[Suche] Jemanden (aus dem Raum Leipzig) der mir bei einem 3D Druck hilft

Also eigentlich sollte die Halterung nur ca 4,5cm bis zur Sattelstütze haben. Aber ja unrecht hast du nicht. Eigentlich will ich was Unauffälliges. Andererseits soll das Ding auch praktikabel sein. Was den Verschlussmechanismus betrifft, den sollte man ja nicht wirklich sehen bzw. auf anhieb erkennen können wie dieser funktioniert. Ändert aber nichts an deiner Feststellung.

Das mit nem Fake Sender wäre gar nicht mal so ne blöde Idee. Bleibt nur die Frage wo den Sender verstecken wo er A nicht auffällig ist und B ich aber gut ran komme um diesen zu laden.

Die Original Halterung hat übrigens auch "schon" 3,5cm
1684675441423.png
 
Sowas in der Art, müsste man aber noch genau auf den Tracker abstimmen.

https://www.thingiverse.com/thing:4050116

https://www.thingiverse.com/thing:5457313

Den rechten Halter so verkleinern das er gut unter dem Sattel verbaut werden kann und beim Gegenstück so erweitern das man hier den Tracker gut und sicher verbauen kann.

1684676008833.png


Das dann so:

https://www.thingiverse.com/thing:5141019

oder so:

https://www.thingiverse.com/thing:4853627

anbringen.

Damit das auch nicht wie selbstgemacht aussieht und sich gut anpasst sollte das mit einem SLA Drucker hergestellt werden und auch aus ABS. Sowas habe ich leider nicht, da dabei giftige oder besser gesundheitsschädliche Dämpfe entstehen. Auch das hantieren mit dem Liquid ist nicht so ohne aber das Ergebnis ist schon sehr gut. Meine Drucker stehen im Wohnzimmer wobei einer momentan defekt ist.
 
So hab mich mal bisschen beschäftigt:

1684688087484.png
1684688117313.png
1684688171988.png


Absolut nicht perfekt aber es geht in die richtige Richtung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Hm. Irgendwie dreh ich mich im Kreis.

Mein "alter" Sattel ist nicht mehr erhältlich. Nen Nachfolger gebe es zwar, jedoch zu einem nicht verhältnismäßigen Preis. Wobei ich eigentlich einen Suchen würde wo ich geziehlt den GPS Tracker verstecken kann. Aber da sehe ich aktuell Schwarz. Da würde wirklich nur eine Halterung aus dem 3D Drucker bleiben. Denn das einzige was ich gefunden habe, war ein Fischer Sattel wo ein richtiges Fach zum Verstauen von Dingen im Sattel mittels Schloss integriert ist. Aber das so ein fetter Brummer, den kann ich mir nicht auf mein Fahrrad schnallen. Für mein Rodoneur Lite nicht passend und am Trekking Rad viel zu hoch. Da hab ich dann Probleme mit dem Treten, da die Sattelstange nicht weiter abesenkt werden kann. Von der Optik jetzt mal ganz abgesehen.

Parallel Dazu hab ich mich mal mit dem Thema AirTag befasst. Also die Idee nen Fake Air Tag oder Dummy in den oben verlinkten Rückstrahler zu packen find ich eigentlich ganz gut. Weshalb ich mal nach Fake bzw. Dummy Dinger gesucht habe. Originial kostet ein AirTag 30 Euro. Dummys hab ich schon für incl. Versand für ca 5 Euro gefunden. China Import.

Für fast das gleiche Geld habe ich jetzt jedoch auch scheinbar voll funktionierende billig AirTags gefunden. Kann mich diesbezüglich vielleicht jemand aufklären bzw. mir seine Meinung dazu mitteilen?

Prinzipiell ist es nicht verkeht ein zweites funktionierendes Ortungssystem zu haben. Allerdings kenne ich mich mit den AirTags oder den Billig Dingern nicht aus. Das einzige was ich gehört habe, dass diese via Bluetooth arbeiten und quasi mit jedem Bluetooth fähigen (apple) Gerät in der Nähe kommunizieren und dadurch ihre Position teilen. Stimmt das? Wie sieht das bei "billig" AirTags aus? kommunizieren diese mit jedem Bluetooth fähigem Gerät? Also Hersteller unabhängig? Wie sieht es allgemein mit der Standby Zeit aus? Die Dinger brauchen doch bestimmt Strom. Wie lange halten die dann und wie läd man die wieder auf?

https://www.sunsky-online.com/de/p/MPD8801/For-Apple-AirTag-Non-Working-Fake-Dummy-Model.htm

https://de.aliexpress.com/item/1005005118979313.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.6a0b47eabopoyY&algo_pvid=1f92016d-a1e1-44ca-8c8a-30d0147a0ec4&algo_exp_id=1f92016d-a1e1-44ca-8c8a-30d0147a0ec4-0&pdp_npi=3@dis!EUR!9.18!3.54!!!!!@21021b4716848951102173652d07c7!12000031724104186!sea!DE!169557263&curPageLogUid=cBrzGExn9ZT5
 
So! Für mich endet die Reise hier. Wie kann man dermaßen unentschlossen sein...

Dennoch eine gute Zeit ;)
 
Vielen Dank für deine Unterstützung bis hierher. In gewisser Weise kann ich deine Entscheidung nachvollziehen.

Der Knackpunkt an der Sache ist leider, dass der Kollege im Beitrag #40 leider nicht unrecht hat. Daher auch mein Zwiespalt. Ich meine klar, eine für mich praktikablere Halterung wäre top. Jedoch nicht wenn ich das eigentliche Ziel eine etwas unauffälligere Halterung dadurch verfehle.

Aus diesem Grund auch der Thread hier. Ich bin der letzte der die Weißheit mit nem Löffel gefressen hat. Daher bin ich prinzipiell über jegliche hilfreiche Kommentare sehr Dankbar.

Da du ja aus Leipzig kommst, falls du dich mal nach Stötteritz verirrst, bist du herzlich auf ein Gläschen bei uns eingeladen:

1684904614885.png


Selbiges gilt selbstverständlich für den Kollegen aus dem verlinkten Beitrag.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Selbiges gilt selbstverständlich für den Kollegen aus dem verlinkten Beitrag.
Danke für das Angebot aber leider bin ich durch Krankheiten, ja Mehrzahl, was Reisen angeht sehr eingeschränkt.

Aber mal zu deinem Dilemma, da habe ich noch einen anderen Lösungsansatz, ok ein bisschen schräg aber wohl das beste was man machen kann.
Diebe die sich auf Bikes spezialisiert haben benutzen teilweide ja so Geräte zu erkennen von Trackern aber wenn das ganze Bike das Signal aussendet? Da wird es für die kompliziert das Teil zu finden.

Hier mal 2 Videos die einen guten Lösungsansatz bieten.
Wie wäre es wenn man den Tracker den du hast so modifizieren könnte das er z.B. in die Sattelstange integriert wird. Zum laden des Akku oben eine Gummiabdichtung mit der Ladebuchse.
Die Teile in den Videos laufen ja über Sim Karten aber den du hast ja wohl nicht.

Aber hier die 2 Videos die mich auf die Idee brachten.



Da ist dann das ganze Bike die Antenne!

Wie findest du diese Idee?
Natürlich sollte auch ein Fake Tracker am Fahrrad verbaut werden.
 
Leider finde ich die Idee nicht Pralle. Kenne beide Systeme und habe mich bewusst dagegen entschieden. Diese haben leider ein / zwei gravierende Nachteile:

Das Problem was beide Systeme haben, dass der Akku nur schwer geladen werden kann. Beim Integrieren in dem Teil des Rahmens wo die Sattelstange ist, wird es verdammt schwierig den akku wieder zu entnehmen. Da muss man das Fahrrad mindestens auf den Kopf stellen. Und mit etwas Peck hat sich was verhakt und man darf gucken wie man das Ding wieder raus bekommt.

Bei Zweiterem System kommt obendrein dazu dass dieses nicht so wie in dem Video verbaut werden kann. Also entweder hab ich da was übersehen / verpasst oder das Bike ist wirklich ganz anders aufgebaut als ein normales hier erhältliches. Denn bei denen (so wie bei meinem auch) ist es so, dass in den Gabelschaft eine Sternmutter eingeschlagen und von oben festgezogen wird. Dadurch bleibt die Federgabel oder Gabel allgemein im Rahmen. Dazwischen sind noch zwei Kugellager.

https://www.amazon.de/dp/B092S2TJQH

Ja das ist ech ne verdammt schwierige Angelegenheit. Einerseits will man den GPS Tracker so verbauen dass dieser nicht einfach entwendet werden kann, anderer Seits muss man diesen auch irgendwie halbwegs praktikabel aufladen können.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Das Problem was beide Systeme haben, dass der Akku nur schwer geladen werden kann.
Na ja deswegen mein Hinweis auf das selber anpassen von deinem Tracker.
Eine Möglichkeit das teil zerlegen und in Flüssig Silikon eingießen aber die Ladebuchse freilassen.
Wenn man das ganze direkt in der Sattelstange macht bekommt man das auch gut wieder raus.

Oder so ein Teil hier, das ist flexible und genau so würde das auch mit dem in Silikon vergossenen Track aussehen.
Das Teil ist nur sau teuer.

https://shop.sherlock.bike/product/sherlock-bike/
 
Jetzt versteh ich dich. Oder mittels Heißkläbepistole. So etwas hätte ich hier. Die paar Euro für Flüssiges Silikon hätte ich aber bestimmt noch übrig.

Die Frage ist, wenn ich das ganze jetzt in das Sattelrohr packe, fällt das bei einem Diebstahl nicht auf? Also man sieht ja dann dass dort was eingelassen ist. Alleine schon desswegen weil sich am Ende ein Ladeport befindet.

Also komplett ausschließen will ich das jetzt nicht, aber für mich hört sich diese Lösung weniger praktikabel an als deine Idee von nem Gehäuse für unter den Sattel. Wenn man es geschickt anstellt, kann man den dann so Platzieren, dass dieser genau zwischen Sattelstange und Sattel ist. Muss mir nur ne Platte machen, wie ich das Ding einfach geladen bekomme. Idealerweise diretk dort mit nem langen Kabel und ner Powerbank. Dann muss ich auch nix zerlegen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Die Frage ist, wenn ich das ganze jetzt in das Sattelrohr packe, fällt das bei einem Diebstahl nicht auf?
Wieso sollte da was auffallen?

Oben als Abschluss einen kleinen dünnen Stopfen aus Gummi oder eingefärbten Silikon und darunter liegt die Ladebuchse. Das sich was in dem Rohr befindet sieht man nicht außer man ist Superman mit Röntgenblick. Damit das ganze nicht runterrutscht kann man von unten eine Klemmmutter anbringen, damit kann man das ganze auch wieder rausdrücken wenn man da ran muss.
 
Doch sieht man, wenn einem so wie in dem Anfangspost geschrieben, die Sattelstange geklaut wird :-/
Plus Sattel und neuen Rückstrahler waren das mal schnell 300 Euro die da weg waren.

Also ausgehend davon, dass ich den Tracker von unten in die Sattelstange einsetze. Von oben wäre zu mindest bei der Gefederten keine Möglichkeit dazu. Aber selbst bei der ungefederten gebe es soweit ich in Erinnerung habe keine Möglichkeit.

Alles nicht so einfach.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ausgehend davon, dass ich den Tracker von unten in die Sattelstange einsetze. Von oben wäre zu mindest bei der Gefederten keine Möglichkeit dazu. Aber selbst bei der ungefederten gebe es soweit ich in Erinnerung habe keine Möglichkeit.
Wo ein Wille auch ein Gebüsch oder wie das so schön heißt.
Bei der seitlichen Öffnung ist das abdecken auch kein Problem, ein Gummistopfen würde da auch funktionieren.

1684917934070.png


Aber wenn du das lieber unter den Sattel haben willst geht das auch mit dem Flüssigsilikon, hat den Vorteil du kannst das in der Materialfarbe einfärben die der Sattel hat on so einen dickeren Sattel vortäuschen, die Ladeöffnung sollte sich auch gut verstecken lassen.
Silikon klebt ja eigentlich sehr gut und den Tracker braucht man auch nur entfernen wenn er defekt ist, so hat man alles sehr gut getarnt.
Ein Gehäuse fällt da immer mehr auf.
Ergänzung ()

Da fällt mir auch ein das sollte man ein Gehäuse konstruieren wollen gibt es noch ein kleines Problem. Mit ausmessen ist da nicht viel, da sollt man das mit einem 3D Scanner vermessen um es passgenau zu fertigen und das wird wohl teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben