich sehr einfache zu bedienen und schnell zu erlernen.

Da kann man dann direkt die Daten in dem Format abspeichern die man z.B. CURA braucht, STL, STEP, OBJ, AMF und immer häufiger auch 3MF.

Hier mal ein Anfänger Tutorial:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Wie gesagt nen richtigen Plan hab ich nicht. Hab das ganze mehr so Daumen mal Pi gemacht. Hoffe dir hilft das weiter. Gerade bei der Wahl der Materialstärke weiß ich nicht weiter. Keine Ahnung wie hoch diese Ausfallen muss um normale Belastungen aus zu halten. Reichen da 3mm? 5mm? Oder mehr oder weniger?

Was den Winkel betrifft wo der Reflektor ran geschraubt wird (also dort wo die Halterung an die Sattelstange befestigt wird Sprich Teil 2). Ich versuch irgendwie diesen raus zu bekommen. Hab das jetzt einfach mal geschätzt.

Der Winkel von dem Reflektor zur Halterung (Teil 1) ist abhängig davon wie viel Platz man für den GPS Sender einplanen muss und wie tief der Haltemechanismus ausfällt. Das würde ja dann das 3D Programm entscheiden.

Falls ich was vergessen habe, einfach bescheid sagen. Würde mir bei gelegenheit aber dennoch mal 3D Builder ansehen. Hab mir zwar gestern ne fertige Datei runter geladen um diese mit FreeCad zu bearbeiten, das hab ich aber nicht hinbekommen. Vielleicht kopiergeschützt?

1684601648504.png
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Wie gesagt nen richtigen Plan hab ich nicht.
Mal geschaut, original ist ja alles in der Verpackung eigentlich vorhanden. Vorausgesetzt es ist dieses Teil:

1684602551768.png

https://www.invoxia.com/de/product/bike-tracker

Hier mal ein Video mit einem Review:


Anhand dessen ist der eigentliche Tracker rechteckig und sollte diese Abmessungen haben:

1684602746709.png


Die Halterung würde ich niemals aus 2 Teilen fertigen, nur mit so einen einfachen Verriegelungsmechanismus. Sondern zum festen befestigen am besten mit Torx oder anderen Schrauben die nicht der Norm entsprechen.
Als Material sollte auch ABS oder ein ähnlicher fester Kunststoff gewählt werden.

Das Katzenauge sollte auch von den Seiten befestigt werden und keine Schraube hinten haben da hierdurch ja der Tracker so eingearbeitet werden muss das man nicht mit der Schraube kollidiert.

1684603102480.png

Gibt es das Gehäuse nicht einzeln zu kaufen?
Wäre viel einfacher und im Endeffekt günstiger.

Oder dieses Teil abändern, also ein Zwischenteil drucken und den Durchmesser anpassen.

https://www.amazon.de/Stouchi-Fahrr...Diebstahlschutz-Fahrradzubehör/dp/B0BM45CC6Y/
 
So Versuch Nummer 5? Kein Plan. Man hats nicht leicht mit Kinder vor allem Wenn alle Familienmitglieder zu Hause krank sind.

Was möchtest du mir mit dem Link auf die Homepage sagen? Also ja dort stehen die Maße und scheinbar sind diese abweichend von dem was ich gemessen habe. Dann doch besser die Herstellerangaben nutzen?

Mal kurz ne andere Frage, hast du meinen Eröffnungsthread gelesen? Das würde nämlich einen großteil deiner Fragen beantworten bzw. wären diese gar nicht erst aufgekommen.

Zu der Halterung. Ich habe mir bereits von Invoxia für kleines Geld ersatz zuschicken lassen. Dies löst aber nicht meine "Probleme" mit dieser.

Erstens ist diese für eines der beiden Bikes zu hoch (also der Teil welcher an der Sattelstütze befestigt wird)
Zweitens muss ich um den Sender zu laden jedes mal das Teil zerlegen.
Drittens ist die Halterung aufgrund ihrer Stärke möglicherweise etwas zu Auffällig bzw. vielleicht sogar den Leuten schon geläufig.

Zu der AirTag Halterung / Rückstrahler. Das wäre in der Tat eine Idee. Allerdings dann nicht so eine wie von dir verlinkt. Denn diese sieht durch das zwei Kammer System ja erst recht auffällig aus.

Dann schon eher etwas in diese Richtung:

https://www.amazon.de/dp/B09Z7SJ1GG

Da sind auf den ersten Blick auch keinerlei Schrauben von außen ersichtlich welche darauf schließen könnten, dass sich darunter etwas anderes befindet. Habe dann aber immer noch das Problem, dass ich alle drei Wochen das Ding zum laden Zerlegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 30 € schaue ich mir das an bzw. werde einen Prototypen entwerfen, anhand der Skizzen.
 
30 Euro sind dann zwar 3 Bierkästen wären jetzt aber auch kein Problem. Eigentlich hab ich zwar für so einen Mist kein Geld übrig, andererseits bringt es mir auch nichts, wenn die bei nem Diebstahl den GPS Sender zu leicht finden oder ich weil ich gerade kein Werkzeug parat habe es nicht schaffe den Sender für das Aufladen zu demontieren.

Kommst du aus Leipzig? Würde ich von dir dann den Prototypen auch zur Verfügung gestellt bekommen? Bzw. auch die Dateien für einen erneuten Druck oder falls ich diese überarbeiten (lassen) möchte?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Mal kurz ne andere Frage, hast du meinen Eröffnungsthread gelesen? Das würde nämlich einen großteil deiner Fragen beantworten bzw. wären diese gar nicht erst aufgekommen.
Habe den Eröffnugsthread gelesen und da kamen im laufe der weitern Posts ein paar Fragen auf.
Du möchtest ein unauffälliges Teil das nicht sofort als Träger einer GPS Halterung erkennbar ist?
Habe mal deine Zeichnung grob im 3D Builder konstruiert und von der Sattelstange bis Ende des Rückstrahler bin ich auf ca.8 - 8,5 cm gekommen. Das wäre mir schon zu auffällig und durch den Verriegelungsmechanismus wäre auch ein sehr schnelles entfernen gegeben.

Mir würde da was passendes einfallen:

Das Teil von Amazon holen und dort ein Fake Transponder einbauen, ein Dieb wird wohl den Fake Transponder entsorgen und wenn der gut gemacht ist auch auf diesen reinfallen aber dann nicht nach weiteren Trackern suchen.
Falls möglich den originalen Transponder dann direkt unter dem Sattel verbergen.
Hier würde ich ein schnell zu öffnendes Gehäuse ( für dich mit einem kleinen Spezialwerkzeug ) nehmen oder aber eines wo man den Transponder direkt laden kann mit Gummiabdeckung der Ladeöffnung.
Ist das Material so wie das vom Sattel oder sieht dem ähnlich fällt das nicht so auf.
Oder das ganze als Halter für eine kleine Erste Hilfe Tasche ( Werkzeugbox ), wäre noch unauffälliger.
Da die Räder und auch das Zubehör heute immer teurer werden wäre mir persönlich diese Investition das wert.
 
Zurück
Oben